Verbrauch in Ordnung?

Diskutiere Verbrauch in Ordnung? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich habe seit 1 Woche ein 2 Jahre alten Seat Leon 1.4 TSI mit einer Prins VSI.... Ich hab jetzt den Gastank bis zur Reserveleuchte...

  1. #1 Back2white, 21.02.2013
    Back2white

    Back2white AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit 1 Woche ein 2 Jahre alten Seat Leon 1.4 TSI mit einer Prins VSI.... Ich hab jetzt den Gastank bis zur Reserveleuchte gefahren (ca 650km) und dabei ca ein viertel Benzintank gebraucht... Ist das normal? laut Serviceheft ist der Vorbesitzer erst 19000 Km mit Gas gefahren. Die erste Wartung der Gasanlage steht ja nach 25.000km an... Sollte ich diese bei einem anderen Umrüster vorziehen? Zur Autowerkstatt welche die Gasanlage eingebaut hat, habe ich keinen Kontakt. Ich hoffe ihr könnt mir Anfänger da weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verbrauch in Ordnung?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neutrinobox, 21.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man jetzt wüsste wie groß dein Gas Tank ist könnte man dazu was sagen.
    Aber so ist das wie .... Hellsehen :)
     
  4. #3 Back2white, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    Back2white

    Back2white AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ohh... 43,57 liter hab ich heute nachgetankt also bin ich mit 43,57 liter autogas die 650km gefahren..... wenn mein Polnisch richtig ist dann ist ein 70 L Tank drin der aber nur zu 80% also 56 L betankt wird... zumindest entnehme ich des aus den Daten "Pojemnose (l) 70" & "Stopien napelienia 80% (56 l)...
     
  5. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Herstellerangaben für den Benzinverbrauch:

    Innerorts L/100 km 8,2
    Außerorts L/100 km 5,2
    Ø-Verbrauch L/100 km 6,3



    Wenn wir den Benzinkraftstofftank mit etwa 55 Liter Fassungsvolumen zugrunde legen,

    geschätzt hast Du 1/4 des Benzin auf 650 Km auf den LPG-Verbrauch drauf = 13,75 L/650Km + 43,57 L/650Km = 57.32 L/650Km Gesamt,

    pro 100 Km gibt das den Durchschnitt von ca. 8,82 Liter Mischverbrauch,

    Meine Meinung ist, dass sich mit einem LPG-Direkteinspritzer Prinzip mindestens nochmals 4,- Euro pro 100 Kilometer sparen hätte lassen.
     
  6. #5 Back2white, 22.02.2013
    Back2white

    Back2white AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @letova vielen dank für deine Antwort :) dann werd ich das Thema nach 25.000km einfach bei meiner Werkstatt ansprechen, die werden das schon optimieren können... selber kann man daran nichts einstellen oder?
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Dieses bezieht sich auf einen Autogas-Anlagentyp der in deinem KFZ nicht vorhanden ist.


    Über deine Fahrgewohnheiten hast Du nix verlauten lassen? (Autobahn, Stadt, Stau ...)

    Das Berechnungsmodell wirst Du ja durchschaut haben. LPG-Verbrauch kann durch seine Güte varieren. Den Benzinverbrauch könntest Du noch exakter erfassen. In dem Du Vollbetankung mit Benzin und LPG mit gleichem Kilometerstand ausführst.

    Von der Anlagenseitigen Konfiguration her, wird nicht viel oder kaum was zu holen sein.

    Grüßle
    letova
     
  8. #7 neutrinobox, 22.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das die anderen Jungs vom Fach her werden sie das sicher wiederlegen.
    Ich halte es auch für möglich.
    Sicher kann man nur sein wenn man 2 gleiche Autos umrüstet. Eins mit ner Verdampferanlage Eins mit ner Flüssigeinspritzung und die dann beide die selbe Strecke fahren lässt.

    Zusammengefasst kann man aber das 8,82L Mischverbrauch noch okay sind.
    Schau mal hier:
    http://www.lpgforum.de/vialle/18414...-vw-jetta-1-4tsi-118kw-cavd-viele-bilder.html

    Ein sehr schön geschriebener Bericht.
     
  9. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    böxle, Du unterscheidest aber schon die 2 verschiedenen Flüssiggas-Einspritztypen - gelle !!!
     
