Ventilschaden bei Ford Focus 1.6 16V mit Prins-Anlage

Diskutiere Ventilschaden bei Ford Focus 1.6 16V mit Prins-Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, niemand wird dir verbindlich sagen wollen wie lange genau dein Motor mit oder ohne Additive. Das fängt dabei an, das nicht einmal die...

  1. #21 arcaskono, 31.07.2012
    arcaskono

    arcaskono AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    niemand wird dir verbindlich sagen wollen wie lange genau dein Motor mit oder ohne Additive.
    Das fängt dabei an, das nicht einmal die Hersteller von dem Zeug wissen ob oder wie es die Ventilsitze vor Verschleiß schützt.
    (Ja ich traue dem Zeug nicht)
    Es spielen beim Verschleißen einfach zuviele Faktoren mit:
    Verbrennungstemperatur (nicht höher als bei Benzin, allerdings ist das Gas wenn es das Ventil erreicht noch heißer)
    Drehzahl
    Materialschwankungen/-fehler
    Verschweißungstemperatur des Sitzmaterials
    Gasmischung
    ...

    Man müsste zwei Motoren die genau nacheinander vom Band gefallen sind umrüsten und identisch betreiben um nach etwa 100tausend km eine Aussage mutmaßen zu können.... Mit 1000 Motoren auf Prüfständen kann man dann schon was rausmitteln, das will aber keiner bezahlen.

    Wenn bei dir alle Auslassventile halbwechs gleichmäßig verschlissen sind, war der Kopf nicht gasfest.
    Sind ein paar noch schön und andere abgefackelt, war es wohl ne bescheidene Einstellung mit Resultierenden Magerlauf.

    Wenn du den Karren reparieren lassen willst, lass dir von einem fähigen Instandsetzer gehärtete Sitzringe verbauen.
    Evtl. gibt es auch einen Flexifuel- Kopf von Ford....

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Valve Care soll was bringen, das sagen selbst die eingefleischten Gasumbauer. Diese Aussage war eigentlich der Hauptgrundgrund weshalb ich mich für den Umbau entschlossen habe. Wenn Du nun sagst dass die Kiste nach 60tkm die Grätsche macht.. so lange wollte ich meinen eigentlich gar nicht fahren...
    Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wie man solche Aussagen treffen kann wie "Also wenn Du X Kilometer auf Gas fährst, dann kannst Du Dir nach Y Kilometern auch eine Kopfrevision leisten.
    Ja danke... ich (!) verstehe unter "Sparen" eben, dass man das Geld sinnvoll anlegt.
    Ist ja schön dass ich monatlich 70 Euro zurücklegen kann, aber das macht es hinfällig wenn ich die Kohle auf einmal wieder in die Kiste stecken darf.

    Wieviel Additiv hat dein ValveCare denn verbraucht? Vielleicht war es zu niedrig dosiert?

    Grüße

    Daniel
     
  4. #23 bandit80, 08.08.2012
    bandit80

    bandit80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    die 60 TKm habe ich in zwei Jahren gemacht und gedacht immer weiter sparen zuz können, warum dann den Wagen früher abgeben??
    Bin mit einer Patrone Walve Care immer so von Inspektion zu Inspektion gekommen, d.h. ca. 20 tKm. Gibt es Erfahrungen ob der Verbrauch realistisch ist?
    Von dem Prins-Service bin ich auch schon enttäuscht. Habe den Importeur in Wesel vor ner knappen Woche mit meinem Problem angeschrieben und bislang nicht mal eine Empfangsbestätigung oder ein Feedback erhalten. Ich bin im QM und Service am Kunden sieht für mich definitiv anders aus ...
     
  5. #24 VIPP-GASer, 09.08.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    also da hast du defenitiv zu wenig verbraucht. Beim einfachen ValveCare liegt der Additivverbrauch bei 1ml pro Liter Autogas, beim doppelt Konzentrierten 0,5ml pro Liter Gas. Wenn Du also 20tkm mit einer Flasche gefahren bist, dann war das zu wenig.
    Dann schließt sich die Frage nach dem WARUM an.
    Nun, da Dir Wesel nicht antwortet, antwortet Dir eben halt eine ehemaliger Techniker von Wesel:
    Hast Du den Verteilerblock? Oder SingelPointAdditivierung?
    Beim Verteilerblock, und das ist leider das gefährliche daran, kann es passieren, das ein Kolben im Block hängen bleibt. Wenn du ganz großes Pech hast, dann bleibt ein Ausgang offen, so das der Druck abgebaut werden kann. Sonst platzt nämlich der Schlauch. die Pumpe kann mehr als 60Bar.
    Anderseits kann hier ein Beratungsfehler Deines Umrüsters vorliegen: "Die Kontrolle des Additivsystem obliegt dem Kunden!" Das ist ganz wichtig!!!! Das VC-System von Prins überwacht sich nämlich selbst. Aber auch ein Computer kann nicht alles entdecken. Daher muß der Kunde IMMER selbst kontrollieren, dass das Additiv auch verbraucht wird UND das System nicht irgendwo undicht ist. Also das Additiv rausläuft, aber nicht in den Motor.
    Wiederum anderseits: Wenn Dein Umrüster Dir das damals richtig gesagt hat, dass mit der Kontrolle, dann liegt der Fehler bei Dir.

