Verdampferproblem ? Tartarini / Zavoli

Diskutiere Verdampferproblem ? Tartarini / Zavoli im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe in letzter Zeit häufiger Gasgeruch während der Fahrt und einen höheren Gasverbrauch festgestellt. Der Geruch war nur oberhalb...

  1. Oskar

    Oskar AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit häufiger Gasgeruch während der Fahrt und einen höheren Gasverbrauch festgestellt.
    Der Geruch war nur oberhalb des Verdampfers im Motorraum bei stehenden Motor spürbar.
    Da der Verdampfer erst nach demontage der Fahrzeugfront und linken Scheinwerfer zugänglich ist,
    habe ich mir auf verdacht erst einen Ersatz-Verdampfer besorgt.

    Eingebaut war ein Tartarini Verdampfer, der als Ersatzteil sehr teuer ist.
    Da sich fahren mit Gas auch lohnen soll, kommt nur eine günstige Reparatur in Frage.
    Jetzt ist ein Zavoli eingebaut worden, mit dem der Wagen auch schon läuft.

    Nun eine Frage zum Zavoli Verdampfer :
    Es gibt am Zavoli einen Überdruckanschluss, den der Tartarini nicht hat, da ist nur eine Öffnung im Gehäuse.
    Wohin soll der Überdruckanschluss geführt werden ?

    Nächste Frage :
    Den Tartarini Verdampfer habe ich nun zerlegt um in Ruhe einen Reparatursatz zu besorgen und einzubauen.
    Beim zerlegen ist mir das aufgeklebte Typenschild aufgefallen.
    Welchen Verdampfer habe ich nun ?

    ist es ein: eTAde-V 05/S (ist in den KFZ-Papieren eingetragen)
    oder den: RP/G E-97 version RP/G 05/S

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Nun mal eine bescheidene Frage? Für die Mischmaschanlage hast Du aber nun keine Abnahme mehr und ein Abgasgutachten gibt es dafür auch nicht. Oder soll der originalverdampfer wieder rein?
    Weil Du ja sparen willst, war es eigentlich rausgeschmissenes Geld, extra nen Zavoli-Verdampfer zu kaufen. Ich hätte gleich den Tartarini-Verdampfer überholt, ist kein Hexenwerk. Aber egal, musst wissen was Du tust:-)
    Zu den Anschlüssen am Zavoli-Verdampfer. Den Unterdruckschlauch vom Tartarini-Verd. schließt Du am Unterdruckanschluss an und normalerweise sollte der Überdruckanschluss mit an den Ansaugtrakt. Kannst ihn auch offen lassen, bzw. würde ich ein Stück Schlauch draufstecken und es nach unten aus dem Motorraum münden lassen.
     
  4. Oskar

    Oskar AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Einen Rep-Satz für den eTAde-V 05/S konnte mir bislang keiner liefern,
    also war die günstigste / schnellste Lösung erstmal ein anderer Verdampfer.

    Ich hatte vor, den Originalverdampfer in aller Ruhe bis zum nächsten TÜV zu reparieren.

    Beim zerlegen ist ein schlecht ausgeschnippeltes aufgeklebtes Papier-Typenschild abgefallen,
    nun ist es ein RP/G E-97 version RP/G 05/S (siehe Bilder).
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, welchen Rep-Satz ich suchen soll und ob ich den Verdampfer noch reparieren soll.
    Ein Rep-Satz für den RP/G wird gerade hier im Forum für 65€ (bei ebay 50€) angeboten, wird der passen ?

    Mit einen RP/G E-97 version RP/G 05/S ist es auch eine Mischmaschanlage ohne Abnahme.
    Das abgefallene Papier-Typenschild könnte ich auch auf den Zavoli pappen.
     
  5. #4 pitbull661, 23.05.2013
    pitbull661

    pitbull661 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo guten tag
    ich bin neu hier im forum einen schönen gruß aus duisburg.
    hat jemand vieleicht eine anleitung wie man den verdampfer überholt ich habe ein Tartarini RP/G 05/S
    bin für jede hilfe dankbar

    gruß
    Thomas
     
  6. Anzeige

Thema: Verdampferproblem ? Tartarini / Zavoli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini ersatzteile

    ,
  2. tartarini etade-v 05s

    ,
  3. ZAVOLI verdampfer reparieren

    ,
  4. tartarini rpg e97,
  5. tartarini verdampfer reparatur,
  6. eTAde-V 05/S,
  7. tartarini gasgeruch,
  8. tartarini verdampfer,
  9. tartarini verdampfer reparieren,
  10. zavoli verdampfer überholen,
  11. tartarini reparatursatz,
  12. rpg 05s tartarini,
  13. tartarini verdampfer kaufen,
  14. tartarini verdampfer zerlegen ,
  15. tartarini verdampfer etade-V,
  16. tartarini etade-v 05s stinkt,
  17. ersatz eTAde-V,
  18. tartarini rpg-e97 ,
  19. tartarini Rpg e 97,
  20. tartarini verdampfer anschließen,
  21. tartarini rp g e97,
  22. gasgeruch aus verdampfer tartarini,
  23. verdampfer zerlegen tartarini,
  24. tartarini anschluss verdampfer,
  25. rpg E97
Die Seite wird geladen...

Verdampferproblem ? Tartarini / Zavoli - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampferproblem?

    Prins Verdampferproblem?: Hallo, Audi A8 4e 3,7 Quattro Bj: 2004 200.000 km auf dem Tacho Seit 95.000 km mit der Prins Anlage So, jetzt zum Problem. Motor...
  2. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  3. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  4. Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?

    Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?: Hi, habe mal eine Frage: Tartarini-Injektoren und Valtec sehen nicht nur gleich aus sondern kosten auch exakt gleich viel. Sind diese also...
  5. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...