Vergasermotor - Venturi vs. Multipoint

Diskutiere Vergasermotor - Venturi vs. Multipoint im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, fahre einen W201 (Mercedes 190 mit elktr. Pierburg Vergaser 2ee). Der Wagen läuft derzeit mit einer BRC Venturi, welche aber zu einer...

  1. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    fahre einen W201 (Mercedes 190 mit elktr. Pierburg Vergaser 2ee). Der Wagen läuft derzeit mit einer BRC Venturi, welche aber zu einer Multipoint aufgerüstet werden könnte. Da ich einen Mehrverbrauch von 30% habe und die Leistung wie bei Venturis üblich abgenommen hat überlege ich auf Multipoint umzurüsten. Der Grund liegt auf der Hand: 2€ weniger pro 100km.

    Der 190er mit Vergaser hat 102PS, der 190er mit Einspritzung 118PS (Motor identisch).
    Ist neben einem geringeren Verbruach auch mit einem Leistungszuwachs im Verhältnis zum Benzinbetrieb zu erwarten (die Leistung im Verhältnis zum Gasbetrieb mit Venturi ist ja auf jedne Fall höher).
    Den Im Prinzip fahre ich dann im Gasbetrieb (wenn die Multipoint verbaut ist) einen Einsprtizer. Der Vergaser reguliert dann ja nur noch den Lufteinlass. Liege ich mit diese vermutung richtig?


    DAnke für eure Antworten
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Darniel, 06.07.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube damit diese Rechnung aufgeht müsste erstmal das normale Motorsteuergerät wissen, dass nicht mehr ein Schätzeisen (Vergaser) die Gemischzubereitung übernimmt, sondern dass es selbst nun den Job hat die Grunddaten dafür lastabhängig zur Verfügung zu stellen. Ergo: Geht nicht. Meine Vermutung.

    Aber vielleicht weißt Du selbst als 190er-Fahrer ob man den Motor einfach mit dem Einspritzsystem des 190E aufrüsten kann?
     
  4. #3 strandpirat, 06.07.2008
    strandpirat

    strandpirat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    bist du dir sicher, dass der motor wirklich 100% identisch ist, bei anderen herstellern sind z.t die einlasskanäle beim vergaser-und einspritzer unterschiedlich gross.
    meine einschätzung:kein leistungszuwachs.
    lg
     
  5. #4 hinaksen, 06.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    "Der Wagen läuft derzeit mit einer BRC Venturi, welche aber zu einer Multipoint aufgerüstet werden könnte."

    Das kann ich mir schwer vorstellen!!
    Anderer Verdampfer, anderes Steuergerät andere Einblaseinrichtung, da bleibt doch fast nichts von der Just übrig.

    "Da ich einen Mehrverbrauch von 30% habe und die Leistung wie bei Venturis üblich abgenommen hat überlege ich auf Multipoint umzurüsten. Der Grund liegt auf der Hand: 2€ weniger pro 100km."

    Das sind 3 Liter weniger!! Ist das jetzt der Vergleich Benzin zu Gas 20%
    oder der Vergleich 30% gegen 20%?

    Auch bei 2 Euro pro 100km weiß ich nicht, ob es lohnt.
    Sagen wir mal, der Umbau ist günstig (700 Euro)

    700/2 = 350 * 100 = 35000km.....

    Der jetzige Umbau hat doch auch was gekostet, in der Regel fährt man mit 45-50000km günstiger als Benzin, jetzt wären das doch dann 85000km!! Lohnt das wirklich?

    Gruß
     
  6. #5 Power-Valve, 07.07.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    woher wollt ihr denn bei nem Vergasermotor das Einspritzsignal fuer die Injektoren nehmen? Vorher die ganze Benzineinspritzung aus dem Einspritzer verbauen?

