Verdampfer IG1 hin? Reperatur Kid?

Diskutiere Verdampfer IG1 hin? Reperatur Kid? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, meine Probleme habe ich ja schon in meinem anderen Thread erklärt. Kurze Auffrischung. Meine Landi Renzo Anlage schaltet...

  1. #1 gvundnv, 26.01.2011
    gvundnv

    gvundnv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Probleme habe ich ja schon in meinem anderen Thread erklärt.
    Kurze Auffrischung. Meine Landi Renzo Anlage schaltet sofort nach dem Umschalten von Gas zurück auf Benzinbetrieb. Fehlermeldung zun niedriger Druck. Morgens zur Arbeit schafft sie komischer weise gut 10km wenn ich nicht vom Gas gehen muß. Durchs Internet bin ich drauf hingewiesen worden, dass es womöglich die Membran im Verdampfer sein kann. Die ist für die Regelung des Gasdruckes verantwortlich. Beide Spulen von den Magnetventilen sind erneuert und arbeiten. Filter ist auch erneuert.
    Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Verdampfer noch vernünftig arbeitet?
    Ist dieses Reperaturset gut oder muß ein neuer Verdampfer her.
    Weiss vielleicht jemand von euch, wo man gute gebrauchte Ersatzteile für Gasanlagen bekommen kann? Ein neuer Verdampfer ruiniert ja alle Ersparnisse.

    Danke für eure Mithilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 26.01.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    es ist sehr selten, das bei einem defekten Verdampfer eine Zwangsrückschaltung auf Benzin erfolgt, ích kenne das zumindest anders, wenn die Membrane defekt ist, richt man es....
    Natürlich wird es ein Rep.-Satz tun, Du brauchst keinen neuen Verdampfer.
    Ich befürchte aber, das damit das Problem nicht behoben ist, kann mich natürlich auch irren.

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 andreas-zafira, 27.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0

    was richt man ?
     
  5. #4 Der Scheerer, 27.01.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Na Gas richt man...

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 gvundnv, 27.01.2011
    gvundnv

    gvundnv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Klaus,

    ich denke auch nicht das es der Verdampfer ist, hoffe es zumindest. Ich habe mir jetzt auch erst einmal einen neuen Drucksensor bestellt und hoffe das ich auch soviel Glück habe wie andreas. Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen.

    ________________
    Guido
     
  7. #6 Xsaragas, 27.01.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    der Drucksensor ist eigentlich nie kaputt, also ich habe die letzten 6 Jahre keinen gewechselt.

    Gruss
    Darius
     
  8. #7 Der Scheerer, 28.01.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    naja, ist schon mal vorgekommen, das der Drucksensor defekt ist, allerdings eher selten.
    Was des öfteren schon mal war, das ein Kabel am Stecker abgegammelt war....

    Wobei ein Bekannter von mir anscheinend einen defekten Verdampfer hat, der mit Parafin zu ist und deswegen kein Gasdruck mehr aufbaut !
    Hab den Verdampfer aber nicht gesehen, deswegen kann ich nichts genaueres dazu sagen.

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 gvundnv, 28.01.2011
    gvundnv

    gvundnv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich kann mir nicht vorstellen dass es der Verdampfer ist.
    Heute morgen zur arbeit lief die Gasanlage mal wieder. Gute 20km.
    Kurz vorm Ziel gab es dann auf einmal wieder ein Piepen und die Anlage sprang um auf Benzin. Abends hatte ich keine Chance auf Gas zu kommen.
    Also nach meinen Gedanken kann es dann doch nicht mehr der Verdampfer sein oder?
    ______________

    Gruss

    Guido
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Wenn das Temperatur abhängig ist mit den Olefinen aus dem Gas "abspalten", hat wohl dieser Verdampfer eine schlechte Kühlwasseranbindung?
     
