VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT

Diskutiere VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nat?rlich habe ich nichts gegen eine weitere Verbreitung und breite Nutzung von LPG. Auch die damit verbundene Ankurbelung von Investitionen und...

  1. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Nat?rlich habe ich nichts gegen eine weitere Verbreitung und breite Nutzung von LPG.
    Auch die damit verbundene Ankurbelung von Investitionen und Schaffung von Arbeitspl?tzen ist prima.

    Meine Bedenken gehen allein in Richtung Staat und Politik.
    Leider hat die Vergangenheit gezeigt, das das "Treu und Glauben"-Prinzip f?r die Politik keinerlei Bedeutung hat.
    Eine Zusage von heute kann bereits morgen vergessen und wertlos sein. Willk?rherrschaft trifft es ganz gut.**
    Wenn LPG richtig breitfl?chig ins rollen kommt, sind wir die Vorteile schneller los als wir glauben und die
    monit?ren Spielr?ume werden direkt vom Staat abgesch?pft.

    **Beispiel: Die KFZ-Steuer f?r Wohnmobile wird jetzt r?ckwirkend f?r das Jahr 2006 um 350 % erh?ht und nacherhoben.
    Wer kann sich so ein Vorgehen in der freien Wirtschaft leisten?
     
  2. Anzeige

  3. #22 ralfo1704, 17.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #23 Lucky Fu, 18.04.2007
    Lucky Fu

    Lucky Fu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    nun, das is theoretisch so richtig, prinzipiell w?hre es nat. am sinnvollsten, wenn die poliik generell die umweltschonenden varianten soweit steuerlich verg?nstigt da? es sich f?r den normalnutzer rechnet. ich bin ehrlich: ich hab den umbau nur der kosten und nicht der umwelt zuliebe gemacht.

    was die photovoltaik angeht: imho ist eine solarzelle ein ?kologisches desaster! ich hab als schwerpunkt meines studiums halbleitertechnik gehabt und wei? daher, da? man mehr energie ben?tigt um eine solarzelle herzustellen als diese ihr ganzes leben lang produziert. sicher ist ihre nutzung absolut umweltfreundlich aber eben nur wenn sie entsprechend mit a regenerativen oder b nuklearen energien hergestellt wurde. sobald kohle oder ?l / gas kraftwerke genutzt werden ist die CO2 bilanz im keller.
    aber es ist da wie bei vielem anderen: in deutschland wird die bev?lkerung nicht informiert, zumindest nicht richtig. das geht bei den solarzellen los und h?rt bei den kernkraftwerken auf. wenn man dann die m?glichkeit hat einmal hinter die kulissen zu sehen und sich ein eigenes bild des ganzen macht stellt man sehr schnell fest, da? die politik die bev?lkerung bewusst im unklaren bzw falsch informiert bel?sst um ihre ziele zu erreichen.

    ist ja auch einfacher eine energieerzeugungsmethode loszuwerden wenn die breite masse der bev?lkerung eh schon dagegen ist. dann kann man sich damit br?sten etwas gro?es geleistet zu haben. und das ganze ist auch gut getimt, denn jetzt, wo in deutschland ein endlager f?r strahlende restabf?lle gebaut wird f?llt das hauptargument: wohin mit den unbrauchbaren resten? schlicht weg. ich hoffe sehr, da? die CDU den ausstieg noch stoppen kann, da es schlichtweg schwachsinnig ist. in Dt. haben wir sichere und leistungsf?hige kraftwere. die schalten wir ab und kaufen dann den fehlenden strom aus frankreich, polen oder tschechien. frankreich hat eh schon ?ber 90% atomstrom (und kaum proteste, wie kommt das nur?) und tschechien und polen werden dann recht schnell grenznah neue meiler errichten, nur bezweifle ich stark, da? diese auch das sicherheitsniveau aufweisen welche unsere heimischen anlagen besitzen. aber wenn es nach den gr?nen geht sollte man sich eh in eine h?hle zur?ckziehen, ganz ohne strom. oder zumindest 30% einsparen, wie das gehen soll ist mir pers. ein r?tsel. wenn ich nat. den k?hlschrank nur an 10 min des tages laufen lasse und dann nachts mit der kerze durch die wohnung laufe ginge das nur ist das kein gleicher lebensstandart...
     
  5. #24 Gast001, 18.04.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich kann mich Lucky Fu nur anschlie?en, die Berechnung der "Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit" werden ohne die ben?tigten Energien gemacht. Eine Bilanz m?sste die Herstellung und alle anfallenden "Umwelteinfl?sse" miteinrechnen. Halbleiter und speziell Aluminim ist eine sehr Energiefressende Technologie in der Herstellung.

    Gleiches gild f?r Erdw?rme, Warmwasserkollektoren,...

    Die Umr?stung auf Gas erfolgte bei mir auch aus Kostengr?nden, positiver Nebeneffekt ist, das man als Vielfahrer die Umwelt entsprechend etwas mehr schont (wenn man shon soviel durch die Gegend gasst :D)

    Cu
    Thorsten
     
  6. #25 ralfo1704, 18.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hat von Euch schon jemand Post bekommen?
    Ich warte noch auf meine Antwort von meiner Mail vom Wochenende ?(
     
  7. #26 ralfo1704, 18.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist Diesel fahren auch zu teuer:)
    Faszinierend ist es aber schon, dass ein Antrieb umweltfreundlicher und billiger ist- normalerweise ist ?ko teurer (beim Essen, Kleidung etc.).

    Ja die Irref?hrung mit Autogas ist ja auch ein Beispiel...

