Verdampfer Venturi Lambda-geregelt - Funktionsweise

Diskutiere Verdampfer Venturi Lambda-geregelt - Funktionsweise im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, in meinen Escort Cabrio (K-Jetronic) eine Gasanlage (Venturi) reinzuschrauben. Nicht unbedingt...

  1. #1 rostefix, 03.08.2011
    rostefix

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    Hallo,

    ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, in meinen Escort Cabrio (K-Jetronic) eine Gasanlage (Venturi) reinzuschrauben. Nicht unbedingt aus wirtschaftlichen Gründen, ich fahre nicht sooo viel damit, eher, weil ich wissen will ob ich das hinbekomme (neugieriger KFZ-Mechaniker) und wie das genau funktioniert. Die Funktionsweise der einzelnen Komponenten ist mir halbwegs bekannt, nur was ich nicht verstehe, ist:

    Der Verdampfer misst die benötigte Gasmenge über Unterdruck (hinter der Drosselklappe) zu - je weiter die Drosselklappe offen, desto weniger Unterdruck, desto mehr Gas - richtig? Wie wird das kalibriert? Sind da normalerweise Einstellschrauben dran, oder muss man Düsen wechseln?

    Der Mischer führt das verdampfte Gas vom Verdampfer dem Motor über den Ansaugkrümmer zu - für was ist der sonst noch gut? Sonst tät's ja auch ne Bohrung im Ansaugkrümmer...

    Das Steuergerät ermittelt mittels Lambdasonde und DK-Poti, ob es das Gemisch fetter oder magerer haben will - um das Gemisch zu beeinflussen muss es mit dem Verdampfer reden - wie macht es das? Nur über einen Schrittmotor zwischen Verdampfer und Ansaugkrümmer?

    Viele Fragen, die mich brennend interessieren - oder kennt jemand ne Seite wo das gut und ausführlich erklärt ist? Ich hab ewig gegoogelt, und nicht viel gefunden...

    Gruss, rostefix
     
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  3. #2 Rabemitgas, 03.08.2011
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns rostefix

    Also Unterdruck ist es eigentlich nicht, was den Verdampfer steuert, sonder der "Ventury" Effekt. (Sagt ja der Name schon)

    Also es wird die Membrane am Verdampfer je nachdem wie viel "Underdruck" durch die Geschwindigkeit der am Mischer vorbeistreifenden Luft erzeugt wird eingestellt.

    Standgas =Wenig Luftgeschwindigkeit=wenig Unterdruck=wenig Membranen öffnung! (Standgas ist aber eigentlich Fest)

    Halbgas = Mehr """

    Vollgas = Viel

    Du kannst dich gerne mal bei mir über eine begleitete Selbstumrüstung informieren, ich denke das ist Interessant für dich.

    Gruß Armin
     
  4. #3 rostefix, 03.08.2011
    rostefix

    rostefix AutoGasInteressent

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    Hi,

    Danke ;-) - da klären sich alle Fragen auf einmal ;-)

    ... ich werd dich mal anrufen ...
     
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Wichtig ist der richtige Mischer für den jeweiligen Motortyp(Durchmesser, Bohrungen etc.), damit die nötige Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft am Mischer moglichst exakt anliegt.
     
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Thema: Verdampfer Venturi Lambda-geregelt - Funktionsweise
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