Verdampfereinbindung im ** 500 W163

Diskutiere Verdampfereinbindung im ** 500 W163 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, ich habe einen Mercedes M-Klasse 500, bei welchem vermutlich der Verdampfer falsch eingebunden ist, denn die Temperaturanzeige im...

  1. #1 durango5.9, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe einen Mercedes M-Klasse 500, bei welchem vermutlich der Verdampfer falsch eingebunden ist, denn die Temperaturanzeige im Kombinstrument steht schon auf über 60 Grad und die Gasanlage auf 35 Grad Umschalttemperatur, ich muß also jeden morgen ca. 10 km fahren, bevor umgeschaltet wird.

    Mein Umrüster hat den Verdampfer parallel eingebaut, ein anderer Umrüster meinte, dieser müsse gerade bei diesem Auto seriell eingebaut werden, doch mein Umrüster meint, das wäre so gut, wie es ist.

    Hat jemand vielleicht ein Foto oder eine Info, wie der Verdampfer richtig eingebunden wird. Bei meinen früheren Gasautos (allerdings mit Prins VSI) schaltete die Anlage nach max. 3 km im Winter um.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 08.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ganz einfach.

    Von der Wasserpumpe vor dem Ventil zulauf und dann noch in den Rücklauf.

    Dann klappt das auch. Ein in Reihe gebundener Verdampfer geht nicht, wenn das Ventil zu macht, oder du fährst nur mit Heizung :D

    Gruß Armin
     
  4. #3 durango5.9, 08.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    meiner ist wie folgt eingebunden, wenn man vor dem Auto steht, also an der Fahrerseite (Heizungseingang) ist ein T-Stück mit Schlauch zum Verdampfer, der vom Verdampfer geht dann in den Schlauch mit T-Stück rein, welcher von der Zusatzwasserpumpe kommt, ist das so richtig?

    Gruß
    Frank
     
  5. #4 Rabemitgas, 08.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wichtig ist, das das T-Stück zum Verampfer vom Zulauf zwischen Motor und Ventil ist und nicht Zwischen Ventil und Heizungs Wärmetauscher.

    Gruß Armin
     
  6. #5 durango5.9, 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    es geht doch mit einem T-Stück bereits vor dem Eingang zum Wärmetäuscher zum Verdampfer.

    Haben wir uns mißverstanden?

    Gruß
    Frank
     
  7. #6 durango5.9, 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bild zum Verdampfer (Eingang):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bild vom Verdampfer (Ausgang):

    [​IMG]
     
  8. #7 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, aber der Verdampfer zulauf muss vor das Ventil, welches abschaltet wenn du die Heizung ausmachst.

    Es ist die Reihenfolge Motor, Ventil, Wärmetauscher

    Und der VD Zulauf muss zwischen Motor und Ventil.

    Gruß Armin
     
  9. #8 durango5.9, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,

    ist es denn nun falsch bei mir oder nicht, denn das Ventil sitzt ja auf der Beifahrerseite in Höhe der Batterie - oder irre ich mich.

    Gruß
    Frank

    Das Ventil ist doch Nummer 104 - oder?



    [​IMG]
     
  10. #9 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaub ja, ich hab zwar nicht alle Fahrzeuge direkt im Kopf, aber glaube das dein Ventil Oben an der Beifahrerseite im Motorraum ist, von dahersieht es hier so aus als wäre es fälschlicherweise dahinter angeschlossen.

    Gruß Armin
     
  11. #10 durango5.9, 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    guck Dir das Bild noch einmal an, die Sprengzeichnung.

    Bei mir geht es zum Verdampfer von Schlauch Nummer 50 mit T-Stück, das ist der, der in den Wärmetauscher reingeht.

    Und vom Verdampfer unten in den Schlauch Nummer 116 und die Umwälzpumpe (Nummer 104) sitzt definitiv davor.

    Gruß
    Frank
     
  12. #11 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ok, demnach wäre es richtig.

    Am besten mit dem Lappi die Temp beobachten.

    Irgendwo ein Knick im Schlauch?

