Ventilspielprüfung Mazda

Diskutiere Ventilspielprüfung Mazda im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle Forums - User, ich habe ein Mazda mit einer Icom Anlage und möchte gerne das Ventilspiel der Ein- und Auslass Ventile prüfen...

  1. #1 Tech2, 02.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2007
    Tech2

    Tech2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Forums - User,

    ich habe ein Mazda mit einer Icom Anlage und möchte gerne das Ventilspiel der Ein- und Auslass Ventile prüfen lassen. Leider höre ich immer wieder von den Mazda - Mitarbeitern "bei einem Gasumbau lassen wir von Mazda die Finger von. Nur Ärger damit und zudem hat Mazda Deutschland die Gasumrüstung nicht freigegeben.
    Also habe ich eine freie Werkstatt gefunden aber ich habe etwas bedenken ob die das auch so fachmännisch machen können wie die von Mazda. Ich meine was das Spezialwerkzeug angeht für einen Mazda 2.0 MZR Motor bzw. ob die auch dir richtigen Messdaten zu dem Motor zur Verfügung gestellt bekommen. Der Motor hat definitiv Tassestößel drinn also sollte mal geprüft werden um gleich im Vorfeld die Diskussion ob oder ob nicht zu unterbinden

    Meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann, was das prüfen bzw. das nachstellen (Austausch der Ventilplätchen) kosten darf.

    Kann mir jemand bei den Messdaten weiterhelfen, wieviel Spiel bei den Ein und Auslassventilen anliegen darf.

    Ich vertraue einer Werkstatt immer nur bedingt und möchte meine ermittelten Werte mit denen der Werkstatt vorab vergleichen.

    Leider sind einige Mazda Vertragshändler nicht fähig mir bei meinen Fragen weiterzuhelfen. Ich hoffe hier in dem Forum sind ein paar user die mir mit verlässliche Daten weiterhelfen können. Es handelt sich um ein 2.0 MZR Mazda 3 Baj. Facelift

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Username : Tech2
    -------------------------------------------------------------------------
    Hubraum: 2000
    -------------------------------------------------------------------------
    Baujahr des Fahrzeuges: 2006
    -------------------------------------------------------------------------
    KW / PS: 150
    -------------------------------------------------------------------------
    Umbaudatum: Januar 2007
    -------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand bei Umrüstung:
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüstpreis
    komplett: 2500
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüster:
    -------------------------------------------------------------------------
    Gasanlage: Icom
    -------------------------------------------------------------------------
    Tankgröße (netto): 42
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Benzin: 8.5
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Lpg: 10
    -------------------------------------------------------------------------
    Mehrverbrauch in %:
    -------------------------------------------------------------------------
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ventilspielprüfung Mazda. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tech2,

    ich habe deine Frage mal hierher verschoben, hier passt sie besser.

    Ach und :willkommen: bei uns im Forum.
     
  4. #3 Power-Valve, 02.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Mal allgemein gesprochen: Ventilspiel einstellen ist kein Hexenwerk und jeder halbwegs faehige Mechaniker sollte das hinbekommen.

    Der Preis haengt davon ab wieviel "weggebaut" werden muss um den Ventildeckel runterzubekommen, den Platzverhaeltnissen im Allgemeinen und ob die Nockenwellen zum Tausch der Shims ausgebaut werden muessen oder nicht.

    Vielleicht einfach mal nen Preis beim Freundlichen Mazda Haendler anfragen, die Gasanlage wuerde ich gar nicht erwaehnen. Hat ja mit der Motormechanik nix zu tun. Die sollten dir auch das korrekte Ventilspiel nen koennen. Die Angabe ist meist "von-bis". ich wuerde den hoeheren Wert einstellen lassen. Lieber etwas mehr Geraeusche als nen verbranntes Ventil.

    Gruss Uwe
     
  5. #4 hasi_21, 03.07.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr ja den Mazda6, auch mit Tassenstößeln. Hab da auch schon so meine Erfahrungen mit Mazdawerkstätten gemacht. Kurz zusammengefasst sahen die so aus:

    ziemlich alle werkstätten inkl. mazda deutschland in leverkusen wussten garnicht, dass tassenstößel verbaut sind, waren alle der meinung es seien hydros. deswegen wussten die auch nix von einem einstellen des ventilspiels. Die, die davon wussten, taten sich aber auch schwer einen preis nennen zu können.
    ich vermute nun, dass es allg. nicht üblich bei mazda ist, bei diesen fahrzeugen das spiel zu kontrollieren und die stößel zu wechseln. deswegen weiss auch keiner bescheid.

