Venturi Ausbauen

Diskutiere Venturi Ausbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, nachdem ich leider von 6 verschiedenen umrüstern, die keine spezielle Anlage verbauen und sich als allrounder bezeichnen und auch...

  1. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich leider von 6 verschiedenen umrüstern, die keine spezielle Anlage verbauen und sich als allrounder bezeichnen und auch von Vialle Fachwerkstätten keinerlei hilfe für meine kaputte Venturianlage von Vialle erhalten konnte, habe ich mich entschieden einen Umbau durchzuführen. Ich wollte mir diese Anlage kaufen:
    Frontkit SQ P&D MY10 5 Zyl. [100-140kW | turbo < 140kW] {ET98 : super}: Amazon.de: Auto

    Mein Auto ist ein Volvo 850 BJ96. Da ich technisch zwar keinerlei probleme habe einen Zahnriemen auszutauschen und auch viele Dinge selber machen kann wollte ich nachfragen, ob ein Rückbau der Venturi für einen "leihen" ein Hexenwerk ist?? Den Einbau der Anlage würde ich trotzdem durch eine Fachwerkstatt machen lassen. Da ich das Auto günstig erhalte habe und kein gigantisches Budget zur Verfügung habe dachte ich mir, das dieser Weg der langfristig sicherste weg ist. Ich hoffe mir kann jemand mitteilen, wie das vonstatten geht.
    Noch eine Frage zu derBRC anlage: Brauch ich dann noch ein Abgasgutachten um die Anlage eingetragen zu bekommen??

    ciao

    GZL aus BB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Venturi Ausbauen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jve.dragon, 16.02.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    wenn du Euro1 hast brauchst du kein Abgasgutachten. Ab Euro2 bzw. Schlüsselnummer 25 wird ein Abgasgutachten benötigt. Wenn du technischen Support brauchst würde ich von einem Umrüster hier im Forum kaufen.
     
  4. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe Schlüsselnummer 0102 und Euro 2
    Ich muß mich mal nach Angeboten hier im Forum umschauen

    das Angebot von dem Link ist ohne Abgasgutachten oder??? Ich habe es auf jeden fall nicht in dem Text gefunden. Oder muß das so oder so sprarat gekauft werden??

    Danke
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 16.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Servus,
    eine gut gebaute Venturi läuft nicht schlechter als eine gut gebaute Teilsequenzielle Anlage. Die Venturi hat auch so ihre Vorzüge, daher würde ich einfach ein neues Frontkit einbauen. Die Venturi ist wesentlich stabiler.
    Gruß
    Martin
     
  6. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das frontkit austausche, kann ich gleich was modernes einbauen. Zwar sind die anschaffungskosten sicher geringer, doch ich habe gerade das problem, das meine Venturi zu alt ist, als das sich jemand darum kümmern kann, wie wird das dann sein, wenn die "neue" venturi in die Jahre kommt... Ich bin da ein bisschen unsicher.... Vielleicht kann mich da jemand aufklären???
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 17.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Naja, die Venturis haben zumindest auch Vorteile gegenüber den sequenziellen Anlagen, wie z. B.

    - kein Nachstellen der Rails
    - Paraffin unempfindlich (die verbrennen eigentlich alles was chemisch halbwegs Propan/Butan ähnlich ist)
    - geringere Anschaffungskosten
    - leichter zu programmieren
    - Kaltstart (weitgehend) auf LPG möglich

    Wenn eine Venturi gut gebaut ist, verbraucht die auch nicht mehr als eine sequenzielle Anlage, damit wäre dann der letzte Vorteil auch noch dahin. Meine ungeregelte Venturi im S123 verbrennt 12 - 15 Liter LPG zu etwa 9 - 11 Liter Benzin, im Mittel sind es in der Regel etwa 12.5 Liter.
    Das man ein Frontkit eines Markenherstellers in Zukunft nicht mehr warten und reparieren kann, glaube ich nicht, dafür werden noch genug neue eingebaut. Es sollte halt - wie bei allen anderen Dingen auch - ein Hersteller drauf stehen, den es auch in den nächsten 3 Jahren noch gibt, also gute Erfahrungen habe ich mit BRC Just, OMVL Millenium und KME Bingo gemacht um mal ein paar Namen zu nennen.

    Im einzelnen - Achtung, der folgende Text ist subjektiv und spiegelt nur mein Empfinden wieder.

    BRC JUST - super in Verbrauch, super Selbstdiagnose, sogar abgetrennte Magnetventile werden erkannt
    Nachteil, eigenes Diagnosekabel (teuer) und nichts für Anfänger, da etwas schwieriger zu programmieren. Ansonsten erstklassige Ware, auch Verdampfer und Stepper machen nie Ärger. Viele Möglichkeiten der Anpassung, so kann die Tankanzeige auf den Tankgeber justiert werden - wirklich durchdacht, aber halt nicht einfach. Ersatzteile garantiert auch noch 2084...