    Gruß Armin
     
  13. #12 durango5.9, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ... ich habe gerade die Mail bekommen von einem Fahrer, welcher selbst die gleiche Baureihe fährt und gar keine Probleme hat, die Anlage schaltet nach 1 - 2 km um und er ist selbst Umrüster.

    Ja gut, ich könnte nun sagen, die "Profis" von KME werden es schon wissen. Dem ist aber nicht so. Da sich Dein Wasserkreislauf zum Verdampfer mit dem Heizkreislauf, die Wärme des Wassers teilen, wird das Wasser immer zuerst den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und dann vielleicht oder auch verspätet den Verdampfer mit heizen. Ich habe es oft mit Profis zu tun, die meinen, sie hätten das Rad neu erfunden.

    Was spricht dagegen, den Verdampfer in Reihe mit dem Heizungskreislauf zu schließen. All das heiße Wasser zur Heizung muß dann primär durch den Verdampfer, bevor es durch die Heizung fließt, also demnach wird auch der Verdampfer primär heiß.

    ... das würde heißen, die Antwort von Armin wäre falsch.

    Gruß
    Frank

    ... weiter ...

    die Einbindung der Verdampfer ist so nicht in Ordnung, da die M-Klasse eine luftseitig gesteuerte Heizung hat. Das heißt, dass der Wärmetauscher für die Heizung immer im Wassersystem eingebunden ist und die Warm-/Kaltluft, durch oder am Wärmetauscher vorbei geleitet wird. Darum kommt aus der Heizung auch recht schnell, kalt oder warm heraus.

    Somit gehört der Verdampfer in Reihe geschaltet, bzw. bei zwei Stück, diese parallel und dann trotzdem in Reihe des Heizungssystems. Bei meinem ML55 erfolgt spätestens bei den derzeitigen Temperaturen (0°C), nach ca. 1/2 km die Umschaltung. Ich fahre jetzt so ziemlich genau seit 75.000 km auf Gas und ich denke, dass ich die 100.000 km nächste Woche vollmachen werde.
     
  14. #13 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
     
  15. #14 durango5.9, 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,

    nein, denn es geht so:

    Hallo,

    genau der Schlauch Nr. 95 nach dem Y-Stück zum Verdampfer, durch den Verdampfer und dann wieder weiter zur E-Wasserpumpe. Also, den Verdampfer in die Wasserleitung Nr. 95 einbinden (in Reihe). Dann wird es was!


    ... und das würde auch den kalten Verdampfer und die Heizung erklären, denn es ist wie mit dem Gartenschlauch. Je länger, desto höher wird der Widerstand und wie gesagt, auch das Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.


    ... die Profiumrüster alle :mad:
     
  16. #15 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du es besser weißt bitte.

    Dann brauchst du ja meine Hilfe nicht mehr.

    Wir Idiotenumrüster Genau!!!
     
  17. #16 durango5.9, 09.02.2010
    durango5.9

    durango5.9 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,

    so wie Du beschrieben hast, ist es auch bei mir verbaut und es läuft definitiv nicht gut, ca. 10 km bis zur Umschaltung und Vorwärmung des Verdampfers auf 35 Grad.

    Wenn der Wagen kurz (20 min.) abgestellt wird, dauert es auch wieder einen Moment bis zum umschalten, denn der Verdampfer hat sich wieder abgekühlt, doch die Kühlwassertemperatur liegt noch lt. Kombiinstrument bei 60 Grad.

    Ich werde jetzt die andere Einbindung probieren und hier wieder berichten.

    Von Idiotenumrüsten war eben nicht die Rede, man kann ja auch nicht jedes Fahrzeug kennen. :)

    so long
     
  18. #17 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe nachweißlich locker 40 ** mit eine Prins umgebaut.

    Die sind alle korrekt eingebunden und schalten früh um.

    Reiheneinbindung funktioniert aus den oben genannten Gründen bei dem meisten Autos nicht.

    Und zwar bei denen, wo der Wärmetauscher nicht nur durch eine Klappe in der Luft abgeschaltet bzw. umgeleitet wird sondern bei denen ein Ventil zumacht, welches den Durchfluß verhindert.

    Dort kann in Reihe nicht funktionieren, weil endweder Vor oder Rücklauf zu ist und keine Zirkulation vorhanden ist Logisch?