    also ich bei meinem umrüster nachgefragt habe, meinte er, sie würde es machen, wenn sie die datenblätter hätten. er sagte aber, dass es doch ein recht grosser aufwand sei bei den tassenstößeln nachzuschauen. genauere aussage wollte er aber erst nach vorlage der datenblätter machen, welche ich aber bisher nicht zur verfügung stellen konnte.

    der umrüster sagte auch, dass man einen verschleiß relativ gut festellen kann, nämlich indem sich das fahrverhalten des motors eingehend verändert. der motor geht schwer an, durchzug ist kaum noch gegeben, geht gerne aus im leerlauf usw.

    gruß
     
  6. #5 Power-Valve, 03.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    zu grosses Spiel hoert man. Bei zu kleinen Spiel bekommt man jenen schlechten Leerlauf etc. Allerdings NUR wenn etliche Ventile betroffen sind. Ein einzelnes Ventil, welches nicht mehr richtig schliesst, verbrennt im Zweifel einfach ohne das das durch schlechten Leerlauf oder so aufgefallen waere. Und da waere er dann der Gau.

    Spiel pruefen ist ganz einfach. Muss nur der Ventildeckel runter und Kerzen raus damit man den Motor durchdrehen kann. Der jew. Zylinder wird auf OT gestellt und mittels einer Fuehlerleere das Spiel ermittelt. (zw. Nocke und Tassenstoessel/Shim)

    Zumindest diese Bestandsaufnahme wuerde ich machen! Grob abweichendes Spiel faellt dabei schon auf.

    Gruss Uwe
     
  7. #6 InformatikPower, 03.07.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme Power-valve direkt zu!
    Viele Werkstätten sehen die Gasanlage erstmal garnicht ;)
    Also nix sagen Fragen stellen und gut.

    Im übrigen halte ich es für Anstellerei! Ich frage mich dann immer, warum die an die Wagen nicht mehr rangehen :confused:

    Aber nachdem was hasi geschrieben hat wird schon einiges klarer...traurig sowas :eek:
     
  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 InformatikPower, 04.07.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs querlesen ;)
     
  10. #9 Quasselstrippe, 10.07.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so - andersherum...

    Posten auf Rechnung von FORD über Ventilspieleinstellung = 78EUR - im Zuge einer Inspektion.

    Der Witz an der Sache - das Ding hatte Hydrostößel.....
     
  11. Anzeige

  12. Tech2

    Tech2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    "der" meldet sich doch nochmal mit dem Ergebnis der Ventlspielprüfung. Für alle die es interessiert, die Prüfung hat ergeben, dass die Ein und Auslassventile innerhalb der Tolleranz sind. Also bis jetzt keine Probleme beim 2.0 Mazda mit weichen Ventilen

    Gruß
     
  13. #11 hasi_21, 17.07.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    nach wieviel kilometern auf gas??
     
Thema: Ventilspielprüfung Mazda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 ventile einstellen

    ,
  2. Mazda 626 ventile einstellen

    ,
  3. mazda 5 ventile einstellen

    ,
  4. mazda 323 f ventile einstellen,
  5. steuerzeiten einstellen mazda mx-5,
  6. mazda 6 ventile einstellen,
  7. ventile einstellen mazda 6,
  8. mazda 6 ventil klappert,
  9. Ventilspiel MadzdaCX-7,
  10. ventile einstellen mx5,
  11. steuerzeiten einstellen mazda mx 5,
  12. Mazda 6 Diesel Ventile einstellen,
  13. Tassenstößel einstellen mazda 6,
  14. Mazda 6 gg Ventile rinstellen,
  15. Tassenstößel Mazda 6,
  16. 323f 2.0 ventile einstellen,
  17. mazda 323 ventile einstellen,
  18. Mazda 6 Ventilspiel einstellen,
  19. Mazda 3 2 0 Ventile einstellen,
  20. hydrostößel mazda 323,
  21. mx 5 ventile einstellen,
  22. ventilspiel einstellen mazda mx5,
  23. ventilspiel mazda 323 f einstellen,
  24. mx-5 ventilspiel einstellen,
  25. verntile kontrollieren mazda 3
Die Seite wird geladen...

Ventilspielprüfung Mazda - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  2. Mazda CX9

    Mazda CX9: Umgerüstet mit Prins VSI 2.0 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet

    Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet: Hallo meln mazda 6 2009 mzr sport 2.5 175 ps wurde auf zavioli anlage umgebaut seit 3 jahre war alles ok nun seit 3 tagen leuchtet motorleuchte...
  4. Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme

    Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme: Hallo, mein Mazda 5 macht im Moment ein bisschen Probleme. Habe eine Prins Anlage verbaut, die beim Kauf drin war und sie fällt immer öfter aus...
  5. Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l

    Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l: Hallo zusammen bin neu im forum. Ich habe leider kein, passendes Thema zu meine Frage gefunden. Ich besitze einen Mazda 6 hatchback bj2005 2.0l...