Verbrauch zu hoch... Stag 300 richtig eingestellt?

Diskutiere Verbrauch zu hoch... Stag 300 richtig eingestellt? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, es ist die erste Tartarini einlage, die ich habe. Irgendwie komme ich nicht so richtig mit den Einstellung auf dem 4ten Bild. Anbei...

  1. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist die erste Tartarini einlage, die ich habe. Irgendwie komme ich nicht so richtig mit den Einstellung auf dem 4ten Bild.

    Anbei schonmal die Parameter im Bild 1.
    Dazu die Einstellung Benzin und Gas auf den 2ten Bild und die dazugehörigen Abweichung.
    Findet Ihr das ist i.O.?

    Auf dem 4ten Bild habe ich die Punkte etwas verschoben. Die Kurven liegen jetzt fast auf Strichstärke. Wobei das eher so ein Ausprobieren war. 100% verstehe ich diesen Schritt noch nicht. Kann das jemand erklären?

    Problem ist, dass der Wagen auf Gas etwa 30% mehr vebraucht.. Denke das ist etwas zu viel. Bei einem V8 macht das locker mal 5 Liter mehrverbrauch...

    Sonst läuft die Anlage ohne Probleme. Bei konstanter Fahrt von z.b 120 ist der Verbrauch laut Anzeige mit Gas 18 Liter, wenn ich dann auf Benzin umschalte ca. 14 Liter. Das müsste doch bei einer guten Einstellung gleich sein, oder zumindest nicht so großen Unterschied geben.

    Würde mich über Ratschläge zur Einstellung freuen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Peter Pan, 27.11.2011
    Peter Pan

    Peter Pan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Der verbrauch sollte immer ca 20% höher sein als Benzin. Wobei ich jetzt gelesen habe das Gas nicht heisser verbrennt wie so oft irrtümlich behauptet. Ermittle deinen realistischen verbrauch Benzin und Gas (nicht bordcomputer) und schreib den mal hier rein.
    Was dir definitiv helfen sollte ist ein wechsel auf das ISA2 fähige steuergerät mit der beta 8er software,dadurch haben hier einige schon den verbrauch um 1-2 liter Verringern können.
     
  4. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich erstmal koregieren. Es ist keine Tartarini, sondern natürlich eine Stag.

    Der Verbrauch wurde an der Tanke ermittelt. 20% ist ja gut, bei mir sind es fast 40... Der Thread sollte auch nicht dazu dienen um über den Verbrauch, Verbrennungstemperatur und Klopffestigkeit zu diskutieren.

    Ich wollte von den Spezis nur mal wissen, ob die Einstellung so gut ist und ob es nochmehr potenzial gibt die Anlage richtig einzustellen, oder ist das nicht richtig?

    Soweit ich weiß habe ich eine ältere Anlage für die es kein Update gibt. Wollte jetzt nicht 200 Euro für ein neues Steuergerät ausgeben.
     
  5. #4 Bratmaxe, 28.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Madvad

    also 1. ja du hast das alte STAG 300-4, wofür es kein Update mehr gibt, ABER. du kannst das neue ISA2 Steuergerät für ca. 250€ kaufen und bei dir einstecken und schon hast du die aktuelle Firmware und Hardware für 7.5 und neuer inkl. Autoadaption.. (Hab ich selber bei mir gemacht un funktioniert super)

    Gas Verbrennt nicht heißer, aber langsamer als Benzin, daher hat der Motor weniger Zeit zum Abkühlen und wird daher wärmer..
    Also die Aussage, das Gas heißer verbrennt ist falsch, aber das Ergebnis ist dasselbe.. Der Motor wird wärmer..
    Andererseits wird durch den Verdampfer das Kühlwasser gekühlt und somit gleicht sich das bei normaler fahrt wahrscheinlich alles aus!

    Nach den ersten Bildern läuft deine Anlage zu mager, daher steigt im Bordcomputer auch der Verbrauch sprunghaft an, wenn du auf Gas schaltest, da der Verbrauch im BC rein anhand der Einspritzzeiten errechnet wird, und die Lambdasonde natürlich nachregelt, steigt der angezeigte Verbrauch an.
    Die Anzeige sollte im Optimalfall natürlich gleich bleiben, aber der tatsächliche Verbrauch kann dann immer noch abweichen!

    40% real sind aber dennoch sehr viel.. Aber ich habe gemerkt, das je genauer die Anlage eingestellt ist, desto weniger Verbraucht diese auch..
    Auf dem letzetn Bild hast du ja schon nachgereglt und im unteren Bereich sieht es shon besser aus, im Leerlauf und oben rum müsstest du aber auch noch etwas mehr einspritzen! Die Kurven sollten 100% deckungsgleich sein im Optimalfall!

