Ventilschutz- sinnvoll und nötig?

Diskutiere Ventilschutz- sinnvoll und nötig? im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Wenn Du Google benutzt und Prüfbericht Additiv eingibst wirst Du mehrere solcher Tests finden. Um Deine Frage bis ins Kleinste zu beantworten,...

  1. #21 VIPP-GASer, 22.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn Du Google benutzt und Prüfbericht Additiv eingibst wirst Du mehrere solcher Tests finden.
    Um Deine Frage bis ins Kleinste zu beantworten, fehlt mir echt die Zeit, denn das wäre eine sehr lange Antwort.
    Ich versuchs gaaaanz kurz:
    - LPG verbrennt schneller und mit einem höheren Druck (gemessen und nachgewiesen durch HTW des Saarlands Prof. Altjohann und Dr. Witte im Rahmen eines Projekts)
    - deshalb "biegt" sich das Ventil während des Verbrennungshöchstdruck minimal "mehr" durch
    - "größerer" Bewegungsweg Kontakfläche Ventil- und -sitz
    - größerer "Reibungsweg" bei höherem Druck = höhere Oberflächentemperatur an der Kontaktfläche -> Mikroverschweissung
    - öffnen des Ventils reißt Material aus Sitz oder Ventil -> Abtrag!

    Additive machen aus der trockenen Reibung eine "nasse" Reibung, es kommt nicht mehr zu den Mikroverschweissungen. Funktioniert nur dort, wo das Additiv hinkommt.

    Kürzer ging es nicht, auch wenn das ein interessantes Thema ist. Druckdiagramme der HTW hab ich zwar da, hab aber keine Genehmigung zum veröffentlichen. In Schulungen darf ich das aber zeigen, was ich auch mache.

    Gruß
    Georg
     
  2. Anzeige

  3. #22 The Stig, 21.11.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Leider ging die Antwort von Liqui Moly unbemerkt im Spamordner unter. Aber ich will euch diese nicht vorenthalten.


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.10..2014 und das Interesse an unseren Produkten.
    Das Ventilschutzadditiv wird mit Hilfe einer nachträglich eingebauten Dosiervorrichtung die im Bereich des Ansaugrohres angebracht ist dem Motor zugeführt.
    Das Ventilschutzadditiv wird durch die vorbeiströmmende Luft ( Venturiprinzip ) im Ansaugsystem zerstäubt und dem Brennraum zugeführt .
    Durch das zerstäubte Ventilschutzadditiv entsteht eine gewisse Dämpfungswirkung zwischen dem Ventil und Ventilsitz,
    zusätzlich wird die Temperatur am Ventil und Ventilsitz gesenkt, dadurch wird das sogenannte "einschlagen" der Ventile stark vermindert
    bzw je nach Härte der Ventilsitze und Ventile ganz vermieden.
    Bei rein mit Benzin betriebenen Fahrzeugen erreichen wir die Dämpfungswirkung und die Kühlwirkung durch die fein zerstäubten Kraftstoffpartikel.
    Im Weblink können Sie sich so eine Dosiervorrichtung ansehen.
    http://www.autogas-berlin-brandenburg.de/image.html?format=raw&id=1736&type=orig&view=image
    Wir haben Ihnen eine Produktbeschreibung im Anhang beigelegt.
    Sollten Sie noch Fragen haben zu unseren anderen Produkten, stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung und verbleiben


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    i. A. Jakob Göckeler
    Anwendungstechniker

    F & E / Anwendungstechnik

    Phone: +49 731 1420-172
    Fax: +49 731 1420-644

    LIQUI MOLY GMBH
    Jerg-Wieland-Straße 4, D-89081 Ulm
     
  4. #23 EVOVIIStefan, 26.12.2015
    EVOVIIStefan

    EVOVIIStefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    O.K. - guter Beitrag. Ich vermisse nur die Antwort zu Frage 3 und 4....:D. Wie soll eigentlich ein Additiv wirken, dass durch den 3. Takt im Zylinder durch muß? Die ganze Argumentation (...Ventil...Ventilsitz) beschränkt sich doch rein auf das Einlassventil. Wie wird das Material des Zylinderkopfes und die der Auslassventile geschützt? Gas verbrennt nun mal heißer als Benzin. Ich fahre seit dem Umbau ohne Additive im Tank sowie ohne Fleshlube seit ca. 40.000 km. Ich fahre mit dem Gas nur Teillast, also geringe Belastungen, sowie rein zum maßvollen Beschleunigen (max. 0,5 bar) und zum Geschwindigkeit halten. Das sollte genügen. Bisher fuhr ich sehr gut damit - mal sehen, wie lange das anhält.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  6. #25 vonderAlb, 27.12.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Dieses Gerücht ist einfach nicht aus den Köpfen raus zu bekommen.

