Verdöllt noch mal, wie bekomme ich es zu packen?

Diskutiere Verdöllt noch mal, wie bekomme ich es zu packen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ende letzten Jahres kaufte ich einen Skoda Superb 1,8 turbo. Innerhalb des Kaufes wurde das Auto von einem Weseler Autoshaus durch einen Umrüster...

  1. #1 netterkurt, 18.08.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ende letzten Jahres kaufte ich einen Skoda Superb 1,8 turbo.
    Innerhalb des Kaufes wurde das Auto von einem Weseler Autoshaus durch einen Umrüster mit einer Prins VSi ausgestattet.
    Ich erstand somit ein Gas angetriebenes Fahrzeug.
    Es ging immer die Motormanagementlampe an. Hier gibt es einen entsprechenden Thread dazu.
    Kurz erklärt. Einbau war eine "Normale" auf Turbo gefaked.
    Dem wurde auch in Wesel, wohl nicht identisch mit meinem Autohändler abgeholfen. Ich verzichtete hierbei auf Garantieen, zum Wohle meines Autos.
    Diese Hilfe wurde durch dieses Forum und seinen Spezialisten möglich.
    Wohl mit dem Hinweis dies und jenes müsste noch gemacht werden,
    aber nicht mehr hier, man habe mir Starthilfe gegeben und eigentlich bin ich
    immer noch dankbar.
    Das Auto lief gut 25.000 Km für mich scheinbar rund.
    Nun passierte es in den letzten Woche das es während der Fahrt im Gasbetrieb ausging und 2 Mal stand ich sogar ziemlich belämmert im fliessenden Gegen(berufs)verkehr auf der Kreuzung.
    Ok dachte ich Ausgehen kann 2 Ursachen haben und befand mich nun
    bei Skoda (nicht in Wesel) in der Werkstatt bei denen ein sporadischer Nockenwellenfehler ausgelesen wurde und man dafür etwas von der Gasanlage in Verdacht hatte, da sonst alle Werte i.O. waren und im reinen Benzinbetrieb der Fehler nicht vorkam.
    Super dachte ich, Gaswartung muss sowieso, also Kontakt zu Wesel (Die Prins´en) und mir eine Werkstatt nennen lassen die Kompetent ist und auch noch die kleinen Mängel, s.o., endlich beheben kann. Ehrlich ich hab mit Geld gewunken aber die grossen vom Niederrhein mit Sitz in Krefeld und Kempen und anderswo wollten nur die Wartung machen und vom anderen die Finger lassen. Dagehen wir nicht ran.
    Wer weiss was da los ist? So der Tenor.
    Ein Hinweis zu einen neuen Deutschlandfilter wurde komplett vom Tisch gefegt.
    Trotzdem stellte sich bei dem Gespräch auch raus das auch in Wesel (Gas), zmindest ein unterdrucschlauch nicht angeschlossen war und ich "weiss" mit Sicherheit absichtlich nicht weil über denn Nippel gesprochen wurde.
    Der muss aber, das kann nicht anders und und und ...
    Gut Wartung muss sein. Hab ich also machen lassen um nicht wieder dumm da stehen zu müssen (Kreuzung, ihr wisst sicher noch?). Will ja keinem im Weg sein.
    Bei der Fahrzeugabholung:
    Ja zu Ihrer Gasanlage, Zu hoher Druck, 4,x, kann doch garnicht und Fehler haben wir auch ausgelesen. Druck vermindert, Fahrzeug läuft nicht gut solange bis wir wieder bei 4,x waren und das Fahrzeug wieder rund lief, aber dann hatten wir wieder den Fehler zu hoher Druck.
    So nun bin ich mit der Rahmenerzählung fertig, viele Einzelheiten und Namen stehen noch in den Details und ich bin mir sicher die bald nennen zu wollen.
    Ich möchte eigentlich nur eine Werkstatt im Raum Kempen-Krefeld die mit dem Deutschland-Importeur der ja nun wirklich vieles zu meinem Superb weiss, zusammenarbeitet, damit ich mal endlich ruhigen (Auto)Gewissens mit Gas fahren kann, ohne Gedanken hegen zu müssen mein Auto geht so langsam unbemerkt zu Grunde, und dann will es wieder keiner gewesen sein und mir die Schuld geben.
    Meine Bemühungen für ein fehlerfreies Arbeiten der PRINS laufen momentan so was von ins Leere.
    Muss ich wirklich in Baarlo vorsprechen und sagen meine deutschen Fachkräfte sind doppelt d..f. Erstens bekommen sie es technisch nicht hin und zweitens ist die Servicewüste immer noch staubtrocken.
    Was meint ihr dazu? Wer Hintergründe wissen möchte, gerne. Namen nur per PN, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Wär das nicht auch mal ein Thema für eine Motorsendung im TV? Sicher wirtschaftlich interessant bei der heutigen Energiedebatte, warum dann doch einige vor einer Gasumrüstung zurückschrecken.
    Verzeiht mir einige Formulierungen, ich bin beim schreiben richtig wütend geworden und die Überschrift enstand zu letzt. :1191: :1142:
     
