Vectra C mit Stag 300 Probleme mit Lambdasonden

Diskutiere Vectra C mit Stag 300 Probleme mit Lambdasonden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Dann solltest, bevor Du Dich auf die Gasanlage stürzt, erst mal den Motor im Benzinbetrieb in Ordnung bringen, sonst wird das nichts. Soweit ich...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Dann solltest, bevor Du Dich auf die Gasanlage stürzt, erst mal den Motor im Benzinbetrieb in Ordnung bringen, sonst wird das nichts. Soweit ich erkennen kann auf Deinen Bildern, liegt die Sondenspannung auch im Benzinbetrieb bei ca. 1V.
    Aber die Ursache lässt sich per Ferndiagnose nicht wirklich ermitteln.
     
  2. Anzeige

  3. #22 r.siegel, 28.12.2010
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ja haste ja recht, dann hab ich mich falsch ausgedrückt man müßte bei laufendem motor eine sich ändernde spannung an der signalleitung der sonde messen können oder eben angezeigt bekommen.
     
  4. #23 KnutsÄn, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, das wär das Naheliegenste.

    Dennoch hab ich im Benzinbetrieb nur ein wirklich sehr minimales "stottern". Wenn ich dort im Gasbetrieb angekommen bin, wär ich vorerst schon glücklich.

    Das liegt nicht an der Ferne - auch Werkstätten & Kumpels in der Nähe sind ratlos.

    Die einzige Möglichkeit, die ich hätte, wär Bauteil nach Bauteil zu tauschen. Wobei sämtliche im 3-stelligen Eurobereich liegen..Euro´s, die ich im Moment nicht hab & auch nicht ohne die gewissheit, dass es wirklich dass problembereitende Teil ist, ausgeben möchte.

    Dilemma? Ja, ich denke das trifft es...

    Edit: Das bringen die Bilder schon richtig rüber. Der Wert bewegte sich über die Zeit in der ich das Interface angeschlossen hatte nur minimal unter/über 1.
    Ich frag mich nur, welche beiden Lambdasonden dort angegeben sind - hab ja nun pro Bank 2.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Die Teiletauscherei ist nicht nur teuer, sondern auch nicht sinnvoll (ich bezeichne das oft auch als hirnlos, wenn Fachleute durch Teiletauscherei eine Diagnose durchführen).

    Die Lambdasonden, die Deine Gassoftware zeigt, sind die wo man an die Gasanlage angeschlossen hat.
    Wenns die Nachkatsonden wären, die hätten auch in der Regel eine konstante Spannung, aber deutlich weniger als 1V.
     
  6. #25 KnutsÄn, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Klingt fast so, als sollte ich meinen Vectra mal ein paar Tage bei dir lassen ;)

    So..eben hab ich mich mal ran gewagt und eine Einstellungsfahrt gemacht.

    Im Anhang dazu mal ein Bild, nachdem die Benzinkurve gefahren war.
    Ein Bild vom Endresultat hab ich leider vergessen zu machen, da plötzlich ziemlich deutlich der Geruch von Gas zu vernehmen war (Innenraum), was mich dazu veranlasst hat ein nicht ganz so nettes Telefonat mit meinem "Umrüster" zu führen.
    Dieser ist momentan, wie auch anders zu erwarten, verreist und versuchte die Undichtigkeit abzutun ("können sie ja selbst mal schauen, ob irgendwo ein Schlauch lose ist").
    Nunja, in der Hektik hab ich nicht mehr an ´nen Screenshot gedacht.

    Es wäre aber auch möglich, dass die Anlage pro Bank an einer Sonde nach und an einer vor Kat angeschlossen ist, oder?
    Das würde zumindest die aus´m Motorsteuergerät ausgelesenen Fehler erklären.

    Könnte man anhand des beigefügten Bildes, bei dem die Spannung irgendwas um 1,8V liegt, klare Aussagen zum defekt der Lambda´s machen?

    Ich werde heute mal noch versuchen einen wirklich fähigen Umrüster in meiner Nähe ausfindig zu machen...hab´s langsam satt :mad:

    Genervte Grüße
    Knut

    Edit: Entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage, aber so richtig Blick ich, was den Multipler, also die orangene "Gerade" angeht, nicht durch. Was genau bewirke ich mit dem verschieben der einzelnen Punkte. Wann kann ich diese verschieben?
     

