Verdampfer drückt über Überdruckventil ab

Diskutiere Verdampfer drückt über Überdruckventil ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forenmitglieder Habe seit ein paar Tagen Probleme beim Umschalten der Gasanlage. Am Morgen schüttelt er sich beim umschalten und schaltet...

  1. #1 DerNeuste, 18.07.2021
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder

    Habe seit ein paar Tagen Probleme beim Umschalten der Gasanlage. Am Morgen schüttelt er sich beim umschalten und schaltet zurück auf Benzin. Dann riecht es etwas nach Gas. Dann versuche ich die Anlage wieder in den Standby zu bringen und quasi neu Umschalten zu lassen. Dann passiert ca. 10km nichts und dann schaltet er um und fährt normal ohne ruckeln und ohne Gasgeruch.

    Heute habe ich die Fehlersuche begonnen und dabei viel mir auf, dass beim Umschalten Gas mit hohem Druck aus dem Überdruckvebtil ausströmt und weil er nicht auf Gas läuft wird das Absperrventil abgestellt. Habe daraufhin den Gasschlauch abgemacht am Verdampfer und ihn Umschalten lassen. Dabei kommt dann nur Gas aus dem Anschluss für die Rail, aus dem Überdruckventil kommt dann nichts.

    Ich vermute, dass die Injektoren nicht angesteuert werden und quasi den Druck nicht abbauen. Allerdings kenne ich das von der KME nicht.

    Es ist kein Kühlwasser im Gas und auch nicht umgekehrt.

    Überdruckventil habe ich einmal getauscht, gleiches Verhalten.

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 18.07.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    35
    Du meinst das Überdruckventil am Verdampfer?

    Wenn der Schlauch zum Rail ab ist und da Gas frei ausströmt (was begrenzt mittelmäßig gefährlich ist) kann ja aus dem Überdruckventil nichts mehr ausströmen, weil kein Druck mehr da ist.

    Das Überdruckventil öffnet nicht, weil die Ventile kein Gas mehr abnehmen.

    Ich vermute/rate, dass der Verdampfer den Druck nicht eingestellt bekommt und er so hoch wird, dass zum einen das Überdruckventil öffnet und zum anderen die Injektoren es nicht mehr schaffen, gegen den Druck zu öffnen.

    Welche Version ist der Verdampfer, die alten sollten ja besser ersetzt werden.
     
  4. #3 mawi2012, 18.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Wenn das Überdruckventil abbläst, ist der Druck im Verdampfer zu hoch, vermutlich klemmt das Ventil. Also überholen oder neuen Verdampfer kaufen.
     
  5. #4 DerNeuste, 19.07.2021
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Infos.

    Wahrscheinlich sind Parafinablagerubgen schuld an der Fehlfunktion. Hatte das Problem ja immer nach dem Kaltstart. Wenn der Verdampfer richtig heiß war schien es dann zu gehen.

    Hab einen neuen Verdampfer bestellt und gut. Zwar würde es sicher auch mit einem Überholsatz gehen aber es scheint eh das alte Modell zu sein und da schadet der Aistausch nicht. Welches Modell es genau ist kann man leider nicht mehr erkennen. Das Typenschild ist unleserlich.

    Grüße
     
  6. Anzeige

Thema:

Verdampfer drückt über Überdruckventil ab

Die Seite wird geladen...

Verdampfer drückt über Überdruckventil ab - Ähnliche Themen

  1. Aufkleber Prins Verdampfer Typ-B

    Aufkleber Prins Verdampfer Typ-B: Hallo, auch wenn es sicherlich nicht nötig wäre, würde ich gern auf meinem Verdampfer einen neuen Aufkleber anbringen wollen. Gibt es eine...
  2. Umbau auf Verdampfer eVP-500

    Umbau auf Verdampfer eVP-500: Guten Tag zusammen Ich fahre zzt. einen Ford Raptor 3,5 Mit Prins 2.1 DI MPI 4D (sind zwei Steuergeräte verbaut) Baujahr 2018 Der Verdampfer...
  3. Gasverlust am Verdampfer Tartarini

    Gasverlust am Verdampfer Tartarini: Einen wunderschönen guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit Gasverlust am Verdampfer. Es tritt an der offenen Bohrung im warmen Zustand...
  4. E63 AMG 211 Umrüstung auf EVP500 Verdampfer

    E63 AMG 211 Umrüstung auf EVP500 Verdampfer: Moin zusammen, bei meinem frisch erworbenen E63 AMG ist derzeit eine Prins VSI 2.0 mit zwei Verdampfern verbaut. Die Anlage läuft zwar, sieht...
  5. Frage zu Verdampfer & Gasfilter

    Frage zu Verdampfer & Gasfilter: Hallo zusammen, Ich habe einen Verdampfer mit 2 Ausgängen und 2 Matrix Rails. Es ist im Moment ein 2x2 Filter verbaut. Wenn ich jetzt einen 2x1...