    Gruß Armin
     
  19. #18 DarkAngel, 13.02.2010
    DarkAngel

    DarkAngel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Armin hat den Nagel auf den Kopf getroffen :D

    Ist doch logisch, wenn in Reihe und Heizungsventil zu, dann zu !!
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 13.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, aber es gibt immer Leute die schlauer sind.

    Ich versuche denen in ihren Beruf aber auch nichts vorzumachen :D

    Gruß Armin
     
  22. #20 sound-around, 13.02.2010
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin, hi Darkangel,

    ich habe mich mit der Reiheneinbindung auch schon gedanklich beschäftigt, da ich die gleichen Probs habe, wie Frank schon geschrieben hat, allerdings vermute ich bei mir, da der Verdampfer im Fahrtwindbereich verbaut ist, daß dieser dadurch noch gekühlt wird, doch dieses wird mein Laptop zeigen, wenn ich wieder einen neuen Akku habe :o

    Ist es denn wirklich so, daß wenn der Verdampfer in Reihe vor dem Heizungsventil verbaut wird, daß dieser bei geschlossenem Ventil nicht warm wird, klingt logisch, doch ich weiß es nicht genau.

    Der Verdampfer ist bei mir auf dem rechten vorderen Längsträger verbaut, direkt hinter dem Scheinwerfer, dort kann er doch auch gar nicht richtig warm werden - oder?

    Beste Grüße
    Mike
     
Thema: Verdampfereinbindung im ** 500 W163
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatursensor w163

    ,
  2. autogas verdampfer in reihe oder parallel

    ,
  3. w163 verdampfer

    ,
  4. w163 heizungsproblem,
  5. heizungswärmetauscher im w163,
  6. ml 500 w163 betriebstemperatur im winter,
  7. mb w163 m 500 lpg,
  8. mb w163 500 lpg,
  9. temperatur w163 wasser,
  10. w163 heizung,
  11. heizungsbedienteil mb w163,
  12. mercedes w163 heizung,
  13. einbindung w163 lpg,
  14. w163 heizung geht nicht mehr,
  15. bmw lpg verdampfer seriel,
  16. mb w163 startet nicht lpg,
  17. mb w163 heizung problem,
  18. mercedes verdampfer reihe oder parallel,
  19. autogas zwei verdampfer parallel,
  20. heizung mercedes w163,
  21. mercedes w163 heizung geht nicht,
  22. schlauch für kme verdampfer,
  23. verdampfer parallel reihe,
  24. verdampfer in reihe oder parallel,
  25. w 163 heizungsventil
Die Seite wird geladen...

Verdampfereinbindung im ** 500 W163 - Ähnliche Themen

  1. Durchmesser Wasserschlauch Verdampfereinbindung

    Durchmesser Wasserschlauch Verdampfereinbindung: Moin, kann mir bitte einer von Euch verraten, welchen Durchmesser das T-Stück haben muss, um einen Verdampfer beim Golf 4 1,8T in den...
  2. Falsche Verdampfereinbindung in den Wasserkreislauf Audi S4 B6

    Falsche Verdampfereinbindung in den Wasserkreislauf Audi S4 B6: Hallo Gasexperten, Da offensichtlich mein Verdampfer verkehrt in den Wasserkreislauf eingebunden ist würde ich gern selber den Fehler...
  3. Einbau KME Nevo in ML320 W163

    Einbau KME Nevo in ML320 W163: Hallo zusammen! Ich bin Mathias und relativ neu hier im Forum. Ich belese mich schon sehr lange bezüglich der oben genannten Thematik. In den...
  4. Mercedes ML 350 W163

    Mercedes ML 350 W163: Hier mal wie dort erwähnt eine Kurzvorstellung meines ML. Ich bin sehr zufrieden damit, sowohl mit der Funktion als auch der Optik. Naja, bis auf...
  5. W163 Ml 320

    W163 Ml 320: Servus an alle..... Nun habe Ich umrustung gemacht.... Ml 320 bj 99 km bei umbau 168000.... Ist eine Kme nevo pro mit hana mit unterflur tank vom...