  11. #10 andreas-zafira, 29.01.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0

    hat mein mechaniker von opel auch gesagt ! aber irgend wann ist immer das erste mal ! so wie bei mir !
     
  12. #11 Deti29339, 31.01.2011
    Deti29339

    Deti29339 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Meine Anlage schaltet manchmal nach 20 Km, manchmal erst nach 50 Km auf Benzin um. Es gibt aber auch Tage, wo sie einwandfrei durchläuft.
    Das Umschalten passiert immer beim Lastwechsel, also wenn ich den Fuß etwas vom Gas nehme.
    Des Weiteren habe ich festgestellt, wenn ich die Motordrehzahl im Stand auf ca. 3500 Umdrehungen erhöhe, schaltet sie ebenfalls auf Benzin.
    Die Anlage lief bislang über 60.000 Km einwandfrei, also kann es nicht an irgendwelchen Dimensionierungen oder falscher Wasseranbindung liegen. Gasdrucksensor hatte ich schon gewechselt, gleiches Problem. Software meldet Gasdruckfehler.
    Außerdem ist mir aufgefallen, das der Fehler immer erst auftritt, nachdem das Thermostatventil geöffnet hat, also darunter hatte ich den Fehler nie. Sind mittlerweile etwas ratlos. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.
     
  13. #12 AUDIS6AAN, 02.02.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Servus an deti und andreas - wie die fehler sich gleichen.
    Das mit dem Umschalten auf Benzin hatte ich immer wieder spontan -einerseits, wenn ich vom Gas ging, anderseits beim Vollgasgeben beim Auffahren auf die Autobahn. Die vorher vorhandenen permanenten Aussetzter sind nach dem folgend beschriebenen jetzt weg.
    >> ausgewechselt mittlerweile:
    - Drucksensor (vorher ab und zu Druckhänger)
    - Thermostat vom Motor.
    - Primär- und Sekundärfilter, waren sauber, keine Änderung
    Zieht mal Euere ganzen Schlauchschellen nach
    Festgestellt als möglichen Fehler mit Hilfe von Klaus, dass die Gastemperatur <40 Grad ist. Kondensatbildung oder Vereisunmg (denkt mal an die Vergaservereisung) im Verdampfer möglich. Es deutet darauf hin, dass es so etwas ist, denn im Sommer oder wenn der Motor richtig (und danmit auch der Verdampfer) heiß war/ist, hatte ich diese Probleme nicht. Kritisch ist es bei mir auch, wenn es nass ist.
    Nun bin ich zwar halbwegs physikalisch bewandert, aber wie sich das Verbrennungsgemisch bei einem Turbo mit der verdichteten und im Ladeluftkühler wieder abgekühlten > dann auch feuchten< Ansaugluft verhält, kann ich nur vermuten. Der Ladeluftkühler hat leider keinen Wasserabscheider - haha.
    Ich werde jetzt mal den heißen (besser warmen) Vorlauf am Verdampfer auf die Hochdruckseite legen (meister Wärmebedarf beim Expandieren) und sehen, ob sich an meinen GaseinblasTemperaturen was ändert - glaub es eher nicht.

    Die Ersatzmembranen und einen neuen Thermofühler hab ich schon erhalten, werde diese demnächst einbauen.> Meine Anlage hat 1890 Stunden drauf.

    Falls Ihr Euch Teile bestellt, passt auf, dass Ihr die richtigen erhaltet - es gibt verschiedene Membranstärken. IG1 reicht nicht als Angabe. Der Austausch ist auch relativ einfach - aufpassen solltet Ihr nur beim Anziehen der Deckelschrauben, denn wenn Ihr diese über das angegebene Drehmoment anzieht, sind die Membranen gleich hin - also - Drehmomentschlüssel verwenden.
    Die Druckprüfung der ersten Stufe ist mir rätselhaft werde mal Klaus fragen
    In diesem Sinne - Gruß aus 'N'
    Walter
     
