Verdampfer überholt, neue Injektoren, Neigung bei +19

Diskutiere Verdampfer überholt, neue Injektoren, Neigung bei +19 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hatte vor kurzem meinem Verdampfer einen Dichtsatz spendiert, war nötig, so weit so gut. Der Druck war danach bei ca. 1 Bar, wie...

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Hallo, ich hatte vor kurzem meinem Verdampfer einen Dichtsatz spendiert, war nötig, so weit so gut.
    Der Druck war danach bei ca. 1 Bar, wie vorher.
    Weil ich aber immer noch Kaltstartprobleme hatte, wechselte ich die Injektoren (ja, ich habe die 2,2er Düsen aus den alten übernommen)
    Eins vorne weg, fahren tut das Auto gut.
    Nur nachdem das Prozedere mit Leerlaufzeiten, Benzin-, Gasmap fahren, Modelling, abgeschlossen ist beträgt die Neigung +19.
    Vorher, mit den alten Injektoren +6.
    Verschiebung steht bei 5, Verdampferdruck 1Bar, in der Software mit 0,8 angegeben.
    Ich hab auch mal die Autokali durchlaufen lassen, Düsengröße i.O.
    Erste Frage, wieso ist das jetzt so ?
    Zweite Frage, was ändern, ja oder nein ?
    Die Gasmap z.b. ist sowas von deckungsgleich, besser geht's nicht.

    Gruss Frank
     
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  3. #2 mawi2012, 30.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Verschiebung von 5 ms erscheint falsch. Hört sich jetzt auch so an, als wenn Du da mehrere Segment haben wirst.

    Vielleicht willst Du ja doch mal Screenshots von F9 und F10 zeigen?

    Eventuell haben die neuen Injektoren weniger Hub, so das nun weniger Durchsatz pro Zeiteinheit ist?
     
  4. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Ich hab gestern noch etwas dran rumgespielt, aber das nimmt mir an dem ollen Jeep mein Steuergerät übel, so daß er sogar nachher auf Sprit spinnt...........
    Generell, wo sollte die Grenze bei der Neigung sein ?
    Vielleicht dann die Düsen von 2.2 auf 2.3 aufbohren ?
    Ich weiß, du bist ein Verfechter von einen Geraden im Modelling, das hat bei mir aber auch in früheren Versuchen nie geklappt, es gab immer einen "Hubbel".
    Ich fange jetzt von vorne an,werde mein MSG reseten, auf Sprit fahren, ne neue Benzinmap anlegen.
    Dann, old Style, mir das LL-Modell mit LL-Punkten in der Autokali berechnen lassen und schauen was mir dann das Modelling bringt.
     
  5. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    .......oder mach ich da nen Denkfehler.....im Modeliing ausser die Endpunkte alles löschen, klar.
    Aber wenn die gelben Kästchen nen Bogen machen.....wie soll ich da manierlich ne Gerade durchkriegen ?
    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd........
     
  6. #5 mawi2012, 30.01.2016
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    Nach meinen bisherigen Erfahrungen tut es ein Segment an Stelle des Leerlaufmodells. Ich würde Leerlauf erst einmal außer Acht lassen und nur mit Neigung und Verschiebung mittels einer Geraden den Voll- und Teillastbereich versuchen, abzudecken. Klappt das, kann man am Beginn des Teillastbereiches/Ende des Leerlaufbereiches ein Segment setzen und den ghanz linken Punkt soweit runterziehen, bis es auch im Leerlauf passt.
     
  7. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Dank dir, das mit dem Segment setzen um den Leerlauf seperat einzustellen.........muss man erst mal drauf kommen ......eigentlich einfach und logisch.
    Gut, also dann
    -Grundeinstellung Neigung 0, Verschiebung magic 0,8
    -Segmentpunkte löschen
    -Gasmap fahren
    -auf Modell bestimmen, dann mittels Verschiebung und Neigung verstellen so gut es geht nen Mittelweg durch die gelben Kästchen finden
    -Gasmap fahren, gegebenenfalls verbessern
    -Segment setzen zum Leerlauf einstellen mittels Verschiebung

    Na dann mal ran ans Werk

    Ach so, vorher noch Druck 0,1 weniger in die Software eintragen als tatsächlich und auch die Benzinzeit eintragen.
     
  8. #7 mawi2012, 31.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2016
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    Falls Modell bestimmen keine Segmente bringt, hört sich da gut an. Sonst löschst Du die dann halt nochmal.

    Ich habe gerade am Samstag ein Nevo eingestellt, die ist ein Kinderspiel gegen die Diego, da finde ich das noch leichter, man korrigiert einfach das Modell, Kästchen sind immer da, wenn Punkte in der Map sind und das Ändern des Modells löscht automatisch die Gasmap. Da muss man gar nicht mehr aus dem Modell raus gehen.
     
