Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4

Diskutiere Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4 im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus liebe lpg-Gemeinde. Ich habe folgendes Problemchen: Ich habe in meinem T4 2.0, 1992, eine Brc Sequent 24 verpasst. Leider hab ich...

  1. #1 klemmpower, 17.05.2014
    klemmpower

    klemmpower AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus liebe lpg-Gemeinde.

    Ich habe folgendes Problemchen:

    Ich habe in meinem T4 2.0, 1992, eine Brc Sequent 24 verpasst.

    Leider hab ich Probleme mit der Verkabelung von den Einspritzdüsen. Normalerweise muss jede Einspritzdüse abgeklemmt und mit dem Lpg-Steuergerät verkabelt werden. - soweit die Theorie.

    Leider hat der T4 eine Einspritzleiste und ich weis nicht, wie jede Einspritzdüse (LPG) ihr Signal bekommt. Der ist aber wichtig, damit das Steuergerät genau weiß wann der richtige Einsprizzeitpunkt ist.

    Hier ist ein Schaubild der Einspritzelektrik vom T4.
    Datei:Kraftstoff Einspritzventil Schaltbild Digifant 4Zylinder.jpg – T4-Wiki

    Irgendwie sind die Einspritzdüsen beim T4 alle paralell geschaltet. Keine Ahnung wie ich das benögigte Signal bekomme bzw. umgehen kann.

    Meine Frage, hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, oder kann ich die Gasanlage nicht in den T4 einbauen.

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Ich komme aus dem Raum Bad Kreuznach, falls jemand sich damit auskennt, würde ich gerne vorbeikommen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Das braune Kabel abschneiden, alle orangenen vom BRC-Steuergerät Richtung Einspritzdüsen und alle violetten zusammen Richtung Digfantsteuergerät.
    Ist ein Fullgroup und die Gasanlage kann auch nur Full-Group. Ob senquentiell oder nicht hängt immer von der Motorsteuerung ab. Die gibt den Ton an.
    Sowas müsste Dir aber der Verkäufer der Gasanlage sagen können außer es war mal wieder so ein Internetbauchladen....Support ist alles im Leben.
     
  4. #3 klemmpower, 18.05.2014
    klemmpower

    klemmpower AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ne die Anlage hatte ich in meinem Colt drinne und habe sie rausgebaut. Die war mir für eine Verschrottung zu schade. Hatte nämlich einen Unfall mit versogener B-Säule.


    Jetzt hänge ich an der Software und komme beim Punkt 4 nicht weiter. - der braucht ein Lambda-signal. (habe die lambdasonde nicht angeschlossen). Oder habe ich in den vorheringen Schritten etwas falsch angegeben??

    lg
    sigi
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Kann aber auch sein, daß die BRC Full Group gar nicht geht. Weil die spätestens bei der Selbstkalibrierung nur jeweils 2 Zylinder ansteuern möchte. Und das geht nun mal beim Fullgruop nicht.
    Zumindest kann man in der Software nur Sequentiell oder Gruppeneinspritzung wählen (also Semiseqentiell).
    Musst probieren. Wenns nicht geht, dann kannst alles wieder ausbauen.
    Und die Lambdasonde kannst doch anschließen. Müsste das gelbe Kabel sein.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ist doch kein Problem , du musst halt an jeder einzelnen Benzindüse das Signal auftrennen und durch die Gasanlage schleifen. mfG Rohwi
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Kannst genauso gebündelt ranhängen. Kommt auf gleiche raus, da eh nur eine gemeinsame Leitung da ist.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn die Anlage aber darauf angewiesen ist bei der Selbstkalibrierung die Düsen einzeln zu schalten ist das einzeln verdrahten unerlässlich,
    sonst funktioniert es ja nicht.
    Ich kenne nur die KME und da beutze ich die Autokalibrierung überhaupt nicht mehr weil ich das manuell viel schneller und genauer hinkriege.
    Wenn das bei der BRC auch verzichtbar ist kann man die Kabel auch zusammenfassen. mfG Rohwi
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Wahrescheinlich wirds bei der BRC auch ohne Autocal laufen müssen. Die Anlage war ja schon mal verbaut. Da würde ich einfach die Einstelllung ändern und fertig.
     
  10. #9 klemmpower, 22.05.2014
    klemmpower

    klemmpower AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus.

    Hab dank eurer Hilfe hab ich die Anlage zum laufen bekommen. Habe sie versucht zu programmieren, aber da komm ich nur bis schritt 4. Ab dem schritt müsste ein MAP signal erfolgen. Habe schon erfahren, dass man so ding fürs programmieren anschließen muss.

    Wäre so ein sensor richtig?
    BRC MAP Sensor und Programmiersensor Sequent P&D Plug&Drive LPG Autogas DE802060 | eBay

    Ist schon echt hart, für´s programmieren 58€ zusätzlich zu zahlen.

    Jetzt hab ich mir die Frage gestell, ob man das MAP signal auch von einem einem anderen Map sensor bekommen könnte. Ich hatte vor den MAP sensor aus unserem Opel auszubauen und fürs progammieren in die gasanlage einzusetzen. Theoretisch arbeiten alle MAP- sensoren gleich.

    MAP sensor opel:
    DRUCKSENSOR MAP-SENSOR OPEL | eBay

    WAs hält ihr von der Idee?

    Was mich wundert, ist, dass die Anlage läuft obwohl ich die schritte nicht komplett beendet hatte. Ich glaub die Anlage läuft viel zu fett, deswegen möchte ich sie richtig einstellen.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Ja, ohne Map gehts nicht. Den Sensor kannst auch eingebaut lassen und fährst nicht mit einem virtuellen Map-Signal durch die Gegend.
    Der Preis für den Sensor ist eben kein Problem wenn man den oft braucht.
    Ob der Opel-Sensor die gleiche Kennlinie/Spannungsversorgung hat, kann man nicht so genau sagen.
     
  12. #11 V8gaser, 22.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du könntest auch den originalen MAP Sensor anzapfen :-)
     
  13. Anzeige

  14. #12 Thorium, 03.06.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    was ist eigentlich, wenn ich den programmiersensor nach der Programmierfahrt wieder ausbaue, muss ich da den auf " nicht vorhanden" in der Software einstellen?

    Hab das bei meinem Bruder seinem Auto nicht gemacht, und jetzt zeit er nen MAp von 100 durchgehend an
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Den musst deaktivieren, sonst hast keinen virtuellen Saugrohrdruck.
     
Thema: Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t4 BRC lpg gasnotstart

    ,
  2. digifant LPG

    ,
  3. brc lambda anschließen

    ,
  4. brc autogas schaltplan düsen
Die Seite wird geladen...

Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4 - Ähnliche Themen

  1. KME NEVO DG7 Verkabelung?

    KME NEVO DG7 Verkabelung?: Hallo, ich habe eine Frage zur Verkabelung des Bedienteils der KME NEVO. Durch diesen Plastikschutz kann ich das nicht ganz genau erkennen. Der...
  2. Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen

    Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen: Moin, ich bin gerade dabei meine Gasanlage von Tartarini auszubauen und frage mich gerade wie die Einspritzdüsen original verkabelt waren bzw. wo...
  3. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

    Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  4. DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen

    DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen: Hallo liebe Leute, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend getroffen.. Zur Situation, das Fahrzeug stand längere Zeit unberührt in der...
  5. Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf"

    Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf": Guten Morgen Gemeinde, vor ein paar Wochen bin sprang mein Auto nicht mehr an. Es stellete sich heraus, das sich einige Verkrimmpung der Stecker...