Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ?

Diskutiere Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich habe im Zusammenhang zu diesem Angebot: Subaru Impreza 2.0R Automatik 4x4 LPG Gasanlage als Kombi in Dresden folgendes...

  1. lpglpg

    lpglpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe im Zusammenhang zu diesem Angebot:

    Subaru Impreza 2.0R Automatik 4x4 LPG Gasanlage als Kombi in Dresden
    folgendes gelesen:

    …“Bei den Subaru Motoren muß das Ventilspiel bei LPG kontrolliert werden.


    2.0l alle 105tkm, dafür muß aber der Motor raus.

    2.5l alle 30tkm, hier muß aber nur per Stellschraube der Kipphebel nachjustiert werden…“


    Der Schreiber war sich aber nicht ganz sicher ob das so stimmt!

    Weiß jemand genaueres, ob bei meinem verlinkten Angebot der „Motor raus muss“, um das „Ventilspiel bei LPG zu kontrollieren“?
    Bzw. ob sich das erheblich auf den Geldbeutel auswirkt?

    Was ist ansonsten von diesem Angebot zu halten?
    Z.B. in Sachen Verbrauch, da Automatik (12L/100KM im Schnitt realistisch?)?
    Und auch Unterhaltskosten?


    Danke und FG
     
  2. Anzeige

  3. #2 vonderAlb, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Urlaubszeit, daher erst jetzt die Antwort auf deine Anfrage:

    Beim 2.0 DOHC-Motor muß zur Ventilspielkontrolle der Motor NICHT ausgebaut werden.
    Sollten die Ventile eingestellt werden müssen, was nicht immer der Fall ist !!!, dann erst muß der Motor ausgebaut werden damit man die Zylinderköpfe und Nockenwellen demontieren kann und das Spezialwerkzeug für die Demontage der Tassenstössel ansetzen kann.
    Ich fahre den gleichen Motor im Forester und bei 210.000 km war ein erneutes Nachstellen der Ventile nicht notwendig.

    Da bei der großen Inspektion, alle 105.000 km auch der Wechsel des Zahnriemens fällig ist, ist der Ausbau des Motors sogar von Vorteil da der Wechsel dadurch deutlich schneller vonstatten geht.
    Rechne damit das die große 105.000 km-Inspektion so um die 800-900 € (incl. Zahnriemen/Wasserpumpe usw.) kosten wird und zusätzlich noch, falls notwendig, der Austausch einiger Ventilstössel 800-900 € (Motorausbau, Tassenstössel).

    Als Gebrauchtwagenkäufer der in Bälde mit diesen Kosten zu rechnen hat ist das natürlich ein wichtiger Punkt für Preisverhandlungen.
    Ich, als Subaru-Neuwagenkäufer, musste die Kosten für die Ventilspielkorrektur (800-900 €) nach über 220.000 km erst einmal bezahlen. In dieser Zeit habe ich ca. 11.000 € an Kraftstoffkosten eingespart. Dagegen sind die notwendigen Wartungskosten ein Klacks.

    Beim 2.5 SOHC-Motor ist es richtig das alle 30.000 km die Ventile an den Kipphebel (Stellschraube) nachgestellt werden können, sofern das Ventilspiel überhaupt eingestellt werden muss. Kosten: ca 180-200,- €.

    Verbrauch und Unterhaltkosten sind immer von der Fahrweise und Fahrprofil, sowie von den eigenen Umständen (Versicherungseinstufung) abhängig.
    Mehr oder weniger realistische Verbrauchswerte kann man bei spritmonitor.de einsehen, wobei man natürlich auch hier nicht sehen kann ob die Zahlen richtig und vollständig eingegeben sind und wie deren Fahrprofil aussieht, aber ein Anhaltspunkt ist es allemal.

    Übrigens: die Ventilspielkontrolle ist keine Eigenart nur bei Subarus. Das gilt eigentlich für alle gasbetriebenen Motoren, egal welcher Hersteller. Bei Hydros ist das allerdings nicht möglich, hier muß man einfach abwarten ob die Ventilsitzringe die Belastung aushalten oder nicht, kontrollieren kann man es bei Hydros nicht.
     
Thema: Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilspiel prüfen lpg vw polo 9n3

    ,
  2. subaru forum Ventilspiel prüfen

    ,
  3. chevrolet blazer 4.3 autogas

    ,
  4. nockenwelle ausbauen subaru impreza
Die Seite wird geladen...

Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ? - Ähnliche Themen

  1. Ventilspiel kontrollieren

    Ventilspiel kontrollieren: Hallo an die Gasgemeinde, wollte mich mit den leidigen Thema eigentlich nicht melden, weil es in den Chat schon zigmal erklärt wurde. habe jetzt...
  2. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  3. Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?

    Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a x14zep mit 150.000 km und einer landi renzo lpg Anlage besonders beim Kaltstart zickt er extrem im...
  4. Ursachen für Verstellung des Ventilspiels

    Ursachen für Verstellung des Ventilspiels: Hallo Leute, da ich im Moment einen an sich nicht gasfesten Motor etwas "gasfester" machen möchte und vor der Entscheidung stehe, ob ich lieber...
  5. Ventilspiel am Forry SG mit Teleflex GFI

    Ventilspiel am Forry SG mit Teleflex GFI: Hallo Gaser, kann mir bitte jemand die Sollwerte/Einstellmaße für das Ventilspiel am Forester SG 2.0X nennen? (JF1SG5LR55G050***, Bj. 2005,...