Verdampfer wieder undicht, evt. erhöter Druck?

Diskutiere Verdampfer wieder undicht, evt. erhöter Druck? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! HIER hatte ich letztes Jahr schon beschrieben, dass mein Verdampfer etwas inkontinent ist und Kühlflüssigkeit "auspupst". Ich hätte ihn...

  1. #1 CRONOS, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    HIER hatte ich letztes Jahr schon beschrieben, dass mein Verdampfer etwas inkontinent ist und Kühlflüssigkeit "auspupst".
    Ich hätte ihn gerne gewechselt bekommen, man hat ihn aber nur repariert.
    Nun, ein Jahr später, entweicht an GENAU der selben Stelle wieder Kühlflüssigkeit.
    Zum Glück ist die Analge noch keine 2 Jahre alt, weshalb ich wohl keine Probleme bekommen sollte wirklich einen neuen Verdampfer zu bekommen?!
    ( Aber ich weiß schon fast ganz genau, dass man erstmal abwiegeln wird! ) :sure:

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen einem "defekten" Verdampfer und einem undichten Thermostat der Kühlung kommen kann.
    Mir fiel nämlich letztens auf, dass an meinem Thermostat ein "Rinnsal" Kühlflüssigkeit lang läuft. BILDER
    Wohl nichts außergewöhnliches und evt. die Dichtung schuld.
    Mir wurde geraten das ganze dingen zu tauschen. (45€)

    Kann es da einen "Überdruck" bzw. einen Zusammenhang geben?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 10.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hmm die Prins Verdampfer haben eigentlich generell keine dichtigkeits Probleme mit Kühlwasser.

    Mit dem Termostat kann das nichts zu tun haben.(natürlich sollte das aber dicht sein)


    Gruß Armin
     
  4. #3 Quasselstrippe, 10.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    NEIN - das Kühlsystem hat ein Überdruckorgan, das bei entsprechendem Druck auslöst. Zur Not platzt ein Kühleraschlauch - aber einen Verdampfer drf das nicht intressieren.

    Das ist ein Problem vom Verdampfer.
    Die Prins Dinger sind halt primitiv, fehelrhaft und eher minderwertig.

    Ich kann gerne Bilder von Defekten Verdampfern und FEHLKONSTRUKTE beisteuern - meiner hat sich nach gerade 80tkm in selbstgefallen aufgelöst = SCHROTT

    Das ist kein Einzlfall und PÜrins-Umrüster können das bestätigen - wenn sie denn WOLLTEN!

    Wird aber KOMPLETT verschwiegen - gibt auch keinen für Endkunden ersichtlichen Hinweis - "Geheimsache"
     
  5. #4 paashaas, 10.09.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Quasselstrippe,

    dann steuer mal ein paar Bilder von defekten Verdampfern zu. Vielleicht können wir darauf erkennen, wo der Schwachpunkt der Verdampfer liegt.

    Wenn Prins wirklich so primitive Materialien verwenden würde, dass die Verdampfer immer hops gehen, warum baut fast jeder Umrüster Prinsanlagen ein?

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Rabemitgas, 10.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hier ging es nicht da drum ob der Verdampfer Gas ins Kühlsystem bläst, sondern ob es einen Druckunterschied im Kühlsystem gibt, wenn das Temostet heile oder Defekt ist.

    Also keinen Grund deine Antiprinskampagne hier weiter zu führen.
     
  7. #6 Quasselstrippe, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Die Verdampfer sind FEHLKONSTRUIERT

    RICHTIG - die alten gasen gerne ins Kühlwasser, weil der Deckel einfach weggammelt.

    Der GAMMEL beschränkt sich aber eben NICHT nur auf die Dichtung zum REGELVENTIL, sondern es kann so wie HIER die Deckel unter der Dichtung nach außen weggammeln.

    Das ist bei PRINS Verdampfern bis TYP "E" eben so - allerdings tritt der Fehler bevorzugt AUSSERHALB der Gewährleistung auf und schlägt dann incl. Montageabreibt mit ca. 400EUR zu Buche.

    Geschädigte wissen wie es bei PRINS mit KULANZ aussieht - ....

    Eventuell mag sich ja hier mal einer mit diesem Problem dazu aüßern.

    Demnächst werde ich ein paar zerfressen PRINS-VSI Verdampferabfälle bebildert und weiteren Problemen der Verdampfer ZEIGEN! - Danke für die Idee - aber ich werde nur EINEN Fehler pro Woche bringen - bis Jahresende - mit Details und eventuell bringe ich ein paar Prinsgeschädigte mal zum plaudern....

    Links sind heir ja nicht so gerne gesehen - aber bitte - ergoogelt doch mal "Prins Verdampfer Problem" - - das ist PRINS!

    Es wird auch auf Support und Kosten recht präzise eingegangen - Rückbauten usw. !!!!!!
     
  8. #7 Colt, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ich frage mich auf was du hier so stolz aufmerksam machst...die Probleme sind bekannt und es gibt ja bei Prins auch neue Versionen vom Verdampfer und Reparatursätze...
    Warum wird immer so ein Wind um sowas gemacht...sowas gibt es überall...Siehe Audi - Schrumpelsitze...wenn man das sieht wird einem schlecht und bin selber betroffen...und was passiert? nichts...egal ob man sowas öffentlich macht...die breite Masse interessiert das nicht - traurig für die Geschädigten - ist nun aber mal so...Wenn dein Toaster nach 2Jahren und einem Tag hops geht...was machst dann? Auch einen Beitrag?
    Wenn dann der Toaster der gleichen Marke deines Nachbarn auch nach 2 Jahren abraucht...ist es dann System und Abzocke?...