  10. #9 neutrinobox, 22.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Gut, welches meintest du ?
     
  11. #10 Schraubermeister.de, 22.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    @Back2white

    Den Service würde ich nicht vorziehen. Kann bei 25.000km bleiben. Du musst auch nicht zum eigentlichen Umrüster, such dir einfach einen Prins-Partner in deiner Nähe aus. Wenn du sagst, woher du kommst, kann dir hier sicher geholfen werden.
    Am sichersten kannst du den Gesamtverbrauch Benzin / Gas ermitteln, wenn du z.B. 1 mal die Woche Volltankst ( beide Tanks!!!!!) und dir jeweils den KM-Stand notierst. Das machste 3 Wochen hintereinander und dann haste eine verlässliche Angabe.
    8.62 l Gesamt halte ich momentan für O.K., da wir Winter haben. Die Gasmischung durch höheren Propan-Anteil nicht so ergiebig, viele Verbraucher sind den ganzen Tag eingeschaltet, evtl. ist die Umschalttemperatur recht hoch gewählt und vielleicht hast diu mehrere Kaltstarts am Tag.
    Alles Sachen, die sich im Verbrauch bemerkbar machen.
    Aber ein guter Umrüster kann die Sache bestimmt noch etwas optimieren.

    MFG Thomas
     
  12. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    dann bitte aber 3 selbe Autos ( auf die TSI oder TFSI bezogen)
     
  13. #12 Hamsterbacke, 22.02.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    im Mischbetrieb mit Kurzstrecke ist der Verbrauch o.k. 6,5 Liter sind mit dem 1,4 TSI nur auf der Landstrasse zu erreichen.
    Mein Golf braucht auch ca. 1/4 Tank pro Gastankfüllung.
    Ich habe einen 71 Liter Tank und kann maximal so ca 60-63 Liter LPG tanken.
    Die VSI DI schaltet immer bei 45 Grad Wassertemperatur um und die sind mit nem 1,4 TSI erst nach ca. 3-4 km frühstes erreicht bei der Wetterlage.
    Außerdem wird zum Schutz der Benzineinspritzdüsen immer ca. 10 % Benzin mit eingespritzt.

    Hat die VSI bei 650 km Tank leer gemeldet? (piepen)

    Einstellen kann man bei der VSI DI (offiziell) gar nichts, da das Steuergerät auf den Motor konfiguriert ist und von Prinz gesperrt.
    Meiner Meinung auch sinnig, wenn man hier so liest wie viele Einstellungen verbockt werden.

    Ich halte die Saugrohreinspritzung von LPG für den TSI von Vorteil weil es das Verkoken der Einspritzdüsen stark minimiert.
    Das Verkoken ist ein Grund für die vielen Motorschäden bei den 1,4 TSI neben der Steuerkettenproblematik.
    Ich würde sagen Deine VSI DI ist völlig in Ordnung. Ob Gasfilter bei 25000 km schön nötig, kann man diskutieren. Die sollen ja meist noch blitze blank sauber sein.

    Das der TSI mit einer Flüssigeinspritzung weniger verbraucht als ein Verdampfer halte ich für ein Gerücht .
    Fakt ist, der TSI säuft ab 150 km/h.
    Weiterhin ist das häufige Starten bei den Flüssigeinspritzern sicherlich nicht so prall für die Steuerkette.
     
  14. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Mit jedem Wort das hier steht hab ich mit versucht auseineander zu setzen. Leider bin ich zu dem Entschluß gekommen - es ist nichts davon Haltbar!

    Irgendwie was eigentlich nicht schlimm ist, überschaust Du die Fahrzeug spezifischen LPG-Zuführungsmöglichkeiten für einen Benzin-Direkteinspritzer nicht!

    Beispiel:

    A3, Baujahr 2008, 1.8 TSFI, 160 PS, Direktschaltgetriebe 7Gang, über 200.000 KM, befindet sich im Fuhrpark eines Hersteller Ortsnahem Ingenieurbüro, Brennstoff ausschließlich LPG, Motormanagement hängt ständig am Datenlogger, Schichtladebetrieb ... (was ja bekanntlich nicht geht, wenn nur ins Saugrohr gerotzt wird)

    Verbrauchsmittel 6,6 Liter pro 100 KM, und es sei dir versichert, da fahrt keine alte Oma mit rum, alles nur Zicken die manchesmal auch Plan haben.

