Verbrennungsaussetzer ohne ende Gemisch zu mager usw...

Diskutiere Verbrennungsaussetzer ohne ende Gemisch zu mager usw... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich drehe bald durch mit meiner Prins VSI, mein Bauauto 320i E46 BMW Bj2002 2,2l M54 170PS habe es nun seit 100Tkm nun macht...

  1. #1 roadrunnere30, 03.07.2019
    roadrunnere30

    roadrunnere30 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich drehe bald durch mit meiner Prins VSI, mein Bauauto 320i E46 BMW Bj2002 2,2l M54 170PS habe es nun seit 100Tkm nun macht die Gasanlage Probleme welche vom Vorbesitzer eingebaut wurde, da ich schon bei meinem anderen BMW die gleich Gasanlage verbaut habe, habe ich eine gewisse Vorkenntnisse mit dem Überholen vom Verdampfer, defektes altes Injektormodul, Einstellung usw.

    Nun zum Problem:
    - Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern ( Zündkerzen und Zündspulen neu)
    - Gemisch zu mager in fast jedem Betriebszustand (nur auf Gas) -> kein Lamdasonden Ausschlag!
    außer beim beschleunigen, bei Teillast pendelt sich die Anlage wieder auf mager ein.
    (betroffen alle Zylinder)…

    Nun was hab ich getan? :
    - Zündkerzen und Zündspulen neu
    - Gasdruck konstant bei 2,2 Bar
    - Injektor Modul gewechselt mit meinem Zweitfahrzeug
    - alle 6 Gasdüsen + Rails gewechselt mit meinem Zweitfahrzeug
    - Gasfilter mit Drucksensor gewechselt mit meinem Zweitfahrzeug
    - Motor zieht keine Falschluft
    - Lamdasonden ca. 50Tkm alt (Original Bosch)

    Nun was mir komisch vorkommt:

    Bei der Prins VSI*** PC SW habe ich in der Vergangenheit (ist schon viele Jahre her bei meinem anderen BMW diverse dinge angepasst...
    Nach dem die SW beim letzten mal schon nicht mehr richtig funktioniert hat und ich nicht immer Werte schreiben hab können, konnte ich nun soeben den RC_inJ Wert von 104 auf 115 ändern, aber nun auch nicht mehr zurück?!
     
  2. Anzeige

  3. #2 roadrunnere30, 03.07.2019
    roadrunnere30

    roadrunnere30 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Teil 2:

    Auch kann ich mir in der PC SW -> https://www.picclickimg.com/00/s/Nz...iagnostic-Diagnosis-USB-INTERFACE-LPG-_57.jpg
    die 4 anzeige Werte links oben im Bild nicht ändern! Egal was ich im Dropdown Menü mir anzeigen lassen möchte es springt immer auf den alten wert zurück!
    In der Vergangenheit konnte ich mir z.B. den Zylinder 2 und 3 anzeigen lassen das geht nun nicht mehr mache ich einen Bedienfehler in der Anwendung?
    ____________

    Sind Prins VSI Steuergerät defekte bekannt?

    Ja ja ich bin Mechaniker und in der Regel sind es nie die Motorsteuergeräte ;-) aber Fragen kostet ja nichts!?!

    Bei meinem zweit BMW hatte ich mit dem alten Injektormodul richtig Spaß, und das aber nur auf Benzin Betrieb wenn ich mein Freiprogrammierbares Megasquirt Steuergerät am laufen hatte dann ist das Injektormodul ca. nach einer Applikationsfahrt von 20Minuten komplett ausgestiegen. Das Thema hat mich 1Jahr beschäftigt :-( da ich total frustriert immer wieder das original BMW Steuergerät ansteckte und auf Gas heim fuhr als wäre nichts gewesen!

    Gruß
     
    Acki gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 04.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Vielleicht hat die Software nen Schuss und muss mal neu installiert werden, oder das Interface spinnt....kaputte Prins SG sind superselten. Wenn dann meist Drehzahlsignal weg weil falsch angeschlossen (Zündspule) oder so.
     
