Ventielspiel messen, welche Nockenstellung?

Diskutiere Ventielspiel messen, welche Nockenstellung? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe folgendes Probem, meine Shims sind am 1. Zylinder an den zwei Einlassventilen am ende, also Shims = 1,80mm dick. Ich weiß,...

  1. #21 cobra-s, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Probem, meine Shims sind am 1. Zylinder an den zwei Einlassventilen am ende, also Shims = 1,80mm dick. Ich weiß, es wären neue Ventilsitze fällig aber es kostet mich 2000 EUR und alle anderen Ventile lassen sich noch einstellen, es liegt also nur an den ersten zwei Einlassventilen.
    Sollte ich aber Schims mit 1,75mm besorgen können, sollte es noch eine Weile halten, oder?

    1. Kann da was passieren, das Shim wäre ja nur 5-Hundertstel flacher als das kleinste Original-Shim, das ist ja nur eine Haarbreite?

    2. Da es an den Einlassventilen ist, frage ich mich wie lange es hält, bis ca. 5-Hundertstel wieder abgenützt sind, also das Ventilspiel wieder auf minimum ist. Mann sagt das die Ventile jede ca. 40.000 km eingestellt werden müssen. Ich fahre nur im Stadtbetrieb und verwende Valve Protector mit V-Lube mein Vorbessitzer hatte kein Additiv. Wie lange können unter meinen Voraussetzungen die beiden Einlassventile halten?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    cobra-s
     
  2. Anzeige

  3. #22 dennis1985b, 09.03.2011
    dennis1985b

    dennis1985b AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte die Frage,
    aber sicher das die Einlassventile hin sind?
    Normaler weise leider die Außlassventile deutlich mehr.
    Wie lange fährst du den schon auf Gas?
    Was hat das Auto runter?
    Und sind deine Auslassventile/Sitze gehärtet?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe,
    ist das Spiel am ersten Zylinder schon auf 0,00 und du könntest noch 0,05 einstellen?
     
  4. #23 cobra-s, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind zwei Einlassventile (mich wundert das auch).
    Habe heute von einem KFZ-Meister erfahren, dass die Einlassventile bei Gas stärker beansprucht werden, was für mich schwer zu glauben ist. :confused:
    Ich habe das Fzg. erst ca. 4 Monate. Wie alt die Anlage ist habe ich keine Ahnung. Ob der Vorbesitzer Volldampf gefahren ist oder gemütlich, kann ich auch nicht sagen. Der Focus hat aktuell 127.000 km runter.
    Da der Vorbesitzer von regelmässigen Ventilspieleintellung gesprochen hat, sind die Auslassventile/Sitze demnach nicht gehärtet.

    Nein, nein das aktuelle Ventilspiel beträgt noch 0,9mm. Ford schreibt 0,15mm +/- 0,04mm vor, demnach ist die Toleranz des Ventilspiels ab 1,1mm am Ende, also bin ich schon 0,02mm darunter.

    Da ich nur 10.000km im Jahr fahre, wie oben beschrieben kein Autobahn, kein Rasen, hoffe ich, das ich durch das neue Shim mit 1,75mm oder 1,70mm den Motor nicht noch schneller schrotte, da die Shims offiziel bei Ford nur bis 1,80mm hergestellt werden.
    Hat Ford aus Gründen wie Lagerkosten oder ähnliches die Shims nur bis 1,80mm hergestellt oder sind die Ventilsitze da schon tatsächlich voll am ende. Es geht in meinem Fall nur um 0,10mm - 0,20mm weniger wie der niedrigste original Shim von Ford, was sind 1-2 Zehntel oder doch schädlich.

    Gruß
    cobra-s
     
  5. #24 Maddin82, 09.03.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Nimmst einen shim belibiger dicke, gehst damit zu einen motorenbauer oder einer schlossere und sagt bitte auf 1,75mm fräsen, wirfst einen 5er in die kaffekasse und gehst mit dem passenden teil wieder nach hause aber bitte nicht da smateria von der laufflöche sondern der anderen seite abnehmen.

    ford hat die shims nur in einem bestimmten beriech weil das für dne benzinbetrieb bis in alle ewigkeir reicht.
    Trotzdem wundert es mich das du probleme mit den einlassventile hast, normalerweis betrifft das die andere seite.
     
