Verdampferdruck HW vs SW

Diskutiere Verdampferdruck HW vs SW im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Verdampferdruck HW vs SW od. die Suche nach der perfekten Einstellung Servus, ich hätte mal eine grundlegende Einstellungsfrage. Ich kann an...

  1. #1 FBonNET, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
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    Verdampferdruck HW vs SW od. die Suche nach der perfekten Einstellung

    Servus,

    ich hätte mal eine grundlegende Einstellungsfrage.

    Ich kann an dem Zavoli Verdampfer den Gasdruck verstellen, kann dieses auch in der Software einstellen. Teile ich der Software eigentlich nur mit, was ich hardwaremäßig am Verdampfer eingestellt habe, oder welchen Sinn macht dieses Einstellen in der Software? Ich habe momentan den Druck auf 1,25Bar gestellt und der Software 1,2 Bar vorgegeben.

    Nächste Sache ist, bis 3/4(5500U/min) Last läuft der Wagen(Passat VR6 128kw) einwandfrei, kein ruckeln nichts, Verbrauch LPG 12-13l.

    Wenn ich aber weiter ausdrehe, bekomme ich die Warnmeldung das die Injektoren zu lange geöffnet sind. Die Map vom LPG ist dann auch nicht mehr Deckungsgleich in diesem Bereich zu bekommen. Natürlich bekomme ich dann auch im MSG einen Adaptionsfehler.

    Beim durchlesen der Beschreibung habe ich gelesen, dass der Zavoli Verdampfer nur bis 110kw ausgelegt ist, ich habe aber 128kw. Ist bei mir der falsche Verdampfer eingebaut?

    Würde es was bringen die Düsengöße zu ändern, sprich größer zu bohren?
    Mulitplikator liegt momentan bei 1,30 -1,50.

    Leider kann ich momentan keine Bilder des Setups erstellen, da mein Laptop defekt ist, und das neue erst Ende der Woche kommt.
     
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  3. Figa

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    Das die Injektoren zu lange geöffnet sind - habe ich auch bei Kickdown- das ist unbedenklich, ist doch logisch. Bei meinem 728i R6 ist auch Zavoli N verbaut und der hat 143 KW - läuft perfekt und das du ein grösseres Verdämpfer brauchst, glaube ich nicht. Im Programm kannst den DrucK über Injektorkorrektur % -el verändern, also anstaat grössere verbauen !!! ( bei mir 20% plus je Zilinder ), aber zuerst mit Innensechskant am Verdämpfer - 1,15 bis 1,2 denke ich wirds passen bei 2,8.

    Gruss,D.
     
  4. #3 FBonNET, 31.08.2009
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    Servus,

    ich kann den Druck am Verdampfer nicht weiter als 1,25Bar runterdrehen, weil ansonsten die Schraube vorne rausfällt. Dachte zuerst es liegt an der Einbaulage des Verdampfers und habe mir extra einen neuen Halter gefertigt, dass dieser genau in Fahrtrichtung steht und der Tempfühler 12Uhr Position hat. Den Mapsensor habe ich auch anders befestigt und diesen auch genau senkrecht positioniert.

    Kickdown habe ich nicht, da Handschalter, aber die Fehlermeldung sollte meines Erachtens nicht kommen. Ich werde definitiv versuchen den Multiplikator auf 1,2 zu bekommen.
     
  5. #4 paashaas, 31.08.2009
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    Hey,

    weißt du denn, was für Düsen bei dir verbaut wurden?

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 V8gaser, 31.08.2009
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    Äh, hallo?? Wenn die Gasdüsen zu lange - sprich komplett offen sind, magert die Kiste massiv ab. Das ist eher "nicht unbedengenklich"
    Da der Verdampfer ja eher zu klein ist solltest du den Drück höher schrauben, damit bei gleicher E-Zeit mehr Gas in die Zylinder kommt.
     
  7. #6 FBonNET, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
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    Servus,

    laut dem Einbauer wurde auf 2mm gebohrt.

    Laut der Tabelle von Femitec sollte 2,1mm oder 2,2mm passend sein.

    Die kleine Bedüsung spiegelt sich ja in dem Mulitplikator ab 1,3 bis 1,5 wieder, laut Femitec sollte er idealerweise bei 1,2- 1,4 liegen.

    Eine Druckerhöhung wollte ich nicht machen, da ja nicht ohne Grund max 1,2bar vorgegeben wird, eine größere Düsengröße wäre doch sinnvoller. Wie weit könnte man hier gehen, Grenze dürfte doch die Öffnungszeit von min. 3,5ms bei den 3Ohm Valtek Rails sein?

