Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung

Diskutiere Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mich heute kopfüber in den Motorraum gestürzt und viel abgebaut, damit ich das Saugrohr ausbauen kann zum Düsen setzen und zum...

  1. #1 ichgebgas, 12.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    ich habe mich heute kopfüber in den Motorraum gestürzt und viel abgebaut, damit ich das Saugrohr ausbauen kann zum Düsen setzen und zum erreichen der dahinter liegenden Wasseranschlüsse. Mein Vorhaben, heute alles wieder zusammen zu bauen wurde gestoppt, als ich sah, dass die Kühlwasserleitungen in dem Auto einen Innendurchmesser von 21mm haben (außen 27mm). Es ist ein Omega B. Ich hatte gehofft, da wären normale 16mm Schläuche verbaut wie im Omega A. Vorher messen ging leider nicht, da die Anschlüsse hinter dem Motor sind.

    Daher stellt sich jetzt folgende Frage:
    Ist es sinnvoll, den Verdampfer hier seriell einzubinden, da ja für die Klimaautomatik die Durchflussmenge/Zeit deutlich veringert werden würde, nämlich ungefähr auf 58% (bei nichtmal 16mm Durchmesser der Wasseranschlüsse am Verdampfer). Andererseits wird bei paralleler Einbindung der Gesamtdurchfluss zwischen Verdampfer und Klimaautomatik aufgeteilt, was ja wiederum auch der Heizleistung des Wärmetauschers abträglich ist.
    Was ist hier wohl die Lösung mit dem geringeren Übel?

    Über schnelle Antworten und Mitüberlegungen würde ich mich sehr freuen, da ich das Zeug ja noch besorgen muss..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 13.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung

    Hat da keiner einen Plan?
     
  4. #3 V8gaser, 13.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung

    Ich häng VDs eigentlich generell parallel zur Heizung - ohne das irgendwelche Nachteile aufgetreten wären.
    Nur wenn die Schläuche zur Heizung schon 16mm haben UND es einbautechnisch praktischer ist, mach ich das seriell.
    Da fließt wesentlich mehr Wasser als die Heizung braucht.
     
  5. #4 ichgebgas, 13.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung

    Danke für die Antwort!
     
  6. Anzeige

Thema: Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdampfer parallel oder seriell

    ,
  2. golf vi verdampfer ausbauen

Die Seite wird geladen...

Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

    Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?: Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...
  2. ist parallele Einbindung des Verdampfer zwingend?

    ist parallele Einbindung des Verdampfer zwingend?: Hallo ihr, ich bin bestimmt schon 850.000km auf LPG gefahren, ich hatte im Winter immer eine schwache bis sehr schwache Heizung. In allen Autos...
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...
  5. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...