  6. #25 dennis1985b, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    dennis1985b

    dennis1985b AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so lese, denke ich das du dir ein Problemkind zugelegt hast.
    Zur Erklärung:

    Der Vorbesitzer hast sich den Ford auf Gas umrüsten lassen,
    ist nun 100tkm damit gefahren.
    Er hat sicher auch sicher immer das Ventilspiel einstellen lassen.
    Bei letzten einstellen hat ihn die Werkstatt dann gesagt:
    Du wir sind jetzt am Maximalen Spiel, nochmal geht nicht.
    Darauf hin hat er ihn verkauft!
    Die Kosten für die Gasanlage sind längst wieder eingefahren und du hat für die Anlage sicher auch noch etwas auf den normalen Marktpreis drauf gelegt.
    Du kannst es jetzt entweder ganauso machen(mit der Sonderanfertigung), was aber nicht die feine Art ist.
    Oder du machst den Kopf Gasfest.

    In der gleichen Lage war ich auch,
    nur gab es bei mir keine Einstellplättchen...
    Bei mir waren nach 80tkm auf Gas ohne Lube nur die Ausslassventile komplett runter.
    Die Einlassventile habe ich daher auch nicht machen lassen, nur neue Ventile.
     
  7. #26 cobra-s, 10.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Einlassventile nicht so stark verschleißen. Kann ich ja die Shims um 0,10mm abdrehen lassen und locker noch 70.000 - 80.000 km fahren, wurde ca. 7-8 Jahren entsprechen, dann ist das Fzg. ca. 16 Jahre alt, also Schrott.

    Gruß
    cobra-s
     
  8. #27 dennis1985b, 11.03.2011
    dennis1985b

    dennis1985b AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    nur wenn deine Auslassventile nicht Gasfest sind, werden die evt. nicht so lange halten.

    Wäre halt interessant zu erfahren, warum deine Einlassventile verschleißen und wie schnell das geht...
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du wirst wohl die Shims nicht abdrehen können , die sind gehärtet.Was aber geht: Die Stößeltasse auf der Seite wo das Shim eingelegt wird um 1-2/10 ausdrehen. mfG Rohwi (Musste ich mal bei einem Diesel machen)
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das ist alles nix halbes und nix ganzes....dann die einfache Methode wie ich oben schon geschrieben habe....Ventilschaft 1mm abschleifen.........

    Ey das wird ein Bastel-threat Marke--------- wie helfe ich mir in Sibirien wenn ich nur ein Stock und ein Stein habe selber------:D:D:D:D:D

    Duck ......und weg;)
     
  11. #30 cobra-s, 11.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0

    Mit Fräsen sollte es gehen. Ist ja nur 1/10 mm ;)

    Gruß
    cobra-s
     
  12. #31 cobra-s, 11.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das Auseinanderbauen des Kopfes wollte ich mir ersparen.
    Aber es ist eine gute Idee => um 0,50 mm abschleifen.

    Gruß
    cobra-s
     
  13. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Die Bastel Wastel's sind hier unterwegs, oder wie?
    gruß
     
  14. #33 cobra-s, 12.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Spar dir solche Sprüche! :sure:
    Oder langweilst dich vor dem PC und findest soetwas cool? Helfen kannst du so nicht.
     