    Anhänge:

  7. #26 KnutsÄn, 29.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch ein Bild, in dem ich den ungefähren Verlauf der Gaskurve mit Rot eingezeichnet hab.
     

    Anhänge:

  8. #27 paashaas, 29.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also das mit den Lambdasonden sieht mir danach aus, als seien diese garnicht angeschlossen.

    Bei mir lagen die Werte auch in dem Bereich und die waren nicht angeschlossen.

    Wenn ich morgen mal ein paar Minuten Zeit habe, dann werde ich dir noch etwas weiter helfen.

    Der Umbau sieht so schonmal nicht schlecht aus.

    Grüße

    Carsten
     
  9. #28 KnutsÄn, 29.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nicht angeschlossen? :eek:
    Redest du von der Abgas- oder von der Gasanlage?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
     
  10. #29 paashaas, 29.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich meine nicht an die Gasanlage angeschlossen. (ist auch kein Muss)...

    Weiteres folgt morgen.

    Grüße

    Carsten

    P.S. Wir bekommen die Anlage schon ans laufen.
     
  11. #30 KnutsÄn, 29.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mh okay, dann warte ich bis Morgen.
     
  12. #31 paashaas, 30.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Knut,

    jetzt habe ich endlich mal ein paar Minuten Zeit. Also erstmal zu deinem Umbau:
    Der Umbau sieht ganz passabel aus. Positiv sei anzumerken, dass das Gasrail mit Polyamidleitung nach unten in die Ansaugbrücke geht.

    Was mir gerade noch negativ aufgefallen ist, dass die minimalste Gastemperatur bei -10°C liegt und die aktuelle Gastemperatur bei -4 Grad liegt. (Post 26)

    Das könnte daran liegen, dass der Verdampfer nicht hinterherkommt.
    Jetzt die frage, was für ein verdampfer ist verbaut (eventuell ein Bild).
    Wenn du den Druck runterregelst, dann sollte die Multiplikatorlinie auch zwischen den Empfohlenen 1,2 und 1,4 liegen.

    Bei mir war leider das Problem, dass der Verdampfer zu klein für die Motorleistung war. Normal fahren ging, jedoch konnte ich nicht auf Gas beschleunigen.

    Wenn du ein Foto vom Verdampfer und die Bezeichnung hast, dann können wir auch darüber nachdenken den Druck zu regulieren.

    Es scheint mir so, als sei bei dir eine Stag300 Plus oder Premium verbaut worden... Bezüglich des feintunings in der 3D-Ansicht muss ich mich nochmal schlau lesen.

    Wenn alles hier fertig ist, dann kannst du wie folgt fortschreiten:

    Was du mal machen solltest:

    1. Speicher mal die aktuellen Werte so ab, wie sie aktuell sind. (siehe Post 14 vorletztes Bild, da kannst du speichern)
    2. Autokallibrierung durchführen lassen
    3. beide Kurven löschen
    4. Auf benzin fahren
    5. schauen, wie die Kurve dann aussieht
    6. dann die gleiche Strecke auf Gas fahren und dann die Kurve anschauen.
    7. Multiplikatorlinie verschieben ( einfach draufklicken, wenn du die Punkte verschieben willst, dann einfach auf den Punkt klicken und dann kannst du diesen mit den Pfeiltasten dreidimensional verschieben)
    8. Gaskurve löschen
    9. exakt die gleiche Strecke wie vorher auf Benzin und Gas fahren und dann schauen, wie die Kurven aussehen.
    10. eventuell weiter anpassen
    11. Ein paar KM auf Benzin fahren und dann wieder auf Gasumschalten und dabei die kurzzeitkorrekturwerte anschauen.
    12. Alles so lange machen, bis die Anlage richtig läuft.


    Ich hoffe ich konnte dir noch etwas weiterhelfen.

    Lass dir von der Schlechten Umrüstung nicht die Freude am Gasfahren vermiesen.
    Ich habe schon über 70.000km auf Gas mit meinem vectra zurückgelegt und ich hoffe, dass wenn ich morgen vom Armin wiederkomme mein Vectra wieder schnurrt wie eine Katze....


    Grüße und falls wir uns vorher nicht mehr schreiben sollten, schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Carsten
     
  13. #32 KnutsÄn, 30.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomm hier gleich einen zuviel:

    Steuergerät: STAG 300-8 Plus

    Wieso -8? Auf dem Steuergerät steht -6 Plus.
    Hat der Idiot sich einfach nur vertippt oder hab ich tatsache ein Steuergerät für nen 8-Zylinder drin?

