Verbindungsproblem zum LPG Steuergerät Emmegas ICS

Diskutiere Verbindungsproblem zum LPG Steuergerät Emmegas ICS im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wer kennt das Problem? Es handelt sich um eine (gilt wahrscheinlich auch für andere) sequentielle Emmegas ICS , die Software ist die...

  1. #1 nickodemus, 01.12.2008
    nickodemus

    nickodemus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer kennt das Problem? Es handelt sich um eine (gilt wahrscheinlich auch für andere) sequentielle Emmegas ICS , die Software ist die Version Emmegas 3.01 180 ist anscheinend schon etwas älter. Das Universalinterface habe ich vor 3 Monaten mit Software für verschiedene Autogasanlagen und mit dem entsprechenden Kabel für Emmegas ICS als Neuware bei Ebay gekauft. Konnte aber bisher über die com1 vom Laptop keine Verbindung herstellen, Error.code C01 wird angezeigt. Habe schon einmal gelesen man sollte es mit einem älter Laptop und win 98 probieren. Hat jemand eine Tipp und kennt sich mit Emmegas aus?
    Vielen Dank
    nickodemus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Stiffler, 11.12.2008
    Stiffler

    Stiffler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe das gleiche Problem.
    Mit Win98 geht es auch nicht.
    Braucht man bei der Emmegas vielleicht immer einen Dongle?
    Kennt sich hier jemand damit aus?
    Vielen Dank
    Stiffler
     
  4. #3 nickodemus, 11.12.2008
    nickodemus

    nickodemus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stiffler,
    schön das sich überhaupt mal jemand meldet, ein Dongle ist nicht nötig, bei mir hat es an dem Schrottuniversalinterface von Softhardwareworld gelegen und ein Support findet auch nicht statt. Habe ein alten Pentium II Laptop mit Win 2000 ME genommen und ein anderes Universalinterface probiert, und es ging!
    Gruß
    nickodemus
     
  5. #4 Stiffler, 12.12.2008
    Stiffler

    Stiffler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei mir klappt nix.
    Inzwischen hab ich 3 Kabel und Computer probiert.
    Muss noch mal den Kabelbaum vom Steuergerät checken,im Moment hab ich aber keine Lust mehr.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Stiffler
     
  6. #5 Stiffler, 16.12.2008
    Stiffler

    Stiffler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal
    Hab´s jetzt auch irgendwie mag mein Diagnosekabel das Adapterkabel von seriell auf usb nicht.
    Mit einem alten Laptop und Win98 direkt an der Com1 hat es schließlich gefunzt.
    Tschüss
    Stiffler
     
  7. #6 Deadmad, 27.07.2009
    Deadmad

    Deadmad AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir mal einer sagen, wie ihr es bei euch hinbekommen habt?
    Bei mir gibt es einen (den einzigen hier) der bekommt aber keine Verbindung zum steuergerät.Auch emmegas natürlich.
    Meine der hatte win xp drauf.
    Kann mir da einer helfen?
     
  8. #7 Stiffler, 27.07.2009
    Stiffler

    Stiffler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Zuallererst, welches Emmegassteuergerät hast du ICS03 oder das neuere ECU07?
    Bei Xp und Adapterkabel von Seriell zu USB im Gerätemanager die Einstellungen des virtuellen Com-Ports kontrollieren (Com Port zwischen 1und4, Bits pro Sekunde=9600, Datenbits=8, Parität=N, Stoppbits=1, Flussteuerung=N).
    Das nächste Problem sind die weißen Diagnose-Steckverbinder, sie haben keine Zugentlastung, sind mäßig gekrimpt und müssen deshalb wie rohe Eier behandelt werden.
    Außerdem kann es auch sein, das die Firmware im Steuergerät neuer ist als die Software auf dem Computer.Dann sagt die Software auch Fehler C01 Keine Verbindung.
    Wo wohnst du?
    Ferndiagnosen sind immer nicht so gut.
     
