Venturianlage mit Prüfung nach ECE-R115

Diskutiere Venturianlage mit Prüfung nach ECE-R115 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, laut neue Oldtimerrichtlinie ist LPG und H-Kennzeichen offiziell wieder möglich. Um keine Einzelabnahme machen zu müssen suche...

  1. #1 Blechmann, 18.11.2011
    Blechmann

    Blechmann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    laut neue Oldtimerrichtlinie ist LPG und H-Kennzeichen offiziell wieder möglich. Um keine Einzelabnahme machen zu müssen suche ich nun eine ungeregelte Venturianlage mit Prüfung nach ECE-R115. Meim TÜV-Ingenieur (macht sowohl Oldtimergutachten + Abnahme von Gasanlagen) ist leider keine geprüfte Venturianlage auf dem Markt bekannt.
    Kennt jemand von euch eine geprüfte Anlage (Hersteller, Modell)?

    Gruß
    Torsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 18.11.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    wirst du vergeblich suchen.
    Die R115 kam ja erst vor ein paar Jahren.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Einzelabnahme? Ist doch Humbug. Du brauchst doch für Deinen Oldie nicht einmal ein Abgasgutachten. ZumTÜV fahren, $19/2 Abnahme machen lassen und fertig. Ist doch kein Problem.
     
  5. #4 V8gaser, 18.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die 19/2 wird er mit Einzelabnahme meinen. Aber Venturi mit 115 kannst knicken, gibts nicht.
    ABER ich hätte das gerne mal schriftlich UND offiziell das H und Gasnachrüstung LEGAL machbar ist. Kein Gesülze von wegen :Hat gesagt, gehört, blabla - sondern einen § wo das steht und man es bei Bedarf nachweisen kann.
    Bitte jetzt nicht gleich wieder ne sinnlose Diskussion lostreten -mich interessiert nicht welcher TÜV Mann das evtl aus Unwissenheit oder Freundlichkeit gemacht hat. Ich möchte eine Richtlinie in der geschrieben steht man darf Fz mit H Kennzeichen mit einer NEUEN Gasanlage nachrüsten ohne den H Status zu verlieren. Zum ausdrucken und vorzeigen.......hieb und stichfest.
     
  6. #5 Blechmann, 18.11.2011
    Blechmann

    Blechmann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das in der Oldtimerrichtlinie unter 3.2.3.1. schon absolut eindeutig niedergeschrieben:

    "Nachrüsten einer Gasanlage nur zulassig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet."

    Den Anhang 2011 04 19 VkBl 2011 S 257 - Oldtimerrichtlinie-1.pdf betrachten

    Ungeregelte Venturianlage wurde doch auch schon von 30 Jahren angeboten. Rein technisch hat sich da ja nicht viel geändert (denke ich als Laie).
     
  7. #6 V8gaser, 18.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, und genau dieses "zeitgenössisch" ist der Knackpunkt, denn idR wollen alle geregelte Venturis einbauen unter dem Vorwand "Umweltschutz" - welcher aber bei den H Fahrzeugen sowieso eher unbedeutend ist.
    Schau mal was in Sachen Gasanlagen vor 30 Jahren Stand der Technik war - und schau wo du sowas heute herbekommst.
    Einfach eine neu AEB Steuerung kaufen, Lambda nicht verwenden......diese elektronische Steuerung gab es damals nicht. Das waren mehr oder weniger einfache Ein/Ausschalter.
    Nicht falsch verstehen, ich bin nicht prinzipiell dagegen. Meine Meinung dazu habe ich hier schon mal kund getan und genau die Reaktionen erhalten, die ich erwartet habe :-)
    Ganz einfache Frage an dich: Warum?
    Wolltest du eine "historische Gasanlage erhalten, OK, aber du möchtest ja nachrüsten - warum?
    Ich kenne die Antwort, und die hat nix mit der Erhalt von "Kulturgut" zu tun, sondern schlicht mit dem schnöden Mammon - das erkennt man ja schon an der Frage nach einer ECE115er Anlage. Hier soll bereits das Geld für die Abnahme gespart werden. Wird dann bei dem Erhalt des FZ genau so geknausert? Immer nur billig billig?? Vermutlich :-)
    Ich verbeiß mich schon wieder.... :-) In dem Sinne, s.o.: gibts bei Venturis nicht.
    Servus
     
  8. Anzeige

Thema: Venturianlage mit Prüfung nach ECE-R115
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venturi ece

    ,
  2. venturi gasanlage oldtimer

    ,
  3. ece-r 115 autogasanlage

    ,
  4. autogas ECE-R 115 günstig mercedes,
  5. dodge b250 abgasgutachten venturi,
  6. abgasgutachten lpg w126,
  7. r115 auch für venturi,
  8. gasanlage venturi ohne kennzeichnung,
  9. venturidüse gasanlage eintragen,
  10. prins venturi anlage,
  11. gasanlage h gutachten,
  12. gasanlage ece 115,
  13. berlin tüv abnahme einer venturiigasanlage,
  14. landi renzo lcs1 pdf,
  15. lpg anlage r115,
  16. ece-r115-anlagen,
  17. lpg anlage nach ece 115 eintragen,
  18. venturi gasanlage suche gutachten für gasanlage,
  19. tüvoldtimergutachten gasanlage,
  20. venturi gasanlage tüv,
  21. h-abnahme mit gasanlage,
  22. r115 gasanlage für mercedes,
  23. venturi anlage oldtimer,
  24. oldtimer gasanlage möglich,
  25. gasumbau und h-gutachten
Die Seite wird geladen...

Venturianlage mit Prüfung nach ECE-R115 - Ähnliche Themen

  1. umbau einer venturianlage in ein identisches auto

    umbau einer venturianlage in ein identisches auto: hallo, ich bin chris und neu hier im forum... ich fürchte, ich habe meinen post schon an andere stelle hier eingestellt.. hatte keine ahnung, wie...
  2. Lamdawerte bei Venturianlagen

    Lamdawerte bei Venturianlagen: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu den Lamdawerten bei Venturi Anlagen... Wann müssen die Lamdawerte passen? Bei...
  3. Problemkind W126 mit Venturianlage

    Problemkind W126 mit Venturianlage: Moin, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt habe ich ein Problemkind, dass auf Gas nicht wirklich richtig laufen will. Es ist ein 85er...
  4. W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen

    W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen: Guten Tag, Ich fahre einen Mercedes W126 bj. 1990 mit dem 5 Liter M117 Motor. Da ich mit dem Wagen sehr viel unterwegs bin habe ich mich...
  5. Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???

    Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???: Hallo und Hilferuf an alle Technikfreaks in diesem Forum. Ich verfolge seit einiger Zeit diese Seite, weil ich von meinem Sohn einen Audi 100...