    Also lass mal die Kirche im Dorf...
    Der TE hat ja wohl immer noch Garantie - soll sich sein Umrüster damit auseinander setzen...

    Ach ja...man bin ich froh das ich ne Landi habe...da weiß ich das ich alle 2 Jahre den Dichtring innen wechseln muss...aber komisch das dort noch keiner so ein "TamTam" gemacht hat...:confused:

    PS: noch was....nur weil man GROSS schreibt, wird es nicht besser, richtiger oder glaubwürdiger...
     
  9. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Daß es bei Prins Reparatursätze gibt, ist wohl bekannt.

    Der TE berichtet ja davon, daß sein VSI-Verdampfer vor einem Jahr repariert wurde. Es ist anzunehmen, daß dabei der Reparatursatz verwendet wurde. Bisher wurde verbreitet, damit sei das Verdampferproblem beseitigt.

    Und nun? Nach gerade mal einem Jahr nach der Reparatur ist der Verdampfer - nichtmals 2 Jahre alt! - schon wieder inkontinent. Das ist neu. Stellt sich hier die Frage: liegt es an fehlerhaftem Einbau des Reparatursatzes, oder löst der das Problem doch nicht?
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    genau das wäre eingentlich die zu klärende Frage...
    Was wurde verwendet - Raparatursatz?-welcher?...oder wurden nur die Schrauben nachgezogen?...Was verursacht die Undichtigkeit an den anderen Bauteilen des gezeigen Fahrzeuges?...
    So was stell ich mir an seriöser Ursachenvorschung vor...
     
  11. #10 Quasselstrippe, 11.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Gibt ja nur begrenzt Möglichkeiten

    Entweder der Kunde wurde verarscht - (der Verdampfer wurde gar nicht repariert)
    Der Verdampfer ist wieder defekt -

    Also entweder PFUSCH oder PFUSCH


    In jedem Fall ein Qualitätsproblem - und das in Deutschland, gibt es doch nur aus Polen - komisch

    Den Versuch das Problem zu erläuter ist SINNLOS - aber der RABE weiß bestens über die Probleme der Verdampfer Bescheid - er KÖNNTE das klarstellen. Bei fast 2 Anlagen täglich (300pa - seine Worte) müßte sich da doch ein riesiger Haufen an Lösungen und Ursachen angesammelt haben....

    Ich kann nur aus wenigen zerfressenen Verdampfern meine Schlüsse ziehen. Immrhin sind die zu 100% identisch.
     
  12. #11 CRONOS, 16.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2009
    CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Es wird noch etwas dauern bis etwas passiert.
    Werde erstmal einen Brief aufsetzen, da ich mit der Einbauwerkstatt gesprochen habe.

    Er tauscht nur auf meine Kosten aus, DA:
    - Angeblich nur 1 Jahr Gewährleistung &
    - laut AGB wurde der Gasfilterwechsel woanders gemacht, was alle Garantien bei Ihm erlöschen lässt.

    Ahaa, jaja..., Meinungen dazu?
     
  13. #12 Rabemitgas, 16.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sauerei....Prins tauscht die Sachen 2 jahre, wieder eine schöne Aktion um die Kunden abzuziehen.

    Ob der Filter wo anders gewechselt wurde oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Gruß Armin
     
  14. Anzeige

  15. CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich keine Gewährleistung mehr.
    Mehr will ich gerade nicht sagen.

    Aus Kulanz werden die Schrauben nachgezogen...
    ( Für mich ist as der 2. Reparaturversuch. )
     
  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Das ist ja bitter...Trotzdem Garantie kann er ausschließen, Gewährleistung nicht...da würde ich dem Herren mal gewaltig auf die Füße treten...! In seinen AGBs kann stehen was will - ist nichtig!
     
Thema: Verdampfer wieder undicht, evt. erhöter Druck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme verdampfer undicht

    ,
  2. verdampfer silver undicht stellschraube

    ,
  3. kme verdampfer defekt

    ,
  4. überdruck kühlsystem lpg,
  5. schneidring an vsi verdampfer,
  6. site:lpgforum.de prins max druck,
  7. prins verdampfer schrauben nachziehen,
  8. prins vsi verdampfer defekt überdruck,
  9. überdruck gas entweicht kme verdampfer,
  10. Prins VSI Reparatursatz Verdampfer,
  11. prins verdampfer einstellschraube für druck undicht,
  12. prins vsi verdampfer überdruck,
  13. lpgforum.de kme silver regelventil,
  14. prins verdampfer deckel anfertigen maße,
  15. verdampfer kme undicht,
  16. verdampfer gewährleistung,
  17. site:lpgforum.de prins verdampfer Überdruckventil,
  18. verdampfer defekt druck kühlsystem,
  19. prins verdampfer versionen,
  20. prins verdampfer überholen anleitung
Die Seite wird geladen...

Verdampfer wieder undicht, evt. erhöter Druck? - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal Verdampfer Defekt? - Auswirkungen?

    Wieder mal Verdampfer Defekt? - Auswirkungen?: Liebe Leute , ich bin leider nicht sehr bewandert im Umgang mit meiner Prins VSI 1 Anlage. Neulich wurden meine Injektoren getauscht, und als...
  2. BRC Genius Max Verdampfer hat immer wieder Aussetzer verursacht

    BRC Genius Max Verdampfer hat immer wieder Aussetzer verursacht: Hallo, ich habe rein nach der Überschrift keine bessere Rubrik gefunden, wollte aber mal das Ende meiner Odyssee in Sachen Gasaussetzer...
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...
  5. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...