Vergaser durch schmutziges Autogas defekt?

Diskutiere Vergaser durch schmutziges Autogas defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ist es möglich dass schmutziges oder schlechtes Autogas einen Vergaser zusetzt? Ich habe folgendes Problem: Wir Ich habe einen Nissan...

1. #1 Sepulsoul, 21.03.2025
    Sepulsoul

Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

Hi,
    ist es möglich dass schmutziges oder schlechtes Autogas einen Vergaser zusetzt?

Ich habe folgendes Problem:
    Wir
    Ich habe einen Nissan Micra K10.
    Das Auto stand jetzt ca. 1 Jahr, weil der Vergaser kaputt war.
    Dieser wurde jetzt komplett gereinigt, überholt und eingebaut.

Sprang super an und lief sofort gut. Dann noch CO-Mittels AU-Tester gemacht.
    Probefahrt. Alles fein.

Danach die Gasanlage angeschlossen und eingestellt.
    Wieder auf Benzin umgeschalten und siehe da nichts geht mehr.
    Motor stirbt ab beim anfahren und im Leerlauf und Gasstoß ein stottern.
    Er läuft auf Benzin total mager. Wahnsinn-meine Nerven!

An der Gemischregulierschraube gedreht ich komme maximal auf 0,25 CO.
    Sollwert 1,5.
    Benzin ist sauber. Der Feinfilter ist durchsichtig und es sind keine Ablagerungen zu sehen.
    Schwimmerstand ist auch perfekt.

Nun die Frage, kann Schmutz aus der Autogasanlge den Vergaser beim Einstellen so stark zugesetzt haben dass nun nichts mehr geht?
    Das wäre richtig traurig!
    Gasauslass sitzt zwischen Luftfilterkasten und Vergaser.

Falschluft konnte ich vorerst ausschließen. Aber muss alles nochmal in Ruhe prüfen.

VG

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Vergaser sterben im Gasbetrieb quasi an Untätigkeit. Wurde der Wagen in der Vergangenheit auf Benzin oder Gas gestartet?
    Falls der Vergaser die ganze Zeit trocken war, werden hier und da die feinen Kanäle zuoxidieren.

4. #3 Sepulsoul, 21.03.2025
    Sepulsoul

Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

Hi,
    danke für die schnelle Antwort.

Der Vergaser ist gerade mal 15km auf Benzin gelaufen und nur zum einstellen der Gasanlage auf Autogas.

VG

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Das Autogas rauscht ja nicht durch die Schwimmerkammer des Vergasers. Also halte ich Verschmutzung durch Autogas eher für unwahrscheinlich.

6. #5 Autogas-Rankers, 22.03.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Gereinigte Vergaser, wo kein Benzin mehr durch läuft, ist die obere Schutzschicht des Aluminium zerstört.
    Diese Vergaser Oxidieren blitzschnell zu, wenn kein Kraftstoff mehr durch läuft.
    Dies passiert bei neuen Vergasern nicht.

Thema:

Vergaser durch schmutziges Autogas defekt?

Die Seite wird geladen...

Vergaser durch schmutziges Autogas defekt? - Ähnliche Themen

1. Polo 86C Vergaser auf LPG

Polo 86C Vergaser auf LPG: Guten Tag allesamt, ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Polo künftig mit Gas zu füttern. Der Knackpunkt ist aber die Tatsache das der...
  2. BRC Just Venturi auf Zweifach-Vergaser

BRC Just Venturi auf Zweifach-Vergaser: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon länger mit LPG zu tun. Fahre im Alltag seit 2012 und 140tsd km mit einer Prins...
  3. Welche LPG Anlage ist für Kleinwagen mit Vergaser geeignet.

Welche LPG Anlage ist für Kleinwagen mit Vergaser geeignet.: Hallo, ich möchte einen 2CV vom 1969, mit 2 Zyl. Boxermoter Luftgekühlt mit 16 PS Leistung, eine Venturigasanlage mit Lambdasteuerung einbauen....
  4. Impco 200 C1-18 für 2fach Vergaser

Impco 200 C1-18 für 2fach Vergaser: Moin war auf einem US Car den ich geschlachtet habe. Der lief nur mit LPG ohne Benzin, ich brauch das Teil nicht. Genaue Bezeichnung weiss ich...
  5. OMVL Anlage für V8 Vergaser - jemand Interesse?

OMVL Anlage für V8 Vergaser - jemand Interesse?: Hallo, ich habe einen V8 Pontiac 6,6 Liter/Vierfachvergaser, der seit längerem mit einer OMVL Anlage (Zylindertank ca. 44l, Verdampfer R/90E,...