    OMVL - Millenium: Etwas dürftige Software, aber nicht schlecht - Stand halt Windows 3.11. Es fehlen halt die Zusatzoptionen, die die BRC Just auszeichnet, wie das man den Tankgeber selbst justieren kann, oder ein abgetrenntes Magnetventil als Fehler erkannt wird, was die Diagnose an der BRC einfacher macht. Dafür kann auch ein Laie besser mit der Einstellung umgehen, da weniger kompliziert.
    Ersatzteile sind sensationell günstig - und die Verdampfer haben große Reserven und sind in gut für mehr als 100 000 km. Selten gibt mal ein Stepper den Geist auf. Gute und günstige Einsteiger Anlage die mit jedem Adapter von Ebay ausgelesen werden kann. Einziges Manko, im Leerlauf schafft sie in der Regel keine vernünftige Lambdaregelung schafft und man in der Regel wie halt einen guten Vergaser mit einem leicht erhöhten CO-Anteil einstellen muss. Empfehlenswert! Ersatzteile wird es dafür noch bis 2089 geben...

    KME Bingo: Super Software, neuester Stand. Hardware, also Verdampfer und Stepper wirken aus der preiswerten Schiene, daher habe ich das Umrüsten mit dem KME - Produkten gleich wieder sein lassen. Ansonsten bisher kein Ausfall.


    Beschissen finde ich die Landi Renzo LCS 2 weil läuft nur unter MS Dos und alles aus dem Hause Tatarini, weil man für vieles einen Dongel mit Codes braucht, aber es soll auch Leute geben die damit glücklich werden.

    Gruß
    Martin
     
  8. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @martin: Danke für die ausführliche beschreibung. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

    also ich denke brc ist die Anlage meiner Wahl, stellt sich nur die Frage, ob ich meien Mischer von Vialle behalten kann, dann wäre deutlich weniger nötig
    habe hier eine Anlage gefunden
    BRC JUST - Herzlich Willkommen im Autogas-Shop24 - dem Anbieter für Autogasanlagen und Zubehör

    ist das ein gutes Angebot??

    Nochmal meine frage zum Abgasgutachten... brauche ich eins und wenn ja, wo bekomme ich es??
     
  9. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    GZL aus BB, schon mal gut, dass Du von Amazon abrückst, dort zu kaufen und das ist mein Ernst betrifft jeden, fördert eine Entwicklung in unserem eh schon gebeutelten Ländle, die keiner brauchen kann, wenns noch einigermaßen gut weiter gehen soll.
     
  10. #9 Martin230TE beim frickeln, 17.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
    Wenn du eine BRC einbauen willst, dann brauchst du unbedingt ein originales Adapterkabel dafür und einen Wandler von USB zu Seriell.

    Bei den BRC-Anlagen gibt es drei Stufen vom Verdampfer, bis 100 kW, bis 140 kW und ab 140 kW. Wobei ich niemals ein Auto mit 100 kW mit dem jeweiligen Verdampfer bestücken würde, der dann voll ausgereizt ist, sondern immer etwas Reserve mit einbauen würde, also den nächst größeren Verdampfer.

    Wenn du eine Anlage kaufst, dann ist das Abgasgutachten natürlich das A + O, daher würde ich nicht bei einer ungewissen Quelle kaufen und dann am Ende für ein AGG teuer drauf legen, weil z. B. dein Lieferant noch Schulden beim Importeuer hat. Dann hast du zwar ein AGG mit bestellt und gekauft, aber was nützt das wenn der Verkäufer die rechte Hand hebt. So einen Fall habe ich gerade mit einer BRC Just mit einem Kunden von mir, der auch meinte er muss unbedingt das Zeug wo anders kaufen und dann von mir einbauen lassen. Sein Pech..

    Mit gutem Gewissen kann ich dir den hier empfehlen.
    Autogas Teile Shop.de - PRINS VSI BRC KME OMVL IRENE STAKO uvm.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Just gerade lieferbar ist, das musst du mal mit Armin verhackstücken, ich wollte neulich auch eine haben, und es war keine da. Ist aber auch schon wieder etwas her.

    Und ja den Mischer kannst du natürlich weiter verwenden, musst halt ein Leben lang Additive mit in den Tank geben, damit deine BRC-Anlage das fremde Teil nicht abstößt. (Scherz)

    Gruß
    Martin
     
  11. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hui das ist ja mal ein Preis für ein Kabel... also ich habe schon mal ein Kabel mir selber gebaut. sollte nur wissen, was da in der box drinnen ist :)
    also den shop kenne ich, da habe ich auch schon mal was gekauft. mir ist die verfügbarkeit eichgentlich gerade noch egal, da ich erst mal den schotter zusammenkratzen muß, das wird noch ein paar wochen in anspruch nehmen. Aber auch bei deisem Shop steht nicht´s von einem Abgasgutachten drinnen... Da mir jetzt klar ist, das ich ohne das teil keine Eintragung bekomme, ist mir auch kllar, das sicher ein stück papier geld kostet... was muß ich denn noch für das agg bezahlen??
     