  14. #13 Deti29339, 12.02.2011
    Deti29339

    Deti29339 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, nun den heutigen Vormittag wieder mit Fehlersuche verbracht, mit 2 Ergebnissen.
    Erstes Ergebnis: direkten Fehler nicht gefunden, Verdacht liegt aber stark beim Verdampfer.
    Zweites Ergebnis: Anlage läuft wieder ohne das sich die Gasanlage unter irgendwelchen der zuvor festgestellten Bedingungen ab schaltet.
    Was haben wir gemacht?
    Den Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Verdampfer geht, abgezogen und siehe da....Anlage läuft einwandfrei.
    Dann ein kurzes Stück vom Schlauch abgeschippelt, eine 6mm Schraube hinein gedreht und das ganze dann als Blindstopfen für den Anschluß an der Ansaugbrücke montiert (klaro, wegen Falschluft in der Ansaugbrücke).
    Das andere Ende des Schlauches, welches am Verdampfer steckt, dort belassen und oben mittels Kabelbinder gesichert. Vom Verdampfer gänzlich abziehen wollten wir den Schlauch nicht, damit dort nicht unnötig Schmutz angelutscht wird.
    Nun die Anlage neu kalibriert und es klappt alles. Kein Abschalten der Anlage beim Lastwechsel, auch kein Abschalten bei einer hochgejubelten Leerlaufdrehzahl von ca. 3500 Umdrehungen.
    Bevor ich also einen neuen Verdampfer kaufe, werde ich so weiter fahren.
    Vielleicht hilft dieser Tip ja auch dem einen oder anderen, der solche Probleme hat.
     
  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Bleibt da der Gasdruck unter allen Betriebsbedingungen konstant, wenn du die Unterdruck Verstellung abgetrennt hast ?
    Auf wie viel Bar ist der Druck jetzt eingestellt ?
     
  16. #15 Deti29339, 12.02.2011
    Deti29339

    Deti29339 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...da müsst ich mich nochmal informieren, auf welchen Wert das nun eingestellt ist. Die Einstellung hat mein Umrüster gemacht mit der Software. Was ich aber sagen kann ist das der Druck nicht unter 1,35 bar abfällt., da habe ich auf den Läppi geschaut während der Testfahrt.
     
  17. #16 AUDIS6AAN, 13.02.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Servus -
    bei mit hat sich das mit dem Abschalten erledigt, seit ich die Mebranen und Ventile im verdampfer ernuert habe.
    Ich habe dann an Znetralscharube für den Gasdruck rumgespielt und auf einen Wert zwischen 1,25 und 1,35 eingestellt.
    Der Effekt war dann wieder da - abschalten beim KICKDOWN oder einfach mal zwischendurch.
    Ich habe dann den Druck so eingestellt, dass ich im Leerlauf 1,4 bis 1,45 bar habe - so die Eistellung vor dem Membranentausch - wobei ich da den Abschalteffekt hatte.
    Seit dem M'tauch kein Problem mehr mit dem Abschalten.
    Hast Du mal draufschauen können, wieviele Stuinden Deine Anlage schon drauf hat? Irgendwann werden die Mebranen einfach lahm.
    # Zum Tausch der Membranen brauchst Du keine Spezialwerkzeuge - nur ein Drehmomentschlüssel >>5Nm<< wäre gut #
     
  18. #17 Deti29339, 13.02.2011
    Deti29339

    Deti29339 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jau 800 Std hat die auf der Uhr.
    Werde die Membranen auch mal wechseln, aber im Moment läuft ja alles gut. Und ich habe auch gelesen, fragt mich bitte nicht wo,finde es nicht mehr, das bei normalen Motoren (also nicht Turbo-Leistungsmotoren) die Unterdruckverbindung nicht zwingend erforderlich sei.
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Meinst du jetzt die Druckregulierung des Verdampfers oder die (Kabel)Verbindung zum Unterdrucksensor (MAP) ?
    Das letzteres nur für die Autokalibrierung notwendig ist, hatte ich auch gelesen.

    http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/6084-lambda-regelung-bei-omegas.html#post53659

    Hast du danach die Langzeit und Kurzzeit - Korrekturwerte überprüft ?