  2. Anzeige

  3. #2 20VT-LPG, 19.08.2008
    20VT-LPG

    20VT-LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal mein Beileid für deine Probleme!
    Ich hab ja den gleichen Motor wie du + Chiptuning. Nach mehreren Gesprächen mit Umrüstern, ist es wohl so, daß sich nicht jeder an den Motor rantraut wegen meines Chiptunings. Bis ich zu einem gekommen bin, der auf getunte und hochmotorisierte PKWs Gasumbauten anbietet... und der empfiehlt gerade für Turbos (egal ob mit oder ohne Tuning) außschließlich die ICOM JTG Anlage.
    Da ich zwischen einer solchen und einer Prins selbst entschieden hatte und ich mir selbst über viele Wochen genug Infos übers Netz mir angeeignet habe, kann ich nur sagen, Glück gehabt zu haben, an diesen Umrüster zu kommen. Der selbst verbaut neben ICOM JTG auch Prins und BRC. Also ist er eher "Druckfrei" was er verbauen soll. Wie ich schon oben geschrieben habe, empfahl er mir die ICOM und unterstützte mich bei meiner Entscheidung, beim Abwägen von veralteter, aber guter Technik, gegen die neue und den Vorteilen der Flüssigeinspritzungstechnik und riet von den anderen beiden ab!
    Insofern vermute ich mal für dich und dein Auto, daß du eher auf die falsche Gasanlage und im Vorfeld auf eine fehlerhafte Beratung gesetzt hast.
    Ich würde dir ne Wandlung empfehlen, wenn das möglich wäre....

    Läuft der Motor bei dir problemfrei im Benzinbetrieb oder hast du Probleme mit Zündspulen, Zündkerzen und Unterdruckschläuchen (surging beim Vollgasgeben).
    Mit welcher Gasmischung bist du unterwegs gewesen die letzen Tausende km und auf welche Mischung wurde deine Anlage im Vorfeld eingestellt?
     
  4. #3 InformatikPower, 20.08.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also moment mal! Direkt von Wandlung zu sprechen - ich weiß ja nicht.
    Der Kontakt nach Wesel war ja schonmal nicht schlecht :)
    Auch wenn es eine weite Strecke ist würde ich bei einer so hakeligen Sache wie Ausgehen im Stand und Motorkontrollleuchte mit einer Prins wieder nach Wesel fahren. Die würde ich dann bitten alles zu bereinigen und zu prüfen, woher der Fehler kommt.

    Es ist leider so, dass viele Werkstätten, ohne den Wagen gesehen zu haben abwinken. Ich selber bin daher mit meinem Wagen 90 km zum nächsten Experten gefahren. Aber das war es wert! Nun rennt er seit 50.000 km fehlerfrei.

    Abgesehen davon: Wenns ganz blöde läuft ist mit einem neuen Filter alles im Lot?!
     
  5. #4 netterkurt, 20.08.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre Gas fast grundsätzlich, Kundenvertrag, von einer einzigen Tankstelle in Kempen die als Ausbauer diesen Service anbieten und dieses Gas war auch beim Einstellen im Tank.
    Im Benzinbetrieb ist alles i.O.
    Chiptuning ist angedacht aber so wie es jetzt aussieht in weiter Ferne. Eines nach dem anderen.

    Der neue Filter ist seit Montag drin (25.000 km Prins-Wartung in Kempen) und trotzdem ....

    Wie gerne würde ich die Weseler Spezialisten wieder ran lassen, aber da bekomme ich die Aussage ich solle mir eine Werkstatt nehmen mit der sie zusammenarbeiten, aber von dreien sagt eine da arbeiten wie nicht mit und 2 gibts schon gar nicht mehr. 2 Adressen hätte ich noch, komme mir
    mittlerweile wie ein Bittsteller vor, obwohl ich ja zahlen würde.
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    mach doch bitte mal Bilder deiner Anlage...
    Düsen, Verdampfer, etc...
     
  7. #6 netterkurt, 21.08.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Das ist das was ich im Motorraum entdecke und festhalten kann.
    Sicherlich kaum Hilfe zur Problemlösung.
    Will ja auch nur wissen wo hier am Niederrhein Kompetenz und Bereitschaft
    bestehen könnten eine verbaute Anlage zu korrigieren.

    [​IMG]
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Naja sieht man nicht wirklich viel...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Drhzahlsignal am Nockenwellensensor abgegriffen wird. Ist das Kabel da in Ordnung?
     
