Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??

Diskutiere Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, BIGAS-Anlage Wodurch kann es noch zu einem stark erhöhten Verbrauch kommen obwohl Druckregler ok, Injektoren ok,...

  1. #1 christian72, 30.04.2022
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    BIGAS-Anlage

    Wodurch kann es noch zu einem stark erhöhten Verbrauch kommen obwohl Druckregler ok, Injektoren ok, Software-Einstellungen (Öffnungszeiten) ok? Auch der Map-Wert (Unterdruck-Schlauch-Wert?) ist noch so wie die Anlage 100000 km gehalten hat. Also auch der dürfte dicht sein.

    meine Gasanlage verstehe ich einfach nicht mehr. Dank Mawi konnte ich nun weitere 20000 km fahren (Injektoren gereinigt, Software angepasst, Öffnungszeiten verkürzt).

    Nun ist mein Verbrauch leider von 7,5 Litern auf 10 Liter angestiegen, zusätzlich Ruckeln bei sehr wenig Gas geben, also nur soviel Gas geben, so dass der Wagen langsam langsamer wird. Es fühlt sich so an als wenn in dem Augenblick zu viel Gas eingespritzt wird bei geringer Gas-Fuß-Stellung,- warum auch immer.

    hier was geprüft wurde:
    -Druckregler passt sich in der Software schön an wenn man ihn mechanisch zu oder aufdreht, normaler Druck 1,4-1,6 Bar, unter 1 Bar fängt der Motor (logischerweise) an zu stottern
    -Injektor 4 hatte Fehlzündungen, wurde getauscht inkl. Zündspule, Zündkerze etc. etc.
    -Alle anderen Injektoren haben keine Fehlzündungen lt. Motor-Steuergerät
    -Auch bei sehr geringen Öffnungszeiten-Einstellungen in der Software zu testzwecken läuft der Wagen zwar stabiler aber es fließt immer noch zuviel Gas durch die Anlage
    -Filter zugesetzt(?) ist irrelevant, da Verbrauch ja zu hoch, auch Schlauch abknicken etc. dürfte nicht das Problem sein, ich verbrauche ja zuviel
    -Auch die Düsen dürften kein Problem, da diese ja sich nur zusetzen können, man also mein Gegenteiliges Problem hätte (nämlich zu geringer Gas-Durchfluß)

    -Wie ist so etwas möglich?? Ich hatte ja ganz stark den Druckregler in Verdacht (lässt zu viel Bar durch), aber der scheint es nicht zu sein, da er sich ja schön anpasst wie in der Software zu sehen und wenn man Ihn fast zudreht geht der Motor auch aus, passt also alles.

    Habe ich evtl. ein Leck nach dem Druckregler? Das würde aber immer noch nicht erklären warum ich bei geringer Gas-Fuß-Stellung ein Ruckeln habe, die Lambdawerte zu fett anzeigen und die Fehlzündungen auftreten (da wohl zuviel Gas eingespritzt wird). Auch beim TüV wurde kein Leck festgestellt.

    Injektoren ergeben keine Besserung bei 0.8 mm oder 0.6 mm Öffnung (also minimal besser, aber das Problem bleibt).

    Drehe ich diese weiter zu verliere ich (logischerweise) Leistung, daran liegt es also auch nicht :(

    Hat jemand noch eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.04.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ist der Verdampfer in Richtung Unterdruckanschluss eventuell undicht, würde sich bei geringer Last ja am meisten bemerkbar machen? Oder schließen die Injektoren nicht mehr komplett?
     
  4. #3 christian72, 02.05.2022
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mawi,

    also ich werde,- trotz keiner Fehlzündungen - mal alle restlichen Injektoren zunächst tauschen und schauen ob es dann besser läuft (befürchte ja nicht). Den Unterdruckschlauch hatte ich auch schon in Verdacht bzgl. Leck, die Map-Werte sind allerdings ok, bewegen sich zumindest schön mit dem aktuellen Gasdruck mit. Ich werde das mal prüfen bzgl. Undichtigkeit - soweit ich zumindest den Schlauch überprüfen kann, leider besch*ssen bei mir verbaut. Hoffe Deiner läuft jetzt rund.

    Grüße!
     
  5. #4 mawi2012, 02.05.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Der Verdampfer kann intern undicht sein und Gas über den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke drücken.
     
  6. #5 christian72, 03.05.2022
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    So...Problem eingegrenzt: Du kannst zwar Rail Spa mit Valtek grundsätzlich mischen aber Du kannst keine Valtek Spule mit einem Rail Spa injektor / Hülse betreiben... sieht genau gleich aus...funktioniert aber nicht, da läuft das Auto nur auf 3 Pötten. Ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf. Bestelle nun nochmal Valtek Hülse + Injektor...
     
Thema:

Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??

Die Seite wird geladen...

Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok?? - Ähnliche Themen

  1. Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch

    Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch: ich hoffe hier kann mir einer einen Rat geben ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 Turbo S 250 PS Automatik Bj:2008 174000km gelaufen 10000km auf Gas...
  2. Wie hoch ist der Verbrauch von Gas Lube Additiv?

    Wie hoch ist der Verbrauch von Gas Lube Additiv?: Hallo Zusammen, Wie hoch ist der Verbrauch von Gas Lube Additiv? Welcher Schmierstoff darf bei Prins anlagen verwendet werden?
  3. BMW E39 525i VIALLE VERBRAUCH ZU HOCH + INTERFACE EMPFEHLUNG

    BMW E39 525i VIALLE VERBRAUCH ZU HOCH + INTERFACE EMPFEHLUNG: Hallo erstmal! Wir haben meinem bruder einen E39 mit VIALLE LPG mit Motorschaden gekauft, und einen neuen Motor eingebaut. Es läuft alles super,...
  4. Ford Explorer 4.0 Inline-Eingasung erforderlich? / Verbrauch zu Hoch?

    Ford Explorer 4.0 Inline-Eingasung erforderlich? / Verbrauch zu Hoch?: Hallo ich habe bei meinem Explorer 4.0 SOHC mit BIGAS Anlage schon seit längeren das Problem, dass er beim abbremsen an Ampeln im Standgas...
  5. LPG Verbrauch vieeeeel zu hoch!

    LPG Verbrauch vieeeeel zu hoch!: Nabend, ich habe ein sehr großes Problem. Und zwar ist der Verbrauch bei meinem W140 300SE 6 Zyl. mit KME Diego G3 Anlage vieel zu hoch. Auf...