Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Voll

Diskutiere Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Voll im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe vorhin mein umgerüstetes Auto abgeholt. Da der Laden jetzt dicht hat, versuche ich mein Glück erstmal hier. Motorcode Z18XE Anlage: BRC...

  1. #1 katastro, 08.01.2015
    katastro

    katastro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin, habe vorhin mein umgerüstetes Auto abgeholt. Da der Laden jetzt dicht hat, versuche ich mein Glück erstmal hier.
    Motorcode Z18XE
    Anlage: BRC Sequent 24

    Ich habe das Auto vollgetankt bekommen, es wurde im Anschluss eine gemeinsame Probefahrt gemacht,bei der mir nichts aufgefallen ist.
    Nunja, nachdem ich eben die alte Lambda gegen eine neue Bosch-Sonde ersetzt habe, da ab und an die MKL kam (vor der umrüstung)mit dem Hinweis dass die Lambda kein Signal liefert, habe ich ein Problem.
    Nunja, auf zur Probefahrt mit OBD Adapter.
    Wenn ich zb vom Gas gehe um das Tempo im 5. Gang zu halten bei Tempo 100, hört die lambda auf zu springen, sondern zeigt für eine Weile oft nur noch eine Linie an. MKL kommt aber nicht. Mit der alten Lambda konnte ich das auch beobachten, nur das die neue im Regelbereich scheinbar schneller springt.
    Der Wagen fährt auf Gas grundlegend wie auf Benzin, hat leistung und ruckelt nicht.
    Schalte ich die Gasanlage aus während nur eine Linie gemessen wird, fängt die sonde sofort wieder an zu regeln.
    Eben habe ich den 2. Gang ausgereizt und bin dann direkt in den 5. geesprungen um das Tempo zu halten, da hat die Anlage angefangen zu piepen und auf benzin zurückgeschaltet. Dieses verhalten ist reproduzierbar.


    Hat da jemand spontan eine Idee`?

    Mfg

    edit:
    Der Momentanverbrauch scheint lt BC auch höher als normal zu sein wenn ich auf LPG schalte
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Also die BC Anzeige lässt drauf schließen, dass die Anlage zu mager läuft. Heute kannst eh nix mehr machen. Morgen ab zum Umrüster, der solls hinbiegen.
     
  4. #3 katastro, 08.01.2015
    katastro

    katastro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    in welchem Bereich sollten Long/shorttermtrims liegen?
    long lag nach 70km stadt/autobahn bis 125kmh bei 7,2.....da lag er auf benzin auch ungefähr....

    Mhh, glaube das schaffe ich morgen nicht :/
     
  5. #4 katastro, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    katastro

    katastro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Vo

    Hallo, ich befürchte mein Umrüster gehört nicht zu den fähigsten am Markt.
    Nachdem ich dort gestern Nachmittag aufgeschlagen bin, sagte man mir als erstes das man bei der BRC Sequent 24 den Fehlerspeicher nicht auslesen könne und hat sich kurz meine Long/short terms angesehen. Nachdem der Mechaniker von LPG auf Benzin zurückgeschaltet hat, sagte er dann das die Werte scheisse wären und der Short im Leerlauf teilweise bis -15 geht. Ich habe ihm dann erklärt das mir das auch aufgefallen ist, es einfach kurz dauert bis sich die Werte wieder normalisieren. Auf Gas liegt der Short meist zwischen 0-12.
    Naja, man hat mir dann das Auto unverändert wieder übergeben und mir eine gute Heimreise gewünscht. (Achja, auf dem Weg zurWerkstatt konnte ich auf deer Autobahn mal ein bisschen schneller fahrebn,was die Gasanlage nach kurzer Zeit unter höherer Last sofort mit ausschalten und dauerndem gepiepse quittiert hat.
    Naja, wollte dann dort wieder wegfahren und habe noch eben getankt, da sprang die anlage dann gar nicht mehr um und hat nur noch gepiept, - ich also direkt wieder hin. Dann kam wieder die Geschichte vom nicht auslesbaren Fehlerspeicher und die Anlage wurde neu "eingestellt".....Im Leerlauf wurde ein paar mal aufs Gas getreten und als der Laptop dann den Anschluss des MAP-Signals forderte, wurde kurzerhand beendet und man sagte mir das nun wieder alles gut sein müsste, man bei der Anlage auch kaum etwas einstellen könne, ausser eben ein bisschen Mager/Fett.

    So langsam glaube ich das es einfacher wäre zu einem anderen Umrüster zu fahren und die Anlage einmal ordentlich einstelen zu lassen und sich damit nicht weiter rum zu ärgern. Ansonsten scheint die Anlage mechanisch sauber verbaut zu sein.

    Achja, Lambdaspannung im open loop...... Auf benzin irgendwas zwischen 0,8-0,9 --- auf Gas zwischen 0,0-0,1!

    Edit:
    Die Lambdaregelung war dauernd inaktiv wenn im Fehlerspeicher fehler 0170 -Fuel Trim (Bank1) hinterlegt war. Wenn ich diesen gelöscht habe war alles wieder ok. Dieses Problem scheint behoben.
     
  6. Anzeige

Thema: Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Voll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katalysator vectra c z18xe lpg

    ,
  2. vectra c 1.8 zu mager

    ,
  3. vectra c lambda werte

Die Seite wird geladen...

Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Voll - Ähnliche Themen

  1. Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C

    Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C: Nabend zusammen, wir haben heute versucht die Zündkerzen und -Leisten zu wechseln, dass war ncht das grosse Problem. In der Ansaugbrücke sind die...
  2. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  3. Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?

    Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf LPG umzurüsten....
  4. Emmegas Opel Vectra B

    Emmegas Opel Vectra B: Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde oder nicht. Es geht um meinen Vectra B ( 2,2L 147PS BJ 2001 )....
  5. Vectra C 2.0t - Leerlauf unruhig

    Vectra C 2.0t - Leerlauf unruhig: Hallo Leute Bin neu hier, aber schaute in den letzten 4 Jahren immer wieder vorbei. Nun zum Problem, Vectra C 2.0 Turbo Z20NET von 2008....