Verdampfer vor Kälte schirmen

Diskutiere Verdampfer vor Kälte schirmen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gasfreunde. Jetzt ist ja bald wieder Winter, daher wollte ich ganz gern mal mein Problem vom letzten Jahr aufgreifen. Ich hatte das...

  1. #1 dawnduran, 07.10.2011
    dawnduran

    dawnduran AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfreunde.

    Jetzt ist ja bald wieder Winter, daher wollte ich ganz gern mal mein Problem vom letzten Jahr aufgreifen.
    Ich hatte das Problem, dass bei unter -10°C Aussentemperatur auf der Autobahn die liebe Gasanlage vermutlich wegen Druckverlust von Gas auf Benzin schaltete. Von der Autobahn runter, Motor aus, Motor an und es ging wieder.
    Da mein Verdampfer vorn zwischen Dom und Stoßstange im Fahrtwind liegt, denke ich es liegt daran dass er zu kalt wird.
    Was kann ich da tun? Ich denke wenn ich den mit Thermofolie ausm Motorsport umwickle, habe ich vielleicht das Problem, dass er zu heiß wird?!
    Kann ein Verdampfer zu heiß werden? Nimmt er Schäden davon?
    Kann ich davor ein Schild bauen?

    Her mit euren Ideen... :cool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verdampfer vor Kälte schirmen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 07.10.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo dawnduran,
    also zu heiß kann er nicht werden, denn die maximale Temperatur wird durch das heißeste Medium bestimmt, also auf deutsch die Kühlflüssigkeit hat etwa 90 Grad und wärmer wird es nicht. Einen Hitzestau in dem Sinne kann es nicht geben, da der Verdampfer nur über das Kühlwasser eingebunden ist. Beim Motor ist es etwas anders, der Motor gibt ja die Wärme in das Wasser ab und ist daher immer heißer als das Wasser, fehlt die Kühlung im Sinne von Konvektion, also von Wasserströmung, dann gibt es nach dem Abstellen unter gewissen Bedingungen den Hitzestau.
    Du kannst das gute Stück getrost einpacken. Ich würde das gute Stück in Glaswolle einpacken, es gibt solche, die mit Alufolie umfasst ist. Die kann es nicht weg wehen und isoliert wie Zau!
    Wobei ich mir natürlich auch ein bisschen die Frage stelle, warum das Wasser zum Heizen nicht reicht, ist der Verdampfer wirklich richtig in den Wasserkreislauf eingebunden? Klar, ich bin mit meinem MB Oldies da etwas verwöhnt, die sind nach 3 km schon bei 85 Grad, bei - 10 bei 5 km und produzieren Wärme ohne Ende. Wenn schon nicht in Vortrieb, dann ja wo anders hin ;)
     
  4. #3 dawnduran, 07.10.2011
    dawnduran

    dawnduran AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen Audi S8.
    Die Kühltemperatur ist richtig eingebunden in das Gassystem, da die Anlage immer fehlerfrei funktioniert.
    Außer in der besagten Nacht - ich denke er wurde auf der AB einfach zu kalt, da es danach weg war.

    Ich werde das mit dem Einpacken einfach mal testen.

    Weitere Kommentare sind natürlich erwünscht.
     
  5. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Habe ich beim Aveo auch gemacht. Einfach eine silberne Scheibenabdeckmatte auf Maß geschnitten und den Verdampfer ordentlich eingepackt. Mit Aluklebeband wirds dann richtig schön dicht. Falls Platz ist kann man ja die Zuleitung zum Verdampfer auch noch isolieren mit Material aus dem Heizungsbau.

    Ich würd trotzdem noch mal checken ob der Verdampfer ordentlich in den kleinen KKL eingebunden ist und ob vielleicht ein Schlauch abgeknickt ist u.s.w. Irgendwas stimmt da nicht. Falls das nochmal auftritt auch mal das Manometer am Gastank checken. Wer weiß welche Gasmischung gerade im Tank war. Und reicht der Querschnitt der Gasleitung für dieses Auto? Ist ja kein Aveo? ;)
     
  6. #5 dawnduran, 09.10.2011
    dawnduran

    dawnduran AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ich habe kein Manometer am Tank.
    Wie gesagt, das funktioniert sonst super und kam auch nur 1x vor.
    ich werde den mal ordentlich einpacken.
     
Thema: Verdampfer vor Kälte schirmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg verdampfer isolieren

    ,
  2. lpg verdampfer fahrtwind

    ,
  3. brc geht bei frost aus

    ,
  4. kme verdampfer kälte,
  5. welches material nehme ich zjm einpacken meines lpg verdampfers,
  6. minusgraden lpg läuft nicht ,
  7. lpg verdampfer vor Kälte schützen,
  8. steuergerät vor kälte schützen,
  9. lpg gasanlage verdampfer wird kalt vom fahrwind,
  10. lpg verdampfer alufolie,
  11. verdampfer gasanlage vor kälte schützen,
  12. kme verdampfer isolieren,
  13. lpg heiß ruckeln stau www.lpgforum.de,
  14. aveo brc leerlauf unruhig,
  15. verdampfer isolieren,
  16. brc gasanlage verdampfer isolieren,
  17. tartarini autogasanlage läuft bei kälte nicht im opel meriva,
  18. kme verdampfer in alufolie,
  19. opel meriva zündaussetzer beim umschalten auf gas,
  20. Kme verdampfer gasfilter kalt,
  21. autogas kälte motor geht aus,
  22. opel störungen gasbetrieb bei minusgraden,
  23. autogas spinnt bei kälte,
  24. lpg probleme bei kälte,
  25. kälteverdampfer auf maß
Die Seite wird geladen...

Verdampfer vor Kälte schirmen - Ähnliche Themen

  1. kalteinspritzer oder verdampfer?

    kalteinspritzer oder verdampfer?: tach auch, ich stehe vor der entscheidung für kalteinspritzer- oder verdampfer-anlage. kann mir jemand mal die vor- und nachteile erläutern? und...
  2. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...
  5. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...