    Gruss Uwe
     
  7. #6 hinaksen, 07.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Wie das technisch gehen soll, ist erst einmal ein Rätzel. (teilsequenziell, vielleicht)

    Aber nochmal zu den Kosten: 2 Euro auf 100km

    Ausgangspunkt: man hat eine Venturi und fährt mit Gas schon günstig.
    Durch einen Umbau spart man dann bei 20% statt 30% Mehrverbrauch 2 Euro

    Das heißt, die Ersparnis ist 2,85 Liter Gas bei einem Preis von 0,70 Euro/Liter

    Sagen wir (auch wenn es nicht ganz korrekt ist) das sind dann 10% (Die Erspanis halt). Dann wären 30% Mehrverbrauch ja 8,55 Liter mehr.
    Welcher Benzinverbrauch steckt dahinter? Über 28 Liter/100km??!!
    Selbst als ich in den Achzigern auf der anderen Seite vom Teich einen 8 Zylinder V mit 6 Liter Hubraum gefahren habe, hatte ich nicht solch einen Verbrauch.

    Ist denn nun mit 2 Euro/100km wirklich die zusätzliche Ersparnis gegenüber einer Venturi gemeint, oder ist dies die Rechnung vom Benzin ausgehend, als wenn noch gar keine Umrüstung stattgefunden hätte?? Das wäre dann die Milchmädchenrechnung.

    Ich versteh die Logik nicht. OK, es fehlt a bissel Leistung, aber es läuft. Glaub mir, in gar nicht so langer Zeit kannst Du mit 120km/h an sehr verkrampft blickende Benzinfahrer entspannt vorbeigleiten und freundlich grüßen. :D

    Gruß
     
  8. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich habe auf Benzin 9-10Ltr. gebraucht und auf LPG benötige ich nun ca. 13Ltr (mehrmals eingestellt, weniger ist nicht rauszuholen). Und die Gaspreise steigen.
    Mein Umrüster sagte das meine Gasanlage (relativ leicht) aufrüstbar sei. (Wo liegt den der Unterschied zwischen Multipoint und Teilsequentiell?)
    Die Motoren sind wirklich identsch (bis auf Ansaugbrücke und die Gemischaufbereitung, der Kabelbaum und Steuergerät unterscheiden sich logischerweise auch;) )

    Deshalb überlege ich mir diesen Umbau zu machen... frage ist was haltet ihr davon und was ist verbrauchs und leistungsmäßig zu erwarten?

    Ich fahre meinen 190er nun seid 20tsd km auf Gas und trauer der Leistung auf Benzin schon etwas nach... und wie gesagt der Mehrverbrauch von 3-4 Ltr.
     
  9. #8 Power-Valve, 08.07.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    was soll denn die Umruestung der Umruestung kosten? mit 11,5-12l / 100km wirst du danach auch noch rechnen muessen. Das spart dann mal nen Euro pro 100 km.

    Und dann musst du vorher den Motor ja noch auf Einspritzung umbauen mit allem was dazugehoert.
    Wolltest du das selber machen? Hast du die Teile?

    Also ich schaetze mal 2000-3000 Euro bist du da los. Bei 100 Euro Ersparnis auf 10000 km musst du, Moment, dann nur etwa noch 200000km fahren bis du das Ansatzweise wieder drin hast.

    Sollte das Ganze "nur" 1000 Euro kosten, brauchst du trotzdem noch 100000km...

    Also lieber den guten verkaufen und in nen anderen investieren oder so weiterfahren.

    Uwe


    Gruss Uwe
     
  10. #9 krischan, 08.07.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte früher mal so einen 190'er mit 118 PS:D

    du wirst die komplette Einspritzung und Steuerteile tauschen müssen, das rechnet sich nur, wenn du das supergünstig von Unfaller bekommst
     
  11. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Umrüster meinte, die Gasanlage lasse sich irgendwie Aufrüsten (so das es keine Venturi mehr sei), dazu muss der Wagen (also Benzinbetrieb) nicht auf Einspritzung umgerüstet werden.... Weiß aber nicht mehr wie sich das dann genau nennt.

    Habe wiegesagt den elektronische gesteuerten Pierburgvergaser mit Kat und Lambda.


    Gruß
     
  12. #11 gandalf_69, 09.07.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Alles eine Frage der Mathematik^^
    Brauchst du bisher Startbenzin?
    Mein Auto mit einer Venturi braucht nämlich keines, außer vielleicht im Winter wenn es sehr kalt ist.
    Wenn Du jetzt auf eine teilsequentielle umrüsten lässt, wirst du welches brauchen. Die meisten sehen das der Verbrauch an LPG gesunken ist, vernachlässigen dabei aber das Benzin. Wenn du das mit einrechnest wird die Einsparung noch geringer, bzw du brauchst noch mehr Kilometer bis sich das amortisiert.
    Mein Fahrzeug hat auch einen elektronisch geregelten Vergaser mit Lambda und Katalysator.
     
