Ventilspiel nach 105.000 km Subaru Forester Ecomatic

Diskutiere Ventilspiel nach 105.000 km Subaru Forester Ecomatic im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Sorry hab mich falsch ausgedrückt das erste Bild zeigt die Möglichkeit mit der sich der Hub der Einlassventile zwischen 0,1 und 10mm (also wie...

  1. #21 ralle525, 16.02.2011
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    Sorry hab mich falsch ausgedrückt das erste Bild zeigt die Möglichkeit mit der sich der Hub der Einlassventile zwischen 0,1 und 10mm (also wie weit das EV aufgedrückt wird) steuern lässt in dem 2ten Bild jetzt ist das System abgebildet welches zusätzlich noch die früh - spätverstellung der Nockenwellen ermöglicht.

    Das sind 2 verschiedene Systeme die im Verbund zusammenarbeiten.
    Hoffe konnte für aufklärung des Missverständnisses beitragen.
    MFG
     

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  3. #22 vonderAlb, 16.02.2011
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    AH, jetzt sieht das schon viel besser aus. Hätte mich auch gewundert wenn BMW sowas verbaut hätte. BMW hat den Ruf hervorragende Motoren zu bauen. Drehfreudig, sparsam, kräftig. Da passt dann so ein, ich sage mal, vorsintflutlicher Kipphebelbau nicht zu den heutigen modernen BMW-Motoren.
    Übrigens baut Subaru ab sofort auch den "kleinen" 4-Zylinder 2.0 L-Motor mit 2 Ketten.
    The All-New Subaru FB Engine

    Erstes Modell das diesen Motor "geniessen" darf ist der Forester ab Modelljahr 2011. Ob Subaru Deutschland diesen Motor dann noch mit Gasanlage anbietet steht noch in den Sternen.
     
  4. #23 ralle525, 16.02.2011
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    Sorry wieder missverständniss: Is komplizierter
    Heutzutage baut BMW bei allen neuen 6Zyl Vanos also Variable Nockenwellenverstellung früh-spät
    und zusätzlich noch die Valvetronik die den Ventielöffnungsweg steuern kann ein.
    Ich hab am WE einen x5 4,8is in der mache ich werde mal ein paar bilder machen.
     
  5. #24 vonderAlb, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
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    Schön für BMW. Und was hat das jetzt mit Subaru und Steuerkette zu tun?

    Brauchste nicht. Die Zeit kannst du dir sparen. Ich werde mir keine BMW kaufen trotz seiner "tollen" Valvetronic in den 6-Zylinder-Motoren (Subaru baut "seine" DAVCS in alle Motoren ein, also auch 4-Zylinder).

    Hier geht es um die Ventileinstellerei eines Subaru aus dem Jahre 2007 mit gasfestem Motor der bei 105.000 km zur Wartung musste, wie sich die Ventile verstellt haben, wie hoch der Aufwand für die Einstellerei ist und was es kostet.
     
  6. #25 Harumiba, 26.03.2011
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    Hallo an vonderAlb!
    ich bin ganz neu hier, Dein Beitrag über die Ventilspiel-Angelegenheit hat mich etwas aufgeschreckt! habe gleich in meiner Werkstatt nach den Kosten gefragt: ca. 1400,--
    nicht etwa Rubel oder Zloty, sondern Euro!
    Die 105000 habe ich in etwa 3,5 Jahren erreicht, da ist es bestimmt noch teurer!
    Ansonsten bin ich ja mit dem Gasauto sehr zufrieden; nach kleinen Kinderkrankheiten am Anfang (ging aus beim Gas-wegnehmen).
    Ich habe: Forester 2.0 -neu- März 2007; Teleflex GSI; Anlage gleich beim Händler (Umrüster) eingebaut; jetzt 62000 km runter; über die 4 Jahre gemittelter Verbrauch:
    10-11(im Winter) Liter Gas auf 100km; Den Benzinverbrauch habe ich noch nie
    getestet; eine Sache muß ich positiv hervorheben: beim Umschalten von Benzin auf Gas oder umgekehrt ist KEINERLEI!!!!! Ruckeln zu spüren!! Wenn die rote Lampe nicht ausginge, ich würde es nicht merken!
    Aber die Sache mit den Ventilen..........., wenn man einen Neuwagen kauft, denkt man eben nicht an so was, zumal der Händler sich hüten wird, darauf hinzuweisen.

    Ansonsten viele Grüße aus Sachsen
    Harumiba
     
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  8. #26 heiko57, 26.03.2011
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    Langsam mit dem Pferden, so viel ich weiß muß bei Deinem der Motor nicht raus.
    Bei den Kosten ist dann alles dabei. (Ventile,-Zahnriemen,-Umlenkrollen etc.)
    Rechne doch mal was du mit Gas gespart hast und du wirst RUHIGER (grins).
    Bei meinem hies es, der ist Überhaupt nicht Gas-fähig, tja aus Verdampferdichtung Läuft er wie ein Uhrwerk (86tsd km). Hab wohl einen mit gehärteten Ventilen bekommen.

    Schöne Grüße: Heiko57

    Ach ja, 2.5 XT Bj. 06
     
  9. #27 vonderAlb, 27.03.2011
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    Wie kommst du darauf?
    Es ist der gleiche Motor wie meiner auch. Der muß raus.

    Sei froh das es nur Euros sind. Wären es DM müsstest du ca. 2.700,- DM zahlen.
    Aber dann würde Benzin/Super heute 3,00 DM kosten.

    Vergiß nicht das die große Inspektion auch im reinen Benzinbetrieb bei 105.000 km fällig ist und alleine schon so um die 700,- bis 800,- € kostet.

    Der Rest, also "nur" ca 700-800 € geht wegen den Ventilen drauf. Jetzt rechne mal wieviel du durch das Gas an Kraftstoffkosten eingespart hast. Das sind mehrere tausend Euro!!! Da sind die Kosten für die Ventileinstellerei locker zu verkraften. Und du kannst dann die nächsten 105.000 km grinsend an der Tanke stehen und preiswertes Gas tanken.

    Oder wär es dir lieber du zahlst "nur" 800,- € für die große Inspektion und dafür dann aber 1,529 € für jeden Liter Super?

    Leg jeden Monat 40,- € zur Seite und du kannst dann in 3,5 Jahren deine große Inspektion lächelnd bezahlen.
     
Thema: Ventilspiel nach 105.000 km Subaru Forester Ecomatic
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