    Du brauchst aber keine neuen Punkte einfügen, in der Regel reichen die 4 zum einstellen (kannste mit Entf. wieder löschen)
    An der Abweichungskurve kannst du schön erkennen, wo deine Anlage zu fett/mager läuft, wenn du es schaffst die rote Linie genau auf die schwarze zu legen wäre das PERFEKT.. aber so nahe wie möglich dran ist schon super!
    Den ersten halbpunkt ganz links solltest du auch mal um 1-2 Tastendrücke (0,01-0,02ms erhöhen)
     
  6. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @Bratmaxe. Erstmal Danke für die Hilfreichen Tips. Macht alles Sinn. Wie gesagt, möchte kein Geld für ein neues Steuergerät ausgeben. Wobei eine Info, was er besser kan, wäre schon interessant. Versteh ich das richtig, dass, um fetter zu werden muss ich die Pnkte nach Rechts verschieben zu einer längeren Einspritzdauer? Wo ist denn die Schwarze und Rote Linie? Ich dachte wichtig ist die Blaue und die Grüne???
     
  7. #6 Bratmaxe, 28.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Vorteile neues Steuergerät:
    Ab der 7.4er Firmware (oder auch ISA2 genannt) muss man (zumindest theoretisch) nix mehr einstellen, die Anlage regelt alles anhand der gelieferten Daten. und das auch im Fahrbetrieb.. Also so ähnlich wie das PREMIUM Steuergerät über OBD, nur das hier halt die Daten nicht übers OBD Netz kommen sonden von den STAG Sensoren! Dafür muss man halt "nur" das Steuergerät ausbauen und braucht keinen OBD Adapter nachrüsten oder so.

    Unter Maps gibt es eine Karte die heisst "Abweichungen". Dort ist in der Mitte eine gerade schwarze Linie dargestellt, das stellt quasie deine Benzinmappe dar. Und die Rote linie zeigt die Gasmappe. Wenn diese übereinstimmen ist die Anlage perfekt eingestellt.
    Die Map zeigt eigentlich dasselbe Bild wie auch die blaue+grüne Linie, nur kann man dort etwas feiner sehen wo die Unterschiede liegen.. Aber die "grob" Einstellung macht man mit den blauen+grünen Kurven!

    Nein da hast du glaueb ich etwas falsch verstanden. Um fetter zu werden musst du den Multiplikator einfach erhöhen. Also die orange linie mit den gelben Punkten an der Stelle nach OBEN verschieben. Das kleine Kästchen was über die Kurve flitzt ist das Lastfenster. Wenn du von Benzin auf Gas schaltest sollte das Kästchen weder nach rechts, noch nach links wandern.. (nach links = zu fett, nach rechts = zu mager, müsste das sein) vielleicht hast du das mit dem Kästchen verwechselt!

    Zum allgemeinen Verständnis.. Die grüne Kurve zeigt die Benzineinspritzzeiten auf Gas an und die blaue die Benzineinspritzzeiten auf Benzin. Deswegen sollten die gleich sein! dann muss das Steuergerät nix regeln!
     
  8. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Danl für die Infos. Habe dei heute gleich umgesetzt. Bin aber noch dabei es perfekt einzustellen. Bin zumindest jetzt soweit, dass beim Umschalten zwischen Gas und Benzin der Verrbauchszeiger fast gleich ist. Eine Abweichung ist noch etwas da, aber das krieg ich auch noch hin.

    Danke für die Ausführliche Erklärung.
     
  9. #8 Bratmaxe, 29.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    kein Problem dafür ist dieses Forum ja da *G*
     
  10. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch eine Frage.
    So wie ich es verstanden habe, verändert sich die Benzinlinie ständig. Bedeutet damit, dass der wenn der Motorkalt ist, oder sich bestimmte Parameter ändern, wie Ansaugtemperatur, die Benzinkennlinie ändern.

    Macht es sinn diese bei warmem Motor einzufahren und die dann zu sperren?
    Ich vermute die Variiert ziemlich stark, zwischen kalt und Warm und sich deswegen verändert.
    Der Motor fettet ja biszur Betriebstemperatur über.
    Habe es aber noch nicht auf die schnelle ausprobiert.
     
  11. #10 Bratmaxe, 30.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also die Benzin kurve ist im kalten zustand natürlich anders als im warmen zustand, daher sollte man die Benzinkurve bei warmen motor fahren und auch die Einstellungen für die Gasanlage immer mit warmen Motor machen. ansonsten wird man das niemals schaffen was einzustellen.

    Aber im warmen zustand sollte die Benzinkurve sich nicht mehr verändern, wenn diese 1x richtig eingefahren wurde!
     
