Ventileinschlag.

Diskutiere Ventileinschlag. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt es Erfahrungen wie lange man den Ventileinschlag an den Ventilsitzringen nachstellen kann ? Meine Frage bezieht sich auf die Ventilsitzringe...

  1. #1 Sandokan, 12.02.2011
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es Erfahrungen wie lange man den Ventileinschlag an den Ventilsitzringen nachstellen kann ?
    Meine Frage bezieht sich auf die Ventilsitzringe nicht auf die Ventilmechanik.
    Können sich die Ventile in die Sitzringe "unendlich" einschlagen oder hört das einschlagen irgendwann auf.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ventileinschlag.. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    An den Ventilsitzringen kann man gar nichts nachstellen. Die kann man nur etwas nachfräsen oder erneuern.
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da nichts "breitgehämmert" sondern da wird durch Mikroverschweißung Material abgetragen, so das wenn nichts mehr nach zustellen geht, das Ventil offen bleibt.

    Go LPG Research - VSR
     
  5. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Nachgestellt werden kann aber nicht am Ventilsitz sondern zwischen Ventilschaft und Kipphebel bzw. Nockenwelle. Hydraulischen Ventilstößel sollten da aber einges kompensieren können.
     
  6. #5 vonderAlb, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Hydrostößel können den Verschleiß an den Ventilsitzringen nicht kompensieren !!!

    Das einzige was sie tun ist eine ständige Korrektur des Ventilspiels während sich die Ventilsitzringe langsam aber sicher abnutzen.

    Und ob man nun mechanisch (manuelle Ventilspielkorrektur) oder automatisch (Hydrostößel) das Ventilspiel korrigiert, irgendwann sind die Einstellsysteme am Ende ihrer Möglichkeiten und dann müssen die Ventilsitzringe ersetzt werden.

    Unendlich nicht denn wenn während an den Ventilen "unten" sich das Material abträgt/verdichtet wandert das Ventil immer mehr nach "oben" in Richtung Nockenwelle. Das Ventilspiel (zwischen Nockenwelle und Ventilschaft) wird immer geringer und irgendwann ist es dann Null. Das ist der Moment wo der Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten lässt (wenn nicht sogar früher).

    Das "einschlagen" hört nie auf, nur ist es so das bei manchen Motoren sich der Vorgang verlangsamt und wenn man Glück hat so weit das die Ventilsitzringe die Lebensdauer des Motors noch überleben.
     
  7. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Nein, natürlch können Hydrostößel den Verschleiß an den Ventilsitzen nicht verhindern. Aber sie verhindern, dass das Ventil mangels Ventilspiel nicht mehr schließt und verbrennt, weil es keine Wärme mehr an den Ventilsitz abgeben kann. Das tun die Hydrostößel so lange, bis ihr Hub erschöpft ist, ohne dass irgendwas nachgestellt werden muss. Von daher müßte ein Motor mit Hydrostößeln eigentlich besser für Gas geeignet sein.
     
  8. #7 vonderAlb, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Und dann?
    Merkst du ob ein Ventilsitzringverschleiß vorhanden ist und wann die Hydros an Ende sind?
    Wahrscheinlich erst dann wenn die Ventile dahin schmelzen.

    Hydros kaschieren ein Problem und "dank" fehlender Möglichkeit das Ventilspiel nachzumessen entzieht sich das Problem der Kontrolle.
     
  9. Anzeige

  10. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Da hast du wohl recht! Da bleibt bei hydraulischen Ventilstößeln wohl nur das Prinzip Hoffnung und die Sprichwörter "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und "Bezahlen und fröhlich sein".
     
  11. #9 ketwiesel, 16.02.2011
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1

    Das hatte ich erst bei meinen Huyndai Matrix,ich hatte die werkstatt gefragt ob der Matrix Hydros hat,hat er aber nicht.

    das problem machte sich dann durch unrunden motorlauf im standgas bemerkbar.

    Diagnose 3 Zylinder stand das ventil wohl schon offen , alle andren waren kurz davor.

    Nach einstellen der ventile läuft alles wieder suppi.

    Kompressionmessung ergab , alles auf den vorggebenen druck außer der 3 lag 0,5 daneben.

    Also so schnell gehts auch nicht das die ventile wegschmelzen
     
Thema: Ventileinschlag.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventileinschlag

    ,
  2. ventilspiel hyundai matrix

    ,
  3. hydrostößel ventil offen

    ,
  4. ventileinschlag lpg,
  5. flashlube hunday matrix einstellschraibe,
  6. jyunday matrix 1 8 ventilspiel,
  7. Hydrostößel hyundai matrix,
  8. Hyundai matrix 1.8 Motor ändern,
  9. a14net ventilspiel,
  10. einschlag ventil,
  11. a14net kolbenschaden,
  12. Hyundai Matrix Verschleiß an den ventilsitzen,
  13. hyundai matrix hydrostößel,
  14. hydrostößel defekt ventil schließt nicht,
  15. a14net hydrostössel,
  16. was passiert wenn die ventile nicht nachgestellt werden,
  17. hyundai matrix ventile einstellen,
  18. matrix ventilspiel einstellen,
  19. matrix ventile einstellen,
  20. können ventile durch autogas schmelzen,
  21. hyundai matrix nockenwelle einstellen 1 6,
  22. matrix hydrostößel klappern,
  23. lpg matrix ventilpläittchen ,
  24. kompressionswerte in bar hyundai matrix 1 6,
  25. ventilschaden kaschieren