Ventilsitze defekt, Ford Mondeo Bj2000

Diskutiere Ventilsitze defekt, Ford Mondeo Bj2000 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Mondeo MK2 Turnier 2.0L Automatik, Zulassung 11/99 Der Wagen wurde mit 100.000km gebraucht gekauft und bei...

  1. #1 Kasacke, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    Kasacke

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    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Ford Mondeo MK2 Turnier 2.0L Automatik, Zulassung 11/99
    Der Wagen wurde mit 100.000km gebraucht gekauft und bei ca. 105.000km auf Autogas (Prins VSI) umgerüstet.
    Nach 2000km Gasbetrieb wurde ein defektes Ventil gewechselt und der Motor lief ca. 12.000km einwandfrei.
    Vor 4 Wochen wurden dann Zündkerzen und Zündkerzensteuerung gewechselt, da der Motor sehr unruhig lief.
    Seitdem (nach dem Zündkerzenwechsel) startet der Motor im kalten Zustand nur sehr schlecht, also erst nach dem 5-10 Versuch, im warmen Betrieb jedoch sofort.
    Die Diagnose bei meinem Gasumrüster ist, dass die Ventilsitze beim Zylinder 1 und 4 undicht (Druckverlust) sind und somit eine Ventilsitzüberarbeitung nötig wäre, bei ca. 1400€ Kosten.
    Mir wurde vorab versichert, dass der Zetec Motor gasfest sei und keine Ventilkühlung benötige und nu das.
    Da ich mit dem Fahrzeug anonsten sehr zufrieden bin würde ich die Reparatur gerne durchführen lassen.
    Könnte der Defekt auch durch einen Einbaufehler passiert sein? Denn der Wagen wurde nie über 4000Umdrehungen gefahren und auch sonst zu ca 80% auf der Autobahn.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
    Beste Grüße!
     
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  3. #2 Maddin82, 01.12.2010
    Maddin82

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    Gasfest ist kein zetec, die zetec E mit mit dem silbernen ventildeckel sind nur dank der hydrostössel recht leidensfähig, deiner hat leider keine mehr. wrid dir nix anderes übrig bleiben als gasfest machen.

    bTW: Nie über 4000u/min ? Der erwacht doch bei 3500u/min erst zu leben.:)
     
  4. #3 Kasacke, 01.12.2010
    Kasacke

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    Hmm, der Gasumbauer hat mir versichert dieser Motor sei gasfest, jetzt bin ich ein wenig verwirrt, überlege momentan ob ich einen Gutachter zu rate ziehen soll, die ganze Geschichte klingt seltsam.
    Der Wagen dient zum reinen Pendeln, und bei 4000u/min ist der dank des Automaten dann auch bei 170km/h, also über meinem Stadard 140km/h.
    Danke für die Antwort!
     
  5. Hexxer

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    Hi,

    also wenn du dem Umrüster nachweisen kannst das er das so gesagt oder gar geschrieben hat, hast Du sicherlich relativ gute Karten.
    Ich meine dieses Jahr gabs bei so etwas sogar ein Urteil. Da hatte der Umrüster keinen Schutz empfohlen, keinen eingebaut aber z.B. auf der eigenen Webseite einen solchen empfohlen. Irgendeine Geschichte war da dieses Jahr.

    Hast Du Valve Care oder FlashLube verbaut ? Klingt nicht so.

    MFG
     
  6. #5 Kasacke, 01.12.2010
    Kasacke

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    Keines der Systeme wurde verbaut, da mir wie gesagt versichert wurde, dieser Motor diese nicht benötige. Mit dem Resultat....
     
  7. #6 gascrack66, 01.12.2010
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    also auf der BRC Liste von 2007 stand der nicht als Problem drauf, genausowenig auf der von Prins, da stand nur der 1800ccm Motor drauf, wie es auf den aktuellen Listen aussieht, da kann sicher der Rabe oder 540ér aushelfen...
     
  8. #7 wld, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    wld

    wld AutoGasMitwisser

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    @ Kasacke
    Mein Bekannter, hat auch 2000er Mondeo, bei dem sind auch 2 Auslassventiele durchgebrannt bei 120000, nur mit dem Unterschied, sein Auto hat Autogas nie gerochen....
     