  9. #8 ninja, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
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    2016-02-01 14.07.47.jpg 2016-02-01 14.07.31.jpg

    So, das kommt raus nach 3 mal Gasmap fahren und mit Neigung und Verschiebung korrigieren.
    Das mit der Geraden haut dann irgendwie nicht hin.........
    Leerlaufmäßig hab ich da noch gar nichts gemacht, die Verschiebung ist für Magics mit 1,5 eigentlich zu hoch (laut Software 0,8), aber die Benzinzeiten auf Gas liegen nur 0,2 unter denen auf Benzin.

    Ups, man kann gar keine Werte erkennen.........Neigung +11, Verschiebung 1,5......
     
  10. #9 mawi2012, 01.02.2016
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    Na dann mach doch einfach mal so ungefähr mit einem Segment:
    2016-02-01 14.07.47.jpg

    Wenn der Motor das so braucht, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.
     
  11. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    2016-02-02 12.19.59.jpg

    Also muss ich dann ja doch segmentieren.
    Dann kann ich ja auch diese Modell benutzen und eventuell noch verfeinern.
     
  12. Rohwi

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    Hallo...
    Ich weiß meine Methode stößt nich immer auf Gegenliebe , aber diese Angst vor Segmenten rührt doch
    nur aus der Tatsache dass der Marktführer bei sequentiellen Gasanlagen "Prins VSI I" keine Segmente konnte.
    Weil das bei modernen Autos nicht ausreicht hat man jetzt die VSI II , die auch Segmente kann.

    Ich stelle die Diego / Nevo so ein:

    Druck wie normal 1 bar in Soft , real 1,05 - 1,1 bar.Neigung 0% und Verschiebung erstmal 1,3 mS
    Auto auf Benzin betriebswarm fahren und dann alle Verbraucher ausschalten.
    Jetzt Benzinzeit auf Benzin auslesen. Merken.
    Gas einschalten und mit der Verschiebung einstellen dass die Benzinzeit auf Gas und Benzin identisch ist.
    Es ist egal was das für eine Verschiebung rauskommt , die Werte die irgenwer mal für
    irgendwelche Injektoren ins Netz geschrieben hat interessieren nicht.
    Dann auf der gewünschten Drehzahl eine hohe Last auf Benzin machen. Idealerweise bei Automatik ist das die Festbremsdrehzahl.
    Das Ganze auch auf Gas.
    Die GasBenzinzeit mit der Neigung an die BenzinBenzinzeit anpassen.
    Wenn die Neigung um mehr als 5% verstellt wurde den Leerlauf mit der Verschiebung wieder angleichen.
    Jetzt Map fahren auf Benzin und Gas.
    Manuell die Segmente angleichen , ganz unten und ganz oben muß schon stimmen.
    Finger weg von Autokalibrierung und auch von Anpassen. Das machen wir manuell.
    Fertig.
    Dauert etwa 30 bis 40 Minuten

    mfG Rohwi
     
  13. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Hmm, ist ja mal ganz was anderes........
    Ich nehme ja an, die Festbremsdrehzahl, wird bei meinem wohl um die 2000 liegen, sollte man nicht all zu lange halten.
    Da bin ich mal gespannt ob man die immer so 100 % genau halten kann beim Abgleich der Benzinzeiten.
    Benzinmap hab ich ja schon, brauch ich ja nicht mehr neu.
    Setzt du dann die Segmente selber, oder stellst du im "Modelling" auf Standardeinstellungen und verfeinerst die ?
     
  14. Rohwi

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    Hallo...
    Ich lasse die rstmal so wie sie aus der Standardeinstellung kommen , aber im Nachgang verschiebe ich die so wie ich sie brauche.
    Normalerweise ergeben sich 2 bis 3 Bereiche unterschiedlicher Neigung daraus.
    Oberhalb von 16 oder 18 mS ist der Bereich offen weil die Einspritzanlagen der Saugmotoren da nicht hinkommen im Fahrbetrieb.
    mfG Rohwi
     
  15. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Gut, also praktisch so segmentiert wie das Bild in Beitrag 10.
    Die von dir beschriebene Grundeinstellung, Neigung-Verschiebung über Festbremsdrehzahl-LL Drehzahl werde ich dann mal probieren.
    Der Rest, manuell, ist ja wie gehabt.
    Aber erstmal warte ich auf nen neuen Verdampfer, habe mich doch entschieden den auszutauschen.
    Aber nach der 1. Gasmap fahren drückst du auch nicht "Modell bestimmen", sondern ziehst die Linie mit der Maus passend ?
     
  16. #15 Rohwi, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    Rohwi

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    Hallo...
    Das Model aus Post 10 sieht gut aus , wenn die Map denn gut passt.
    Wichtig ist dass die Leerlaufbenzinzeit auf Gas und Banzin gleich ist.
    Für den Kaltstartbereich ist der Bereich um 10 mS aber interessanter , weil die Einspritzung bei Kaltstart Benzinzeiten von etwa 10 mS ausgibt bei Leerlauf.
    Das geht im Laufe der ersten 10 Sekunden auf Werte um 7 mS zurück.
    Der Bereich ist für den Kaltstart besonders interessant. Grundsätzlich muß der Unterschied aber in allen Bereichen möglichst klein sein.
    Zur Model bestimmen Funktion:
    Genau , die automatischen Funktionen der Anlage sind tabu.
    mfG Rohwi
     
  17. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Das mit dem Bereich für den Kaltstart ist interessant, wußte ich nicht.
    Das erklärt mir jetzt auch wahrscheinlich das hohe Standgas nach dem Kaltstart mit der Proformamap, Beitrag 8.
    Aber mit den neuen Injektoren springt er jetzt wenigstens an ohne Gas zu geben, ein Problem weniger.
    Ich fahre jetzt mit der Map von Beitrag 10, ohne die zu perfektionieren, die LL-Zeiten sind zwar 0,3 auseinander, aber wenn der neue Verdampfer diese Woche rein kommt muss ich ja eh wieder an die Einstellung.
     
