Vectra 2.8 V6 Turbo OPC - VIALLE - mehr Problemchen als alles andere...

Diskutiere Vectra 2.8 V6 Turbo OPC - VIALLE - mehr Problemchen als alles andere... im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich vor der Umrüstung meines Opel Vectra C Caravan 2,8 Turbo mit Schaltgetreiebe, Bj 2006, 230 PS,...

  1. #21 matthiasw, 09.09.2015
    matthiasw

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    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich vor der Umrüstung meines Opel Vectra C Caravan 2,8 Turbo mit Schaltgetreiebe, Bj 2006, 230 PS, auch hier im Forum informiert, bevor ich mein Auto umrüsten ließ. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen teilen.
    Im Januar 2014 brachte ich den Wagen zu Hager in Berlin. Dort empfahl man mir die Vialle LPI, von der Prins wurde wegen der Enge im Motorraum abgeraten.
    Die Umrüstung hat 2800 € gekostet, inkl. "Gaszündkerzen".
    Nach mehreren Werkstattaufenthalten läuft mein Vectra nun recht zufriedenstellend, aber nicht perfekt. nun der Reihe nach:
    Nach der Umrüstung hatte Motor beim stärkeren Beschleunigen ( kein Vollgas) zwischen 1500 und 2500 U/min in den höheren Gängen mehrere kurze Aussetzer, bei Vollgasbeschleunigen aber nicht. Außerdem dauerte die Umschaltung auf Gas kalt ca. 120 Sekunden, warm ca. 90 Sekunden.
    Bei der Reklamation wurden die Zündspulen geprüft ( einzeln durch ein neue ersetzt), aber keine Besserung erzielt. Letztendlich wurde das Steuergerät neu kalibriert. Die Aussetzer blieben und die Umschaltzeit reduzierte sich beim kalten Motor auf ca. 100 Sekunden. Da ich nicht zufrieden war, nächste Reklamation. Auch diesmal hat sich nichts verbessert, im Gegenteil. Der Wagen sprang schlecht an, längeres Starten war nötig und häufig ging der Motor gleich wieder aus. Also wieder hin. Es wurde der vorherige Zustand wiederhergestellt und ein Termin verabredet an dem ein Techniker direkt von Vialle kommt. Fazit: Gaseinspritzventil von Zylinder eins hatte zu lange Zuleitung, länger als die anderen Ventile. Deshalb wurde das Ventil aus der Reihe aller 6 Gaseinspritzventile heraus, dichter an den Zylinder eins gebaut. Zusammen mit einer neuen Kalibrierung ist das Ergebnis nun zufriedenstellend:
    Die Aussetzer kommen nun fast gar nicht mehr vor ( vielleicht ein- zweimal ein Ruckler auf 100 km) und die Umschaltzeit liegt nun bei ca. 90 Sekunden bei kaltem Motor und ca. 20 Sekunden bei warmen Motor. Der Gasverbrauch liegt nun um 9 Liter LPG zuzüglich 2 Liter Benzin auf 100 km. Nach dieser letzten Reparatur hat sich der Gasverbrauch um ca. 2 Liter reduziert ( stimmt jetzt ziemlich genau mit den Verbrauchsangaben des Boardcomputers überein), der Benzinverbrauch ist aber um einen Liter angestiegen. Seit bin ich ungefähr 11.000 km gefahren und habe keine weiteren Probleme, die seltenen Aussetzer ausgenommen. Aufgefallen ist mir, dass der Benzinverbrauch auch auf langen Strecken, ohne Unterbrechung bei ca. 1,5 Liter liegt. Eine dauerhafte Einspritzung von Benzin wollte der Umrüster nicht bestätigen. Da das Auto aber soweit gut läuft, ich merke keinen Unterschied (außer den seltenen Rucklern) zum Benzinbetrieb, weder beim Starten, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, lasse ich es darauf beruhen.
    Gruss
    Matthias
     
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  3. #22 Black_A4, 10.09.2015
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    Oh das hört sich nicht so gut an. Was ich nicht verstehe ist warum die Kiste Benzin braucht? Gut bis nach 90sek die Umschaltung erfolgt ist aber das sind sicherlich keine 2 Liter. Und sind 9Liter LPG nicht arg wenig für den Motor? Im Insignia säuft das Ding wohl locker 12-14 Liter Benzin.

    Mal schauen ob Georg was dazu sagen kann.
     
  4. #23 matthiasw, 10.09.2015
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    Mein Verbrauch von ca. 9l Gas liegt daran, dass ich selten stark beschleunige ( halt berliner Stadtverkehr, wenn auch meist außerhalb des Berufsverkehrs) und ca. 50% Stadtautobahn mit 80-90 km/h. Selbst auf Reisen fahre ich meist nur 130 km/h und nur kurz, aus 'Spaß an der Freud', mal schnell ( über 200).
    Der Benzinverbrauch liegt zum Teil an den Motorstarts, ungefähr 4 Kaltstarts und 6 Warmstarts auf 100 km und zum Teil, wie ich vermute, dass laufend auch während der Fahrt etwas Benzin mit eingespritzt wird. Das ist bei Vialle wohl möglich und wird im Ausland auch häufiger zum Ventilschutz so betrieben. Leider wollte mein Umrüster nicht bestätigen, dass es bei meinem Wagen so ist, da es in Deutschland, so habe ich es im Netz gelesen, nicht zulässig sein soll.
     
