Verdampfertemperatur auf der Autobahn

Diskutiere Verdampfertemperatur auf der Autobahn im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, da sich mein Temperatursensor am verdampfer letzte Woche verabschiedet hat, hab ich nach dem Austausch mit dem Laptop mal...

  1. #1 boxacin, 31.08.2011
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    da sich mein Temperatursensor am verdampfer letzte Woche verabschiedet hat, hab ich nach dem Austausch mit dem Laptop mal nachgeschaut. Auf der Autobahn steigt die Verdampfertemp nicht über 72 Grad, nur auf der Landstraße erreiche ich ca. 80-85 Grad.
    Für die Einbauposition des Verdampfers siehe das Bild
    Motorraum [1024x768].jpg
    Sollte man den verlegen, dass er nicht so im Fahrtwind ist? Evtl. im Kasten?

    Gruß boxacin
     
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  3. #2 rama0711, 01.09.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hi,

    würde sagen der Verdampfer kann da bleiben, obwohl nicht KME konform eingebaut ( Steht auf dem Kopf ).

    Verlegen sollte man imo die Rails. Momentan haben die eine negative Neigung. Das bekommt besonders den MATRIX nicht so gut.

    Auch finde ich die Befestigung der Rails mit Kabelbindern an der Abdeckung der Zünspulen / -kerzen suboptimal. Wenn Du da ran willst
    musst Du an der Gasanlage arbeiten, d.h. Rails entfernen usw.

    Besser wäre m.E. gewesen die Rails auf der gegenüberliegenden Seite mittels Winkel an der Benzin Einspritzleiste mit ca. 15° positiver Neigung zu befestigen und die Abdeckung mittels Gewindestangen etwas höher setzen.

    Wie lange / km hast Du die Anlage drin ? Bislang Probleme gehabt ?

    MfG
     
  4. #3 boxacin, 02.09.2011
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    an die Rails will ich mich eigentlich nicht machen, war letztes Jahr bei Jens Rankers zum Inliner-Einbau. Der hatte das nicht bemängelt.
    Den Verdampfer wollte ich nur wegen der Temperatur verlegen.
    Was verlegt werden muss ist, ist das Absperrventil. Die Magnetspule ist direkt am Auspuffkrümmer und geht alle zwei bis drei Monate (wahrscheinlich) wegen Überhitzung kaputt. Daher war halt die Überlegeung, Verdampfer und Absperrventil in den Seitenkasten zu bauen.
    Die Rails sind schon an die Abdeckung geschraubt, die Kabelbinder halten nur die Railkabel.

    Btw: Was bringt mir eigentlich eine 8 mm-Gasleitung, wenn die in ein Absperrventil mit 6 mm geht. Ist leider so bei mir verbaut. Hab ich gestern abend gemerkt.

    Hab mein Spar- (LPG) und Spass- (Cabrio) im April 2008 mit verbauter KME gekauft und bin jetzt 52000 km damit gefahren
    (http://www.lpgforum.de/neuerscheinungen/5981-gruesse-aus-dem-schwabenland.html).
    Bevor ich beim Jens war, hatte ich immer wieder die MKL.
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/6854-einstellungsprobleme-kme-sirocco.html
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/11306-motor-stirbt-im-benzinbetrieb-ab.html
    Allerdings ist er nicht gerade um die Ecke (350 km) und in meinem Umkreis ist kein KME-Experte.

    Gruß boxacin
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Fährst du denn im Winter auch damit? Wenn nicht würde ich alles so lassen. Ob 70 oder 80° ist nicht wichtig. Im Winter ist es ärgerlich, wenn man ewig auf Benzin fährt weil das Ding nicht warm wird, aber da sollte dein Cabrio eigentlich in der beheizten Garage stehen, oder? ;-)
     
  6. #5 boxacin, 08.09.2011
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

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    Ja, ich fahre auch im Winter damit. Daher auch die Überlegung des Verlegens.
     
  7. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Also vor dem Verlegen würde ich mit Pappe versuchen, eine provisorische Windabdeckung zu bauen um herauszufinden, ob und wieviel du überhaupt erreichen kannst mit einer neuen Position. Falls es z.B. am Thermostat deines Kühlkreislaufes liegt, ergibt sich nämlich gar keine Änderung und es wäre Schade um die Arbeit und die neuen Probleme, die du dir damit einfängst. Evt. ist auch die Einbindung in den Kühlkreislauf nicht optimal und die durchlaufende Wassermenge zu klein.
    Den Verdampfer verlegen ist nicht ganz ohne, da geht ja wirklich alles ran... und das für ein paar gesparte Euro pro Woche. Ok ich weiß, bei Euch in der Gegend hat das große Tradition und einen ganz anderen Stellenwert :D
     
  8. #7 boxacin, 09.09.2011
    boxacin

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    Genau das hab ich mir auch überlegt und ausprobiert mit Pappe und alten Hadntüchern.
    Die Maximaltemp. ist ca. 3-5 Grad höher, also nicht wirklich berauschend, das Umschalten geht auch nicht viel früher (Einstellung ist 30 Grad Umschalttemp).
    Ich denke, dass ich die Einbindung überprüfen muss.
    Übrigens, grade weil es ja nur ein paar Euros pro Woche sind, will ich eigentlich nicht umbauen. Weil: Wir sparen nicht nur, wir rechnen auch!:o
    Meine Kühlwasseranschlüsse kommen unter dem Innenraumluftfilterkasten hoch, wo sie genau angeschlossen sind, hab ich noch nicht gesehen.

