Verdampfer in Kühlsystem einbinden

Diskutiere Verdampfer in Kühlsystem einbinden im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bei meinem Audi A4 B5 ist der Verdampferzulauf vom Zulauf zum Wärmetauscher abgezweigt (wie allgem. empfohlen), der Rücklauf vom Verdampfer...

  1. #1 kme-dg3, 18.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2023
    kme-dg3

    kme-dg3 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bei meinem Audi A4 B5 ist der Verdampferzulauf vom Zulauf zum Wärmetauscher abgezweigt (wie allgem. empfohlen), der Rücklauf vom Verdampfer geht aber nicht in den Rücklaufschlauch des Wärmetauschers, sondern in den Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Motor verläuft (siehe Bild unten)
    Es gab schon mehrmals Probleme beim Entlüften nach dem Kühlwasserwechsel. Die Wasseranschlüsse sind oben und sind so ziemlich die höchste Stelle im Kühlsystem.
    Ich denke nun an einen Umbau. Normalerweise soll der Verdampfer parallel zum Wärmetauscher eingebunden sein. Manche empfehlen auch eine Einbindung in Reihe, also in den Vorlauf zum Wärmetauscher.

    Meine Frage: Ist die Einbindung des VerdampferRücklaufs in den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ein Problem? - dort wird normalerweise kaum Strömung sein. Kann die Einbindung optimiert werden, so dass der Verdampfer leichter entlüftet wird und evt. etwas eher warm wird.
    Am einfachsten wäre eine Einbindung in Reihe. Dazu würde ich den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher abziehen und verschließen und den Rücklaufschlauch vom Verdampfer dort anschließen. (Später könnte das alte T-Stück im Zulaufschlauch mal ausgebaut werden - da kommt man beim V6 Motor schlecht dran.)
    Außerdem denke ich, dass der Verdampfer um 70° gedreht (so dass die Wasseranschlüsse leicht nach oben zeigen) besser entlüften würde.

    Bitte schreibt mir Eure Empfehlungen und Meinungen dazu.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kme-dg3, 18.11.2023
    kme-dg3

    kme-dg3 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    hier noch das Schema vom Kühlkreislauf mit Verdampfer
     

    Anhänge:

  4. #3 kme-dg3, 18.12.2023
    kme-dg3

    kme-dg3 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    hier nun mein Erfahrungsbericht:
    Der Umbau hat sich sehr gelohnt. Der Verdampfer ist jetzt im Heizkreislauf in Reihe und die Wasseranschlüsse sind nicht mehr oben, sondern ca. 30° geneigt.
    Ergebnis:
    1. Entlüften war kein Thema mehr. Das ging von selbst.
    2. Der Verdampfer ist nach 2 Minuten Bergabfahrt bei 1° Außentempertur auf Arbeitstemperatur. Vorher brauchte er etwa die 4-5fache Zeit (der Kühlkreislauf vom Motor wird ja erst geöffnet, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist).
    3. Ich hatte befürchtet, dass der Innenraum langsamer warm wird. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. (Ich habe aber dafür keine Messungen vorgenommen.)
     
    onlyfor.foren und mawi2012 gefällt das.
Thema:

Verdampfer in Kühlsystem einbinden

Die Seite wird geladen...

Verdampfer in Kühlsystem einbinden - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer, Druck im Kühlsystem, Tuten

    Verdampfer, Druck im Kühlsystem, Tuten: Hallo! Hatte früher ja schon mal mitdiskutiert über Verdampfer D und die damit verbundenen Probleme. Ich habe nen Verdampfer D und diesen...
  2. Verdampfer am Kühlsystem installieren

    Verdampfer am Kühlsystem installieren: Servus an alle Gasprofis, ich hätte mal eine Frage zum Anschluss des Verdampfers an das Kühlsystem von meinem Mercedes E220 Bj.`94 (W124). Ich...
  3. Einstellen der Venturi- Gasanlage Landi Renzo mit Se81 Verdampfer

    Einstellen der Venturi- Gasanlage Landi Renzo mit Se81 Verdampfer: Hallo Forum!:hello: Ich komme aus Berlin, bin fast 50 und bin Werkzeugmacher und Konstrukteur. ich fahre einen Audi 80 B4 2,0E (ABK) Bj. 12/93...
  4. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....