  13. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein brauche absolut kein Startbenzin. Wäre mit Vergaser auch umständlich.... (Wegen der Schwimmer kammer, die ja ind er Regel leer ist, wenn man den Wagen nach einer LPG-Fahrt abstellt.

    Teilsequentielle, Sequentille oder Multipoint (und wie die alle heißen) brauchen also immer Startbenzin???


    Gruß
     
  14. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ja.
    Dein Verbrauch erscheint mir zu hoch. Ich fahre einen 2L Motor aus dem Golf3 mit knapp 20% Mehrverbrauch auf Gas. Leistungsverlust hab ich auch, ist mir aber egal, ich will sparen und nicht rasen.
     
  15. #14 gandalf_69, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube schon,
    die schalten alle nach bestimmten Merkmalen um.
    Bestimmte Temperatur des Kühlwassers ist am häufigsten. Manche auch nach Drehzahl. Da ich aber eine Venturi habe werden dir das die anderen eher sagen können.

    Schau dir mal die Verbräuche in Spritmonitor an. da kann man ablesen das dein Verbrauch bei richtig eingestellter Venturi etwas unter dem der Multipoint liegt, allerdings hast du ja auch dann 10kw mehr.
     
  16. #15 Quasselstrippe, 09.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es da nciht interessanter, gleich einen Schritt weiterzugehen ?

    zugegeben - evtl. etwas gewagt, aber bei der Icom klappt das ja auch, zwar flüssig, aber man kann ja auch die Gaspahse verwenden...

    1. Multipoint
    2. Gasdüsen anstelle der Benzindüsen einsetzen
    3. Natürlich mit Verdampfer (lambdasonde wird ja eh gesetzt)
    4. Spielen

    Also kompletter Verzicht - einfache installation.
    Tank Raus, Gas rein

    Bei EUR 1 sei das ja recht unproblematisch.

    Anschließend einen Kaltlaufregler/Minikat installieren und EUR2
     
  17. #16 Power-Valve, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    womit willst du die Gasanlage ansteuern? Da koennte man ja gleich ne Megasquirt verbauen...
    [​IMG]
    http://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt
    http://www.megasquirt.org/
    Die Bauteile fuer das Steuergeraet liegen unter 100 Euro und als Sensoren etc. koennen normal Grosserienteile verwendet werden. Und die Zuendung kann man damit auch gleich mit steuern...
     
  18. #17 lerch, 10.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2008
    lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    prinzipiell hätte ich keine Probleme damit den Benzintank rauszuwerfen. Kofferraum kann man nie genug haben und Gastanken gibt es genug...:D

    Im ernst, also ich würde es gerne Wagen den Motor auf Gaseinspritzung umzubauen. Aufgrund der Fahrleistung wäre ich auch bereit dafür was zu investieren (20k km im Jahr, ab nächstem Jahr evtl noch mehr). Jedoch bin ich da auf euer wissen angewiesen was möglich udn sinnvoll ist.

    Wichtig bei dieser Sache: Der Motor soll optimiert laufen: Verbrauch darf nicht steigen und Leistung nicht abfallen, sonst wäre die Sache für die Katze;)

    Ob man den Wagen auf Euro2 bekomm bezweifel ich, da bei einem Einzellstück doch erst auf teuereste Art und Weise Abgasgutachten gemahct werden müssen :(

    Aber wie gesagt, bin über alle hinweise bezüglich Gaseinspritzung dankbar!

    Hier im Forum aht das noch niemand gemacht?


    EDIT: Sitze gerade im Internetcafe, habe leider im Mom keine Zeit das mit MegaSquirt durchzulesen. hört sich aber Interessant an, werde mir das auf jedne fall mal durchlesen. Jedoch ist da die Frage wer mir das Programmieren kann....
     
  19. #18 Quasselstrippe, 10.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Dann läge der Gedanke einer programmierbaren Motoreinspritzung fast am nähesten.

