Verbrauch von Gas und Benzin während Fahrt?

Diskutiere Verbrauch von Gas und Benzin während Fahrt? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wie in einem anderen Beitrag geschildert bin ich seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines gebrauchten 2007er Renault Megane CC (1,6)...

  1. #1 mcdroemmel, 28.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie in einem anderen Beitrag geschildert bin ich seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines gebrauchten 2007er Renault Megane CC (1,6) mit LPG Anlage von Valtec(?). Der Umbau wurde von ATU durchgeführt.

    Neben meinem Startproblem (das ich in einen anderen Thread beschrieben habe), habe ich bei meiner ersten Fahrt noch eine andere Merkwürdigkeit festgestellt.

    Ich habe den Gastank vollgetankt und den Benzintank allerdings nicht sondern nur ca zu 3/4 (zumindest stand die Tankanzeige da).

    Dann bin ich gut 150km gefahren. Die Gasanlage zeigte normalen Betrieb laut ihrer LED am Bedienungspanel. Aber der Tankstand meines Benzintanks fiel mit der Zeit doch ablesbar ab. Ist von 3/4 so auf zwischen 1/2 und 3/4 gefallen. Die Gastankanzeige am Panel zeigte allerdings auch einen Verbrauch an. Und der dürfte (beim nachtanken heute) so um die 8-9l gewesen sein.
    Aber ist das normal bei einer LPG-Gasanlage das der Wagen Benzin verbraucht (zwei Teilstrecken von je 70km bin ich ununterbrochen gefahren und habe dabei eben auch schon langsames Absinken der Bezinfüllstandsanzeige bemerkt) und Gas gleichzeitig?
    Ich hatte schon das Gefühl das er dann auch unruhiger lief. Allerdings hatte ich bei diesen Fahrten einen kleinen Anhänger (Gewicht mit Ladung so ca 400kg) dabei. Kann das Einfluss haben?

    Jedenfalls habe ich heute Gas und Benzin vollgetankt und bin ca 170km Cruisen gewesen. Anschliessend noch mal beides nachgetankt. Benzinverbrauch war diesmal nur kaum dabei (unter 2L, was noch durchaus im Tolllereanzbereich der Tanksäulen liegt). Also ist er eigentlich auf Gas gelaufen.

    Kann es sein das die Anlage sich nach der Standzeit des Wagens beim Händler (Gastank war leer) erst mal wieder irgendwie einlaufen muss?

    Gruß und Dank
    McD
     
  2. Anzeige

  3. #2 division666, 29.06.2009
    division666

    division666 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Dieses "Problem",eigentlich ist es keines,haben einige Franzosen.
    Ich habe einen Peugeot 407,da zählt der Bordcomputer auch die Kilometer mit runter,die Benzinanzeige sinkt ebenfalls im Gasbetrieb,kommt aber immer wieder von alleine hoch.
    Wenn das bei dir nicht passiert kannst du noch ein Tankresetmodul nachrüsten lassen,dann ist das behoben.
     
  4. #3 Rabemitgas, 29.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau, Tankfopper heißt das ding, ist auch ein wenig Glücksspiel ob das Funktioniert wenn es eingebaut ist.

    Aber auch das ist schon öffter vorgekommen :-)
     
  5. #4 mcdroemmel, 29.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Vielen Dank.

    Hab ich verstanden und ist auch grundsätzlich nachvollziehbar und damit ist meine Sorge zumindest erst mal verflogen.

    Gruß
    McD
     
  6. #5 vonderAlb, 30.06.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht nur die. Auch andere Marken mit ihren Bordcomputern haben dieses "Problem".
    Diese Bordcomputer meinen immer sie seien intelligent und denken für den Fahrer mit.
    So auch beim Kraftstoffverbrauch.

    Ein Benzinauto, bzw. dessen Bordcomputer, kennt nichts anderes als Benzin. Ein Auto das fährt braucht Benzin. Basta. Der Bordcomputer weiss nichts von Gas und ignoriert das völlig.

    Aber trotz viele gefahrene Kilometer ändert der Signalgeber im Tank nicht seine Position und somit auch nicht die Tankanzeige, aber der intelligente Bordcomputer 'denkt': "kann doch gar nicht sein, da ist wohl der Geber defekt" und rechnet aufgrund der zurückgelegten Wegstrecke und dem errechneten Benzinverbrauchs das so und so viel Liter weniger im Tank sein müssen und korrigiert die Tankuhr nach unten um den Fahrer zu zeigen das sein Tank langsam zur Neige geht obwohl der Tankgeber anzeigt: Tank voll.

    Dies ist eine Sicherheitslogik im Bordcomputer um, im Falle eines wirklichen Defektes des Tankgebers, nicht wegen Spritmangels liegen zu bleiben.

    Nach dem abstellen und Neustart des Wagens (Reset der Bordcomputer) zeigt dann die Tankuhr wieder den korrekten Tankinhalt an.

    Die Dinger (Bordcomputer) sind auf der einen Seite brauchbar (eher selten) aber auf der anderen Seite meistens doch doof und völlig überflüssig.
     
  7. #6 chris-l, 27.01.2010
    chris-l

    chris-l AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

Thema: Verbrauch von Gas und Benzin während Fahrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankresetmodul

    ,
  2. peugeot 407 bordcomputer reset

    ,
  3. Tankreset Modul

    ,
  4. peugeot mit prins gasanlage bordcomputer zählt weiter,
  5. tankresetmodul peugeot,
  6. tank-reset- module,
  7. landi renzo tankresetmodul,
  8. Renault mit Autogas fahren,
  9. prins bordcomputer,
  10. megane gasanlage verbraucht zu viel,
  11. auto fährt wären der fahrt mit gas und benzin,
  12. umrüsten auf gas fährtauch auf Benzin ,
  13. fahren auf autogas verbrauch benzin,
  14. tankreset modul renault megane,
  15. auto fahrt nicht wegen gasanlage,
  16. benzintankanzeige reset modul,
  17. autogas renault tankanzeige,
  18. tank reset modul,
  19. wie kann ich mein auto mit gasanlage den benzintank auf reset stellen,
  20. tankanzeige megane 3 zurückstellen,
  21. fahren mit benzin und gas,
  22. Verbraucht mein auto auch während des gasbetriebs benzin,
  23. peugeot 407 tankanzeige reset,
  24. peugeot benzin und gas,
  25. tankfopper tankresetmodul lpg
Die Seite wird geladen...

Verbrauch von Gas und Benzin während Fahrt? - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  2. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  3. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  4. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...
  5. hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb

    hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb: Moin, ich habe schon hier in Foren nach einer Lösung gesucht, leider nichts passendes gefunden. Zum Problem: Ich habe hier einen Polo BJ.2002 1,4l...