Verdampfer Überdruckventil öffnet ständig.

Diskutiere Verdampfer Überdruckventil öffnet ständig. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Hat jemand ein Idee und kann mir evtl. weiter Helfen. An mein X204MB ist ein Prins VSI2 eingebaut von einer Fachwerkstatt in der...

1. X204MB

X204MB AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    Hat jemand ein Idee und kann mir evtl. weiter Helfen.
    An mein X204MB ist ein Prins VSI2 eingebaut von einer Fachwerkstatt in der letzte Zeit öffnet ab und zu das überdruckventil vom Verdampfer. Ist das normal?

2. Anzeige

3. #2 Autogas-Rankers, 16.07.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Nein ist es nicht, der VD wird defekt sein.

4. #3 T4_Basti, 24.07.2025
    T4_Basti

T4_Basti AutoGasInteressent

Moin,
    ich weiß nicht, ob das hier passt – falls nicht, bitte verschieben.

Wir sind heute ca. 5 Stunden mit unserem VW T4 (2.5 ACU) und kleinem Anhänger auf Gas von Norddeutschland nach Süddeutschland gefahren. Kurz vor dem Ziel ging der Bus immer wieder aus, sobald er nach der Schubabschaltung ins Standgas zurückkehren wollte. Er nahm dann auch nur sehr verzögert Gas an. Ich habe versucht, ihn mit einem Gasstoß „aufzufangen“, aber ohne Erfolg.

Die Anlage (Prins VSI 2.0) hat dabei nicht gepiepst – der Motor ging einfach aus, und das Automatikgetriebe hat ausgekuppelt.

Nach dem dritten Mal roch es im Auto plötzlich stark nach Gas, daher bin ich sofort rechts rangefahren.
    Motorhaube auf – und es zischte hörbar aus dem Messinganschluss (ich vermute, es war ist ein EVP-Verdampfer). Zur Sicherheit habe ich den Gastank dann zugedreht und gewartet, bis das Zischen aufgehört hat. Anschließend bin ich auf Benzin weitergefahren.

Meine Fragen:
    • Was könnte das Problem sein?
    • Ist es normal, dass Überdruck offenbar einfach in den Motorraum (und anscheinend auch durch die Lüftung in den Innenraum) entweichen kann?
    Wir sind zwar am Ziel angekommen, aber ich möchte ungern wieder auf Gas fahren, bevor das Problem geklärt ist.

Soweit ich weiß, ist der Umrüster nicht mehr aktiv – zumindest macht es den Eindruck, wenn man sich den YouTube-Kanal anschaut. Kennt jemand in unserer Heimat (PLZ-Bereich 324XX) einen Fachbetrieb, der sich mit dieser Anlage auskennt?
    Ich bin mir auch unsicher, wie lange die Garantie gilt – die Anlage wurde am 26.11.2021 eingebaut.

Viele Grüße aus Süddeutschland!

5. #4 V8gaser, 24.07.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Lt .net gibbet den youtube Umrüster noch :-) Hompage versprich es zumindest.
    Die älteren EVP VD sind teilweise etwas Problembehaftet. Manche gehen einfach kaputt, bei anderen muss nur der Ventilkopf getauscht werden. Und da sind drei Jahre Garantie drauf.

T4_Basti gefällt das.
  6. #5 T4_Basti, 25.07.2025
    T4_Basti

T4_Basti AutoGasInteressent

Hier wird ja öfter diskutiert wo der Überdruck nun hin soll. Die bei mir verwendete Variante, ihn in den Motorraum zu "blasen", ist in meinen Augen auf jeden Fall die denkbar schlechteste. Wenn dort so viele raus kommen kann, dass es sogar im Innenraum zu richen ist, würde es mich nicht wundern, wenn im Motorraum ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.
    Was ist den Einbauvorschrift und ist das sinnvoll und ungefährlich?
    Dann werde ich GM Service Nagel mal anschreiben oder gibt's nen guten Prins Service in meiner Nähe?

7. #6 S2-Limo, 25.07.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Einfach direkt mal Anrufen, also bei A. Nagel.
    Seine Keule ist ja auch noch da.

Laut seinem YT Kanal hatte er Gesundheitliche Schwierigkeiten.
    Wenn es bei ihm nicht geht, dann empfehle ich dir Jens Rankers, der sitzt allerdings in Krefeld. Ist dafür eine Bank wenn es um LPG geht.

540V8 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Verdampfer Überdruckventil öffnet ständig.

Die Seite wird geladen...

Verdampfer Überdruckventil öffnet ständig. - Ähnliche Themen

1. Verdampfer drückt über Überdruckventil ab

Verdampfer drückt über Überdruckventil ab: Hallo Forenmitglieder Habe seit ein paar Tagen Probleme beim Umschalten der Gasanlage. Am Morgen schüttelt er sich beim umschalten und schaltet...
  2. Überdruckventil intern im Verdampfer (G 1310)?

Überdruckventil intern im Verdampfer (G 1310)?: Hallo zusammen, mich treibt immer noch die Frage um warum am Verdampfer meiner Oekotec-Anlage kein Ueberdruckventil vorhanden ist (zumindest...
  3. Prins VSI Verdampfer, wohin mit dem Schlauch vom Überdruckventil??

Prins VSI Verdampfer, wohin mit dem Schlauch vom Überdruckventil??: Hi zusammen, Mein erster Beitrag und gleich ne Frage, Sry. Google seit Stunden im Internet aber bin nicht wirklich fündig geworden. Fahre einen...
  4. Überdruckventil am Verdampfer - wie wirds richtig gemacht?

Überdruckventil am Verdampfer - wie wirds richtig gemacht?: Hallo Leute, ich habe letzte Woche meinen 330i mit M54 Motor zu einem Umrüster in meiner Nähe gebracht zum Filterwechsel und GAP. Alles soweit...
  5. Überdruckventil am Verdampfer

Überdruckventil am Verdampfer: Hallo Gemeinde, ich 'darf' Euch mal mit ein paar Fragen löchern. (1) Hat jeder Verdampfer ein Überdruckventil? Mein Verdampfer hat ein...