    Die Additive ValveCare von Prins, wie auch V-Lube was wir standardmäßig verbauen, helfen nämlich wirklich, WENN DAS ADDITIV IN DEN MOTOR KOMMT!
    Ekogas verbaut seit 2009 das V-Lube-System. Auch und vor allem bei nicht gasfesten Motoren. Wir haben kaum technische Ausfälle des System, noch Motorschäden an nicht gasfesten Fahrzeugen. Das spricht doch für sich.


    Gruß
    Georg
    P.S. Schreib doch den GF von G.A.S. per email an, warum Du keine Antwort bekommst.
     
  6. #25 bandit80, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    bandit80

    bandit80 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, mir hat keiner gesagt wieviel VC verbrauchen sollte!!! Bin da schon stinkig. Des weiteren ist das System hinter der Stoßstange verbaut worden, deshalb ist die Kontrolle schwierig. Mein Umrüster hat mir gesagt, wenn etwas nicht stimmt, meldet sich das System. Das ist alles vollautomatisch, deshalb habe ich mich auch für das elektronische VC System entschieden.

    Hast du vielleicht eine Email Addy vom GF, gerne auch per PN.

    Vielen Dank noch mal für deine Infos.

    P.S. Ach so, ich habe den Verteilerblock.
     
  7. #26 Daenni, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Es meldet sich ja auch, nur eben nicht bei einer einprogrammierten Mindermenge.
    Wenn das Teil ausfällt oder leer ist hingegen schon.

    Meiner blinkt auch wieder vor sich hin.

    Bei meinen ausgerechneten Kilometern und meinem durschschn. LPG-Verbrauch, komme ich bei 600 Litern LPG auf um die 590ml Valvecare.
    Das ist okay, wobei ich es noch gerne etwas höher hätte... muss meinem gaser mal wieder einen Besuch abstatten... er freut sich sicherlich :rolleyes:

    Das Problem ist allerdings dass die Ableseskala eher unschön ist. Verbaut man den Behälter unschön, sieht man nicht den Verbrauch sondern kann ihn schätzen.
     
  8. Anzeige

Thema: Ventilschaden bei Ford Focus 1.6 16V mit Prins-Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus ventile

    ,
  2. ford focus gasfest

    ,
  3. ford focus ventile wechseln

    ,
  4. Ford Focus Ventile einstellen,
  5. ford st ventile ausbauen,
  6. ford focus 1.6 gasfest,
  7. ford focus 1.6 16v,
  8. ford focus 1 6 leerlaufprobleme,
  9. ventile einstellen ford focus,
  10. ford focus gasfeste ventile,
  11. ford focus 1.6 16v lpg,
  12. ventile ford focus,
  13. neue ventile beim focus,
  14. ford focus 1 6 autogas,
  15. http:www.lpgforum.degas-cafe10831-ventilschaden-bei-ford-focus-1-6-16v-mit-prins-anlage.html,
  16. ford focus 1.6 zylinderkopf,
  17. mord - wir tun das,
  18. Ford C-Max Gasfest machen,
  19. ford focus ventile einstellen 1 6,
  20. focus 1 6 gasfest,
  21. einlassventile ford focus austauchen kostet,
  22. Ford Focus 2007 Autogas,
  23. ford focus ventilschaden,
  24. ford focus ventilspiel,
  25. ventile einstellen ford focus 1 6
Die Seite wird geladen...

Ventilschaden bei Ford Focus 1.6 16V mit Prins-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Ventilschaden

    Ventilschaden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Bild nach Ausbau des Zylinderkopfes: VW ADR Motor. Ich gehe ganz stark davon aus, das es von der Gas Anlage...
  2. Tiguan 2.0 TSI 180 PS Ventilschaden

    Tiguan 2.0 TSI 180 PS Ventilschaden: Moin, moin, benötige mal einen Rat. Unser Tiguan ist ein 2.0 TSI 180 PS, Bj 2012, MKB CCZD. Habe den Wagen vor 4 Jahren mit 42Tkm gekauft, bei...
  3. Ventilschaden festgestellt

    Ventilschaden festgestellt: Sodala. Nach 230tkm auf LpG (Gesmatfahrleistung ebenfalls 230tkm) ist auf einem Zylinder die Kompression bei Null. Volvo V50 T5 230 PS BJ 03/09....
  4. Ventilschaden MB S211 200Kompressor

    Ventilschaden MB S211 200Kompressor: Wollte mal in die Runde fragen nach was das für euch aussieht - einfach mal ohne weitere Hintergrundinfos Laufleistung 92.000km. Bitte um...
  5. Renault Megane TCe 130 Ventilschaden nach 40k?

    Renault Megane TCe 130 Ventilschaden nach 40k?: Hallo Liebes Forum, nach anfänglicher Begeisterung fürs Gasen ist jetzt meine Verunsicherung ziemlich groß. Zur Vorgeschichte: Ich habe mir einen...