    Interessant w?re mal eine ?kobilanz wenn eingerechnet wird, dass Autogas z.T. ein Nebenprodukt ist...
     
  8. #27 InformatikPower, 19.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Nope hab noch nix geh?rt....eigentlich ist das echt ein Armutszeugnis.
    Nun denn, was solls?! Wie erw?hnt erwarte ich keine Antwort.
     
  9. #28 ralfo1704, 20.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Er hat sich bei mir heute mit einer sehr langen Mail gemeldet.

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    Es werden nur Neuwagen aus der Liste verwendet:
    http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
    In der Liste ist Chevrolet und Lada nicht als Fl?ssiggasversion eingetragen.
    Subaru erreicht nicht die Grenzwerte die der VCD vorgegeben hat (zwischen 120 g CO2 / km und 160 g CO2 / km)

    Au?erdem ist dem VCD nicht m?glich vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) Daten ?ber die CO2-Emissionen einzelner, auch vom Hersteller, umger?steter Pkw zu erhalten.
    Bei Opel kann ich mir das sogar vorstellen- dort hatte ich auf Anfrage auch keine CO2 Werte bekommen...

    Hier ist das Fazit:

    Unsere Ver?ffentlichung gibt Empfehlungen zum Neufahrzeugkauf f?r Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich nicht oder nur am Rande in ihrer Freizeit mit dem Thema Auto und alternative Antriebe befassen. Wir m?chten hier Hilfestellung bei der Auswahl geben. Daher haben wir die f?r die normale Kaufentscheidung wichtigsten Fakten zusammengestellt und bewertet. Nat?rlich kann jede und jeder einen anderen Schluss daraus ziehen - daf?r sind die Fakten ja zusammengetragen. Wie Sie unseren obigen Ausf?hrungen entnehmen k?nnen, ?berwiegen f?r uns in der Endbewertung die Sachargumente gegen ein Fl?ssiggasfahrzeug. Von Nachr?stungen auf Fl?ssiggas raten wir - wie bei Erdgas - daher ab. Damit verurteilen wir jedoch in keiner Weise bereits gefallene Umr?st- oder Kaufentscheidungen f?r Fl?ssiggasfahrzeuge.

    Wir k?nnen uns also als Pioniere betrachten weil wir schon umger?stet haben obwohl es noch nicht empfohlen wird:)
     
  10. #29 Matze_bbh, 22.04.2007
    Matze_bbh

    Matze_bbh AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ebenfalls dieses ellenlange Dingsda bekommen und findes es weiterhin l?cherlich unter welchen Gesichtspunkten das gewertet wurde.

    Allein schon die Bewertung ?ber den CO2 Aussto? bzw. die vom VCD festgelegten Grenzwerte sind ja mal absolut lachhaft.

    Wie schon immer viele Buchhalter sagen - Glaube an keine Statistik die du nicht selbst gef?lscht hast.

    Damit kann man wohl genauso verfahren.

    Gru? Matthias
     
  11. #30 ralfo1704, 22.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Naja die 130 ist doch die neue Europ?ische Regelung.
    Hast du zuf?llig die CO2 Werte von den LPG-Chevrolets, Opel, Fiat?
    Ich suche auch schon die ganze Zeit...wenn die Hersteller die Werte nicht rausr?cken k?nnen die auch nicht bewertet werden, das leuchtet mir schon ein...
     
  12. Anzeige

  13. #31 Matze_bbh, 22.04.2007
    Matze_bbh

    Matze_bbh AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @Ralfo

    Ich hab schon mal welche von den umger?steten Chevrolets dagehabt aber ich suche die auch schon die ganze Zeit.

    Von Fiat gab es die auch ganz offiziell auf der Homepage. Von VW auch (allerdings waren die voll die Lachplatte im Sharan)
    Von Opel das gleiche - nur scheinen alle die fein s?uberlich versteckt oder gestrichen zu haben.
    Aber das ist schon rauszubekommen - da werde ich mal einen im Technikcenter nerven :D

    Gru? Matthias
     
  14. #32 ralfo1704, 22.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
Thema: VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcd autogas

    ,
  2. autogas vcd

    ,
  3. neuheiten im bereich autogas

    ,
  4. autogaswelt,
  5. gasautos umwelt vcd,
  6. umweltfreundliches autogas vcd
Die Seite wird geladen...

VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT - Ähnliche Themen

  1. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  2. Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr

    Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr: Guten Tag, ich möchte hier mal folgenden Vergleich darstellen. Ein Bild meiner Teststrecke, welche 68,6 km umfasst ist unten als Bild angehängt....
  3. Autogas einbauen oder nicht

    Autogas einbauen oder nicht: Moin zusammen Bin neu in dem Forum. Ich habe Interresse mir eine Prinsanlage VSI DI für einen TFSI Motor (DPCA) Seat Arona 110 Kw einbauen zu...
  4. Umschalten auf Autogas funktioniert nicht mehr

    Umschalten auf Autogas funktioniert nicht mehr: Hi unzwar habe ich eine Prins VSI 1 und die Gasanlage schaltet nicht mehr um. Habe mir das ganze Mal ausgelesen und der Systemdruck hat nur 0,5...
  5. i20 LPG Autogas Umrüstung bei Ekogas Probleme bzw. nicht möglich

    i20 LPG Autogas Umrüstung bei Ekogas Probleme bzw. nicht möglich: Hallo, kennt jemand dieses Problem auch? Hatte mich bei EKOGAS und Hyundai Hotline erkundigt, ob für den i20 eine Umrüstung möglich ist ohne...