Verdampfer IG1 überholen / abdichten ; fehlende Leistung

Diskutiere Verdampfer IG1 überholen / abdichten ; fehlende Leistung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ihr Wissenden, in meinem Scorpio II , 2,3l 16V, 147 PS ist eine Omegas verbaut. Seit dem letzten Motorwechsel rennt die Kiste nicht so...

  1. #1 WhiteLightning, 30.05.2012
    WhiteLightning

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    Hallo Ihr Wissenden,

    in meinem Scorpio II , 2,3l 16V, 147 PS ist eine Omegas verbaut.

    Seit dem letzten Motorwechsel rennt die Kiste nicht so wie sie soll. Aber dazu komme ich im Nachsatz..

    Heute hat es extrem angefangen nach Gas zu stinken, also Haube auf und siehe. Der Verdampfer ist untenrum muckelig weiss...

    Multiventil hab ich abgedreht und Dichtungssatz und Filter bestellt.

    Nun habe ich heute hier im Forum viel rumgelesen und meine Frage lautet :

    Muss nach der Verdampfer-Überholung der Gasdruck neu eingestellt werden oder reicht es den Verdampfer wieder so zusammenzubauen, wie ich ihn zerlegen werde?

    Nachsatz:

    Ich habe jetzt schon den 3ten Motor drin. Es lag nicht an der Gasanlage sondern an Fords hausgemachtem Unsinn (Plastik-Thermostatsgehäuse, die einfach so brechen).

    Der Motor läuft auf Benzinbetrieb gut, aber auf Gas fehlt die Leistung. Kerzen wechsel ich regelmäßig. Filterwechsel steht jetzt an.
    Die Anlage ist einmal zur Sonne und zurück gefahren worden und ich hab noch keinen Filter gewechselt:o))

    Der Verdampfer ist ja Unterdruck gesteuert, so daß die Gasmenge synchron zur Öffnung der Drosselklappe steigt. Wenn also Unterdruckseitig etwas nicht stimmt, könnte dieses Ursache für die fehlende Leistung sein?

    Macht es Sinn sich ein Interface zu besorgen?

    Danke schonmal im vorraus..

    Der White
     
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  3. Happy

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    Klingt irgendwie nach defekter Membrane. Also der Druck sollte nach dem Verdampfer überholen schon neu eingestellt werden. Fehlenden Unterdruck halte ich für unwahrscheinlich weil dann der Gasdruck im Leerlauf viel zu hoch wäre und die Kiste dadurch im Leerlauf Probleme hätte. Und ein Interface ist immer sinnvoll, am besten noch gleich ein OBD-Kabel gleich dazu. Welches bj. hast du? Hat der schon OBD-2?
     
  4. #3 Landi2011, 07.06.2012
    Landi2011

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    Hallo,

    Happy hat vollkommen recht, mit dem was er da schreibt (mal abgesehen von der Aussage, das bei ca. 2 bar Gasdruck der Motor im Leerlauf nicht vernünftig laufen würde, denn kein Unterdruck am Verdampfer bedeutet nichts anderes das er mit zu hohem Gasdruck arbeitet, allerdings hat die Omegas eine Druck-Korrektur in der Software !)
    Allerdings stellt sich mir jetzt noch zusätzlich die Frage, warum friert denn der Verdampfer überhaupt ein, denn "muckelig weiss" bedeutet für mich, das sich da Eis gebildet hat.....

    Stimmt vielleicht irgendetwas mit der Kühlmittelanbindung nich/nicht mehr ???

    Also, Interface wäre ratsam, wenn man sich mit dem was man da macht auch auskennt, denn mit keinem Wissen über die Anlage kann man auch mehr kaputt machen als heile ! (Das möchte ich hier jetzt keinem unterstellen, soll nur als guter Rat zu verstehen sein ! )

    mfg

    Andreas
     
  5. #4 WhiteLightning, 09.06.2012
    WhiteLightning

    WhiteLightning AutogasTestSchreiber

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    Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber berufsbedingt bin ich nicht mehr an den Rechner gekommen.

    Der Verdampfer hat Gas durch die Mitteldichtung abgeblasen. Daher war er vereist. Ich habe mir ein Dichtungskit bestellt, aber nicht gesehen, daß die Mitteldichtung fehlt. Wtf.. Habe die Mitteldichtung "instandgesetzt" und das Auto hat jetzt im Leerlauf kein Gasverlust mehr. Was mich wundert, daß mein Verdampfer nur 20 % der Teile enthält, die in dem Rep-Kit waren. Auf dem Verdampfer ist aber eindeutig das IG1 geprägt. Kann es sein, daß es da mehrere Sorten von gibt / gab. Ich habe z.B für die blaue Papierdichtung überhaupt keine Verwendung gefunden. Auch die großen O-Ringe passen nirgendwo hin...

    Seltsam.... Aber so steht es geschrieben. :idee:

    Ich werde mir aber auf jeden Fall die Mühe machen und den Verdampfer nochmal zerlegen und eine neue Mitteldichtung verbauen. Membranen habe ich getauscht.

    Die der 2.Stufe ist glatt und die der 1.Stufe hat eine Ausbuchtung in der Mitte. Die alten waren gleich -> mit Ausbuchtung.. Ist das normal?

    Schönes Fussball - WE an alle.
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    dann hast du ihn wahrscheinlich nicht komplett zerlegt :-)
    das blaue Filzteil kommt in di untere Hälfte neben das Einlassventil und die großen O-Ringe gehören auf die beiden halbrunden Alu-Teller die unter den Membranen sitzen. Die gehen auch aus dem Gehäuse raus. Und ja, es gibt verschiedene Ausführungen, Unterschied sind aber nur die Federn.
     
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