    Idealerweise mit Klopfsensor und elektronischem Verteiler.

    So könnte man da schon vorgehen - aber das bedrarf mit Sicherheit ein wenig Kenntnis, Zeit, Geld und ENERGIE.

    Googel mal nach HESTEC - etwas aus dem Norden :)
     
  20. Anzeige

  21. #19 Power-Valve, 10.07.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    vielleicht waere es einfacher sich nen passenden 190er mit dem Einspritzmotor zu kaufen, evtl. als Unfaller und alles umzubauen und gleich ne Gasanlage mit zu verbauen.

    Der Aufwand hat mit dem Nutzen bzw. der Ersparnis nix zu tun.

    Und ne frei Programmierbare Einspritzung anzupassen ist noch aufwaendiger wenn man es an einem Motortyp zum ersten Mal macht.

    Fuer nen Corvette LS1 Motor gibt es bestimmt genug downloadbare Kennfelder aber fuer deinen Wald und Wiesenmotor... Da muss man Pionierarbeit leisten. Dagegen ist nen normaler Gasumbau schon supereinfach...
     
  22. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ja denke ich auch, das es für einen Laien nahezu unmöglich sit sich selber die EInspritzung zu Programmieren. Denke das kann man haken... =(

    Gibt es denn keine Möglichkeit eine Multipoint auszutricksen (Temperatur simulieren?), dass sie direkt auf Gas startet? Oder vereisen somit die Düsen? Bei einer Venturi ist das ja selbst bei Minusgraden kein Problem...
     
Thema: Vergasermotor - Venturi vs. Multipoint
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergasermotor auf lpg umrüsten

    ,
  2. vergasermotor auf gas umbauen

    ,
  3. lpg gasanlage für vergasermotor

    ,
  4. gasumbau venturi oder multipoint,
  5. jtg lpg venturi für ansaugvergaser,
  6. mercedes vergasermotor auf einspritzung umbauen,
  7. vergaser motor auf gas umbauen,
  8. mb 190 vergaser,
  9. gasanlage vergasermotor,
  10. schema dune installation gpl zavoli venturi ,
  11. gasumbau vergasermotor,
  12. venturi gasanlage vergaser mercedes,
  13. vergaser autogas venturi,
  14. sequentielle lpg auf vergasermotor,
  15. Multipoint venturi lpg,
  16. vergasermotor auf lpg,
  17. vergasermotor lpg umbau,
  18. brc venturi vergaser,
  19. w201 gasanlage vergaser,
  20. w201 vergaser gasanlage,
  21. teilsequentiell w201,
  22. content,
  23. 190 mercedes auf einspritzer umbauen,
  24. w201 vergaser einstellen,
  25. mercedes benz 190 vergaser einstellen
Die Seite wird geladen...

Vergasermotor - Venturi vs. Multipoint - Ähnliche Themen

  1. Suche Venturi Anlage für kleinen Vergasermotor

    Suche Venturi Anlage für kleinen Vergasermotor: ...........................
  2. Geregelte Venturi beim Vergasermotor mit Lambda Sonde möglich ?

    Geregelte Venturi beim Vergasermotor mit Lambda Sonde möglich ?: Hallo alle zusammen, habe meinen Volvo 740 mit Vergasermotor(2,3ltr.) auf LPG umgerüstet. Nun Frage ich mich, ob eine geregelte Venturi nicht...
  3. Suche Infos Venturianlagen für Vergasermotor

    Suche Infos Venturianlagen für Vergasermotor: Hallo an alle! :) Seit einiger Zeit bin ich dabei Infos zu sammeln, mit welchen Komponenten ich einen luftgekühlten 2-Takt Vergasermotor (ca....
  4. Vergasermotor -> Wo Gas einleiten?

    Vergasermotor -> Wo Gas einleiten?: Hallo zusammen, ich habe bei der Suche nach meinem Verdampfer zwei verschiedene Gaseinleitungsmöglichkeiten gefunden. 1. vor dem Vergaser 2. nach...
  5. Gasanlage für Luftgekülte Vergasermotoren

    Gasanlage für Luftgekülte Vergasermotoren: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin auf der Such nach Infos darüber welche Anlage bei.O.G. Motoren eingebaut werden kann? Es handelt sich hier...