    Das Autogasgemisch (LPG/Luft) verbrennt NICHT heißer als das Benzingemisch (Benzin/Luft) !!
    Das wurde schon vor Jahren durch Messungen von unterschiedlichen Instituten eindeutig belegt.
     
  7. #26 EVOVIIStefan, 27.12.2015
    EVOVIIStefan

    EVOVIIStefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    An "vonderAlb": Leo hat mir hier einige Seiten zum Lesen gegeben - stimmt - jetzt bin ich schlauer. Deswegen ja auch das LPG Forum um weiter zu kommen. Sorry für die Aussage...
     
  8. #27 V8gaser, 28.12.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Genau so, wie die Zusätze (Additive) im Benzin - die halt im Gas fehlen und so nachträglich dem Treibstoff zugesetzt werden. Wo ist also das Problem?
     
  9. #28 EVOVIIStefan, 28.12.2015
    EVOVIIStefan

    EVOVIIStefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Probleme kenne ich nicht - nur Sonderfälle ;)

    Beim Gas und Benzin sehe ich es ja ein - das Additiv welcher Art auch immer - soll dem Benzin oder Gas dessen zugesagte Eigenschaften bis oder zur Verbrennung mitgeben und verbrennt dann.

    Beim Additiv "Fleshlube" kann ich den Schutz nur für das Einlassventil, aber nicht für das Auslassventil erkennen oder liege ich hier falsch? Bitte korrigiert mich mit Argumenten oder nachweisbaren Tests dass es nicht so ist!!! Fleshlube wird dem Ansaugtrakt zugeführt und schmiert die Einlassventile - soweit so gut. Das Fleshlube wird aber dann doch mit dem 3. Takt verbrannt - wie soll es dann das Auslassventil schützen? Das meinte ich mit obigen Beitrag oder hat Fleshlube auch eine Schmiereigenschaft nach dem 3. Takt? Weis dass jemand?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Schmieren braucht ein Additiv sowieso nicht. Hat das Blei damals geschmiert im Benzin?
    Es wird eher ein Schutzfilm aufgebaut, der die Microverschweißungen zwischen Ventil und Sitz vermindern, bzw. verhindern soll.
    Also werden auch die Auslassventile geschützt, sonst würde es ja beim Benzin genauso wenig funktionieren.
    Kurzum bleibt es aber auch eine Glaubensfrage.Schaden kann die Additivierung auf keinen Fall, außer man überhöht die Dosierung.
     
  11. #30 Cosmic7110, 28.12.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Mal so eine Frage in den Raum an die Verfechter der Schutzschichttheorie. Habt ihr irgendwas mit Metallbau am hut? Oberflächenbearbeitung und vor allem Versiegelung/Oberflächenlegierung?

    Ich kann das ganze beim besten Willen nicht glauben. Ebenso die Additive im Benzin, wenn die überhaupt über den Grad einer Placebowirkung hinausgehen dann wohl höchstens im Bereich der Flüssigphase. Alles was nicht verdampft bleibt wohl im Ansaugtrakt hängen oder verbrennt letztendlich im Zylinder. Erste Saugrohreinspritzer wie die Digifanten spritzten doch sogar auf allen 4 Zylindern ein, auch bei denen wo die Einlassventile zu waren, der Sprit verdampfte auf den heißen Ventilen und wurde im nächsten Takt eingezogen. Auch hier wären die Additive nicht mehr an die Auslassventile zu bekommen (wo immer noch ein Verbrennungsschritt zwischen ist).
     
  12. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Die Schutztheorie ist in der Praxis bestätigt. Wenn du mit Metallbau kommst dann richtig und schau mal beim Tiefziehen/Umformen was in etwa der Ventil/Sitzringstelle entspricht. Warum wurde da früher wohl cadmiert und auch heute noch mit anderen Stoffen eine "Trennung" bewirkt und da ngeht es nicht um Öl (allein). Schau bei Hochtemperaturschmierstoffen was wird genommen und was schmiert/trennt denn wohl da? Öl jedenmfalls nicht, das verdampft so mal als Tipp...
    Kennst DU überhaupt noch Bleibenzin und seine Eigenschaften?? Nee Blei schmiert nicht, klar und ne Schutzschicht gibt es auch nicht....wer schonmal nen alten Bleibenzinkopf offen hatte und da Sitzringe etc mit nem Brenner erhitzen musste weiß was da für Bleioxiddämpfe entstehen können und sich in der Umgebung niederschlagen. Genau diese Oxide bilden die Schutzschicht die das Ventil vom Sitz trennen so wie das silikonbeschichtete Backpapier eben den Teig "abstößt"
    Nachteil der Bleiersatzstoffe ist halt dass sie nicht so funktionieren wie Bleioxide. Billige Natrium bzw heute fast nur noch Kaliumverbindungen (wegen Kat) bilden einfach keine richtige Trennschicht da aus, oder kurz gesagt bei einigen Leuten liefen Graugussköpfe ohne Ring mit Blei hunderttausende km mit 2-3 facher neuer Rotzersatzschmierung war dauernes Nachtellen nötig und der Kopf schnell Schrott.
    Also: Additive sollte man richtig kennen und was da dann wo wirksam ist, Einlass "ölig" und verhindert beseitigt Ablagerungen u.A. aus KG-Entlüftung und Auslass eben die Verbrennungsprodukte der metallischen Additivkomponente(n) sonst könnte man die sich ja sparen.
    Obs nun hilft bei LPG? gegen Ablagerungen auf dem EV bestimmt beim Sitzverschleiß nach meinen Erfahrungen mit dem "Bleiersatz" wohl kaum, aber es kann beruhigen, tut Baldrian aber auch :)
     