     
  20. Anzeige

  21. #19 Deti29339, 13.02.2011
    Deti29339

    Deti29339 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nein ich meine die Drucksteuerung des Verdampfers über den Unterdruck von der Ansaugbrücke, also die Schlauchverbindung.

    Da mussich passen, die Einstellung habe nicht ich gemacht.
     
  22. #20 gvundnv, 27.02.2011
    gvundnv

    gvundnv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. 4 lange Wochen musste ich auf meinen neuen Druck und Temperatursensor warten. Aber es hat sich gelohnt. Meine Landi läuft wieder. Ich danke allen Beteiligten. Es ist ein super Forum hier. Jetzt muß ich nur noch die Hard. bzw Software finden um mit meinen Lappi und der Landi zu kommunizieren.
    _________________________

    MfG Guido
     
Thema: Verdampfer IG1 hin? Reperatur Kid?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo verdampfer ig1

    ,
  2. landi renzo ig1 verdampfer

    ,
  3. verdampfer ig1

    ,
  4. landi renzo ig1,
  5. unterschiede landi renzo verdampfer ig1,
  6. zafira verdampfer temperatursensor ausbauen,
  7. lpg verdampfer ig1,
  8. temperatursensor landi renzo verdampfer ig1,
  9. Landi Renzo Verdampfer IG1 Turbo Landirenzo LPG,
  10. überdruck am verdampfer landi renzo,
  11. landi renzo verdampfer ig1 gas aus kleinem loch,
  12. landi renzo verdampfer prüfen,
  13. omegasplus=403-z,
  14. landi renzo verdampfer,
  15. wieviel druck ig1 verdampfer,
  16. verdampfer ig 1,
  17. landirenzo Unterdruckschlauch,
  18. landi renzo ig1 unterschiede,
  19. verdampfer landi renzo ausbauen,
  20. wieviel druck bei ig-1 verdampfer,
  21. unterdruckanschluss verdampfer landirenzo,
  22. landi verdampfer typ ig1,
  23. lpg autogas verdampfer landi renzo ig1 omegas,
  24. opel zafira verdamfer ausbauen,
  25. landi renzo verdampfer bläst gas ab
Die Seite wird geladen...

Verdampfer IG1 hin? Reperatur Kid? - Ähnliche Themen

  1. Reperatursatz IG1 Verdampfer hat vielleicht jemand da ne Anleitung??

    Reperatursatz IG1 Verdampfer hat vielleicht jemand da ne Anleitung??: Moin, ich muss mein Verdampfer schon wieder mit ner neuen Dichtung ausrüsten..... Also wieder eine bestellt und schon wieder ohne Anleitung und...
  2. Wer kann meinen Verdampfer Landi Renzo reparieren mit dem original Reperatursatz

    Wer kann meinen Verdampfer Landi Renzo reparieren mit dem original Reperatursatz: Wer kann meinen Verdampfer Landi Renzo reparieren mit dem original Reperatursatz??
  3. IG1 Verdampfer Reperaturkit/Reperaturanleitung IGS Anlage

    IG1 Verdampfer Reperaturkit/Reperaturanleitung IGS Anlage: Hallo, fahre einen 328i E36 mit einer älteren IGS Anlage mit kontinuierlicher Einspritzung. Läuft auch soweit nun gut aber das grüne Gaslämpchen...
  4. Verdampfer Reperaturset Prins VSI Frage

    Verdampfer Reperaturset Prins VSI Frage: Servus Leute, demnächst kommt mein Kumpel (hat diese Prins Schulungen) ins Haus und wir haben eh ein bisschen was an der Anlage zu tun. Daher...
  5. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...