  5. #4 roadrunnere30, 05.07.2019
    roadrunnere30

    roadrunnere30 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So es gibt neues zu berichten, nach einem Neustart des Rechners ging heute die Prins*** PC SW.
    ich konnte den einen Wert wieder ändern... natürlich habe ich alle anderen Einstellungen gelassen wie sie sind ;-) die Anlage lief ja zu vor auch.

    Bei der Prins PC SW konnte ich nun auch endlich im Dropdownmenü die Anzeigewerte ändern.

    - Drehzahlsignal liegt sauber an
    - Temperaturen passen
    - Systemdruck ist stabil bei 2,2bar
    - Signal Benzineinspritzdüsen wird sauber aufgezeichnet / somit sollte die Gas Ausgangsseite auch passen!?
    Signalverlauf am Bildschirm ist in Ordnung.1

    Schön zusehen ist nun , dass wenn es zum Ruckeln - Verbrennungsaussetzern kommt das Signal der Benzineinspritzdüsen auf den Zylindern die Probleme machen wegbrechen -> Klar das BMW Motorsteuergerät schaltet die Düsen auf Grund der Verbrennungsaussetzer ab.

    in der BMW Diagnose SW sind hier schnell alle 6 Zylinderverdächtig, mit Hilfe der Prins SW sehe ich aber nun ganz genau welche wirklich abgeschaltet werden! Problem-> es sind alle einmal dran als nicht immer ein bestimmter Zylinder oder eine Bank Zylinder 1-3 oder 4-6 , Nein völlig willkürlich sind alle 6 einmal dran, bzw. er schaltet so lange Zylinder ab bis er am Schluss aus geht.
    Auf Benzin läuft er komplett normal nach dem Umschalten wenn die Motorkontrolle aus ist nach einem KL15 Klemmenwechsel!

    Folgendes fällt mir nur noch ein:

    - Prins Verkabelung defekt?! Kabelbruch, Kabelkorrosion (Widerstand), Masse, 12V Problem….?
    - getanktes Gas von der Qualität schlecht? Gibt es sowas so extrem? Leistung hat er wenn er auf allen 6 Zylindern fährt...

    Oder habt ihr noch eine Idee wo das Problem liegen könnte???
    Habe ich etwas vergessen zu prüfen?

    Danke!
     
  6. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich für mich eher nach falschluft an, was beim M54 Motor leider häufig ist. Hatte selber mal einen, ebenfalls auf lpg, allerdings im E39, schuld waren die KGE Schläuche, sind schon fast zerbröselt nur beim anfassen...
    Oder irgendwo anders undicht, ansaugbrücke, Luft Balg/Schlauch nach dem lmm

    Ist der eigentlich permanent zu mager? Oder nur in bestimmten Situationen, sprich Leerlauf? Unter last?

    Steht aber eigentlich auch in geignetener bmw Diagnose Software
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 23.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Auf Benzin läuft er ja.
    Richtig eingestellt ist er schon? Ich frag nur.....nachdem alles getauscht ist, aber kein Wort von der Einstellung ansich....
     
  9. #7 roadrunnere30, 26.10.2019
    roadrunnere30

    roadrunnere30 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    so jetzt melde ich mich mal wieder nachdem ich eine Ewigkeit auf Benzin fahre :-(.
    Gestern habe ich die Ansaugbücke ab gebaut da mir ein Inliner beim rausziehen abgebrochen ist.
    Ich hatte als letztes noch die Hoffnung das diese verschlissen sind durch Reibung Vibrationen etc.