    Gibts eine optimale Anschlussstelle für meinen 3er?

    Gruß boxacin
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Ich kenne mich bei deinem Auto nicht so gut aus, aber: Wenn die KME parallel zur Heizung eingebaut ist, dann gibts schon mal Probleme, denn Heizung und Verdampfer treten in Kongruenz zueinander. Der mit dem größeren "Wasserwiderstand" bekommt weniger Durchfluß. Dann kann es sein, dass z.B. die Heizung viel kälter bleibt als vor dem Gaseinbau. Oder eben der Verdampfer. Es gibt aber Durchflussregler für dieses Problem.

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    Anders, wenn man "in Reihe" zur Heizung geht, dann haben beide den gleichen Durchfluss. Aber das geht natürlich nicht, wenn die Heizung ein Ventil im Wasserkreis hat zur Wärmeregulierung. Mein VW hat das nicht, daher habe ich in Reihe eingebaut. Man kann das heraus finden, indem man die Rückleitung von der Heizung anfasst bei Heizung auf kalt.

    Du kannst mal über OBD die Temperatur des Wassers mitlesen, wenn du auf der Autobahn unterwegs bist. Evt. schließt dein Thermostat nicht mehr richtig, dann dauerts lange, bis der Motor warm wird.

    Alles in allem würde ich aber bei deinem Problem einfach gar nichts machen, denn ich glaube was du da rausholen kannst ist minimal und mit vielen Versuchen verbunden. Trotzdem viel Erfolg!
     
  10. M54

    M54 AutogasTestSchreiber

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    Der BMW hat ein Ventil für den Heizungskreis, da bleibt also nur parallel. 70°C dürfte doch ok sein, solange die Gastemperatur nicht auf bedenkliche Werte sinkt.
    Mir persönlich wäre der vorliegende Einbau aber sowas von zu offensichtlich, das hätte man durchaus ne ganze Ecke hübscher unterbringen können.
     
  11. #10 boxacin, 14.09.2011
    boxacin

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    Unter welchen Wert sollte die Gastemp denn nicht fallen?
     
  12. Toddy

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    30-40 Grad reichen um die Anlage am laufen zu halten.....................

    Das ist übrigens voll normal das die Verdampfertemp. so um die 60-70 Grad auf der Bahn nicht überschrteitet....mach Dir deswegen keinen Kopp.
     
  13. #12 boxacin, 15.09.2011
    boxacin

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    Prima, dann kann ich den Verdampfer erst mal da lassen, wo er ist. Evtl. sollte ich ihn drehen, dass die Wasser-Anschlüsse unten sind.
    Dann hätte ich das Problem der sich immer wieder verabschiedenden Spule am LPG-Ventil auch behoben, die liegt nämlich jetzt direkt über dem Krümmer und geht (wahrscheinlich wegen der hohen Temperaturen) alle 2-3 Monate kaputt.
     
  14. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

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    Ob die dann unten liegenden Kühlwasserschläuche mit der Temperatur besser klar kommen?
     
  15. #14 boxacin, 16.09.2011
    boxacin

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    Mit der Temperatur sicherlich nicht, aber da sind wir ja soweit, dass es eh keine Änderung braucht. Lies mal ganz durch!
    Aber es gibt ja offensichtlich Hinweise, dass die Anschlüsse unten sein sollten:
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/14052-kme-silver-am-kuehlanschluss-undicht.html#post129548
    Und wenn ich dann schon am Werkeln bin, kann ich das auch gleich machen.
    Ich würd es ja beim Jens machen lassen, aber 700 km sind mir ein bisschen zu weit.
     
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  17. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

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    Ganz zu Beginn der LPG Zeit gabs noch keine Vorschrift die Verdampfer mit Ventil nach oben verbauen zu müssen ;-) Warum nur jetzt auf einmal? Meiner steht auch Ventilseitig nach unten und läuft problemlos.
     
  18. #16 boxacin, 16.09.2011
    boxacin

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    Wie lange läuft denn Deiner schon auf LPG?

    Ich fahre seit 2008 54000 km auf LPG mit dieser Anlage.
    Außer Verdampferdichtsatz, diversen Filtern habe ich bisher nichts gebraucht. Nur die Inliner hab ich machen lassen, vom Jens Rankers in Krefeld, der KME-Experte!
    Jens hat, als ich bei ihm war, auch die nach oben stehenden Wasseranschlüsse bemängelt, allerdings war keine Zeit mehr, das auch noch zu ändern.
    Er hat in dem einen Tag eh schon ganz viel bestens erledigt. Und übernachten ging damals nicht.
    Nun hab ich aber in letzter Zeit immer wieder die defekte Magnetspule und das will ich abstellen.
     
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