Verklebte Injektoren trotz Injektor Care?

Diskutiere Verklebte Injektoren trotz Injektor Care? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, ne kurze Frage... Fahre nen abgestimmten Skoda Superb II mit 1.8TSI, der Injektoren vom 2.0TSI hat. Diese wurden vor Nachrüstung mit...

  1. #1 Corradodriver, 22.04.2023
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    Hi Leute, ne kurze Frage...

    Fahre nen abgestimmten Skoda Superb II mit 1.8TSI, der Injektoren vom 2.0TSI hat. Diese wurden vor Nachrüstung mit einer Prins VSI installiert. Waren gebrauchte, aber hatte gut funktioniert. Jetzt hab ich die Gasanlage gut 3 Jahre im Betrieb, und ich bin wegen anderer Probleme im Benzinmodus gefahren... hab dann mal voll durch getreten,... Zack, Bum, Peng... Motor ruckelte extrem, Schwarzblauer Rauch aus Auspuff, Motorkontrolle Blinkte mit gleichzeitiger Meldung, Werkstatt aufsuchen.

    Das ganze so getan, Werkstatt hat Fehler ausgelesen. Sensor Kraftstoffhochdruck fehlerhaftes Signal statisch, Verbrennungsaussetzer, Zylinderabschaltung! (Erster Gedanke: Loch im Kolben wegen vermuteten Magerlauf!!) :crying:

    Kompressionstest brachte aber dann schnell Ernüchterung... Schadensbild in diese Richtung konnte ausgeschlossen werden. Es zeigte sich, das zu diesem Zeitpunkt ein Injektor gehangen hat, und den Zylinder geflutet hat. Dieser wurde dann getauscht, zusammen mit Ölwechsel und Drucksensortausch. auto wurde mir übergeben mit der Aussage läuft wieder. Ja... war auch so, bis zum nächsten Tag. Gleiches Fehlerbild. Vermutung: Nicht nur EIN, sondern ALLE Injektoren sind betroffen.

    Diese werden nun ALLE getauscht! Die Frage ist, warum diese hängen geblieben sind?

    Die Aussage von Prins ist, das man diese extra immer mit 5% Benzin mitlaufen lässt, um dieses Problem zu vermeiden. Weiterhin habe ich zusätzlich das Prins Injektor Care genutzt. aussage vom Umrüster war, jede 2te Tankfüllung eine Flasche auf die Tankfüllung. Falsche/zu geringe Dosierung?

    Ne weitere Frage ist auch, wenn die Injektoren zu 5% getaktet werden, ob sie dann auch soweit öffnen, wie wenn sie zu 80-90% getaktet werden. Bei der Testfahrt anfangs ist der Motor im Teillastbereich super gelaufen. Den Treffer hat er erst bei Volllast bekommen.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    MFG Andy
     
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  3. #2 Harlebobby, 22.04.2023
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    Ich kippe immer, wenn ich tanke 1 kleine Buddel von Injector Care pro 30 Liter mit in den Tank.
    Also bei 60 Liter 2 und bei 90 Liter 3 von diesen kleinen Fläschchen.
    Mein Umrüster hat mir empfohlen, alle 5000 Kilometer mal ein Stück Autobahn mit richtig Drehzahlen zu fahren, damit die Injectoren auch mal zum „arbeiten“ kommen.
    Also bei längeren Autobahnfahrten, wenn frei ist auf manuell schalten (sonst komme ich nicht über 3500 rpm) und dann mal mit 5000 oder mehr Umdrehungen so 40 bis 50 Kilometer fahren.
     
  4. 540V8

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    @Corradodriver : Die Injektoren sind auch ohne Gasbetrieb anfällig. Allein schon gebrauchte einbauen ist ein Nogo. Der Aufwand ist dafür schon zu groß.
    Dazu kommen total verkokte Einlassventile und Kanäle bei TSIs. Die reinigen wir mittels Stahltechnik. Neue Injektoren rein, dann läuft er wieder.
    Das mit den 5% kannst übringens vergessen. Das ist mehr oder weniger ein Durchschnittswert. Hier werden nicht konstant 5% beigemischt. Bei höherer Last und Drehzahl kanns auch mal mehr werden.
    Warum der Injektor hängen geblieben ist? Ich hab mich vor kurzen auch gefragt, warum meine Waschmaschine kaputt gegangen ist?
    Das Zeugs ist nicht für die Ewigkeit gebaut.
     