    Was stelle ich denn nun da eigentlich in der Software beim Druck ein? Das hat mir bisher noch keiner gesagt.
     
  8. #7 paashaas, 02.09.2009
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    Ich hoffe, dass dir der Anhang weiterhilft.

    grüße

    Carsten
     

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  9. #8 FBonNET, 03.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009
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    Servus,

    die Druckangabe in der Software ist somit die ermittelte des Sensors. Na gut braucht man nichts einstellen.

    Ich habe nun nach Durchsicht der Anleitung Femitec und den Einstellungen meiner Anlage einen Fehler gefunden. Der Sensortyp Verdampfer war an meiner Anlage falsch eingetragen. Anstatt des Zavoli Verdampfers war der des Necam eingetragen, verbaut ist aber ein Zavoli.

    Autokali gemacht und eine neue Map eingefahren, damit bisher 600km gefahren und keine Fehlermeldung mehr im Gas STG, weder noch im MSG.

    Die Umschaltung Benzin auf Gas erfolgt nun wesentlich früher. Vorab so ca. 3km, jetzt nach bereits nach 800m.

    Einziges Manko noch die zu kleine Düsengrüße, Multiplikator beginnt bei 1.4, sollte aber gemäß Anleitung Femitec bei 1.2 liegen.

    Wenn man nicht alles selber macht, dann klappt das ansonsten nicht.
     
  10. Figa

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    Wenns Gasdüsen zu lange - komplett offen sind - bei mir passiert das bei Kickdown, wenn ich Gaspedal komplett durchtrete und halte - im normalbetrieb ist das nicht den Fall !!! und Kickdown benutze ich ein Paar mal im Jahr, weil den Motor kommt mit der Kiste auch ohne Kick gut zurecht !


    P.S. Übrigens, diese Fehlermeldung ist Sporadisch, verschwindet von selber - braucht man nicht löschen.
     
  11. #10 FBonNET, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
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    Servus,

    bei mir kommt nun diese Fehlermeldung nicht mehr, Dank korrekter Einstellung des Verdampfersensors.
     
  12. #11 FBonNET, 21.09.2009
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    Servus,

    so mal ein paar Bilder meiner Einstellungen, einziges was noch nicht 100% paßt ist die Map im oberen Bereich, wenn ich hier nur um 0,01 runtergehe, bin ich sofort unter blauen Benzinmap. Motor-STG bringt aber keinen Fehler und der Motor läuft sehr ruhig.

    Durchschnittsverbrauch liegt bei 12l LPG. Benzin war immer so um die 10-10,5l. Die Kerzen sind alle schön hellbraun.

    Stellt sich nun nur die Frage, ob man die Düsen einen Tick größer machen sollte, oder so lassen.
     

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  13. sain

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    also ich spreche jetzt mal mit halbwissen (was mir vor kurzen noch gesagt wurde)
    müsten die bei gas betrieb net weiß sein?
    mir wurde gesagt das die kerzen nicht wie auf benzin reh braun sein sollten
    sondern auf lpg weiß.

    greetz sain
     
  14. #13 FBonNET, 22.09.2009
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    Servus,

    so richtig hellbraun belegt sind die Kerzen eh nicht. Ist eher so ein Schimmer, bzw. eine hellbraune Nuance.

    Ich habe auch mal die Verbräuche MFA und LPG verglichen und es sind immer im Bereich 15-20% Mehrverbrauch.

    Ich werde, wenn ich Zeit habe die Düsen um 0,1mm größer machen, und eine neue Map fahren, vielleicht läßt sich die Kurve noch Deckungsgleicher bekommen.

    Schade das mein Fahrzeug keine OBD-II bietet. Wäre zwar umbaubar aber zu teuer.
     
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  16. #14 FBonNET, 11.10.2009
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    Servus,

    hatte heute meinen beiden Rails heraussen und habe mal die Düsen gemessen. Laut Bohrerprobe hatte ich 1,9mm/2,0mm, gemäß Tabelle eindeutig zu wenig. Tabelle sagt 2,2mm.

    Ich habe mich jetzt getraut und habe die Düsen auf 2,3mm aufgebohrt.

    Die Map hat sich wesentlich schön und schneller einstellen lassen, somit ist die Vorgabe vom Femitrec, den Multiplikator im Bereich 1.2-1.4 zu halten absolut empfehlenswert.

    Die Kurve im oberen Lastbereich konnte ich jetzt ohne Probleme einstellen.

    Siehe hierzu meine neue Map:
     

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  17. #15 paashaas, 12.10.2009
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    Hey,

    das sieht ja richtig gut aus.
    Glückwunsch.

    Grüße

    Carsten
     
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