    Verdampfer: Tomasetto ?!

    Multiklappenventil: Tomasetto Achille

    Injektoren: Valtek

    Heißt die Multiplikatorlinie drückt den Gasdruck aus?
    Mhh..ich kann mich in diesem ganzen durcheinander auch irren - aber eigentl bin ich der festen Überzeugung, dass bei mir 2 Verdampfer verbaut wurden, eben weil einer nicht alles geschafft hätte.
    Beschleunigen hat bei mir auch immer super geklappt, so isset nicht.
    Ich mach Morgen mal ein Bild, mittlerweile ist es zu dunkel.

    Es ist eine 300-6 Plus verbaut, richtig (wenn man nun den Angaben auf dem Steuergerät trauen kann)

    Punkt 1: check
    Ich hab, bevor ich gestern die Benzin und die Gaskurve gefahren bin, die Einstellungen schon gespeichert, jedoch kann ich diese mit dem Programm komischer Weise nicht mehr öffnen :confused:

    Punkt 2: check - hab ich vor der Fahrt gemacht

    Punkt 3: hab erste die Benzinkurve gelöscht, bin diese neu gefahren, danach die Gaskurve gelöscht und dann diese neu gefahren.

    Die Gaskurve sah danach ziemlich ungleichmäßig aus (ca wie auf dem einen Bild - in Rot eingezeichnet)

    Heißt nach jeder Fahrt, in der ich die Gas- sowie die Benzinkurve gefahren bin, passe ich mittels der Multiplikatoren an, lösche die Kurven, und fahre sie wieder neu....und das so oft, bis beide Kurven ziemlich identisch beieinander liegen - korrekt?

    Ach, die Freude nicht, nein.
    Nur wär ich doch erheblich erleichtert, wenn nun mal alles funktionieren würde.

    Auf jeden Fall ein großes Danke für diese detaillierte Beschreibung, ich werd mich Morgen gleich nochmal ran machen :)

    Aber mal noch was anderes:

    Wie gut kennst´n du dich im Allgemeinen mit dem Z32SE aus?

    Hatte ja geschrieben, dass ich auch Probleme im Benzinbetrieb hab, ich Zündkerzen und eigentl auch die Lambdas ausschließen kann/würde.

    Hier mal ein link:
    Opel Vectra C Fehlercodes P0170 + P0173 beim Z32SE - Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum

    Was hälst´n du bzw irgendwer anders, der das hier vllt durch Zufall mitließt, davon?

    Dir/Euch soweit auch einen guten Rutsch ins neue Jahr - hoffentlich nicht auf 4 Rädern :rolleyes:

    Gruß Knut
     
  14. #33 paashaas, 30.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also wenn bei dir ein 8Zylinder Steuergerät verbaut wurde, ist absolut nicht schlimm. Dann sind einfach die Kabel für die 2 weiteren Zylinder totgelegt.

    Die Mulitplikatorlinie drückt den Wert aus, mit dem die Benzineinspritzwerte Mulitpliziert werden, um die passenden Gaseinspritzwerte (eher Gaseinblaswerte) vorliegen zu haben.

    Durch die vielen Probleme, die ich damals hatte und da mich einfach die Technik interessiert, kenn ich mich ganz gut mit dem Motor aus.

    Grüße

    Carsten

    P.S. Wie drücken deine Probleme sich im Benzinbetrieb eigentlich aus? habe ich leider überlesen.
    Wie viel KM hat der Motor runter? Zahnriemen ist wie alt?
     
  15. #34 KnutsÄn, 30.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mh okay, also zumindest nicht noch ein Grund, der mich veranlassen könnte, dem Typ an die Gurgel zu gehen :cool:

    Okay, ich denke, das hab ich soweit verstanden.

    Nunja, das gleiche könnte ich vom C20XE, von mir behaupten - nur sind die "neueren" Motoren leider um einiges komplexer, hab ich das Gefühl.

    - Motor läuft im Stand unruhig, mal mehr, mal weniger, selten garnicht. Unabhängig von Außen- als auch von der Motortemperatur.

    Der Motor hat nun gut 95tkm runter.
    Der Zahnriemen wurde vor..öh..ca 2 Monaten gewechselt.
    Keine Änderung.
    Zündkerzen wurden von ca. 1 Monat getauscht.
    Ebenfall keine Besserung.

