Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

Diskutiere Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...

  1. #1 Kami1821, 02.02.2023
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89 Grad ist. (mit Diagnosegerät abgelesen).
    Ist der Verbrauch eigentlich etwas höher, wenn der Verdampfer nie die Chance hat, bei 80-90 Grad zu arbeiten, oder ist das egal?

    Der Umschaltzeitpunkt ist natürlich auch später dadurch. Die Anlage schaltet bei ca. 30 Grad auf Gas um, während das Kühlwasser schon 40 Grad hat.
    Außerdem interessiert die Anlage nicht, ob ich ein Häkchen bei "Start on hot engine" mache. Motor startet immer auf Benzin, egal wie heiß. Eventuell weil er das erst ab 80 Grad Verdampfertemperatur oder so macht?

    Die Anlage ist in einem Mitsubishi Colt 95 PS BJ 2007 verbaut.

    Ich spiele mit dem Gedanken, den Verdampfer lieber in Reihe vor dem Wärmetauscher umzubauen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 03.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Alle sequentiellen Verdampfer-Anlagen starten auf Benzin, selbst bei Hotstart, nur schalten die damit schneller um, würde ich meinen.
    Mein Verdampfer wird auch nicht heißer als ~60°C, das kann man wohl vernachlässigen, solange die Gastemperatur nicht unter ~10°C fällt.
     
    Kami1821 gefällt das.
Thema:

Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. ist parallele Einbindung des Verdampfer zwingend?

    ist parallele Einbindung des Verdampfer zwingend?: Hallo ihr, ich bin bestimmt schon 850.000km auf LPG gefahren, ich hatte im Winter immer eine schwache bis sehr schwache Heizung. In allen Autos...
  2. Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung

    Verdampfer parallel oder seriell bei 21->16 Leitungsverjüngung: Hallo, ich habe mich heute kopfüber in den Motorraum gestürzt und viel abgebaut, damit ich das Saugrohr ausbauen kann zum Düsen setzen und zum...
  3. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  4. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  5. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...