  9. #8 netterkurt, 22.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte nah dran sein. Fehlerauslesungen bei Skoda haben immer:
    Nockenwellensensor, -geber sporadischer Fehler.
    Was denken Fachleute da jetzt weiter?
    Das Kabel werde ich mit Sicherheit prüfen lassen, oder kann ich da selbst mal dran "wackeln"? :-)
     
  10. #9 Mr.Legend, 22.08.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh', ehrlich gesagt, nur "Bahnhof" ... :1125:
     
  11. #10 netterkurt, 24.08.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Mr.Legend

    Ich verstehs bald selber nicht mehr. :D
    Es gibt WES Autohaus Skoda. Da ist mein Auto her.
    Es gibt GE Autogas, die haben die Gasanlage für das Autohaus WES eingebaut, das ich dann komplett gekauft habe. Immer wieder leutete die Motormanagementlampe. Dann gab es mehere Nachbesserungsversuche.

    1. Motormanagement Fehler auslesen und Superb durchchecken. (Autohaus WES)
    2. Motormanagement Fehler und Gasanage neu einstellen (Ausbauer GE beim Autohaus WES. Ein ganzer Samstag ging drauf.)
    3. Inzwischen in diesem Forum Hilfe gesucht. Verbindung zwischen Autohaus WES und diesem Forum geschaffen. Managementleuchte immer noch immer wieder an.
    4. In Absprache mit dem Autohaus WES selber bei Ausbauer in GE gewesen. (Wieder ohne bleibenden Erfolg)
    5. Nun durch dieses Forum nach WES Prins gekommen. Hier masiv Hilfe bekommen aber nicht bis ins letzte Detail.

    Die letzten Details liegen nun scheinbar an. Siehe meine Probleme. Liegenbleiben auf der Kreuzung und Leistungsverluste bei Überlandfahrt. Beides sporadisch und nicht reproduzierbar.

    6. Kontakt zu WES Prins. Man nannte mir Ausbauer und weil ich in Kempen arbeite wählte ich Kempen H. Die machten nur die Wartung 25.000 und sonst nichts und waren auch nicht bereit mit WES Prins zu kooperieren obwohl sie definitiv Prins Experten sind und in Ihre und Fremdfabrikate einbauen.
    Sie sagten mir nur die Anlage ist nicht korrekt eingebaut und es gibt Fehler.

    Etwas am Rande. Der Deutschlandfilter soll laut Prins seit Anfang diesen Jahres bei jedem Filterwechsel eingebaut werden. Davon wussten diese Herren nichts und taten dies als Unfug ab.

    Ich habe im Moment wo ich auch vorspreche 75 % Kompetenz, kann es aber nicht zu 100 ergänzen. Bei WES Prins darf ich sie mir nicht holen, was ich aber liebend gerne mache würde.

    So der momentane Stand der Dinge.
     
  12. #11 netterkurt, 08.09.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bitte betrachtet diesen Thread als erledigt. Danke.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Tourenfahrer, 09.09.2008
    Tourenfahrer

    Tourenfahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Eine Kurzbeschreibung des Endes wäre doch nett:

    (Der Text vorher war so lang und dann das kurze Ende)

    z.b.

    a. Alles im Lot - Fehler behoben -
    oder
    b. Auto verkauft
    oder
    c. ..............

    Gruß
    Jörg
     
  15. #13 netterkurt, 09.09.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hier die gewünschte Begründung.
    Hätte wirklich noch was schreiben können.
    Danke für den Hinweis.

    Konnte mit Forumhilfe eine Werkstatt nah bei meinem Skodahändler finden, die mit dem Importeur für Deutschland eng zusammenarbeitet. Die Gasanlage ist nun in 3 weiteren Punkten (Tank, Strom, Überdruck) optimiert und ein Skodafehler (Nockenwellensensor) wurde diagnostiziert und behoben.
    Auto nun seit Freitag = ~1000 km stabil.
     
Thema: Verdöllt noch mal, wie bekomme ich es zu packen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdöllt

    ,
  2. prins deutschlandfilter

Die Seite wird geladen...

Verdöllt noch mal, wie bekomme ich es zu packen? - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...
  2. Auto am Ende, KME noch gut, was nun?

    Auto am Ende, KME noch gut, was nun?: Nabend, ich habe seit 2008 eine KME diego in Betrieb. Die Anlage lief zuerst in unserem Lupo, dann ein Jahr übergangsweise in meinem Astra G und...
  3. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  4. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  5. TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist

    TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist: Hallo zusammmen, ich habe da ein kleines Problem: Mein Auto hat vor weniger als einem Jahr eine Gasanlage bei einem zugelassenen Umrüster...