Verdampfer in Kühlsystem einbinden

Diskutiere Verdampfer in Kühlsystem einbinden im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bei meinem Audi A4 B5 ist der Verdampferzulauf vom Zulauf zum Wärmetauscher abgezweigt (wie allgem. empfohlen), der Rücklauf vom Verdampfer...

1. #1 kme-dg3, 18.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2023
    kme-dg3

kme-dg3 AutoGasInteressent

Hallo,
    bei meinem Audi A4 B5 ist der Verdampferzulauf vom Zulauf zum Wärmetauscher abgezweigt (wie allgem. empfohlen), der Rücklauf vom Verdampfer geht aber nicht in den Rücklaufschlauch des Wärmetauschers, sondern in den Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Motor verläuft (siehe Bild unten)
    Es gab schon mehrmals Probleme beim Entlüften nach dem Kühlwasserwechsel. Die Wasseranschlüsse sind oben und sind so ziemlich die höchste Stelle im Kühlsystem.
    Ich denke nun an einen Umbau. Normalerweise soll der Verdampfer parallel zum Wärmetauscher eingebunden sein. Manche empfehlen auch eine Einbindung in Reihe, also in den Vorlauf zum Wärmetauscher.

Meine Frage: Ist die Einbindung des VerdampferRücklaufs in den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ein Problem? - dort wird normalerweise kaum Strömung sein. Kann die Einbindung optimiert werden, so dass der Verdampfer leichter entlüftet wird und evt. etwas eher warm wird.
    Am einfachsten wäre eine Einbindung in Reihe. Dazu würde ich den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher abziehen und verschließen und den Rücklaufschlauch vom Verdampfer dort anschließen. (Später könnte das alte T-Stück im Zulaufschlauch mal ausgebaut werden - da kommt man beim V6 Motor schlecht dran.)
    Außerdem denke ich, dass der Verdampfer um 70° gedreht (so dass die Wasseranschlüsse leicht nach oben zeigen) besser entlüften würde.

Bitte schreibt mir Eure Empfehlungen und Meinungen dazu.

2. Anzeige

3. #2 kme-dg3, 18.11.2023
    kme-dg3

kme-dg3 AutoGasInteressent

hier noch das Schema vom Kühlkreislauf mit Verdampfer

Anhänge:

Thema:

Verdampfer in Kühlsystem einbinden

Die Seite wird geladen...

Verdampfer in Kühlsystem einbinden - Ähnliche Themen

1. Verdampfer, Druck im Kühlsystem, Tuten

Verdampfer, Druck im Kühlsystem, Tuten: Hallo! Hatte früher ja schon mal mitdiskutiert über Verdampfer D und die damit verbundenen Probleme. Ich habe nen Verdampfer D und diesen...
  2. Verdampfer am Kühlsystem installieren

Verdampfer am Kühlsystem installieren: Servus an alle Gasprofis, ich hätte mal eine Frage zum Anschluss des Verdampfers an das Kühlsystem von meinem Mercedes E220 Bj.`94 (W124). Ich...
  3. LPG Venturi Verdampfer tauschen?

LPG Venturi Verdampfer tauschen?: Hallo Zusamnen, ich bin ganz neu hier und brauche mal Euren Rat :) Ich fahre einen Passat 35i 1.8l mit einer KME Bingo M Venturi Anlage. Ehrlich...
  4. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  5. Unterschiede Verdampfer VSI

Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...