  18. #17 mawi2012, 02.02.2016
    mawi2012

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    Ich versuche es noch mal, Du hast da aber mehrere Segmente, was davon ausgehend, das man eigentlich nur einen Tauschhandel, Benzin gegen LPG im immer gleichen Verhältnis, da das Verhältnis der Brennwerte zueinander gleich bleibt, macht, falsch erscheint. Für das Feintuning ist doch eigentlich das MSG zuständig.

    Mein Modell mit einem Segment benutzt eine Gerade für den Lastbereich und das Segment für den lastlosen Bereich. Dieses Segment scheint in Abhängigkeit von den Injektoren nötig zu sein, die die kurzen EZ nicht linear nachbilden können. Und wenn ich mir das so ansehe, treffe ich doch alle Punktehaufen ziemich mittig. :)

    Egal, es muss ja letztendlich nur funktionieren und keinen Motorschaden verursachen. Das ist sicherlich mit beiden Einstellungen gegeben.
     
  19. Rohwi

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    Hallo...
    Es ist total egal wie viele Segmente es gibt , sie sollen nur nicht von einem ins andere Segment von deutlich Plus ins deutlich Minus gehen.
    Der Ansatz mit den Brennwerten ist gut , hat aber den Haken dass ein flüssiges Medium (Benzin) ein ganz anderes Strömungsverhalten zeigt als ein Gasförmiges (LPG).
    Eine segmentfreie Gerade wäre also ein reines Zufallsproduckt und keinesfalls immer erreichbar , ausser mit faulen Kompromissen in den Fueltrims.

    Das Motorsteuergerät ist zwar für Feintuning zuständig , jedoch nicht für die Anpassung zwischen Benzineinspritzanlage und Gasanlage , das muß manuell bestmöglich
    eingestellt werden ,sonst gibt es die bekannten Probleme:Leerlaufsägen , Kaltstartschwierigkeiten , absterben beim umschalten.
    Meine Gasanlage muß bei erreichen der Umschalttemperatur (20°) im Leerlauf umschalten ohne dass der Motor dabei ausgeht.
    Ein bißchen Drehzahlverlust im Umschaltmoment ist o.k. aber ausgehen ist vollkommen indiskutabel.
    mfG Rohwi
     
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  21. #19 mawi2012, 03.02.2016
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    Naja, für die Umschaltung gibt es ja auch Strategien, und mit kaltem Motor ist der Tausch ja auch nicht korrekt, da die Anfettung für Benzin auf Gas nicht nötig ist, deshalb gibt es da auch temperaturabhängige Korrekturwerte.

    Der Haken an der Segmentiererei könnte doch aber sein, dass man das Modell nur in einem bestimmten Drehzahlbereich einstellt, diese Segmente können dann in anderen Drehzahlbereichen durchaus unpassend sein. Hast Du das mal überprüft? Ich bisher noch nicht.
     
  22. #20 Rohwi, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
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    Hallo...
    Ja , diese Umschaltstrategie nutze ich auch.
    Umschalttemp 20° , Injektoren vorwärmen bei Verdampfer kleier 35° , weil die Anlage sonst im Sommer bei 25° sofort umschalten will , was wegen der Kaltstartanfettung nicht funktioniert. Nach 10 Sekunden geht das dann reibungslos.

    Das Drehzahlband ist nur eine Einschränkung weil man den Map-Wert als Kriterium der Last heranzieht , und der ist halt nur in einem Drehzahlband gültig .
    Eingestellt wird eigendlich nur ein Übersetzungsfaktor zwischen Benzinzeit zu für Lambda 1 benötigter Gasinjektorzeit.
    Dieser Faktor ist nicht drehzahlabhängig.
    Wenn die Anlage 1000 Punkte aufzeichnen könnte , bräuchte man keine Einschränkung in der Drehzahl , dann ergäbe sich ein breiter überlagerter Teppich.
    Das Alles dient aber nur der Visualisierung.

    Theoretisch müsste die Map in anderen Drehzahlbereichen auch übereinder liegen , es muß dann aber die Benzin und die Gasmap neu gefahren werden.
    Ich wähle immer den Bereich um 2500 U/min , weil ich mich die meißte Zeit auch in dem Drehzahlfenster bewege.
    Die Map wird genauer je enger das Drehzahlfenster ist , die R-Bereiche sind also eher ungenauer.
    mfG Rohwi
     
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