Verdampfer Anbindung beim BMW N52 Motor

Diskutiere Verdampfer Anbindung beim BMW N52 Motor im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es richtig ist, das beim N52 Motor von BMW der Warmwasser Zulauf für den Verdampfer vor dem...

  1. #1 tikkosa, 17.02.2019
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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob es richtig ist, das beim N52 Motor von BMW der Warmwasser Zulauf für den Verdampfer vor dem Wasserventil genommen wird und der Rücklauf am Ausgang des Wärmetauschers ? Bei mir ist es namlich so. Ich habe aber den Eindruck das die Verdampfertemperatur fällt, wenn die Heizung aus ist.
     
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  3. #2 V8gaser, 17.02.2019
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    Das kommt erst mal drauf an wo der n52 drin ist- x3, x5, e60,... mit oder ohne Standheizung low oder high Heizsystem.....
    Grundsätzlich ist das aber so wie beschrieben falsch weil die idR eine Umwälzpumpe drin haben- läuft die nicht, fließt auch kein Warmes Wasser über die Heizung.
    Bei manchen Modellen ist es fast am sinnvollsten in Reihe zu dem Ölkühler vorn am Motorblock zu gehen (wenn vorhanden). Manchmal muss auch eine Leitung in den Rücklauf vom Überlaufbehälter... oder in den Abzweig vom Kühlerschlauch oben links (Fahrerseite)...je nachdem. Muss man live davor stehen.
     
  4. #3 tikkosa, 17.02.2019
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    Also, Heizung ist high ohne Stanheizung. Eine Umwälzpumpe ist nicht verbaut. Das wurde in der Werkstatt geprüft und auch im TIS sieht man nichts. Was wäre dann die beste Anbindung?
     
  5. #4 V8gaser, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    Wasserschläuche-Pumpe-Ventil IHKA Basis - BMW 5er E60 523i Limousine (NE31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
    Sogar die Basisversion hat eine Pumpe - Pos 10, High sowieso.

    Man könnt in den Schlauch 1 und VOR die Pumpe gehen- ist eng aber geht- nur wenn man die Pumpe schon nicht findet....

    Hier vorsichtshalber noch der 525 Vl:
    Wasserschläuche-Pumpe-Ventil IHKA High - BMW 5er E60 525i Limousine (NE51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
    Habs mir selber zusammengesucht bevor es wieder heißt: Ich hab aber doch...." wie es hier zZ üblich ist und man jedem immer alles aus der Nase ziehen muss. Beim vFl ist es gleich.
     
  6. #5 tikkosa, 18.02.2019
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    Danke für den Link. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen E61. Der Verdampfer ist Richtung Spritzwand auf der Beifahrerseite verbaut. Ich möchte eigentlich keine Leitung quer über den Motor richtung kühler legen. Wenn ich allerdings erst Richtung fahrerseite lege,dann runter zum Kühler, ist der Schlauch bestimmt 2,5-3,0 Meter lang. Ist das nicht zuviel?
    Wegen der Anbindung....
    Also der Rücklauf an den Wärmetauscher (ist meine ich nr.1) das kann so bleiben?
     
  7. #6 V8gaser, 19.02.2019
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    Permanent warmes Wasser gibts nur da vorne.....
     
  8. #7 tikkosa, 31.05.2020
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    Hi V8 Faser,

    Ich habe Anfang des Jahres in Reihe zum Ölkühler angebunden. Sieht man auf dem angehängten Bild.
    Das hat bei den kalten Temperaturen auch wunderbar funktioniert. Nur jetzt, wo es etwas wärmer geworden ich und ich die Heizung auf "kalt" eingestellt habe, bleibt der Verdampfer kalt und wird nur warm wenn ich die Heizung auf "warm" Stelle. Ich dachte eigentlich das am Ölkühler immer warmes Wasser ist. Hast du eine Idee?

    Gruß
     

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  9. #8 Adi-LPG, 31.05.2020
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    Dann hast du ihn nicht in Reihe mit dem Ölkühler gesetzt. Da kannst die Heizung auch auf Off schalten, die Gas-Anlage hat trotzdem immer warmes Wasser da dieser Kreislauf nichts mit der Heizung zu tun hat.
     
  10. #9 tikkosa, 31.05.2020
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    Wie auf den Bildern zu sehen ist. Ist der Verdampfer am Ölkühler. Aber beim n52 ist es etwas kompliziert mit der elektronischen Wasserpumpe.
     
  11. #10 V8gaser, 01.06.2020
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    "Am", aber auch in Reihe? Man sieht nicht wie das genau gemacht wurde- uU gehst du mit dem Rücklauf in den Heizungsvorlauf....
    Ich hab das jedenfalls schon x mal so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
     
  12. #11 tikkosa, 01.06.2020
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    Der Ölkühler hat bei mir nur einen Anschluss.
    Ich haben diesen Schlauch am Ölkühler gelöst und direkt mit dem Verdampfer verbunden. Den zweiten Schlauch vom Verdampfer habe ich an den Ölkühler angeschlossen. Bei meinem Verdampfer spielt Zulauf und Rücklauf keine Rolle. Also eigentlich alles richtig gemacht.
     
  13. #12 tikkosa, 01.06.2020
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    Im Bild habe ich es beschriftet.
    Schlauch "2" geht zum Verdampfer (ist der original Schlauch vom Ölkühler).
    Schlauch "1" kommt vom Verdampfer.
    Da ich den original Schlauch nicht schneiden wollte, habe ich es direkt angeschlossen.
    IMG_20200601_141904.jpg
     
  14. #13 V8gaser, 01.06.2020
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    Dann fragt man sich wirklich, wie da die Heizung mitspielen könne -die ist da nämlich in keinster Weise in der Nähe. Der Schlauch geht runter direkt zum Ansaug der elektrischen Kühlwasserpumpe (nicht Umwälzpumpe Heizung)
     
  15. #14 tikkosa, 01.06.2020
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    Habe das hier in einem Forum gefunden....
    Bei Kaltlauf fördert die elektrische Wasserpumpe nicht....
     

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  16. #15 V8gaser, 01.06.2020
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    Ja, das stimmt, nur hast du ja Probleme wenn es warm ist....nicht wenn der Motor kalt und schnell auf Temp kommen soll. Sobald der Motor anfängt warm zu werden. muss diese Pumpe umwälzen um den Wasserhaushalt im Motor auszugleichen. Sie läuft dabei geregelt, also nicht immer gleich schnell. Aber unabhängig von der Heizung- die hat ihre eigene Pumpe.
     
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  18. #16 tikkosa, 02.06.2020
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    Hättest Du eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
     
  19. #17 V8gaser, 02.06.2020
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    Aus dem Stehgreif nicht - bei mir, bzw so wie ich das mach, funktioniert es ja. Den Zusammenhang mit der Heizung versteh ich nicht, denn das würde ja bedeuten durch den Ölkühler fließt nur Wasser, wenn die Heizung an ist....im Sommer irgendwie Quatsch, richtig?
     
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