Verständnis - Gas - Einspritzung - Elektronik - V70 Läuft unrund

Diskutiere Verständnis - Gas - Einspritzung - Elektronik - V70 Läuft unrund im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Gemeinde! Nach dem mir beim letzten Thema so schnell und effektiv geholfen werden konnt hier (leider) schon gleich die nächste Frage....

  1. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Liebe Gemeinde!
    Nach dem mir beim letzten Thema so schnell und effektiv geholfen werden konnt hier (leider) schon gleich die nächste Frage. Entschuldigt falls es nicht ganz in die Thematik Autogas passt ... im Zweifel könnte ich mich auch an ein anderes Forum wenden. Da der V70 jedoch eine Gasanlage hat und ich vermute dass das (dazwischen geschaletete?) Steuergerät der Gasanlage den Fehler erzeugen könnte hier mein Anliegen:

    Auf Gas läuft er super rund - alles bestens! Auf Benzin ruckelt er permanent und bei Zylinder 5 tut nichts. Kerze ist furztrocken ... die Zündung funktioniert ja bei Gas wunderbar daher wird die mangelnde Benzinversorgung das Problem sein. Wie gehe ich am besten vor wenn ich vermute, dass die dazwischen geschaltete Elektronik der Gasanlage die Einspritzung des Injektors verhindert. Die Injektoren wurden vor etwa 4 Monaten ultraschallgereinigt und haben danach auch erstmal wunderbar funktioniert. Bevor ich das alles auseinander baue und die Injektoren tausche, würde ich gerne verstehen wie die Gasanlage bzw. dessen Steuergerät schaltet bzw. an welchem Punkt sie die Einspritzung "verhindert" und wie ich heraus finden kann ob der Defekt hierher rühren kann?

    Hat jemand hier Idee? Ich würde mich freuen :)

    Beste Grüße
    Johannes
     
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  3. #2 mawi2012, 19.09.2024
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Die Leitungen der Benzineinspritzdüsen werden durch den Emulator durchgeschliffen, wenn auf Benzin geschaltet bzw. der Emulator stromlos ist. Man sollte also am Emulator 6 Pinpaare haben, die bei abgestecktem Emulator Durchgang haben. Zum Testen kann man die Paarungen im Stecker des Kabelbaums zum Emulator brücken.
     
  4. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Sprich an diesem Stecker den Durchgang zu dem Kabelbaum bzw. die Leitungen zum entsprechenden Zylinder ausfindig machen und die Pole im Stecker einfach überbrücken? Warum 6 Pinpaare bei einem 5-Zylinder?
     

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  5. #4 mawi2012, 20.09.2024
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Der Emulator ist ja für maximal 6 Zylinder, es werden also nicht alle Pins benutzt. Sollte also nur der Emulator (ist einfach nur ein in die Leitung geschalteter Widerstand im Gasbetrieb) für den 5. Zylinder nicht auf Durhcgang schalten, könnte man auf den ungenutzten umklemmen.
     
    V8gaser gefällt das.
  6. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Super Idee! ... ja ... verstehe! Ich teste das sobald ich heute oder morgen am Wagen bin und dazu komme ... ich gebe Bescheid!
    Danke!
     
  7. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Hallo!
    Leider hatte das Umpinnen (kam erst gestern dazu) keinen Erfolg. Ruckelt immer noch ... scheint also irgend ein Problem mit dem Injektor zu sein? Bin relativ ratlos wie weiter ... Weitere Ideen?
    Gruß!
     
  8. #7 mawi2012, 30.09.2024
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, die Benzininjektoren auszubauen, wenn möglich, mal den von Zylinder 5 mit einem anderen quertauschen und beobachten, ob der Fehler wandert. Wenn ja, ist der Injektor wohl defekt.
     
