Verdampfer Prins VSI-2 vorbeugend tauschen/reparieren?

Diskutiere Verdampfer Prins VSI-2 vorbeugend tauschen/reparieren? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, Fz: Explorer V8 4.6l Bj 2008 Prins VSI-2 vor 6 Jahren eingebaut und seitdem 86000km (95% Langstrecke) gefahren Alle Wartungen machen...

  1. #1 XP-Prins, 17.03.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Fz: Explorer V8 4.6l Bj 2008
    Prins VSI-2 vor 6 Jahren eingebaut und seitdem 86000km (95% Langstrecke) gefahren
    Alle Wartungen machen lassen und wenig Trouble gehabt.
    Demnächst steht eine lange Tour (ca. 6000km) an, ich weiß CORONA aber das ist alles save.

    An dem Fz repariere ich fast alle Sachen selber, bis auf die Gasanlage da hab ich Respekt und keine Ahnung!!

    Seit einem halben Jahr fängt die Prins im Standgas (wenn richtig warm gefahren) mit Leerlauffrequenz an zu röcheln, so etwa „hu…hu…hu“ .

    Beim Umschalten (egal autom. od. manuell) auf Gas gibt es Zündaussetzer, das gibt sich aber nach kurzer Zeit.
    Meine Fragen:
    1. Macht es Sinn den VD vorsorglich bei dieser Laufleistung zu tauschen
    2. Wenn VD-Tausch, gibt es unterschiedliche Prins-Membran-VD (ist die ABE betroffen?)
    3. Macht es Sinn ein Reparaturkit mitzunehmen
    4. Sind Reparatutkits zu empfehlen
    5. Was für ein VD ist überhaupt eingebaut (Fotos sind angehängt)
    6. Auf einem Foto ist ein Schlauchanschluß (MAP?) nicht belegt, sollte der nicht abgedichtet sein?
    Ich habe kürzlich eine Gaswartung machen lassen: Filtertausch, Druck wurde etwas erhöht, die anderen Einstellungen waren OK.
    Wegen der Zündaussetzer sollte ich das Fz nochmals vorbeibringen um das Umschalten aus dem kalten Zustand zu prüfen. Werde ich noch vereinbaren, ist aber ein Zeitproblem da muß ich in der Rushhour durch den Elbtunnel.
    Wegen der VD Fragen bekam ich das Angebot einen „elektronischen“ VD einbauen zu lassen, da bin ich mir nicht sicher ob der ausgereift ist und wegen der Kosten (450,-€)

    Dank an alle welche sich die Zeit nehmen dies durchzulesen!

    P.S. Die Kennung auf dem VD welche durch das rote Kabel weggerubbelt sind lauten:
    „180/101010/B“ und „B/46/14/0029“
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 17.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Der neue EVP Verdampfer ist mittlerweile in (glaub) Version 3 absolut zuverlässig. Kosten tut er nicht mehr viel mehr als ein normaler VD, da würd ich, wenn eh ein Wechel nötig ist, keine Sekunde nachdenken.
    Einziges Problem wäre - müsste halt beim TÜV umgetragen werden.....
     
  4. #3 XP-Prins, 17.03.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...wenn eh ein Wechel nötig ist, keine Sekunde nachdenken...Sagte mir der Prins meines Vertrauens auch:smile:.
    Ich sammle noch Pro&Cons und habe 3 Alternativen
    1) Reparatursatz (nur der Vollständigkeithalber, da denk ich nicht wirklich drüber nach)
    2) Membran-VD (Preis hab ich noch nicht, Teilepreis ca. 200,-€ ???)
    3) EVP-VD (1 Angebot 450,-€, mit Einbau)
    Kostet 2) nur unwesentlich weniger als 3)???
    Da werde ich noch etwas recherchieren, der Einbau ist bei meinem Fz kein Hexenwerk, alles gut von oben zugänglich (siehe img_5478)
    Danke
     
  5. #4 V8gaser, 17.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Es muss zum Umbau auch das Steuergerät neu geflasht und eingestellt werden, dazu natürlich die Arbeit.... Also für 450.- würd ich das auch gern machen :-)
     
  6. #5 XP-Prins, 17.03.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Punkt, vom fachlichen jederzeit, allerdings spricht die Entfernung und der Preis dagegen:smile:
     
  7. #6 XP-Prins, 18.03.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zu meiner Frage #5) Was für ein VD ist überhaupt eingebaut (Fotos sind angehängt)
    lt. Homologationsnummer E4 67R-01 0054 soll der bis 135kW geeignet sein.
    Der Explorer ist mit 218kW eingetragen und ich fahre damit seit über 6 Jahren ohne das mir Leistung fehlt!!!
    Vertue ich mich, ich denke nicht das da ein Fehler bei der Einzelabnahme und Eintragung passiert ist.
    ...und was sagt die Kennung „180/101010/B“ und „B/46/14/0029“ auf dem VD aus, vlt. Version B???
    Eventuell könnten Ausrüster im Forum diesen Knoten auflösen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Die Verdampfer sind alle gleich. Die Leistungsbeschränkung hängt vom Abstellventil ab, ob es für 6 oder 8mm Leitung ist.
    Ich bin zwar kein Ausrüster, sondern nur Umrüster, aber die Kennung 180..... ist der Verdampfer Version B (aber neue Generation) und der Rest ist die Seriennummer.
     
  9. #8 XP-Prins, 18.03.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schnelle Antwort, Danke!
    ...der unbenutzte Schlauchanschluß (WAP??) auf einem der Fotos hat der in meinem Fall (kein Turbolader) eine Funktion, sollte der verschlossen werden oder nur ein offener Schlauch dran um Verschmutzung zu vermeiden?
     
  10. #9 V8gaser, 18.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Offener Schlauch nach unten.

    Das 46/14 auf dem Verdampfer sagt noch: Produkrionswoche 46 im Jahr 2014, und da war es die Nummer 0029
     
  11. #10 thaistatos, 18.03.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    der unbenutzte Schlauchanschluss sollte für das Überdruckventil sein, nicht für MAP, das wäre am großen sechseckigen Anschluss.
    Der Schlauch am Überdruckventil sollte mal irgendwann in den Luftfilter geführt werden, danach mal ins Saugrohr (bin ich aber nicht sicher) oder aber sicher unters Auto, oder so ähnlich.
     
  12. #11 XP-Prins, 18.03.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :thumbup::thumbup::thumbup: Danke für eure Hilfe!!!!
    Montag ist die Dame für Abgasgutachten bei EKO-Gas wieder da, und dann entscheide ich für/gegen EVP, abhängig ob ABE-Änderung
     
  13. Anzeige

  14. Banan

    Banan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hast Du den EVP500 VD nun einbauen lassen? Wie sind Deine Erfahrungen und was hat es gekostet?
     
  15. #13 XP-Prins, 01.06.2021
    XP-Prins

    XP-Prins AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    EVP500 VD Ist noch nicht eingebaut. Bin z. Zt. in Athen und habe bei der Prinsvertretung vorbeigeschaut und mir die Werkstatt angeschaut. Macht einen kompetenten Eindruck, die haben alle Prinszertifikate. Sind seit 1987 dabei Autogasanlagen einzubauen. Hole mir einen Termin und melde mich nach den ersten Testkilometern.
     
Thema:

Verdampfer Prins VSI-2 vorbeugend tauschen/reparieren?

Die Seite wird geladen...

Verdampfer Prins VSI-2 vorbeugend tauschen/reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...