  9. #8 Deadmad, 27.07.2009
    Deadmad

    Deadmad AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich komm aus Duisburg das liegt in NRW.
    Ich kenn mich damit nicht aus.Woran kann ich erkennen welches Steuergerät ich habe?Ich tendiere aber zu ICS03
    Alles was du geschrieben hast,ist für mich wie ein römisches dorf.Sorry.
     
  10. #9 Skipper, 28.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe mir auch einen alten Lappi mit WIN 98 SE konfiguriert, das funktioniert am besten. Kein USB, direkt an com 1.

    Die Software der Hersteller kommt mit dem MS Dos von Win 98 am besten klar.

    Gruß
    Lothar
     
  11. #10 Stiffler, 28.07.2009
    Stiffler

    Stiffler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anlage TSI 03
    Steuergerät ICS 03

    [​IMG]

    Anlage Emme HPI-07
    Steuergerät ECU 07


    [​IMG]


    Duisburg ist ein bisschen weit weg.Ich wohne in Neuhaus(Thüringen)
    Sonst hätt´ ich gesagt, komm mal vorbei.


     
  12. #11 Fachleute, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche nun seit mehr als drei Rechnern und Betriebssystem das ECU-07 Auslesen zu können, alles vergeblich. Software geht aber findet die Anlage nicht, mehre Interface Kabel durchprobiert. Wo bekomme ich eine Emmegas Software für Win98 her. Habe es bisher nicht geschafft das Programm in Win98 zum laufen zu bekommen. Natürlich nutze ich ein Interface mit R232, bisher alles ohne Erfolg.
     
  13. #12 nightforce, 02.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Aber Zündung angeschaltet hast du?
    Ohne Zündung ein auch keine Verbindung.
     
  14. #13 Fachleute, 02.02.2017
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich, der Ablauf ist bekannt.
     
  15. #14 mawi2012, 02.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hast Du nur Win98 oder warum nicht höher? Ich habe hier eine Version 1.03.68 liegen, die auf Win XP läuft, natürlich auch keine Verbindung, da kein Steuergerät vorhanden.

    Hat das ECU-07 noch den eckigen Stecker wie die ICS-03? Vielleicht mal ein USB-Interface probieren, da reicht ein USB TTL Adapter, z.B.:
    www.ebay.de/itm/321839460569
    Pinbelegung, wenn es der eckige Stecker ist, kann ich Dir auch geben. Ist die gleiche Belegung wie bei KME etc.
     
  16. #15 Fachleute, 02.02.2017
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich habe ich nicht nur Win98 aber eben damit soll es ja laut Beitrag hier, schlussendlich laufen. Der Stecker vom Steuergerät ist schon der abgerundete und wiegesagt und XP oder Win7-10 kommt es zu keiner Verbindung, weder mit einem USB Interface oder mit einem R232 Interface. Ich habe extra einen alten Laptop mit R232 Anschluss gekauft um etwaige Treiber Probleme zu umgehen. Mich würde halt interesseieren welche Emmegas Version bei Win98 läuft, wobei es mir ja föllig egal ist welches Betriebssystem nur Hauptsache das ich endlich mal das Steuergerät auslesen kann.
     
  17. #16 mawi2012, 02.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Vielleicht nimmst Du mal ein Multimeter und misst am Diagnoseanschluss, ob da alles gut ist? Müsste 12V+, Masse und 2x Datenleitung mit ca. 5V+ zu finden sein.

    Ich versuche nur Anregungen zu geben, kenne Emmegas nicht. Welche Software version hast Du da?

    Da es das gleiche Kabel, wie für die AG Zenit sein soll, dürfte die Pinbelegung wie folgt sein:
    Pin1 12V
    Pin2 K
    Pin3 L
    Pin4 GND
     
    Fachleute gefällt das.
  18. #17 Fachleute, 02.02.2017
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Durchgemessen habe ich noch nicht, zugegeben. Bin gerade nicht am Rechner zwegs Version denke es war eine 2.0... Version welche Software für vier Steuergeräte in der Menümaske beinhaltet.
     
