Verschiedenen Umschalttemperaturen (VSI Prins)

Diskutiere Verschiedenen Umschalttemperaturen (VSI Prins) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe folgendes Problem! In meinem 118i wurde die VSI Prins verbaut (April 2012), seit dem Umbau habe ich paar Probleme, über die ich mich...

  1. oimime

    oimime AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem!

    In meinem 118i wurde die VSI Prins verbaut (April 2012), seit dem Umbau habe ich paar Probleme, über die ich mich erst mal online informieren möchte.

    ...was mir relativ früh aufgefallen ist, dass der Umschaltpunkt auf Gasbetrieb bei mir sehr unterschiedlich ist. Durch das "Geheim Menü" von BMW habe ich die Möglichkeit (unteranderen) die Werte des Kühlmitteltemperatur-Sensors auszulesen, bzw. digital Anzeigen zu lassen.

    Nun ist es bei mir so, dass die Anlage morgens bei ca. 60°C ( 58-61°C) und nachmittags bei ca. 45°C (44-46°C) auf Gasbetrieb umschaltet. Auch ist mir bekannt, dass die Kühlmitteltemperatur kleiner gleich dem Prinssensors ist, nichtsdestotrotz wird jeden Tag bei den gleichen Temperaturen umgeschaltet.


    ...habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht und folgendes gefunden.
    Temp min (17) / Mindestumschalttemperatur in Grad Celsius (in Kombination von TSO warm und TSO kalt)
    TSO cold (30) / "Time switch over Cold" ist die Zeit, die nach einem Kaltstart gewartet wird (<45°C) falls die Motortemper. höher ist als "Temp min".
    TSO warm (16) / "Time switch over warm" ist die Zeit, welche nach einem warmstart gewartet wird (<45°C)




    Habe mit dem Umrüster drüber gesprochen, aber dieser meint nur "bla, bla... ist normal" so.




    Ist es wirklich normal? Kann mir da jemand weiter helfen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 02.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Nur mal so - wo ist jetzt da das Problem? Läuft die Anlage ordentlich oder nicht?

    Die Anlage misst die Wassertemp am Verdampfer mit einem eigenen Sensor - ist also gut möglich das der Fahrzeugsensor etwas anderes sagt. Sie schaltet um wenn ihr Sensor sagt "Jetzt", nicht wenn das Auto irgendwas anzeigt....
     
  4. oimime

    oimime AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hi....
    danke für die Antwort.

    Das Problem ist folgendes. Ich glaube, dass die Anlage nicht richtig eingestellt ist dh. es gibt zwei verschiedene Umschaltzeitpunkte, die temperaturabhängig sind. Morgens wenn der Motor ca. 15-17°C warm ist schaltet die Anlage bei 60°C um und Nachmittag wenn der Motor ca. 25-27°C bei 45°C.
    Der Umrüster meinst "das ist normal". Physikalisch kann ich mir das nicht erklären.

    ...und meine Frage ist jetzt, wie kann es sein?! Ist das eine Einstellungssache?
     
  5. #4 scriper, 03.07.2012
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht sind TSO_warm und _cold einfach so eingestellt, dass noch X Sekunden gewartet wird, und zu dem Zeitpunkt hat dein Kühlwasser halt "zufällig" 60°C und 45°C.
     
  6. oimime

    oimime AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm..... daran habe ich gar nicht gedacht!

    werde dies mal ausprobieren und die zeit messen!
     
  7. #6 V8gaser, 03.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Ab Werk ist die Zeit für TSO_warm auf 100 Sekunden eingestellt.
     
  8. Anzeige

  9. oimime

    oimime AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm....

    leider doch nicht das problem gewesen nach ca. 3min/3,5km und bei ca 60°C hat er heute wieder auf gas umgeschaltet (wie jeden morgen).
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das sind SORGEN.......
     
Thema: Verschiedenen Umschalttemperaturen (VSI Prins)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschalttemperatur prins vsi

    ,
  2. prins vsi umschalttemperatur

    ,
  3. http:www.lpgforum.deerste-erfahrungen-mit-autogas16895-verschiedenen-umschalttemperaturen-vsi-prins.html

    ,
  4. prins vsi temperatur,
  5. prins Umschalttemperatur,
  6. prins vsi temperaturfühler,
  7. kühlmittelsensor t5 wo sitzt er,
  8. prins umschalttemperatur micht unter 45,
  9. prins lpg kühlwassertemperatur auslesen,
  10. mindest umschalttemperatur lpg,
  11. wassertemperatursensor prins vsi,
  12. wo befindet sich der kühlmittelsensor beim bmw e34,
  13. prins vsi temperaturfühler defekt,
  14. umschalttemperatur lpg,
  15. kühlmittelsensor bmw e34 540i,
  16. prins vsi tso_cold ,
  17. lpg prins 45,
  18. prins temperaturfühler,
  19. lpg prins umschalttemp*,
  20. verdampfer kühlwasser bmw 540,
  21. kühlmitteltemperaturfühler ruckeln warmstart honda,
  22. lpg prins temperatur,
  23. prins vsi 1 umschalttemperatur,
  24. warmstart lpg schlecht kühlmittelsensor ,
  25. prins temperaturgeber umbau
Die Seite wird geladen...

Verschiedenen Umschalttemperaturen (VSI Prins) - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Reparatusätze für die verschiedenen Prins Verdampfer

    Unterschiede Reparatusätze für die verschiedenen Prins Verdampfer: Hallo Leute, worin liegen eigentlich die Unterschiede bei den Reparatursätzen für die verschiedenen Prins Verdampfer? Was würde passieren, wenn...
  2. BMW 540 e34, Ruckeln unter verschiedenen Zuständen..

    BMW 540 e34, Ruckeln unter verschiedenen Zuständen..: Hallo, ich fahre das o.g. Auto schon seit 2004 mit einer Prins VSI. Leztes Jahr im September habe ich den Wagen bei einem renomierten...
  3. Namen in verschiedenen Farben

    Namen in verschiedenen Farben: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass "rubi" gr?n ist und "A3" blau - ich meine nat?rlich den Namen bei den Beitr?gen, nicht die...
  4. Welche Umschalttemperaturen

    Welche Umschalttemperaturen: Hallo, ich habe bei meiner Prins-Anlage, die ich seit Febr. 2006 habe , mittlerweile die Dritte Aussage und natürlich Änderung erhalten. Bei...