Vectra C 2.0t - Leerlauf unruhig

Diskutiere Vectra C 2.0t - Leerlauf unruhig im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Schau nachmal genau hin, die Zeiten werden waagerecht verglichen, im letzten Bild sind die grünen Zeiten links von den blauen und damit etwas...

  1. #21 mawi2012, 23.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Schau nachmal genau hin, die Zeiten werden waagerecht verglichen, im letzten Bild sind die grünen Zeiten links von den blauen und damit etwas kürzer.

    Du könntest also mit den Düsen fahren, noch etwas Feintuning, damit die grüne und blaue Linie besser annähern. Und mal schauen, wie lang die Gaszeiten bei Last auf hohen Drehzahlen werden, theoretisch stehen da bei 6000 U/min nur 20 ms zur Verfügung.

    Warum die Einstellerei? Weil das Motorsteuergerät möglichst keinen unterschied im Gasbetrieb bemerken soll, da es ja die Langzeittrims auf Gas verbiegt, mit diesen Werten muss der dann aber auf Benzin starten, weil die Lambdasonde noch nicht arbeiten kann. Desweiteren könnte man ja auch mal an die Regelgrenzen des Motorsteeurgerätes kommen, Du hattest da ja mit der Umrüstereinstellung Shorttrims von über 20%, vermutlich ist bei 25% Feierabend mit der Gemischregelung.
     
  2. Anzeige

  3. zeran

    zeran AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erklärung.

    Also muss ich mir keine Sorgen machen das mir die Ventile verbrennen, bei diesen einstellungen?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Man muss das schon einstellen. Les dich mal zum Thema OBD, Stichwort Long- und Short-Trims ein. Ist mir zu viel zum schreiben.
     
  5. Reated

    Reated AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Könnten zu kleine Düsen für einen schlechten Leerlauf verantwortlich sein?
     
  6. zeran

    zeran AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interresieren
     
  7. #26 mawi2012, 25.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Man kann die Trims mit OBD auslesen, und versuchen, die auf das gleiche Verhalten zu bekommene, wie im Benzinbetrieb, also mit einer bestimmten Motorlast gleichmäßig auf Benzin fahren, Trims glotzen und dann ohne Ändernung der Motorlast umschalten auf Gas und vergleichen.

    Diese Methode finde ich aber umständlicher, als die grüne und blaue Linie zur Erkennung zu nutzen. Ist eher eine zusätzliche Kontrolle.

    Nach deinem zuletzt geposteten, solltest Du einfach weiter machen, bist ja noch etwas weg von einer guten Einstellung, so lange die Linien nach soweit auseinandergehen. Z.B. bei 3ms grün haste ja noch 3,5 ms blau, was über 10% sind
     
  8. zeran

    zeran AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und der Verdampferdruck mit 1,3bar ist OK? Und der Multi von 1,6 am anfang ist kein "todesurteil"?
     
  9. #28 mawi2012, 25.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Druck ist vertretbar, der Multi am Anfang muss sowieso etwas runter, da die Einstellung ja jetzt etwas "fett" scheint. Interessant ist eher der Multi bei hohen Drehzahlen, da steht jetzt 1,3. wenn der also bei über 5000 U/min über 15ms Benzinzeit hat, wird es langsam eng mit der Gaszeit, bei 6000 U/min hättest du max 20ms Zeit zum Einspritzen.
     
  10. zeran

    zeran AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gehe ich mit dem multi unter 1.6, habe ich den unrunden leerlauf auf gas. Zwar konstant auf 850 touren, aber man merkt das "zittern"

    Also doch düsen aufbohren?
     
  11. #30 mawi2012, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das passiert, wenn Du die ersten beiden linken Punkte auf 1,5 stellst? Alternativ den ersten auf 1,6 lassen und den zweiten auf 1,5 senken?

    Zeige doch mal eine komplette Map mit den jetztigen Einstellung.
     
  12. Anzeige

  13. zeran

    zeran AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Werte so OK?

    Bis 2000 Touren sind die LTFT werte bei -15%. Ab 2000 dann -5 bis 0 %

    Screenshot_2018-10-25-20-22-25-355_org.prowl.torque.png
     
  14. zeran

    zeran AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine düsen gemessen. Die sind 2.5mm. sollten die nicht 2.9mm bei 175PS sein (44ps pro zylinder)???
     
Thema: Vectra C 2.0t - Leerlauf unruhig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel vectra c läuft unruhig

    ,
  2. z20net leerlauf zu hoch

    ,
  3. wie hoch darf der Leerlauf sein vectrs

    ,
  4. opel vectra c z20net ruckelt
Die Seite wird geladen...

Vectra C 2.0t - Leerlauf unruhig - Ähnliche Themen

  1. GAS geht aus im Leerlauf / Vectra B 2.2

    GAS geht aus im Leerlauf / Vectra B 2.2: Hallo an Euch :) Ich habe ein Problem mit meiner Anlage. Kurz zu dem Fahrzeug. Es ist ein Vectra B Caravan 2.2 automatik Getriebe. Nun ist es...
  2. Vectra leerlauf

    Vectra leerlauf: Das Auto ist Vectra 1.6 16V, X16XEL. Ich habe Probleme beim Leerlauf auf Kaltstart auf Gas. Auf Benzin ist alles OK. Wenn das Auto...
  3. Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C

    Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C: Nabend zusammen, wir haben heute versucht die Zündkerzen und -Leisten zu wechseln, dass war ncht das grosse Problem. In der Ansaugbrücke sind die...
  4. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  5. Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?

    Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf LPG umzurüsten....