  13. #32 Cosmic7110, 29.12.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Hochtemperatur ist keine Verbrennung, ich hab ja nie bestritten, dass es Schmiermittel gibt die höhere Temperaturen aushalten, diese halten allerdings meistens Metallbestandteile als Additive. Wären mir in Benzin oder Gasventilschutz aber neu.

    Ich kenne verbleiten Sprit, um den gehts hier aber nicht und selbst wenn hätte er nichts mit Ventilschutz am Hut, das Blei hatte einen ganz anderen Grund ;)

    Hier wurde immer noch mit keiner Silber erwähnt aus was ie Additive überhaupt bestehen. Dass sich Bleiverbindungen absetzen können bestreite ich gar nicht und das solche Ablagerungen auch mechanisch wirken ist ebenfalls nachvollziehbar, bei öl und Ruß schon nicht mehr.

    MIr fehlt eine nachvollziehbare Studie, die aufzeigt aus was diese Ventilschutze bestehen, wo sie wirken sollen und vor allem wie sie wirken. Sollte mindestens der Hersteller vorweisen können, kann das irgendeiner außer dem Wischi-Waschi-Gerede und den paar links die hier so auftauchen? Die sind weder aufschlussreich noch ansatzweise nachvollziehbar.
     
  14. #33 540V8, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @cosmic: Hast Du schon mal nen Zylinderkopf bearbeitet und die Ventile neu eingeschliffen?
    Dann würdest nämlich am Ventilsitz und Ventil vor dem Schleifen die sogenannte Schutzschicht in form von Ablagerungen.sehen (ich sprech mal von reinem Benzinbetrieb) . wenn diese Ablagerungen nicht wären, würde sich der Ventilsitz auch im Benzinbetrieb schnell verabschieden.
     
  15. #34 JuppesSchmiede, 29.12.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ja und dieser Schutzfilm kann manchmal sehr hartnäckig sein, bis man diesen weggeschliffen hat.
     
  16. #35 Cosmic7110, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    habe ich, und schon weitausmehr an Verbrennungsmotoren ;) dass sich Ruß hier und da ablagert hab ich auch nirgends bezweifelt, sondern nur das diese Ablagerungen aufgrund irgendwelcher additive entstehen und dann noch was hinsichtlich der Ventile und Sitze bringen.

    Mir fehlen lediglich ein paar belegbare Daten und Fakten. Mir meine kleine Welt erklären kann ich selbst - das bringt mich aber nicht weiter.

    Wenn ich nach der Prämisse gehe "da sind hartnäckige Ablagerungen" fängt das beim "hartnäckig" an, gegenüber was? Lösemittel, grobe Schleifmittel oder feine schleifmittel oder nur sogar nur mechanisch entfernbar? Versuch mal mit Spüli Ölablagerungen oder Verkokungen zu entfernen, kannste knicken, tut sich nichts. Mit einer Kaltreiniger oder einer Kunstoffbürste n kinderspiel.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn die Basis für "additive helfen" darauf beruht das einige Leute ihre Erfahrungen als Begründung nutzen ist mir das ne Nummer zu einfach. Vor allem wenn diese Erfahrungen dann noch eine Bandbreite von 1 - 2 Motoren haben oder so konkerlitzien wie "ventilspiel alle paar Stunden messen".

    wenn es belegbare Studien gibt dann her damit, fachmännich, nachvollziehbar dokumentiert und vor allem Sinnvoll ausgeführt mit etwas mehr elan als n alten Motor vom Schrott aufn Prüfstand werfen und ihn mit LPG und Additiv zu betreiben.
     
  17. #36 JuppesSchmiede, 29.12.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Diesen Schutzfilm bekommst weder mit Spüli oder Kaltreiniger runter, da hat die "Schleipaste" womit die Ventile eingeschliffen werden stellenweise ihre Probleme. Wir reden jetzt nicht von Verkorkungen eines Öles z.bs., sondern von einem Schutzfilm der sich bildet.
     