  9. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Also nach vielem hin und her tauschen bleibt es dabei; der Zylinder ganz rechts läuft auf Benzin nicht ... auf Gas nach wie vor super sauber ... Also an dem Injektor liegt es auch nicht ... kann es folglich nur die Kabellage vom Steuergerät zum Zylinder hin sein? Der "Steuerpunkt" wurde am Gerät ja schon mit einem anderen quer getauscht also sollte der Fehler auch nicht auf dem Weg zum Steuergerät liegen ... bleibt also nur die Kabel vom Gerät zum Injektor?

    Oder hat wer andere Ideen?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dann würde ich die Verkabelung doch mal durchmessen.
     
  11. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Sprich auf Durchgang prüfen oder wie hoch muss der Widerstand das sein?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ein Kabel sollte immer um die 0 Ohm haben.
    Durchgangsprüfung ist auch keine wirklich gute Methode. Hängt das Kabel nur an 1 oder 2 Drähtchen, hast auch 0 Ohm. Belastet bricht dann eben die Spannung zusammen.
    Besser ist Spannungsabfallmessung mit dem Oszilloskop.
     
  13. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    und wen ich weder oszilloskop noch das wissen dieses zu nutzen habe? kabel auf verdacht tauschen?
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Diagnose heißt das Stichwort. Blindes Teiletauschen ist meistens nicht zielführend. Kostet nur Zeit und Geld.
    Bei fehlendem Grundwissen helfen auch Foren nicht viel weiter.
     
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  16. jostn

    jostn AutoGasInteressent

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    Wow. Das heisst du empfielst aufgeben wenn man sich das (teure) Sepzialwerkzeug nicht leisten kann bzw. will weil zu selten zu gebrauchen? Oder was soll dieser Ratschlag jetzt nutzen? Ich bin der Meinung genau für so etwas sind Foren da. Jedenfalls bin ich vom ahnungslosen Grafikstudenten zu jemanden geworden der nur mithilfe von Forenbeiträgen gelernt hat selbst Motoren zu tauschen, Kopfdichtungen zu erneuern, Schweller zu schweissen und und und ... aber gut jedem seine Meinung.

    Ich denke 20 cm einadrige Litze tauschen kostet weniger Geld als ein Oszilloskop zu kaufen und weniger Zeit als mich damit auseinander zu setzen wie ich das dann damit messen kann ... mir geht es eben darum Lösungsansätze zu finden woher der defekt rühren kann und nicht heraus zu finden was nicht geht wenn ich nicht dies und jenes Gerät habe ... wenn das der einzige Weg ist dann kann ich ja immer noch überlegen diesen zu gehen. Ansonsten wäre ich eher hilfreich über Tips wie " es macht keinen Sinn die Kabel dort zu checken weil ..." oder eben "das macht Sinn anzufangen an dem und dem Punkt weil ..." oder eben "es macht keinen Sinn weil die Kabel müssen ja funktioeren weil ..."

    Aber; Danke trotzdem für den Tip!

    Edit: in gewisser Weise hast du eine "grobe" Prüfung mit den vorhandenen Mitteln in Beitrag 11 zwar nicht empfohlen aber angedeutet ;)
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Klar kannst Du mit einem Widerstandsmessgerät die Kabel prüfen.
    Aber ich setze zumindest mal Grundkenntnisse voraus, wenn einer sein Fahrzeug reparieren möchte.
    Ich weiß ja nicht, ob der Jenige am anderen Ende der Leitung ohne sich und anderen Schaden zuzufügen, die Arbeiten ausführen kann.
    Es kommen leider auch immer wieder Leute ins Forum, die überhaupt keine Ahnung von Gasanlagen, Elektrik und der Gasanlagensoftware haben. Das würde Tage Dauern, alles zu erklären. Ich weiß nicht wer Zeit und Lust dazu hat.
    Übrigens gibts Oszilloskope im Taschenformat, die kosten nicht mehr als ein gutes Multimeter.
    Aber nun kommt dazu, wie man die Meßwerte auswertet. Da sind wir wieder beim Erklären.
     
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