Verdampfer BRC Genius MB 1200 verkrustet

Diskutiere Verdampfer BRC Genius MB 1200 verkrustet im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag liebes Forum, meine 2012 verbaute Gasanlage läuft, seitdem ein neues Steuergerät eingebaut wurde, eigentlich problemlos. Seit längerem...

1. #1 Volume411, 25.05.2025
    Volume411

Volume411 AutogasTestSchreiber

Guten Tag liebes Forum,
    meine 2012 verbaute Gasanlage läuft, seitdem ein neues Steuergerät eingebaut wurde, eigentlich problemlos. Seit längerem werfe ich nun schon einen Blick auf den Verdampfer. Dieser ist von außen verkrustet. Ich nehme mal an, dass das getrocknetes Kühlwasser ist, da es leicht lila aussieht. Meine erste Frage lautet, ist das Teil undicht (vermutlich schon)? Die zweite Frage wäre, muss das zwingend getauscht werden? Ich merke keinen großen Verlust an Kühlwasser o.ä.

Danke für ein kurzes Feedback!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 25.05.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Ich würde ihn vorsorglich aus tauschen so wie der ausschaut sind seine Tage gezählt. (Kostet auch nicht die Welt)
    Dieser Verdampfer Typ hat oft auch mit zunehmenden Alter interne Leckgage.

Gruß
    Bernhard

4. #3 Volume411, 25.05.2025
    Volume411

Volume411 AutogasTestSchreiber

Hallo Bernhard,
    das ging ja super schnell mit der Antwort. Danke!
    Zwei Fragen:
    1. Wenn ich nicht auf LPG fahre, ist das Ding trotzdem soweit aktiv, dass es weiterhin undicht ist? Ich weiß nicht ob ich es vor dem Urlaub schaffe werde es tauschen zu lassen. Daher die Notlösung falls was damit wäre, nur auf Benzin zu fahren.
    2. Kann man das selbst tauschen? Ich schraube zwar am Auto, aber nicht an Gasanlagen. Schläuche abdrücken, abziehen, Verdampfer raus, neuer rein, wieder anstecken oder stelle ich mir das zu einfach vor bzw. sind das Druckschläuche und daher gar nicht verschließbar.

DANKE!

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ob das jeder selbst tauschen kann ist von hier aus nicht zu beurteilen. Der Verdampferdruck muss auch nach dem wechsel geprüft werden, bzw. die Einstellung der Gasanlage. So einfach tauschen ist nicht.

6. #5 BMWX5fahrer, 26.05.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

auch wenn du auf Benzin fährst wird der mit Kühlwasser durchströmt.
    Ich würde das auch von einem Fachmann einbauen lassen.
    Musst ja auch den Gasdruck prüfen u. einstellen das geht nur mit Software.

Gruß
    Bernhard

Thema:

Verdampfer BRC Genius MB 1200 verkrustet

Die Seite wird geladen...

Verdampfer BRC Genius MB 1200 verkrustet - Ähnliche Themen

1. Brc Genius Max (alt) Verdampfer

Brc Genius Max (alt) Verdampfer: Grüße, folgendes habe meinen Verdampfer gestern überholt und im Eifer an der Schraube gedreht die für sie Vorapannung der Feder im Inneren ist....
  2. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...
  3. Genius MB1500 Verdampfer

Genius MB1500 Verdampfer: Guten Tag, ich bin neu hier, da ich eine Frage zum oben genannten Verdampfer habe und bisher keine richtige Antwort finden konnte. Ich habe einen...
  4. BRC Genius 1500 Verdampfer flussrichtung Kühlwasser

BRC Genius 1500 Verdampfer flussrichtung Kühlwasser: Hallo zusammen , kurze frage zur sicherheit ... Wäre die flussrichtung des Kühlwasser relevant ? Bzw ist jene Flussrichtung vorgegeben ? Ich...
  5. Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust

Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust: Hallo! ich habe eine BRC P&D mit einem Genius Max (E13 67R-010254; eingebaut 2017) in meinem Mustang V6 eingebaut. Jetzt nach ca. 4 Jahren kommt...