  5. #24 gas_vectra, 10.09.2015
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    ist dein Vectra ein Kombi und weiß du ob bei dir ein Benzindruckemulator oder ein mechanischer Benzindruckregler eingebaut wurde?
     
  6. #25 matthiasw, 10.09.2015
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    Mein Vectra ist ein Kombi. Aber ich habe keine Ahnung, ob ein Benzindruckemulator oder ein mechanischer Benzindruckregler eingebaut ist.
     
  7. #26 gas_vectra, 10.09.2015
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    bekommst du das noch raus? bzw. kannst du schauen, ob sich dein Benzindruck verändert?
     
  8. #27 matthiasw, 10.09.2015
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    Keine Ahnung, wenn ich das nächste mal beim Umrüster vorbeikomme, kann ich ja mal fragen. Wo und wie kann ich denn den Benzindruck ablesen?
     
  9. #28 gas_vectra, 10.09.2015
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    kennst du die Comfort Unit von Pepas ???

    [video=youtube;p3lo5TtE2w8]https://www.youtube.com/watch?v=p3lo5TtE2w8[/video]
     
  10. OPC85

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    So geb ich auch mal mein Senf dazu.

    Fahre ein Vectra C OPC 280 PS mit einer Öcotec Anlage (nicht gleich lachen).
    Fahrzeug EZ ist 2007, Anlage wurde bei 5000 km verbaut. Der Vectra hat aktuell 127.000 auf der Uhr. Bis auf Verdampfer undicht und Filter tauschen läuft sie soweit gut mit :)
    Einzige was ich empfinde sie läuft im Stand etwas unruhig vom Motor her.

    @Gas Vectra. CU ist bei mir vorhanden ;)
     
  11. #30 Black_A4, 16.09.2015
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    Könnt Ihr vielleicht ein paar Bilder von den Umbauen einstellen. Bin am überlegen ob so ein 2,8er Insignia nicht ein guter Nachfolger werden könnte. Interessant wäre vorallem wo der Kühlwasserabgriff erfolgt und wo man den Verdampfer hingebaut hat.
     
  12. #31 gas_vectra, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
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    Kühlwasserabgriff ist bei mir soweit ich mich erinnere vor der Spritzwand und der Verdampfer sitzt aufgrund der originalen Standheizung vorne links

    wichtig ist auf alle Fälle, was der Umrüster bezüglich des variablen Benzindruck macht

    @OPC85
    kannst du mal schauen wie sich deine Kurzzeit- und Langzeitgemischanpassung ändert wenn du fährst

    und was dein Benzindruck (FRP bei der CU) macht, schwankt er auch von 250kPa bist 480kPa

    achja der Threadstarter hat seinen Vectra auch verkauft und fährt nun Touarek
    am Ende lief der sauber und nur bei Höchstgeschwindigkeit war er nicht auf dem selben Niveau wie mit Benzin
     
  13. #32 Black_A4, 16.09.2015
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    Umrüster wird es keinen geben! Ich würde aber wahrscheinlich auch den Rücklauf legen und schauen ob man den Benzindruck in der Software nicht konstant halten kann
     
  14. OPC85

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    Als Kühlwasser wo es genau bei mir abgegriffen ist weiss ich nicht, hatten am we den verdampfer draussen wegen kühlwasserverlust am hahn vom verdampfer. sitzen tut er an der spritzwand ca etwas höher als die lichtmaschine.

    @ gasvectra muss ich mal sehen wann ich den dicken wieder fahre der steht aktuell zuhause
     
  15. #34 gas_vectra, 16.09.2015
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    zum Thema "Benzindruck in der Software konstant zu halten" habe ich heute erste gute Nachrichten erhalten
    ich hoffe, dass es sich auch umsetzen lässt
     
  16. #35 Black_A4, 17.09.2015
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  17. #36 Autogas-Rankers, 17.09.2015
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    DSCF1340.JPG DSCF1340.JPG

    also ich habe den AEB Emulator verbaut bei dem Insignia und das funktioniert prima.
    So sieht das dann fertig aus
     
  18. #37 Black_A4, 17.09.2015
    Black_A4

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    Sehr geil gemacht Jens! Und vielen Dank für die Bilder!
     
  19. #38 gas_vectra, 17.09.2015
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    @Autogas-Rankers

    und wie verhält sich der Benzindruck nach Einbau des Emulators?
     
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  21. #39 Autogas-Rankers, 17.09.2015
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    ist da wo er sein soll, ich meine ca. 260 Kpa bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon so lange her der letzte.
    Aber das Modul musste beim Insignia anders angeklemmt werden.
     
  22. #40 gas_vectra, 17.09.2015
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    also Leerlaufdruck, Danke
     
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