    Wartungsstau keiner vorhanden, weil das Baby sozusagen sich von der Quelle noch nicht abgenabelt hat.
     
  15. #14 Hamsterbacke, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich meine es gab im VW Konzern keinen Schichtlader mit Turbo. Das hatten nur die Sauger.Warum baut Audi denn dann im neuen 1.8 Tfsi einen Direkteinspritzer mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung für teillast? Bestimmt nicht aus Langweile...Der neue 1.8 TFSI von Audi | heise Autos
     
  16. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    weil es Probleme mit der Ladung vor dem Katalysator gibt und nicht nur der Diesel sich von Partikel entledigt (2014). Keine Ahnung wo die noch Enden wollen. Die waren schon oft der Meinung fortschrittlich zu sein, bis das Boot dann rückwärts gerudert wurde. :-)))))))))
     
  17. #16 Hamsterbacke, 22.02.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch nichts gegen Flüssigeinspritzung, solange alle rechtlichen Dinge geklärt sind und die Dinger zuverlässig sind. Ich habe mich damals für die Verdampfervariante entschieden, da es im Jan. 2011 das einzige System war was Null Probleme macht.Der simple Aufbau reduziert die weiteren Folgekosten. Stichwort Defekte Pumpen.
     
  18. #17 V8gaser, 23.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Welcher Hersteller/Zulieferer produziert eigentlich Benzineinspritzdüsen die auch für den Betrieb mit Gas zugelassen sind -also mit ordentlichem 67r 01 Prüfzeichen?
    Bosch zB nicht - die haben ja schon mit dem einen oder anderem Gasanlagenhersteller deswegen einen Rechtstreit am laufen.
    Verständlich, denn wer soll auf die Düsen Garantie geben wenn mal was ist? Bosch dürfte es auch kaum passen wenn wegen der nicht vorgesehenen Verwendung der Name in Verruf gerät weil vermehrt Probleme auftreten.
    Die Zulassung für den Gasbetrieb kann nur der Hersteller beantragen, und da werden sie sich zu Recht zurückhalten.
     
  19. Anzeige

  20. #18 Back2white, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Back2white

    Back2white AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ohh da schaut man paar Tage nicht nach & hat schon 16 neue Komentare :)

    @Letova zu meinem Fahrverhalten... ich habe jeden Tag hin & zurück ca 30 Km Landstraße, ca 20 km Autobahn & ca 3 km Stadt. Ich wage mal zu behaupten das ich "Spritsparend" fahre, dh. auf der Autobahn immer mit dem Tempomat 130kmh im 6ten Gang & auf der Landstraße höchsten 110 6ter Gang... deinen Tipp mit beide Tanks volltanken & Km aufschreiben werde ich mal versuchen, die Rechnungen habe ich verstanden :)

    @schraubermeister.de hab schon einen Prins Partner gefunden aber danke :)

    @hamsterbacke ne die VSI hat nicht gepiepst. Ich hab nur an der Anzeige gesehen das die rote Reserveleuchte an ist & dachte da Tank ich lieber mal. Ich hab kein Plan wie weit ich mit der Leuchte noch komme. Von dem Problem mit der Steuerkette habe ich gehört soll aber laut Werkstatt erst ab 100.000 km geschehen... Hattest du den Fall schon mal?
     
  21. #19 Hamsterbacke, 24.02.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Nein. Steuerkette noch nicht. Also Fahr mal leer bis es piept. Da gehen sicherlich noch 150 km.
     
Thema: Verbrauch in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VSI-2.0 DI Benzinverbrauch

    ,
  2. benzinverbrauch bei direkteinspritzern mit gasanlage

    ,
  3. lpg verbrauch direkteinspritzer

    ,
  4. wie hängen motormanagement steuerkette und steuergerät gasanlage zusammen,
  5. Prinz für 1 4 tsi lpg ,
  6. prins vsi di verbraucht zu viel benzin,
  7. seat leon 1.4 lpg erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Verbrauch in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  2. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  3. Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

    Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?: Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...
  4. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....
  5. Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??

    Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??: Hi Leute, BIGAS-Anlage Wodurch kann es noch zu einem stark erhöhten Verbrauch kommen obwohl Druckregler ok, Injektoren ok,...