    Ergebnis nach dem nun die Brücke auf Grund des Inliner Bruch runter musste:

    - Alle Inline sind gleich lang und bis auf den einen den ich zerbrochen habe war keiner gebrochen/defekt.
    - Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche + Mebran i.O. wird jetzt aber neu gemacht
    - Unterdruckschläuche naja könnten leicht undicht gewesen sein werden neu gemacht
    - und ein Stopfen 3,5mm war Rissig könnte Falschluftgezogen haben wird auch ersetzt

    Nun zu den Einlassventilen, Pro Kanal ist immer ein Einlassventil ziemlich verkokt und das andere daneben Metallisch blank?!
    Das ganze ist für mich nicht erklärbar da die Kurbelgehäusedämpfe gleichmäßig einblasen werden.
    Dicht sind die Ventilsitze im kalten Zustand, ich habe diese mit Bremssenreiniger gefüllt alle dicht.

    Kann es sein das die Inliner genau auf dieses Ventil gerichtet sind und das daher die Verkokungen kommen?

    Kann man sich die Lage der Inliner denn eigentlich aussuchen? Meine Wunschvorstellung wäre das diese mittig im Kanal liegen oder auf der Seite wo der Kanal für die Leerlaufluft austritt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das hier nicht beim aufstecken der Brücke etwas verrutscht.

    Im schlimmsten Fall liegt der Inliner doch vor dem Einlassventile links und nicht vor dem rechten Einlassventil wo der Kanal für die Leerlaufluft mündet.


    Der Inliner ist 15cm lang in der Ansaugbrücke, der Eintritt befindet sich ca.5cm hinter dem Einspritzventil mittig im Kanal.

    Die letzten Monate bin ich auf Benzin gefahren ohne Probleme und ohne MIL Lampe, aus diesem Grund glaube ich nicht das der BMW mit aktuell 380Tkm mit über 100Tkm auf LPG einen Ventilschaden hat. Auch wenn mir die Verkokten Einlassventile komisch vorkommen?!

    Ich besitze noch einmal das Baugleiche Fzg. jedoch ohne LPG ich fahre dieses im täglich Wechsel einen unterschied kann ich nicht feststellen.

    PS: wenn ich auf Gas umstelle dauert es im Teillastbereich ca. 5Sec dann ist die MIL an :-(!
    Wenn ich nur digital fahre also nur 0 und 1 kommt diese nicht... Das Lambda Signal ist im Gasbetrieb zwar Sinusförmig aber viel hakeliger als auf Benzin.

    Die Einstellwerte werde ich bei Gelegenheit posten, ich kann mir aber nicht vorstellen das hier etwas verstellt ist!?!

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Verbrennungsaussetzer ohne ende Gemisch zu mager usw...

Die Seite wird geladen...

Verbrennungsaussetzer ohne ende Gemisch zu mager usw... - Ähnliche Themen

  1. M54 mit Prins VSI 1.0 - temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer

    M54 mit Prins VSI 1.0 - temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer: Hallo zusammen, Ich bin Johannes und habe mich neu im Forum angemeldet, da ich ein wenig Hilfestellung mit meinem 320i mit Prins LPG Anlage...
  2. Temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer

    Temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer: Hallo liebe Mitstreiter! Fahre seit 2012 einen BMW X3 E83 als 3,0si mit einer KME Diego G3 und MagicJet-Düsen bisher ohne Probleme, bis auf...
  3. Fehlercode P0300 Verbrennungsaussetzer, Fehlercode P0113 Anaugluft-temperatursensor & Fehlercode P2

    Fehlercode P0300 Verbrennungsaussetzer, Fehlercode P0113 Anaugluft-temperatursensor & Fehlercode P2: Sehr geehrte Freunde, ich habe ein großes Problem mit meinem Chevrolet Nubira 1.8 Kombi BJ 2006 mit LPG Anlage. Seit 4 Monaten leuchtet die...
  4. Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 Mercedes M273

    Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 Mercedes M273: Morgen, mich plagt momentan ein Problem bei dem ich nicht so recht voran komme. Kurze Vorgeschichte, Fahrzeug Mercedes E500 S211 mit M273 Motor,...
  5. Verbrennungsaussetzer durch Gasanlage??

    Verbrennungsaussetzer durch Gasanlage??: Hi, Ich habe seit kurzem Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 im Benzin- und Gasbetrieb. (Fahrzeug: Mercedes CLK W209, 6 Zylinder) Kann die...