Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

Diskutiere Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...

  1. #1 killing, 06.11.2019
    killing

    killing AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen.

    Dabei hat BMW die am Originalkabelbaum am Motorsteuergerät (über dem linken vorderen Federdom) angelöteten Kabel die zum Steuergerät der Gasanlage (über dem rechten vorderen Federdom) unmittelbar am Motorsteuergerät abgeschnitten. Leider aber nicht wieder angelötet und ich habe auch keine Verdrahtungspläne von der Anlage. Kann mir jemand die Pläne zur Verfügung stellen oder hat so Ahnung welche Kabel wo drankommen? Bilder des jetzigen Zustands im Anhang.

    VG Stephan IMG_20191103_095402.jpg IMG_20191103_095409.jpg IMG_20191103_095415.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 06.11.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Gabs da ein Kommunikationsproblem?
    Wär in etwa so, als ob eine nachgerüstete Standheizung nach Werkstattbesuch einfach so in der Luft hängt ohne Anbindung ans Fahrzeug.
    Hast Du denen von BMW nicht mit auf dem Weg gegeben, dass die Verdrahtung nach der Reparatur derjenigen vor der Reparatur entsprechen soll?
     
  4. #3 killing, 06.11.2019
    killing

    killing AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    BMW hatte mir nicht mitgeteilt, dass sie den Kabelstrang abtrennen müssen und denkt nicht daran ihn wieder anzulöten da sie keine Arbeiten an Gasanlagen, auch nicht solche machen (dürfen).
     
  5. #4 hannes69, 06.11.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Naja, die wollen sich halt rausmogeln. Die dürfen vielleicht gasseitig nix machen. Die dürften aber sehr wohl auf der elektrischen Seite was löten, Kühlwassereinbindung vom Verdampfer reparieren usw.
    Vor allem gemäß dieser Logik hätten sie ja den Kabelbaum ja gar nicht erst anrühren dürfen, weil sie ja mit der Aktion eine Arbeit an der Gasanlage durchgeführt haben, oder etwa nicht?
    Und das ganze dann auch noch ohne eine direkte Weisung von Dir.
    Die haben das ganze in den vorherigen Zustand zu versetzen. Und wenn sie nun vergessen haben, wie die Anordnung war, dann solls einerr machen, der es weiß und die von BMW sollen es bezahlen, weil sie es ja schließlich auch verbockt haben.
    Oder sollst jetzt allen Ernstes Du für die Wiederherstellung samt Kosten verantwortlich sein?
     
  6. #5 killing, 06.11.2019
    killing

    killing AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, 100€ haben sie mir erlassen...vielleicht die Hälfte was der Wiedereinbau beim Umrüster kostet.
     
  7. #6 hannes69, 06.11.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Die 100€ sind ja ein Schuldeingeständnis. Wenn sie selber den Schaden reparieren könnten, hätten sie es getan. Der Lehrling hat aber längst vergessen, wo er das Zeug weggeknipst hat ;) Also wirst Du mit den 100 Kröten abgespeist, lächerlich.
    Vor allem kann man das mit den 100 Euro auch schnell behaupten. Hat die Reparatur auf der Rechnung eben zufällig genau um die Zeit länger gebraucht als in Wirklichkeit, schon sind die 100 Euro gerechtfertigt.
    Entweder Umrüster machen lassen und BMW die Rechnung überreichen, oder Schaltplan suchen.
    Meistens geistern die Schaltpläne im Netz schon irgendwo rum, wenns nicht eine megaexotische Anlage ist. Mir sagt MTM schon mal nix...
     
  8. Anzeige

  9. #7 killing, 06.11.2019
    killing

    killing AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist von BRC und ca. 10 Jahre alt. Sollte öfter verbaut worden sein. Weiß nicht ob man BMW dafür haftbar machen kann, ich hatte ja nur Fehlerdiagnose und Behebung in Auftrag gegeben. Ist ein Grenzfall, aber jedenfalls kommunikativ eine schwerer fehler von BMW...
     
  10. #8 mawi2012, 06.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
Thema:

Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

Die Seite wird geladen...

Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46 - Ähnliche Themen

  1. KME NEVO DG7 Verkabelung?

    KME NEVO DG7 Verkabelung?: Hallo, ich habe eine Frage zur Verkabelung des Bedienteils der KME NEVO. Durch diesen Plastikschutz kann ich das nicht ganz genau erkennen. Der...
  2. Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen

    Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen: Moin, ich bin gerade dabei meine Gasanlage von Tartarini auszubauen und frage mich gerade wie die Einspritzdüsen original verkabelt waren bzw. wo...
  3. DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen

    DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen: Hallo liebe Leute, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend getroffen.. Zur Situation, das Fahrzeug stand längere Zeit unberührt in der...
  4. Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4

    Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4: Servus liebe lpg-Gemeinde. Ich habe folgendes Problemchen: Ich habe in meinem T4 2.0, 1992, eine Brc Sequent 24 verpasst. Leider hab ich...
  5. Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf"

    Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf": Guten Morgen Gemeinde, vor ein paar Wochen bin sprang mein Auto nicht mehr an. Es stellete sich heraus, das sich einige Verkrimmpung der Stecker...