  15. #34 toymash, 12.03.2011
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    +
    Es gab aber eine wahre Geschichte mit meinem Schwiegervater in KZ. Der Schwiegervater besaß in 90er einen Renault 11 und hat er mal nach einer Reparatur und abschließender "Autopflege" den Putzlappen im Motorbereich einfach vergessen. Das Ergebnis: Nach dem Starten ist der Zahnriemen geriessen und fast alle Ventille sind verbogen. O-weh...
    Originale Ersatzventile war damals schwer zu finden. Nach kurzem Überlegen hat der Schwiegervater die neuen (oder gebrauchte, weiß nicht genau) Ventile geholt und zwar vom Lada VAZ 2108, die fast genau gepasst haben, waren aber zu hoch.;(
    Dann hat er die Köpfe des Ersatzsets ein paar Zehntel abgeschliefen und eingebaut.
    Danach hat er den R11 noch zwei Jahre gefahren, hauptsächlich als Taxi bis 40tkm/Jahr und später noch für 2000$ verkauft.:Im Kreis drehen:
    Gruß toymash
     
  16. Anzeige

  17. #35 V8gaser, 13.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Stößel an der Auflage für die Shims ausdrehen ist relativ aufwendig. Schau mal in die Stößel wo sie auf dem Ventilschaft aufliegen - da ist idR ein kleiner "Amboss", den kann man super etwas abfräsen (lassen)
    Hatte neulich einen Mazda zum einstellen hier, und Mazda war nicht fähig passende Stößel (der hat keine Shims, da werden die kompletten Stößel getauscht) zu beschaffen. Also ab zu meinem Werkzeugmacher und der hat mir die Dinger passgenau gefräst.
     
  18. #36 cobra-s, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    cobra-s

    cobra-s AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0

    Vielleicht hilft das jemandem auch weiter...
     

    Anhänge:

Thema: Ventielspiel messen, welche Nockenstellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventielspiel

    ,
  2. zylinder überschneidung

    ,
  3. ventile einstellen 4 zylinder

    ,
  4. nockenstellung,
  5. Mazda 6 Ventilspiel einstellen,
  6. ventilspiel nockenstellung,
  7. ventiel spiel ,
  8. Mazda 626 ventile einstellen,
  9. mazda 626 4 zylinder ventile überschneiden,
  10. Mazda 6 Diesel Ventile einstellen,
  11. ventilspiel einstellen 6 zylinder diesel,
  12. 4 zylinder diesel ventile einstellen,
  13. zylinder überschneidet,
  14. nockenstellung ot,
  15. mazda 626 nockenwelle überschneidung,
  16. ventile einstellen mazda 6,
  17. ventilspiel mazda 626,
  18. site:lpgforum.de Ford Focus 1 6 Ventile einstellen,
  19. ventile einstellen mazda 6 diesel,
  20. ventile überschneidung beispiel,
  21. mazda 6 wo ist die ot Stellung ventile,
  22. mazda 626 ventileinstellwerkzeug,
  23. ventilspiel messe,
  24. ventilspiel mazda5 1.8,
  25. Ventilspiel prüfen nockenstellung
Die Seite wird geladen...

Ventielspiel messen, welche Nockenstellung? - Ähnliche Themen

  1. Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen

    Valtek Injektoren: Öffnungshub einmessen: Hallo Forum, ich habe das, Problem, dass Bank1 bei meinem V6 bei starkem Beschleunigen abmagert, was sich in Zündaussetzern bemerkbar macht....
  2. Gemessene Unterschiede Benzin-LPG

    Gemessene Unterschiede Benzin-LPG: Für diejenigen die es interessiert: Ich habe meinen S212 E500 mal auf dem Prüfstand testen lassen. Verbaut ist eine Prins VSI2 mit einem...
  3. Kompression messen bei einem Volvo V50 T5

    Kompression messen bei einem Volvo V50 T5: Hallo, wie äufwändig ist es bei einem Volvo V50 T5 5Zyl. Turbo 230 PS (das ist der Motor der auch in nem Ford ST drin ist) die Kompression zu...
  4. Einspritzzeiten messen

    Einspritzzeiten messen: Hallo, folgende Frage habe ich, wie bzw. womit messt ihr die Einspritzzeiten bei einem Pkw welches kein OBD2 hat und sich somit nicht über die...
  5. Gemessene Kühlwassertemp unterschiedlich / Entlüftungsproblem?

    Gemessene Kühlwassertemp unterschiedlich / Entlüftungsproblem?: Hallo zusammen, hab das Auto ca 1h im Stand tuckern lassen. BMW V8 wird ziemlich schnell heiss, diese Werte waren also schon nach ca 30 Minuten...