    Gruß
     
  16. #35 paashaas, 30.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    mhm, wann traten die Probleme mit Benzin auf? Erst nachdem die Gasanlage eingebaut wurde?

    Grüße

    Carsten
     
  17. #36 KnutsÄn, 30.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nene, die Probleme waren schon vorher - nur dass es mir so vorkommt (wohl wirklich nur so vorkommt), dass es seit geraumer Zeit schlimmer geworden ist.
    Ob da nun die Gasanlage mit rein spielt? Mhhhh....
     
  18. #37 paashaas, 30.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    eine schlecht eingestellte Gasanlage kann selbstverständlich da mit reinpfuschen...

    Warst du schon bei Opel und hast das Problem per Tech2 auslesen lassen?

    Grüße

    Carsten
     
  19. Anzeige

  20. #38 KnutsÄn, 30.12.2010
    KnutsÄn

    KnutsÄn AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mhh..

    Naja, nicht direkt bei Opel.

    Hab´n so schon ein paar mal auslesen lassen.

    Beim ersten Mal, im Sommer, hat er unter anderem das Karosseriestg geschmissen.

    Vor kurzem 2 Lambdasonden.

    Danach diese nur im Gasbetrieb laut Kumpel.

    Und zuletzt keiner der vorherigen Fehler, nur noch das CIM (Tempomat etc).

    Mit Falschluft hattest du aber noch nichts zu tun? Das Problem hatte ich nämlich bei meinem Cali schon mal - vllt ist es das ja diesmal auch..mh.
     
  21. #39 paashaas, 30.12.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also Falschluft hatte ich noch keine Probleme...

    Ein sehr guter Freund von mir fährt auch den Vectra mit dem gleichen Motor und der Prins VSI und er hat auch keine Probleme mit Falschluft gehabt...

    Grüße

    Carsten
     
Thema: Vectra C mit Stag 300 Probleme mit Lambdasonden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag gasanlage probleme

    ,
  2. lambdasonde vectra c tauschen

    ,
  3. lambdasonde vectra c

    ,
  4. vectra c lambdasonde defekt,
  5. opel vectra c lambdasonde,
  6. Lambdasonde austauschen Opel Vectra C,
  7. z32se lambdasonde bank 1,
  8. vectra b lambdasonde wechseln,
  9. lambdasonde opel vectra c 1.8,
  10. Vectra C lambdasonde einbaulage,
  11. opel vectra c 2.8 turbo fehlercode p0170,
  12. wieviel Lambdasonden sind im opel vectra c gts 3.2 v6 ?,
  13. opel vectra c gts 3.2 leuft unruhig Motor leuchte an nach zahnriemen wechsel,
  14. vectra c fehlermeldung abgas zu fett,
  15. vectra c 3.2 v6 nachkat defekt,
  16. Vectra v6 Bank2 sensor2 welche sonde,
  17. lpg düsen zu groß vectra c,
  18. vectra c gts v6 lambdasonden alle gleich,
  19. opel p0170 vectra c 3.2 v6,
  20. unruhiger leerlauf vectra c 3.2,
  21. vectra c motor läuft zu fett und regelt ungenau,
  22. opel vectra 3.2 unruhiger motorlauf,
  23. Lambdasonde Defekt Opel,
  24. vectra c lambdasonde ausbauen ,
  25. vectra 3.2 lambda sonde defekt
Die Seite wird geladen...

Vectra C mit Stag 300 Probleme mit Lambdasonden - Ähnliche Themen

  1. [english] help with stag 300 and vectra?

    [english] help with stag 300 and vectra?: Sorry but I don't know German language, If you can please help me on English? I need help in adjusting stag 300+ on a Opel Vectra B 1.8 16v 1997....
  2. Opel Vectra C GTS 3,2 V6 mit Stag 300

    Opel Vectra C GTS 3,2 V6 mit Stag 300: Baujahr des Fahrzeuges: September 2002 KW / PS:155 KW / 211 PS Umbaudatum: 02.12.2008 Kilometerstand bei Umrüstung: 54.000 KM Umrüstpreis...
  3. Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C

    Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C: Nabend zusammen, wir haben heute versucht die Zündkerzen und -Leisten zu wechseln, dass war ncht das grosse Problem. In der Ansaugbrücke sind die...
  4. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  5. Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?

    Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf LPG umzurüsten....