  5. #4 Corradodriver, 22.04.2023
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    Ja, keine Frage. Das Auto hat schon 180Tkm runter, und da kann auch wal was dran kaputt gehen. Erst recht gebrauchte Injektoren, deren Lebenserfahrung man nicht kennt. Aber es passiert i.d.R. nicht, das mehrere gleichzeitig hops gehen. Da denke ich schon, das die verklebt sind/waren.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die sind nicht verklebt, sondern verkokt. Allein das Verhalten Deines Motors im Benzinbetrieb spricht dafür.
    Wir hatten letztens einen Tiguan hier mit 140.000km. Hatte auch Probleme schon beim Kaltstart. Kanäle gereinigt, neue Injektoren (immer alle Tauschen, sonst spart man am falschen Ende.) und alles war gut.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 22.04.2023
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    Wenn du die alten Injektoren noch hast würde die gerne mal am Düsenprüfstand testen.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 Matthew1986, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
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    Bei mir trat das selbige auf, kurze Zeit nachdem ich Prins Injektor Care benutzt habe. Ich denke hier hat sich Schmutz gelöst und die feinen Düsen zugesetzt, also genau das Gegenteil bewirkt, wobei ich Einzelfälle nicht ausschließen will, bei denen das funktioniert. Die Wirkung von Prins Injektor Care kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Da ohne habe ich schon den Wechselinterval der Benzindüsen in Sachen Langlebigkeit von 27tsd auf 40 tsd feststellen können. Injektorecare bringt bei Di Motoren rein gar nix. Weder bei DLM noch bei VSi-Di Anlagen..
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 29.04.2023
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    das ist so nicht richtig!
    Das Injektor Care löst die Rußpartikel außen am Injektor, da dringt durch das lösen nichts in den Injektoren ein.
    Wir reinigen die am Düsenprüfstand u. die laufen zu 99 % alle wieder Top.
    Wir verwenden auch das Prins Injektor Care u. hatten bis heute keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Matthew1986, 29.04.2023
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    Erfahrungswerte..hab ich mir nicht ausgedacht
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @Matthew1986 : Erfahrungswerte an wie vielen Fahrzeugen?
     
    V8gaser gefällt das.
  12. #11 Matthew1986, 29.04.2023
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    ....
     
  13. #12 Harlebobby, 30.04.2023
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    Nicht umsonst empfiehlt Prins Injector Care, ebenso Valve Care bei einigen Modellen.
    Also warum sollte ich das ablehnen? die müssen sich doch was dabei gedacht haben…
     
  14. #13 Matthew1986, 30.04.2023
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    Ablehnen nicht..aber die Injektoren müssen trotzdem nach einer gewissen zeit raus wenn sie streiken..Injektor care verzögert den interval bei bekannten- empfindlichen injektoren lediglich den intervall bis zu 10tsd km...das es gar nichts hilft muss ich zurücknehmen..
     
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  16. #14 BMWX5fahrer, 30.04.2023
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    Verkoken tun die auch wenn du kein Gas fährst, das ist halt der Direkt Einspritzung geschuldet.
    VW Betriebe geben auch bei jedem Service einen Sytem Reiniger in den Tank. ( als vorbeugende Maßnahme )

    Wir haben die letzten Jahre zig Direkt Einspritzer mit Prins u. Zavoli Gasanlagen um gerüstet aber noch nie defekte Injektoren aus getauscht.

    Gruß
    Bernhard
     
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  17. #15 Matthew1986, 16.05.2023
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    Die von mir getätigte Aussage bzgl Prins Injektorcare wie vorbenannt, nehme ich hiermit zurück, Ich habe bereits mehrmals den Betreiber dieser Plattform kontaktiert um die gänzlich Löschung meines irrtümlich- falsch getätigten Beitrages zu erwirken. Der Betreiber weigert sich den Beitrag zu löschen mit der Begründung, dass die Historie quasi hierdurch lückenhaft werden würde.
     
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Verklebte Injektoren trotz Injektor Care?

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