  18. #37 Cosmic7110, 29.12.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Nenn es wie du willst, schutzfilm, Verkokung, Ablagerung. ich weiß schon was du meinst. ob die irgendwas verhindert oder überhaupt gewollt ist sei mal dahingestellt. Eben dafür suche ich belastbare belege und Versuche.

    Dieses "bei mir war das so" bringt keinen weiter.
     
  19. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Also irgendwie habe ich den Eindruck dass du cosmic nichts von Motoren und Treibstoffen verstehst. Allein das hier "...diese halten allerdings meistens Metallbestandteile als Additive. Wären mir in Benzin oder Gasventilschutz aber neu." Menschenskinder ließ doch mal die (Sicherheits) Datenblätter der einschlägigen Additve die es im WWW dazu gibt (und nein ich suche sie dir nicht raus die "beleg- und belastbaren Unterlagen kannste selber ergooglen) Ebenso ist es beim Blei mit der Schmierung das war zwar in erster Linie als Oktanbooster gedacht wirkte aber noch an anderer Stelle, auch das ist belegt.
    Für mich ist hier Schluss, wer nicht will hat gehabt
    andi
     
  20. Anzeige

  21. #39 JuppesSchmiede, 30.12.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Zum einen ist ein Schutzfilm keine Verkokung, ein Schutzfilm ist auch keine Ablagerung, dieser Schutzfilm ist gewollt, sonst würde man die Additive nicht beimischen, damit du dafür Belege hast, lese dich einfach mal schlau was Kraftstoffe und Additive angeht, lesen---> verstehen-----> und dazu lernen. ;)
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @cosmic die Studie führe ich gern durch, wenn mir jemand den ganzen Aufwand bezahlt...kein Problem.
     
Thema: Ventilschutz- sinnvoll und nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg ventilschutz test

    ,
  2. ventilschutz lpg test

    ,
  3. lpg additiv test

    ,
  4. lpg ventilschutz,
  5. ventilschutz lpg,
  6. ventilschutz notwendig,
  7. lpg additive test,
  8. ventilschutz bei lpg erforderlich ,
  9. autogas ventilschutz test,
  10. autogas ventilschutz,
  11. LPG Ventilschutz Additiv sinnvoll,
  12. Sind ventilschäden dur valve save bekannt? ,
  13. ventilschutz lpg Erfahrung ,
  14. lpg Direkteinspritzung additiv nötig forum,
  15. ventilschutz für Opel lpg,
  16. VentilschutzadditivAdditiv,
  17. ventilschutz additiv autogas,
  18. liqui moly ventilschutz auf einmal weggesaugt,
  19. gasfahrzeuge mit gasfesten ventilen,
  20. ventilschutz liqui moly gas,
  21. ventilschutz blei sinn,
  22. Gas fahren ohne ventilschutz? ,
  23. ventilschaft schmieren,
  24. additiv ventilschutz alte Motoren,
  25. ventilschutz gasfahrzeuge ohne Dosiervorrichtung
Die Seite wird geladen...

Ventilschutz- sinnvoll und nötig? - Ähnliche Themen

  1. LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll

    LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll: Ich wollte mal fragen wie generell die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit (Turbo-) Direkteinspritzern generell ist. Klar, die Wahl der Anlage ist...
  2. Chevrolet Camaro 6.2, Bj 2013, Sinnvoll? Haltbarkeit? Umrüster in NRW?

    Chevrolet Camaro 6.2, Bj 2013, Sinnvoll? Haltbarkeit? Umrüster in NRW?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich den Chevrolet Camaro 6.2, Bj 2013 als EU-Modell mit 432 PS erworben. Ich überlege diesen auf Gas umzurüsten...
  3. Ventilzusatzschmierung Unterdruck/digital sinnvoll?

    Ventilzusatzschmierung Unterdruck/digital sinnvoll?: Hallo, ich hab gelesen dass die Wirkung fraglich ist. Macht es sinn eine Ventilzusatzschmierung einzubauen und wenn ja, reicht eine Unterdruck...
  4. Mercedes ML500 W166 M278 Motor, Gasumbau sinnvoll ?

    Mercedes ML500 W166 M278 Motor, Gasumbau sinnvoll ?: Hallo Fories, ich hätte einmal eine Frage an die Experten und alle mit etwas Erfahrung. Ich hatte ja mit meinem ML500 W164er Pech als bei 200.000...
  5. E280, BJ 2008,M272 165tkm - Umbau sinnvoll?

    E280, BJ 2008,M272 165tkm - Umbau sinnvoll?: Moin liebe Experten, Mitte des Jahres werde ich einen neuen Job antreten, der zumindest mittelfristig 120km/Tag Fahrstrecke erfordern wird. Es...