Verdampfer pfeift nach dem Abstellen des Motors

Diskutiere Verdampfer pfeift nach dem Abstellen des Motors im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich habe in 5 von 10 Fällen das Problem, dass bei meinem RAM der linke Verdampfer in Abständen von ca. 20s pfeifft. Zuerst hört man ein...

  1. #1 sabberlatz, 24.08.2022
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    Hi,
    ich habe in 5 von 10 Fällen das Problem, dass bei meinem RAM der linke Verdampfer in Abständen von ca. 20s pfeifft. Zuerst hört man ein Zischgeräusch von 2-3s und dann ein ebenso langes Pfeiffen. Das geht ca. 2-3 min so und dann ist Ruhe. Ich bemerke dabei einen Gasgeruch. Was kann das sein?

    Hinweis: Wenn ich 2-3km vor dem Abstellen auf Benzinbetrieb umstelle unterbleibt die Pfeifferei nach dem Abstellen fast immer.
    Weder im Standgas noch im Betrieb ist jedoch ein Pfeiffen zu hören. Immer erst nach dem Abstellen.

    mfg

    Stephan
     
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  3. 540V8

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    Verdampfer austauschen.
     
  4. #3 sabberlatz, 24.08.2022
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    Hab ich befürchtet. Wie gehe ich dabei vor? Am Tank hinten ist ja ein Verschlussventil. Kann ich darauf vertrauen, dass kein Gas nachkommt? Dann würde ich den Verdampfer selber tauschen. Wird halt wohl die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer erstmal zischen. Haut das so einfach hin?

    Ich las etwas von einer Untersuchung der Gasanlage. Muss das danach nochmal vorgenommen werden?

    mfg

    Stephan
     
  5. 540V8

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    Wenn Du nicht sicher bist, lass das von einem Umrüster machen. Ich gebe Laien dazu keine Tips. Passiert was, ist der Teufel los.
     
    Panther gefällt das.
  6. #5 mawi2012, 24.08.2022
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    Solange das Absperrventil am Tank in Ordnung ist, lässt es unbetromt kein Gas nach vorn, also zischt nur die Leitung leer. Wenn möglich, kannst Du das Magnetventil abklemmen bzw die Rändelschraube am Multiventil zudrehen und dann den Motor auf Gas laufen lassen, danach sollte die Leitung fast leer sein. Nach Wechsel des Verdampfers muss eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Und der Gasdruck sollte auf den gleichen Druck wie der andere Verdampfer eingestellt werden.
     
  7. 540V8

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    @mawi: keine Dichtheitsprüfung, sondern eine GAP.
    Will Dir nicht zu nahe treten, aber was Du eben geschrieben hast, ist grottenfalsch.
    Es muss in der Software der Solldruck angeschaut werden und dann beide Verdampfer synchronisiert werden, denn man weiß ja nicht ob der andere Verdampfer richtig läuft.
     
  8. #7 Panther, 24.08.2022
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    Hallo V8,
    aber prüfen und synchronisieren erfolgt über den Ist-Druck in der Software und nicht den Soll-Druck. Ist warm heute und ich glaub Mawi meinte schon das richtige und ihr redet heute etwas aneinander vorbei. Und zu einer GAP gehört auch eine Dichtigkeitsprüfung ;)
    Und bevor ich noch was falsches dazu schreibe wünsche ich lieber einen schönen Abend.

    Viele Grüße vom Panther
     
  9. #8 sabberlatz, 25.08.2022
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    Ich habe in meinem RAM zwei Verdampfer. Auf dem einen hängen vier Kabel (da scheint dann wohl ein Sensor mit angesprochen zu werden) und der andere (der der pfeift) hat nur zwei (womöglich nur eine "Auf/Zu" - Funktion). Daher dachte ich, das Teil kann man 1:1 austauschen und dann muss es nur noch dicht sein.

    Vielleicht seh ich das aber auch falsch.

    Weiss jemand, wo man Einbauanleitungen für PRINS herbekommt? Von Prins selbst wohl nicht, da ich kein Händler bin.

    mfg

    Stephan
     
  10. 540V8

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    @Panther: In der Prins Soft wird der Druck hinterlegt, den das jeweilige Fahrzeug haben sollte. Also der Solldruck.
    Angenommen der ist Druck am Verdampfer 1 ist 2000mbar und Du stellst den 2. Verdampfer auch so ein und in der Soft steht 2200 oder 2400? Also Müll die Einstellung.
    @sabberlatz: wozu ne Einbauanleitung? Die Anlage ist doch schon eingebaut.
     
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  12. #10 Panther, 25.08.2022
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    Hallo Stephan,
    genau das mit Austauschen ohne Einstellen des Verdampfers geht gar nicht. Deshalb hat 540V8 das auch mit der Software beschrieben. Klar gibt es irgendwelche Möglichkeiten zwei Verdampfer auch ohne Prins-Software irgendwie abzugleichen, aber das ist ohnehin eher hinfuschen und du kennst ohne Software den Soll-Druck nicht und der zweite Verdampfer ist normal genauso alt wie der defekte und die Membran entsprechend gealtert und durch den Defekt das anderen Vergaser ohnehin noch belastet worden. Da hat sich sehr wahrscheinlich auch der Druck verstellt.
    Also ohne Software macht das ganze m.E. keinen Sinn und ohne Vorkenntnisse oder die Unterstützung von jemand mit Vorkenntnissen vor Ort würde ich nicht einen Verdampfer von einer Doppelverdampferanlage tauschen. Das find ich bei einem schon grenzwertig.

    @540V8 Klaus ich weiß schon was du meinst und auch dass du das drauf hast. Fand nur die Äußerung gestern Abend gegenüber Mawi etwas überzogen.

    Wünsche einen schönen Abend und bin dann hier aus der Unterhaltung raus.

    Viele Grüße vom Panther
     
  13. 540V8

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    Überzogen ist das nicht. Ich weiß Mawis Hilfbereitschaft zu schätzen. Aber nicht mir Halbwahrheiten. dann lieber nichts schreiben,wenn man das nicht zu 100% weiß.
     
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