Verdampfer undicht? - Anlage stilllegen

Diskutiere Verdampfer undicht? - Anlage stilllegen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, vor ca. einem Jahr / 60.000 km wurde bei meinem Fahrzeug (BMW E36, M43) der Verdampfer undicht und in einer Gaswerkstatt...

  1. fab

    fab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ca. einem Jahr / 60.000 km wurde bei meinem Fahrzeug (BMW E36, M43) der Verdampfer undicht und in einer Gaswerkstatt überholt.
    Jetzt treten wieder ähnliche Syptome auf (Überdruck im Kühlsystem, Temperaturanzeige schwankt, geht in den roten Bereich).

    Um die Gasanlage als Fehlerquelle ausschließen zu können, möchte ich sie gerne stilllegen.
    Ist es dafür ausreichend, an der Tankanzeige auf Benzin umzuschalten? Besser Sicherung ziehen? Noch besser Anlage mechanisch trennen?

    Da ich mit der Funktionsweise der Anlage nicht im Detail vertraut bin, ist mir unklar, wie der weitere Nachschub von Gas in das Kühlsystem zuverlässig verhindert werden kann.

    Danke und Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 12.02.2012
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Es gibt zwei Magnetventile, eins am Tank, ein weiteres am Verdampfer, wenn Anlage an der Tankanzeige auf Benzin geschaltet ist, sind beide Ventile zu, d.h. Gaszufuhr gesperrt, solange die Ventile intakt sind und sauber abdichten. Will man total auf Nummer sicher gehen kann man am Tank so ne Rändelschraube zudrehen (zumindest bei meinem Tank vorhanden), dann is Gas garantiert komplett abgedreht. Im übrigen läuft danach das Auto (auf Gasbetrieb) im Standgas bei mir noch fast 2 Minuten weiter, scheint einiges an Gas in den Leitungen usw. zu sein, wenn das durch ist schaltet Auto automatisch auf Benzin wegen zu wenig Druck um.
    Nach Verdampferüberholung sollte es eigentlich keine Probleme wie geschildert geben, aber naja, SOLLTE...
     
  4. #3 ralle525, 12.02.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Owe wenn der schon öfters mal den roten Bereich gesehen hat kann auch die Kopfdichtung einen weg haben die gehen bei den motoren des öfteren mal kaputt... brennen meist am Zyl4 durch ...
    Kannst mal einen test machen lassen ob Abgas im Kühlwasser ist... wenn ja dann is die Kopfdichtung im Eimer...
    MFG
     
  5. fab

    fab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja nu, ZKD war natürlich auch meine erste Vermutung. Zumal die Probleme nach der Verdampferüberholung nicht mehr auftreten "SOLLTEN"...
    Aber den Abgastest macht am Sonntag natürlich keiner, also muss ich selber rausfinden, ob es an der Gasanlage liegt und ich auf Benzin erstmal normal weiterfahren kann oder ob es doch der Motor selber ist.

    Der Hinweis auf die Magnetventile hilft mir weiter. So viel Glück werde ich wohl nicht haben, dass gleichzeitig ein Verdampfer und zwei Magnetventile das zeitliche segnen. Also werde ich mit abgeschalteter Anlage erstmal den Motor entlüften und dann eine Runde auf Benzin fahren.
     
  6. #5 jan-sch, 12.02.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Tja, wenn es ganz große Experten waren, haben sie die Dichtung vielleicht getauscht, aber nicht gegen die neue Version. Dann könnte der Fehler wieder auftreten...
     
  7. fab

    fab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Nachtrag, um Euch über das Ergebnis zu unterrichten:
    Der Verdampfer, bzw. die erneuerte Membran, tut nach wie vor seinen Dienst nach Vorschrift.
    Die Kopfdichtung hatte sich dagegen verabschiedet. Seit dem Austausch läuft der Wagen wieder einwandfrei.
     
  8. Anzeige

Thema: Verdampfer undicht? - Anlage stilllegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg verdampfer undicht

    ,
  2. autogasanlage stilllegen

    ,
  3. auto lpg dichtung zett

    ,
  4. prins verdampfer undicht,
  5. wie lpg anlage verdampfer still legen,
  6. lpg magnetventil stilllegen,
  7. lovato gasgeruch im auto,
  8. verdampfer undicht,
  9. STILL lpg auto ventil,
  10. kann netzbetreiber anlage still legen,
  11. mit kaputtem verdampfer auf benzin fahren?,
  12. lpg verdampfer trompft leck lovato,
  13. brc verdampfer undicht,
  14. lpg anlage verdampfer undicht ,
  15. Lovato gasAnlagen überdruck ventile,
  16. bmw e36 verdampfer defekt,
  17. lovato überdruckventil verdampfer,
  18. stilllegen eimer lpg gas anlage,
  19. lovato gasgeruch,
  20. kann man mit defektem verdamfer fahren von gasanlage,
  21. lovato verdampfer undicht,
  22. autogasauto stilllegen,
  23. autogasanlage stilllegen leitungen trennen,
  24. magnetventil lovato verdampfer,
  25. lovato kühlwasseranschluß parallel
Die Seite wird geladen...

Verdampfer undicht? - Anlage stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  2. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  3. Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer

    Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer: Hallo, mit einem Wagen (BMW, E38) war ich mit einer Prins von 2007 bis 2018 gute 250.000 km unterwegs. Keine besonderen Probleme. 2x wurden...
  4. Verdampfer KME Diego undicht

    Verdampfer KME Diego undicht: Hallo, Bei meiner KME Diego G3 drückt irgendwo beim Verdampfer Kühlwasser raus. Es tropft von dort auf die unter liegenden Schläuche (Rosa...
  5. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...