  19. #18 Fachleute, 03.02.2017
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Soeben durchgemessen und einen Kabelbruch festgestellt. Wenn ich an dem Kabel wackel ändern sich die Werte bei einem der Stromkabel. Wenn ich wieder etwas Luft habe werde ich mal sehen wie ich den Kabelbruch entferne. ECU-07 v1.03.48 und ECU-07 v1.03.68 habe ich soben gefunden.
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 03.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Bin gespannt. :) Ich bin damals mal an einer simplen Autronic AL700 gescheitert, weiß der Geier, warum ich da nicht rein kam.
     
  22. #20 Fachleute, 29.06.2018
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wird es knapp da ich zum TÜV muss und die Anlagen nun kein Standgas mehr hält. Ich habe die Kabel nun Repariert und diese Fehlerquelle nun beseitigt. Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung. Welches Kabel kann ich nun noch Testen oder selbst Bauen und welche Belegung. Oder kann mir jemand helfen oder jemanden benennen der in meiner Nähe ist? Komme aus Greiz Thüringen. Wiegesagt es muss jetzt was dringend passieren zwecks TÜV. Wie ist das eigentlich beim TÜV, ich habe hier einen sehr kulanten an der Hand aber wie ist der Ablauf bei der Prüfung? Abgasprüfung habe ich schon in der Hand, also nur noch TÜV muss gemacht werden. Und gibt es einen Trick 17 denn ich im Notfall anwenden kann so das die Anlage am Mäusekino/Schalter an ist aber dennoch aus ist, also quasi die Funktion vortäuscht.
     
Thema: Verbindungsproblem zum LPG Steuergerät Emmegas ICS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. emmegas

    ,
  2. emmegas software

    ,
  3. error code c01

    ,
  4. err code c01,
  5. lpg steuergerät,
  6. ERR.CODE:C01,
  7. emme lpg steuergerät,
  8. emmegas steuergerät,
  9. err.code: c01,
  10. emmegas software download,
  11. emmegas ics-03,
  12. emmegas hpi 07,
  13. err.code c01,
  14. emmegas deutschland,
  15. emmegas lpg,
  16. emmegas bis-10,
  17. emme lpg,
  18. c01 error code,
  19. emer lpg,
  20. lpg error code,
  21. steuergerät für lpg,
  22. emme gas ,
  23. prins autogas steuergerät dodge ram,
  24. emmegas fehler,
  25. emmegas verdampfer
Die Seite wird geladen...

Verbindungsproblem zum LPG Steuergerät Emmegas ICS - Ähnliche Themen

  1. Software Pegasus Verbindungsproblem zum Steuergerät

    Software Pegasus Verbindungsproblem zum Steuergerät: Hallo Zusammen, bei mir kann sich die Pegasus-Software nicht mit dem Steuergerät verbinden. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, die aber...
  2. Verbindungsprobleme zum Steuergerät Diego G3

    Verbindungsprobleme zum Steuergerät Diego G3: Hallo zusammen, Wollte heute meine fertig verbaute KME Diego G3 das erste Mal starten, ich komm nur beim besten Willen nicht ins Steuergerät rein....
  3. KME Diego Verbindungsprobleme

    KME Diego Verbindungsprobleme: Hallo zusammen, da ich jetzt als Gast bereits alle Threads in diesem Forum zum Thema Verbindungsprobleme gelesen habe und trotzdem auf keinen...
  4. STAG 300-4 ISA2 Verbindungsproblem

    STAG 300-4 ISA2 Verbindungsproblem: Hi ihr, bin relativ neu hier, obwohl ich schon lange auf Gas unterwegs bin. Jetzt habe ich aber ein Problem: Mein Motor gab leider vor etwa 2000...
  5. Autronic AL 720 Verbindungsprobleme

    Autronic AL 720 Verbindungsprobleme: Hallo,<o:p></o:p> ich habe Probleme mit meiner Autronic AL720. Vorher hatte ich eine AL700 und habe sie durch die 720er ersetzt – seitdem habe ich...