  12. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt denn die Kurve, wenn die einmal eingefahren wurde, oder verändert sich diese ständig?
    Wenn das so ist, dann läuft der Wagen mit Benzin eigentlich nur Kalt und wenn der dann die Kurve verändert, dann überträgt sich das ja auf die Gaskurve, oder?
    Deswegen auch die Frage, ob es nicht sinnvol ist die zu sperren.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Bratmaxe, 30.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    also in den ersten km wo der Motor noch kalt ist und das Gemisch angefettet wird, da werden natürlich auch Daten für die Benzinkurve erfasst.
    Also könnte die sich da verstellen, dafür gibt es bei der alten Software die möglichkeit die Benznkurve zu sperren. Damit ändert sich diese dann nicht mehr, trotzdem muss der Motor für Gas-korrekturen natürlich warm sein.. und warm ist der erst nach 15-20min fahrt, nicht wenn das Wasser warm ist!
    Erst dann sollte man anfangen die Multiplikatorlinie anzupassen.
    Natürlich ist die Kurve dann bei kaltem Motor leicht daneben, wird also etwas unrund laufen.. Das habe ich aber auch, das der im kalten Zustand etwas ruppiger auf Gas läuft.. Ab dem PLUS Steuergerät gibt es dann noch eine Temperaturanpassungskurve, um das auszugleichen.. Ist aber eine pingelige Einstellung, die lange dauert.. weil man ja immer wieder testen und dann waten muss bis der Motor abgekühlt ist.. kann man also bestenfalls 2-3x am Tag einstellen..
     
  15. #13 kneckes, 17.06.2014
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, speziell Bratmaxe

    ich möchte meine STAg 300-4 entsprechend einstellen, da ich täglich 60km gleiche Strecke fahre, wollte ich dies als Referenzfahrt nehmen.
    Habe festgestellt, dass meine Benzinkurve sich stetig ändert, auf 60km Fahrt ca.2-3 verschiedene Kurvenformen (Stadt, AB 80-120 km/h, AB ab 120 km/h).

    http://www.lpgforum.de/stag/22125-b...che-sperren-als-referenzkurve.html#post203791

    Nun frage ich mich, welche der Kurven ich am Besten als Benzin-Referenzkurve nehmen.

    Hat einer einen Tipp? :confused:

    Danke und Gruß
     
Thema: Verbrauch zu hoch... Stag 300 richtig eingestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel liter verbraucht ein stag 300 lpg autogassystem

    ,
  2. stag 300 richtig einstellen

    ,
  3. 33 hochstag

    ,
  4. stag 300 isa2 einstellen,
  5. stag 300 isa2,
  6. stag 300 verbrauch,
  7. Stag 300 richtig programmieren v6,
  8. stag verbrauch,
  9. lpg nach verdampfertausch hoher verbrauch,
  10. stag300 v8,
  11. stag 300 multiplier runtersetzen,
  12. stag 300 lpg verbrauch,
  13. stag isa2 konfiguracja,
  14. parameter stag 300 v6,
  15. stag 300 zu hoher verbrauch,
  16. stag 300 multiplier einstellen,
  17. stag300 isa2 v8 einstellen,
  18. autogas verbrauch zu hoch,
  19. stag 300 oder stag 300-4 unterschied,
  20. stag 300 isa2 hoher verbrauch,
  21. stag 300 hoher verbrauch,
  22. stag 300-4 hoher verbrquch,
  23. stag 200 einstellungen,
  24. stag autogas verbraucht zu viel,
  25. karte zum hochstag
Die Seite wird geladen...

Verbrauch zu hoch... Stag 300 richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??

    Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??: Hi Leute, BIGAS-Anlage Wodurch kann es noch zu einem stark erhöhten Verbrauch kommen obwohl Druckregler ok, Injektoren ok,...
  2. Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch

    Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch: ich hoffe hier kann mir einer einen Rat geben ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 Turbo S 250 PS Automatik Bj:2008 174000km gelaufen 10000km auf Gas...
  3. Wie hoch ist der Verbrauch von Gas Lube Additiv?

    Wie hoch ist der Verbrauch von Gas Lube Additiv?: Hallo Zusammen, Wie hoch ist der Verbrauch von Gas Lube Additiv? Welcher Schmierstoff darf bei Prins anlagen verwendet werden?
  4. BMW E39 525i VIALLE VERBRAUCH ZU HOCH + INTERFACE EMPFEHLUNG

    BMW E39 525i VIALLE VERBRAUCH ZU HOCH + INTERFACE EMPFEHLUNG: Hallo erstmal! Wir haben meinem bruder einen E39 mit VIALLE LPG mit Motorschaden gekauft, und einen neuen Motor eingebaut. Es läuft alles super,...
  5. Ford Explorer 4.0 Inline-Eingasung erforderlich? / Verbrauch zu Hoch?

    Ford Explorer 4.0 Inline-Eingasung erforderlich? / Verbrauch zu Hoch?: Hallo ich habe bei meinem Explorer 4.0 SOHC mit BIGAS Anlage schon seit längeren das Problem, dass er beim abbremsen an Ampeln im Standgas...