Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche...

Diskutiere Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin immer noch auf Ideensuche, warum mein Auto (Skoda Roomster 1.6 m. LandiRenzo Omegas) nach langer Autobahnfahrt...

  1. #1 Drosselklappe, 28.07.2014
    Drosselklappe

    Drosselklappe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin immer noch auf Ideensuche, warum mein Auto (Skoda Roomster 1.6 m. LandiRenzo Omegas) nach langer Autobahnfahrt unter hoher Last (2000 km mit Anhänger) anschliessend erheblich weniger verbraucht. Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer und auch nach Reichweite errechnet ist ca. einen Liter / 100 km geringer. Diesen Effekt hatte ich letztes Jahr auch schon nach der gleichen Fahrt.

    Normalerweise nutze ich den Wagen auf Langstrecke (80 km / Tag, davon 80% Autobahn mit ca. 110 km/h) - insofern wird sich kaum viel Ölkohle oder sonstige Beläge bilden, wie es evtl. durch Stadtverkehr noch zu erklären wäre.

    Meines Wissens nach setzt sich der Katalysator beim Ottomotor auch nicht wirklich zu, so dass es am "Freibrennen" dessen und demzufolge dann geringerem Staudruck liegen könnte - das wäre eher beim Oxy-Kat des Diesels der Fall.

    Reinigen sich evtl. Injektoren durch hohe Last selbst, was anschliessend dazu führen kann? Könnte was dran sein an der Mär vom "adaptiven Steuergerät", das sich quasi selbst anlernt und nach einiger Zeit auf diesen Lastzustand einregelt?


    Gibt es weitere Ideen oder Erfahrungen von Euch?


    Drosselklappe:confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hamsterbacke, 28.07.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht fährst Du unbewusst gemächlicher, weil man noch im Anhängermodus ist? Weniger Beschleunigung und länger Rollen lassen?. Ich glaube nicht das sich da was verstellt. Ggf Einstellung der Gasanlage überprüfen lassen. Wenn der BC zu wenig anzeigt ist das ein Indiz für zu fette Einstellung
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Messe nicht nach dem Bordcomputer, sondern den tatsächlichen Verbauch. Mit Anhänger wirst Du in einem anderen Lastbereich sein und dort ist evtl. die Einstellung etwas anders.
     
  5. #4 ketwiesel, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    War jetzt im Urlaub , ca. 5000km , mit 4 Personen und Gepäck also volle Auslastung , ich hab sonst einen verbrauch von ca. 8,50 Liter , jetzt 8 Liter.

    Dies hat mich auch gewundert , ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

    Auch nicht schneller wie sonst gefahren oder langsamer und niemals mit voller Auslastung
     
  6. #5 Drosselklappe, 29.07.2014
    Drosselklappe

    Drosselklappe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    nicht nur der BC zeigt weniger an, das Auto verbraucht definitiv weniger (errechnet mit Dreisatz, so wie man das früher gemacht hat...).

    Mein täglicher Weg zur Arbeit "danach" hat sich auch nicht verändert, ich fahre genauso wie sonst auch. An ruhigerer Fahrweise liegt's also auch nicht - ausserdem wäre damit kein Liter / 100 km rauszuholen, da ich eh schon im "Eco-Modus" fahre.
    An Märchen wie Steuergeräte, die sich nach 500 km selbst anlernen, glaube ich bislang nicht - zumal meine normale tägliche Geschwindigkeit sich von der mit dem Anhänger nicht wesentlich unterscheidet.

    Das einzige, was sich unterscheidet, ist der Lastzustand, der sich unter Last beim Ottomotor wegen des geringen Drehmomentes erheblich mehr ändert als beim Turbodiesel. so fahre ich meinen Arbeitsweg (Auto nahezu leer) mit geschätzt max. 1/3 Last, mit Anhänger meist zw. 3/4 und nahezu 100% (an Steigungen).

    Kann aus Eurer Erfahrung z.B. durch Ablagerungen in der Gasanlage (Injektoren, Verdampfer,...) diese mit der Zeit fetter werden, was sich durch lange Volllast wieder freispült?

    Weggebrannte Ölkohle in den Brennräumen kann es nicht sein - habe vor der Tour die Zündkerzen kontrolliert, die sahen aus wie neu. Ölverbrauch = Null.


    Weitere Ideen?


    Drosselklappe :)
     
Thema: Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ölverbrauch anhänger

    ,
  2. ölerbrauch nach langer autobahnfahrt weniger

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche... - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch plötzlich bei 25L/100km.Kann es am Druck liegen?

    Verbrauch plötzlich bei 25L/100km.Kann es am Druck liegen?: Hallo! Hab am T4 eine Landi Renzo mit 60L Tank verbaut, gebraucht übernommen. Nachdem das Auto immer nach 100km auf der Autobahn trotz vorher...
  2. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  3. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  4. Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

    Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?: Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...
  5. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....