  12. #11 neutrinobox, 17.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Rabemitgas, 18.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Klar kann man bei der MIllenium in der Software die Tankanzeige einstellen :)

    Ab heute gehen unsere Spezialangebote für die KME Nevo mit Hana Injektoren los.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Martin230TE beim frickeln, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Echt anpassen, also so das man den Fehler der Tankanzeige bei z. B. einen stehenden Tank kompensieren kann? Hab ich dann wohl glatt übersehen :eek:
    Also ich meine jetzt nicht das man verschiedene Gebertypen auswählen kann, sondern das man auch noch bei einer 90 Ohm Uhr einstellen kann das bei 65 Ohm 3 Lampen an sind usw..
     
  15. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    das billige LECHO scheint seit Jahren weit voraus zu eilen :-))))))))))))))
     
  16. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also da die KME nova nur für 3-4 zylinder ist, kann ich da leider nicht zuschlagen.
    Mir ist aber jetzt noch eine Idee gekommen.
    1. Kent sich jemand mit vialle aus, und kann sagen, wie ich das steuergerät ggf doch ansteuern kann?
    2. was würde passieren, wenn ich den Verdampfer einfach gegen einen anderen von einem anderen Hersteller austausche??

    Also so wie ich einen mechaniker verstanden habe, meinte er, das das gemisch zu fett ist und der motor sofort absäuft. da aber die schrauben am Verdampfer sich nicht verstellen lassen, ( es gibt auch keine zum einstellen des Standgases, dachte ich, das wenn ich da ggf. einen neuen verbaue, könnte das vielleicht mein problem beseitigen.
     
  17. #16 Martin230TE beim frickeln, 19.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    @Armin

    Das mit der Feinjustage würde mich aber nun wirklich mal interessieren, denn ich habe auch in der Anleitung keinen Punkt gefunden wo dies bei der Millenium möglich sein soll. Das verschiedene Tankgeber gehen ist klar, das meinte ich auch nicht.

    Ich meine die Anpassung das das Poti, also das man dem Widerstandswert eine Tankanzeige zuordnen kann und so z. B. den Bereich "Halbvoll" also 45 Ohm, der ja beim Stehenden Tank auf Grund der Form sehr lange erhalten bleibt besser aufteilen kann.
    Gruß
    Martin
     
  18. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner mir eine info, ob ich ggf. nur den Verdampfergegen einen eines anderen Herstelers austauschen könnte??
     
  19. Anzeige

  20. #18 Martin230TE beim frickeln, 22.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Klar geht, so lange du kein Abgasgutachten brauchst. Ob das allerdings jemals einer checkt das du einen anderen....
     
  21. gzl

    gzl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt mal einen omvl verdampfer eingebaut und er läuft wieder auf gas, doch jetzt kommt das komische, wenn er auf gas umschaltet, dann muß ich einmal kurz beschleunigen, sonst geht er aus, dannach läuft er wie ein kätzchen. Kennt das symptom jemand??
     
Thema: Venturi Ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vialle Venturi volvo

    ,
  2. aufbau lpg venturi gasanlage

    ,
  3. abgasgutachten venturi anlage

    ,
  4. brc venturi gasanlage ausbauen,
  5. brc venturi ausbauen,
  6. gasanlage Diego nova,
  7. volvo 850 teilsequenzielle gas#,
  8. BRC Frontkit JUST Venturi 100kw,
  9. habe eine gasanlang drin habe aber kein papier kann ich die one poblem ausbauen wieder,
  10. euro2 venturi abgasgutachten,
  11. umrüstung auf 12.5-er venturi vergasser
Die Seite wird geladen...

Venturi Ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Venturi Umschalter blinkt

    Venturi Umschalter blinkt: Hi Folks, ich habe einen alten Panda Bj. 88 mit einer Landi Renzo Venturi (ich glaube ungeregelt) gekauft. Das Fahrzeug läuft problemlos auf...
  2. LPG Venturi Verdampfer tauschen?

    LPG Venturi Verdampfer tauschen?: Hallo Zusamnen, ich bin ganz neu hier und brauche mal Euren Rat :) Ich fahre einen Passat 35i 1.8l mit einer KME Bingo M Venturi Anlage. Ehrlich...
  3. Venturi im 760 turbo

    Venturi im 760 turbo: Hallo zusammen, ich hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich bin neu im Forum habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht...
  4. Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

    Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...
  5. Leerlaufeinstellung Impco Venturi

    Leerlaufeinstellung Impco Venturi: Moin, ich habe in meinem Rover V8 eine LPG-Anlage mit dem Impco Model E-Verdampfer und einem Impco CA200-Mischer. Bei warmer Maschine ist die...