  9. #8 vadiker, 01.12.2010
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

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    Wie wurde dir versichert? Schriftlich, mündlich? Sonst irgendeine Belehrung unterschrieben? Wenn nicht belehrt bzw falsch belehrt, den Umrüster darauf hinweisen, wenn nicht hilft - Anwalt einschalten.

    Gruss vadiker
     
  10. #9 Kasacke, 01.12.2010
    Kasacke

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    Die Belehrung erfolgte mündlich! Ich habe gefragt ob ein Ventilkühlsystem für meinen Motor nötig wäre, davon wurde mir abgeraten, mit der Begründung (wie gascrack66) das dieser Motor für die Prinsanlage unproblematisch sei.
    Mit dem Anwalt drohen finde ich zuerst nicht für notwendig, ich denke ich werde erstmal mit dem Umbauer reden und ihn auf das Problem mit der Gasfestigkeit ansprechen, ich glaube nich an Zufälle :)
     
  11. wld

    wld AutoGasMitwisser

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    Ich glaube nicht, dass ganze was bringt, weil Motor in Dein Mondeo schon über 100000 auf Uhr hat.
    Autogas ist einfach nicht in der Stande innerhalb von von 15000 km der schlechteste Motor zu killen. IMHO: es liegt an Maschine an sich, dass Ventile durch sind, ohne Autogas hätte es spätestens 1000km später passiert.
     
  12. #11 vadiker, 02.12.2010
    vadiker

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    @Kasacke: habe ich nicht das gleich geschrieben? Anwalt sofort einschalten ist albern, da man immer vernünftig reden kann. Erst wenns nicht hilft.

    @wld: 15.000 sind durchaus ausreichend. 100.000km spielen dabei keine Rolle wenn es an der Gasfestigkeit lag und wenn keine Belehrung erfolgt ist

    Gruss vadiker
     
  13. #12 Kasacke, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
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    Um die Diskussion noch einmal anzuregen, der Fehler (Wagen springt schlecht an) ist genau aufgetreten, nachdem ATU den Zündspulenblock (21.10) erneuert hatte. Sie haben die Kompression auf allen Zylindern geprüft und der war in Ordnung.
    Könnte also beim Einbau des Zündspulenblocks irgendwas beschädigt worden sein, dass die Ventile kaputt gehen konnten?!? Denn 4 Wochen nach diesem Umbau fing der Wagen an im kalten Zustand sehr schlecht anzuspringen.
    Mich würde es auch interessieren, ob der Motor nun wirklich gastauglich ist, also eine Ventilkühlung bräuchte oder nicht.
    Wer könnte sowas genau feststellen und was braucht man dafür?
    Wagen Details:
    Ford (Europa) Mondeo II '97 Turnier (BNP/BNW) 2.0 l 16V 1988ccm 96KW/130PS
    Schlüsselnummer: 010430 0928 967 019
    Vielen, vielen Dank soweit für die vielen Antworten!!!
     
  14. #13 Rabemitgas, 04.12.2010
    Rabemitgas

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    Es kann definitiv nicht vom Einbau des Zündblockes kommen, aber es ist gut möglich, das der neue Zündblock ne Macke hat.(zu schwach ist)

    Hab ich auch schon mehrfach erlebt. Grade Zubehör und Ebay Sachen wie Drehzahlsensoren, Luftmassenmesser, Zündspulen oder Blöcke. Diese kaufe ich nur noch Original!!

    Gruß Armin
     
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  16. #14 Maddin82, 04.12.2010
    Maddin82

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    Kompression in ordnung und ventilde defekt wiederspricht sich. Beim einbau des zündblocks könne sie die zündkabel zerstört haben, die haben eine kohlefaser seele die leicht bricht, dann läuft er wie ein sack nüsse. Auserdem sind wie schon erwähnte solche zubehörteile oft schon im laden defekt.
     
  17. #15 Kasacke, 04.12.2010
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    Bei ATU war die Kompression noch in Ordnung, nach 3 Wochen war diese dann dahin, und letzte Woche hat mein Umbauer dann einen Kompressionsverlust auf Zylinder 1 und 4 festgestellt!
    Ich glaube ich komme um ein längeres Gespräch mit meinem Umbauer nicht herum :(
     
Thema: Ventilsitze defekt, Ford Mondeo Bj2000
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